Frästisch Befestigungsplatte: Lieferant oder Maße

Max_M

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Hallo!

Ich möchte mir einen Frästisch nach der Anleitung von hobbywood bauen. http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf

Dazu brauche ich eine Befestigungsplatte für die Fräse. Herr Henn schlägt eine Platte aus Metall vor.

Diese kann ich aber nicht über die Firma Sauter finden.

Könnte mir jemand einen Link geben, woher ich die Platte bekommen kann?

Vielleicht könnte man die Platte ja auch vom örtlichen Schlosser fertigen lassen. Welche Maße muß die Platte haben, vor allem welche Stärke? Was gibt es noch zu beachten?

Ist die U-Schiene aus Alu in die Nut als Führung eingeschraubt, oder wird die Schiene als Schlitten durch die Nut geführt?

Vielen Dank

Max
 

carsten

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Hallo

die größe der Metallplatte hängt vonn deiner Oberräse ab. Sollte in der Tat jeder Schlosser hinbekommen. Stärke ist in der Anleitung mit 3,2 mm angegeben darn solltest du dich orientieren , je nachden was der Schlosser da hat. beachte jedoch je dicker diese Platte desto geringer fällt zum Schluss dein nutzbarer Fräskorbhub aus. Entsprechend der Dicke dieser Platte muss dann natürlich auch die Ausfräsung gewählt werden.

2. Ist die U-Schiene aus Alu in die Nut als Führung eingeschraubt, oder wird die Schiene als Schlitten durch die Nut geführt?

Sinn mach nur letzters.
 

Max_M

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Hallo!

Vielen Dank, da muß ich mich mal nach einer Platte umsehen.

Mit der Schiene meine ich es so:

Es hätte ja sein können daß in die gefräste Nut das U-Profil eingelegt wird und darin ein Schlitten aus Holz oder ein Alu-Vierkantprofil geführt wird.

Hat eigentlich jemand auf ähliche Art und Weise den Sägetisch einer Kreissäge vergrößert?

Vielen Dank

Max
 

Max_M

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Hallo!

Welche Maße muß das Loch in der Platte haben?
 

Guido

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Hallo,

es freut mich das es doch einige gibt, die den Frästisch nach meinem Bauplan nachgebaut haben.

Nun möchte ich einfach noch ein paar Sätze zur Metallplatte und zu den Unterschränken sagen:

1. Die Befestigungsplatte von Sauter bzw. Trend wird nicht mehr hergestellt und von der Kunststoffplatte möchte ich dringend abraten!!!

2. Da wir auch mit unseren Kursen vor dem Problem der Platten standen, haben wir uns welche von einem Automobilzulieferer aus 6 mm Alu anfertigen lassen. Die Einlegeringe sind aus Kunststoff und werden mit drei Schrauben befestigt und nicht wie bei Sauter eingeklemmt, was nach einiger Zeit wirklich schwierig wird!
Diese Platte wird auch in ähnlicher Ausführung in den USA verkauft bei: www.rockler.com
Die Bohrung in unserer Platte ist allerdings 10 mm kleiner und dadurch auch mit kleineren Fräsen (ab 1000 Watt) einzusetzen. Wer Interesse an dieser Platte hat kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

3. Für die Höheneinstellung der Fräse benutze ich nun schon seit fast einem Jahr einen einfachen 13 EUR teuren Scherenwagenheber aus dem Baumarkt, den ich ich zwischen Fräse und mittleren Schrank lose reinlege. Etwas besseres gibt es nicht!!!

4. Was das Material für die Unterschränke angeht, kann man neben Multiplex auch MDF, OSB oder Kunststoff beschichtete Spanplatte nehmen. Einen unserer Tische habe ich aus KS-weiß Span gefertigt und ist für ein Werkstattmöbel völlig ausreichend.

Die Herstellung mit Lamellos ist bei allen o.g. Platten problemlos möglich.

Nur die Grundplatte und den Horizontalfräsanschlag sollte man in jedem Fall aus Multiplex herstellen.


Gruß Guido
 

norbert1

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Hab' noch eine neue "Sauter"-Platte

Hallo Max,

ich hab' noch eine o.a. Platte. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Viele Grüße
Norbert
 

Rockermani

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Befestigungsplatte für Frästisch

Hallo,

es freut mich das es doch einige gibt, die den Frästisch nach meinem Bauplan nachgebaut haben.

Nun möchte ich einfach noch ein paar Sätze zur Metallplatte und zu den Unterschränken sagen:

1. Die Befestigungsplatte von Sauter bzw. Trend wird nicht mehr hergestellt und von der Kunststoffplatte möchte ich dringend abraten!!!

2. Da wir auch mit unseren Kursen vor dem Problem der Platten standen, haben wir uns welche von einem Automobilzulieferer aus 6 mm Alu anfertigen lassen. Die Einlegeringe sind aus Kunststoff und werden mit drei Schrauben befestigt und nicht wie bei Sauter eingeklemmt, was nach einiger Zeit wirklich schwierig wird!
Diese Platte wird auch in ähnlicher Ausführung in den USA verkauft bei: Woodworking Tools Supplies Hardware Plans Finishing - Rockler.com
Die Bohrung in unserer Platte ist allerdings 10 mm kleiner und dadurch auch mit kleineren Fräsen (ab 1000 Watt) einzusetzen. Wer Interesse an dieser Platte hat kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

3. Für die Höheneinstellung der Fräse benutze ich nun schon seit fast einem Jahr einen einfachen 13 EUR teuren Scherenwagenheber aus dem Baumarkt, den ich ich zwischen Fräse und mittleren Schrank lose reinlege. Etwas besseres gibt es nicht!!!

4. Was das Material für die Unterschränke angeht, kann man neben Multiplex auch MDF, OSB oder Kunststoff beschichtete Spanplatte nehmen. Einen unserer Tische habe ich aus KS-weiß Span gefertigt und ist für ein Werkstattmöbel völlig ausreichend.

Die Herstellung mit Lamellos ist bei allen o.g. Platten problemlos möglich.

Nur die Grundplatte und den Horizontalfräsanschlag sollte man in jedem Fall aus Multiplex herstellen.


Gruß Guido






Hallo Guido,

Ich habe viele Beiträge betreffend den Eigenbau von Frästischen für die Oberfräse gelesen und möchte nun den Tisch nach Deinen Plänen anfertigen.

Ich bin auf der Suche nach der Befestigungsplatte (am besten wie Du beschrieben hast in der runden Ausführung mit den Ringen).
Kannst Du mir die Bezugsquelle für die Befestigungsplatte mitteilen?

Vielen herzlichen Dank!
Manfred
 

holzpaul

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@ Rockermani

Ich bin auf der Suche nach der Befestigungsplatte (am besten wie Du beschrieben hast in der runden Ausführung mit den Ringen).
Kannst Du mir die Bezugsquelle für die Befestigungsplatte mitteilen?

Hallo der Thread ist schon einige Jahre alt. Ich weiss aber das Guido noch ein paar Platten und sonstiges Material übrig hat und verkaufen würde. Schreibe ihn doch mal direkt an. Seine Mail ist Guido.Henn@t-online.de

Gruß Holzpaul
 

Wutworker

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Ich habe mir über Ebay eine einfache Aluplatte (5mm) bestellt und dann passend gefräst (Eckrundungen, Fräskopfdurchbruch und gesenkte Löcher für die Schrauben). Einziger Nachteil dabei ist das Fehlen der Reduzierringe, aber auch die könnte man sich selbst anfertigen.

Nur als Tip, falls du auf anderem Weg keine vorgefertigte Platte mehr bekommst.
 

BlaueSerie

ww-pappel
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Hallo Zusammen,

ich will das Heimwerken als Hobby etwas aubauen. So hab ich mir neulich auch eine Tischkreissäge gegönnt um festzustellen das erst eine Oberfräse das Vergnügen kompletiert. Nun ist der Thread schon was älter das Problem der Aluplatte aber immer noch aktuell, da ich auf eBay keine finde.

Hat wer von euch noch eine Befestigungsplatte, oder kann sowas adhoc herstellen?
Ich habe vor mir die Bosch POF 1400 ACE zu kaufen.

Vielen Dank schonmal fürs Offene Ohr :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

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Hallo Zusammen,

ich will das Heimwerken als Hobby etwas aubauen. So hab ich mir neulich auch eine Tischkreissäge gegönnt um festzustellen das erst eine Oberfräse das Vergnügen kompletiert. Nun ist der Thread schon was älter das Problem der Aluplatte aber immer noch aktuell, da ich auf eBay keine finde.

Hat wer von euch noch eine Befestigungsplatte, oder kann sowas adhoc herstellen?
Ich habe vor mir die Bosch POF 1400 ACE zu kaufen.

Vielen Dank schonmal fürs Offene Ohr :emoji_slight_smile:

Schau mal hier: B&T Metall Aluminium Blech 5,0 mm stark HOCHFEST F 50 (7075) Alu Blech gewalzt blank natur Zuschnitt auf Ma: Amazon.de: Baumarkt

oder aus Edelstahl dann darf es auch dünner sein :
http://www.amazon.de/Metall-Zuschni...1442683510&sr=8-1&keywords=edelstahlblech+3mm ist aber schwieriger zu barbeiten.

Alu kann man mit Feile bearbeiten die Löcher kann man als Holzwurm auch selber bohren. Ok einen Senker mußt du besitzen aber den kann man immer gebrauchen.
 

Snekker

ww-robinie
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Hallo Max!
Als erstes würde ich mal feststellen wie viel totes Spiel du an deiner Oberfräse hast.
Bei mir sind das gut 15mm.
Das Tote spiel ermittelst du wenn du die Fräse im Fräskorb ganz nach oben drehst.
Dann legst du ein stück Holz über die festgedrehte Schraube.
Das Tote spiel ist der abstand zwischen Bodenplatte und der Oberkante der Schraube.
Zusätzliches Totes spiel bekommst du wenn du die Verschleißplatte abmontierst.
Oft ist es gar nicht Nötig eine Montageplatte zu kaufen.
Bei mir reicht eine 15mm Sperrholzplatte vollkommen aus als Montageplatte.
Du must dir dann nur einen größeren Kreisausschnitt machen und den sauber einfälzen.
Dann misst du den Durchmesser und fertigst dir ein paar Reduzierplatten an.
Schon hast du gut 100€ gespart.
Wenn du unbedingt eine Blechträgerplatte brauchst dann bekommst du die günstig bei Geers24.
Einfach Googlen.
Eine 3mm Stahlplatte kostet dort ca.12€ plus Versand.
Die Lasern dir die Platte exakt nach deinen Angaben.
 

Snekker

ww-robinie
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Hallo Ralf!
Hallo Falco!
Bevor ich wusste das es Geers24 überhaupt gibt habe ich diverse Teile aus Metall fräsen lassen.
Ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich von Geers24 früher gewusst hätte.
Die Teile, die ich dort habe machen lassen sind von guter Qualität und sauber entgratet bei mir angekommen.
Warum sollte ich wesentlich mehr Geld als notwendig ausgeben, wenn ich die Löcher ohne Probleme selber senken kann.
Das schwierige ist doch das maßgenaue Bohren.
Das ist aber schon passiert.
Also spare ich mir die 20 € die es mehr kosten würde die Platte fräsen zu lassen.
Wir könne ja mal die Probe aufs Exempel machen.
Ich habe hier eine Datei mit einem Werkstück, das ich vor zwei Wochen habe machen lassen.
Wenn ihr mir die günstigste CNC-Fräserei nennst, die ihr kennt, werde ich mit dieser Datei ein Angebot einholen.
Dann sehen wir, was billiger ist.
 

falco

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Ich habe mittlerweile ebenfalls eine kleine Arbeit bei geers machen lassen und bin von der Qualität überzeugt.

Ob das per CNC-Fräse günstiger ist weiß ich nicht, aber es ist ohnehin schon so günstig, dass es für mich dann auch egal wäre.
 

Holz-Fritze

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Das schwierige ist doch das maßgenaue Bohren.

Na ja in der Ausbildung mußten wir Teile mit einer Genauigkeit von 1/10mm auf einer Standbohrmaschine bohren. Das schaff ich auch heute noch (ok ohne Lesebrille geht da nix mehr) . Wichtig ist anreissen mit Anreissnadel und dann körnen. Dann positioniert man das Werkstück möglichst präzise unter den Bohrer und läßt den Bohrer die Körnung suchen. Man braucht ein bischen Übung aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. An ein paar Resten kann man vorher ja ein bischen üben.

@falco, snekker

Stellt doch mal ein Foto oder die Datei von einem Bauteil ein mit den Kosten dafür. Würde mich mal interessieren.
 

Snekker

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Hallo Rolf!
Natürlich mache ich das genau so wenn das Teil nicht gar so Kompliziert ist. Aber letztens hatte ich ein 90mm Loch in eine 3mm Stahlblechplatte zu schneiden, da bin ich einfach überfordert. Und 11,58 € für eine Platte an der ich sonst mehr als den halben Tag gesessen hätte sind wirklich nicht zu viel.
 

Snekker

ww-robinie
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Hallo Mark!
Da hast du wohl recht. Die Rechnung habe ich aber von Geers24 bekommen und bezahlt. Offensichtlich ist das ein und die selbe Firma.
 
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