Frästisch bauen lohnt sich das noch oder kaufen

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,

Mein Frästisch ist jetzt 5 Jahre alt und ich hab kleinere Probleme.
Gerade der Parallelanschlag ist nicht immer 100% gerade vermutlich durch die Klemmung hinten.
Auch passen die Schrauben für meine Triton Fräse nicht zu 100% (0,1mm) nicht in die Fräsplatte und stehen minimal über.
Die Absaugung ist auch eher Suboptimal.
Habe alles gestern zerlegt soweit möglich und neu eingerichtet.
Entsprechende Teile um den Tisch auf Vordermann zu bringen liegen wohl bei 100-200 €
Aber es stellt sich mir die Frage.

Bei Sauter würde ich für einen Frästisch im Konfigurator über 600€ Zahlen.
Kaufe ich einen günstigen Frästisch / Tischfräse oder eher nicht.
Bei den „Billig“ frästischen könnte ich meine Fräser weiterverwenden.
https://www.holzmann-store.com/holz...B2wAXmg7jgJqfc6PN-51wJSDLT0-cz-hoCGb4QAvD_BwE

Oder so einen und ich könnte meine Fräse drunter packen
https://www.holzmannshop24.de/p/hol..._j2bqn4uvMQqPAJSj5KLqjHbSdSunMGRoCeX0QAvD_BwE

Ganz billig gibt es ja auch kleinere Tische in China aber die taugen nix

Ne echte Tischfräse fängt ja bei 1000€ an
https://www.stuermer-maschinen.de/m...produkt/holzstar-tischfraesen/59019175901918/

Zzgl. Neuer Fräser
Und so viel wollte ich jetzt nicht investieren

Gebraucht finde ich leider nichts bzw. Kenn mich gar nicht aus

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hat Jemand einen Tipp für mich?
Ich muss 300 lfm Sockelleisten, Türprofile fräsen und später sollte ich mich mal an den Bau meiner Fensterläden machen.

Viele Grüße

Philipp

holzer1998

ww-robinie
Also bei 300 lfm Leisten würde ich sofort an eine „kleine“ Tischfräse auf jeden Fall mit Vorschubapparat denken.
Da reicht eine EB TF100 mit einem „Baby M3“ Vorschub völlig aus. Oder eine TF900 bzw. HF3000 von Scheppach.

Deine erste verlinkte gibt es ja auch von Scheppach und vielen anderen. Da wurde hier in anderen Threads kein gutes Haar dran gelassen. Die würde ich nicht ins Auge fassen.

bello

ww-robinie

willyy

ww-robinie
ist nicht immer 100% gerade vermutlich durch die Klemmung hinten
meinst Du gerade in sich oder senkrecht zum Tisch ?
Wenn Du mit dem sonst nicht zufrieden bist Eigenbau aus dem Buch von Guido Henn.

in die Fräsplatte und stehen minimal über.
abfeilen, fertig

und später sollte ich mich mal an den Bau meiner Fensterläden machen.
spätestens bei Fensterläden bist Du doch bei einer ausgewachsenen Tischfräse, oder ?

Den Holzmann OFT102 habe ich gebraucht bei KA geschossen und nur die Tischplatte wieder verwendet. Der Rest ist Sauter Fräslift + Motor und Anschlag Eigenbau, weil Sauter bzgl. Anschlag echt überteuert ist. Der rest von Holzmann hat auch nix getaugt. Kann ich nicht empfehlen.

Die Kleinigkeiten bei Dir lassen sich doch in einem Nachmittag flicken ?
Als Absaugung ein Behältnis bzw, Verkapselung des Motors drunter basten aus Plasitkkanister oder durchsichtigen Resten doer Plexiglas und irgenwo ein 50 mm HT Rohr einbauen.

Mater1984

ww-robinie
Mein Problem mit den Tischfräsen war er im Moment auch der fehlende 380V Anschluss und ne vermutlich defekte Absaugung. Die stand mal bis knapp unterm Motor im Wasser und ist total schimmelig. Diese müsste ich erst überholen.
Und beim Umbau meiner Elektrik haben wir bisher noch nicht den 380 Volt angeschlossen

Gibts ne Alternative zu den Bernardo Oberfräsentischen?

Dackeldil

ww-fichte
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Ich muss 300 lfm Sockelleisten, Türprofile fräsen und später sollte ich mich mal an den Bau meiner Fensterläden machen.

Ehrlich gesagt, für das was du vorhast, sind typische Oberfräsen so schwach, dass es keinen Spaß mehr macht. Insofern wäre eine Frästisch schade ums Geld.

Dein Profil klinkt nach einer Tischfräse, vielleicht hochwertig, gebraucht, aber damit kannst deine Arbeiten machen.

Ich bin selbst ein Fan von Frästischen und arbeite wirklich gern damit, allerdings mit einem Eigenbau nach Jonas Winkler, die kaufbaren sind mir entweder für das was sie leisten zu teuer oder zu schlecht, würde aber nie auf die Idee kommen, Sockelleisten (wenn es nicht nur ein 1mm Radius sein soll) und dergleichen auf dem Frästisch zu machen. Da darf dann eine richtige Fräse (in meinem Fall gelbe Scheppach, Modell gute Frage :emoji_grin:) ran, die für sowas auch ausgelegt ist, wesentlich mehr Leistung hat und damit auch eine vernünftige Abnahme möglich ist. Klar lockt ein Frästisch mit günstigen Fräsern in Hülle und Fülle, allerdings kommst mit den Oberfräsenfräsern halt auch schnell an die Grenzen.

Was jetzt die verlinkte Holzstar angeht: Vorne weg, ich kenne sie nicht, hab sie noch nie gesehen. Prinzipiell hab ich aber noch nie unbrauchbare Maschinen von Holzstar gesehen, aber man darf kein High-End erwarten. Wo ich mich näher mit der Marke beschäftigt habe ist im Bereich Drechselbänke, im speziellen die DB610 Pro... die durfte ich mal auf einer Messe begutachten. Ja, solide gebaut, Kleinigkeiten fehlen, für knapp 2500 Euro kein Schnäppchen. Dann kam von einem Drechselladen ein Angebot: Killinger K/One, augenscheinlich aus dem gleichen Werk, allerdings mit paar Verbesserungen, wurde im Dezember für knapp 1300 Euro verkauft. Jetzt Frage ich mich: Wie geht das? Und: Trifft ähnliches auf alle Holzstar-Maschinen zu?

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Und beim Umbau meiner Elektrik haben wir bisher noch nicht den 380 Volt angeschlossen
Woher bekommst Du bitte 380V?
Aus dem letzten Jahrtausend (Normspannung 400V würde m.W.n. 1987/88 eingeführt)? Auf Grund von hohen Übergangswiderständen (dann bitte mal den Elli ranlassen das zu prüfen)?

Hier kommt 230V +-2V zwischen P&N und 400 +-3V zwischen P&P:emoji_fearful:
Weiß ja nicht ob das in anderen Gegenden in Eiropa so viel anders ist, kann es mir aber nicht vorstellen.
Klar lockt ein Frästisch mit günstigen Fräsern in Hülle und Fülle,
Naja ordentliche sind auch nicht günstig. Im Unterhalt eher teurer als an der Tischfräse.
kommst mit den Oberfräsenfräsern halt auch schnell an die Grenzen
Richtig, oder das Werkzeug wird exorbitant teuer und kann dann weniger.
Nehme mal nen ordentlichen Falzkopf für die OF und vergleiche mal mit einem für die TF (Anschaffung).
Nimmt sich nicht viel im Preis.

Dann Vergleich mal das Verschleißmaterial (WPL). Dann steht der mit Schaft weit hinter dem mit 30-er Bohrung für die TF.

Für größere Projekte unbedingt die TF am besten mit Vorschub. Ganz andere Welt als ne OF (in welchem Tisch auch immer).
Hab nur ne einfache Schepperbach HF-33, die macht vieles wesentlich einfacher und effizienter als meine ehemalige Festo Basis mit OF drunter.

Nur zum drüber nachdenken.

Gruß SAW

Mater1984

ww-robinie
Woher bekommst Du bitte 380V?
Aus dem letzten Jahrtausend (Normspannung 400V würde m.W.n. 1987/88 eingeführt)? Auf Grund von hohen Übergangswiderständen (dann bitte mal den Elli ranlassen das zu prüfen)?

Hier kommt 230V +-2V zwischen P&N und 400 +-3V zwischen P&P:emoji_fearful:
Weiß ja nicht ob das in anderen Gegenden in Eiropa so viel anders ist, kann es mir aber nicht vorstellen.

Naja ordentliche sind auch nicht günstig. Im Unterhalt eher teurer als an der Tischfräse.

Richtig, oder das Werkzeug wird exorbitant teuer und kann dann weniger.
Nehme mal nen ordentlichen Falzkopf für die OF und vergleiche mal mit einem für die TF (Anschaffung).
Nimmt sich nicht viel im Preis.

Dann Vergleich mal das Verschleißmaterial (WPL). Dann steht der mit Schaft weit hinter dem mit 30-er Bohrung für die TF.

Für größere Projekte unbedingt die TF am besten mit Vorschub. Ganz andere Welt als ne OF (in welchem Tisch auch immer).
Hab nur ne einfache Schepperbach HF-33, die macht vieles wesentlich einfacher und effizienter als meine ehemalige Festo Basis mit OF drunter.

Nur zum drüber nachdenken.

Gruß SAW
Sorry ich meinte 400V die 380 stehen halt auf den alten Maschinen drauf :emoji_wink:
Muss echt mal schauen ob und wann der Eli die Leitung wieder anklemmt.

Ne TF wäre mir auch Lieber. Aber meine Finanzministerin meint ja immer es geht billiger. :emoji_frowning2:

bello

ww-robinie
Ne TF wäre mir auch Lieber. Aber meine Finanzministerin meint ja immer es geht billiger. :emoji_frowning2:

Sofort die Finanzministerin wechseln!

Meine ersten Sockelleisten bei der Altbausanierung habe ich mit einem Multiprofilfräser und der OF 1010 gefräst. Bei 12 Räumen kam da schon einiges zusammen, aber es geht.

Später kamen dann Festool Fräsmodule , aber erst mit einer kleinen TF wurde Fräsen noch interessanter.

Mittlerweile habe ich zwei TFs.

Mater1984

ww-robinie
Dann spricht ja nix gegen ne TF. Meine hat (mit viel [also wirklich viel] Zubehör) 400 gekostet.
Dafür baust keinen ordentlichen Frästisch für die OF, Werkzeug musst auch noch kaufen.
Wenn Platz= TF!
Die OF und der Tisch sind ja eigentlich da.
Wobei ich beim Tisch eben desillusioniert bin.
Somit wäre ein Umbau eigentlich primär der Anschlag, die Absaugung und eine T-Nutschiene für den Parallelanschlag.
Aber allein die Teile für den Anschlag kommen ja locker auf 100 € Metall (ich möchte gern einen wie den hier https://www.dictum.com/magswitch-un...i0QhjO-riGaDGBosV3ektOHbt13HfzccaAkH9EALw_wcB ) plus Plattenware für den restlichen Anschlag.

mars85

ww-esche
Die OF und der Tisch sind ja eigentlich da.
Wobei ich beim Tisch eben desillusioniert bin.
Somit wäre ein Umbau eigentlich primär der Anschlag, die Absaugung und eine T-Nutschiene für den Parallelanschlag.
Aber allein die Teile für den Anschlag kommen ja locker auf 100 € Metall (ich möchte gern einen wie den hier https://www.dictum.com/magswitch-un...i0QhjO-riGaDGBosV3ektOHbt13HfzccaAkH9EALw_wcB ) plus Plattenware für den restlichen Anschlag.
die Aluprofilanschläge sind doch recht schnell verbaut, (120x15 mit 8mm Nut) und der "Grundanschlagwinkel" kann aus Plattenmaterial gebaut werden

Anhänge

• alfr_02.jpg
    alfr_02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 48
  • alfr_01.jpg
    alfr_01.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 48

Mater1984

ww-robinie
die Aluprofilanschläge sind doch recht schnell verbaut, (120x15 mit 8mm Nut) und der "Grundanschlagwinkel" kann aus Plattenmaterial gebaut werden
Das stimmt.
Ich könnte evtl. sogar meinen bisherigen Anschlag weiterverwenden sofern ich ihn gerade bekomme.
Trotzdem sind die Kosten bei 50-70 € für solche Profile,
Dann noch C-Profile und sterngriffe und schon hab ich die 100 € voll.

predatorklein

ww-robinie
sorry, aber das war halt ein Glücksfall nur für Dich. Aber deshalb davon auszugehen eine TF kostet 400 finde ich etwas abstrus.
Moin

Würde eher sagen , wer für 400 € keine halbwegs gescheite TF findet , der kuckt zu wenig :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischfraese/3319747690-84-5253

Und die EB TF 100 sieht man ab 250 € auch öfters .
Oft noch mit dem ein oder anderen Fräser .

Bißchen Geduld sollte man aber schon mitbringen , heute gesucht und gestern gefunden klappt meist nicht :emoji_wink:

Gruß

harald15w

ww-kiefer
Mein Problem mit den Tischfräsen war er im Moment auch der fehlende 380V Anschluss und ne vermutlich defekte Absaugung. Die stand mal bis knapp unterm Motor im Wasser und ist total schimmelig. Diese müsste ich erst überholen.

Gibts ne Alternative zu den Bernardo Oberfräsentischen?
Die Scheppach Hf 3000 gibt es mit Wechselstrom-Motor und mit 2,8 kW ausreichend Leistung.

Holzfummler

ww-robinie
Gerade der Parallelanschlag ist nicht immer 100% gerade vermutlich durch die Klemmung hinten.
Auch passen die Schrauben für meine Triton Fräse nicht zu 100% (0,1mm) nicht in die Fräsplatte und stehen minimal über.
Die Absaugung ist auch eher Suboptimal.
Moin,
Was meinst du genau? Nicht senkrecht oder versetzt. Parallelanschlag läßt sich mit Multi selbst bauen.
Mach bitte mal Bilder. Schraubenköpfe lassen sich flach feilen oder die Senkung vertiefen oder passende Schrauben kaufen und benutzen.
LG Thomas

Mater1984

ww-robinie
Moin,
Was meinst du genau? Nicht senkrecht oder versetzt. Parallelanschlag läßt sich mit Multi selbst bauen.
Mach bitte mal Bilder. Schraubenköpfe lassen sich flach feilen oder die Senkung vertiefen oder passende Schrauben kaufen und benutzen.
LG Thomas
Parallelanschlag ist glaube ich der falsche Begriff.
Fräsanschlag
IMG_4950.jpeg
Der Anschlag ist ab der Mitte nach Links nicht im 90 Grad Winkel. Egal was ich tue.
Der Holzleim hat sich auch gelöst nach 5 Jahren und ich müsste ihn wohl ne Bauen.
Die Fräsplatte ist inzwischen durch eine gelaserte von Ebay ersetzt.
Diese hier aber aus Alu.
https://ebay.us/m/T92okj

Muss nachher oder morgen mal Bilder machen,

Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Egal was ich tue.
Dein Anschlag schaut auch etwas "mager" aus. Schau Dir mal die Beiträge von @Guido Henn an, auch bei "Holzwerken" und seine Baupläne für einen Frästisch. Dann klappt das auch. Beiliegend Fotos zum Lust machen. Ein stabiler Frästisch ist m.M.n. die beste Werkbank. Da Du eingangs auch von viel Leisten und Türfutter schreibst, wäre eine Tischfräse auch sinnvoll. Entsprechende Hinweise gab es ja schon. Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• 20260221_142143.jpg
    20260221_142143.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1030965.JPG
    P1030965.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20231102_161632.jpg
    20231102_161632.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 74
  • P1100466.JPG
    P1100466.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20240103_125358.jpg
    20240103_125358.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 75

Mater1984

ww-robinie
Dein Anschlag schaut auch etwas "mager" aus. Schau Dir mal die Beiträge von @Guido Henn an, auch bei "Holzwerken" und seine Baupläne für einen Frästisch. Dann klappt das auch. Beiliegend Fotos zum Lust machen. Ein stabiler Frästisch ist m.M.n. die beste Werkbank. Da Du eingangs auch von viel Leisten und Türfutter schreibst, wäre eine Tischfräse auch sinnvoll. Entsprechende Hinweise gab es ja schon. Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
So mager ist der nicht das ist 18er Siebdruck und MPX.

Hier ein Bild wo ich erstmal mit Winkeln ihn gerade gezogen habe.

IMG_0797.jpeg

Und von der überstehenden Schraube. Die ich bei Sauter bekommen habe für die Triton fräse.

IMG_0798.jpeg

Holzfummler

ww-robinie
Moin Philipp,
danke für die Bilder.
Die Fenster-/Metallwinkel sind selten genau rechtwinkling. Schneide dir aus 18er Multi Dreiecke entsprechender Größe mit einer kleiner Aussparung im rechten Winkel und verleime die ordentlich mit dem Anschlag und der Basisplatte unter Kontrolle eines exakten Anschlagswinkel.

Wenn unter den Schraubenköpfen eine Senkung ist, da macht die etwas mit einem Metallsenker oder Dremel und Schleifkegel etwas tiefer. Einfacher ist, jeden Schraubenkopf kurz an einen Schleifbock zu halten, damit der 1 mm Überstand runter ist. Pass aber auf deine Finger auf, könnte warm werden. Alternative wär klassisch mit eine Metallfeile und Schraubstock den Kopf kürzen oder mit Winkelschleifer. Alles kein Problem, da Inbus-Verschraubung.

Ist alles schnell gemacht und kein Hexenwerk.
LG
Thomas

Oben Unten