Fräser reißt Löcher aus

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Hab zwar ne Batterie verschieden hoher Rundstäbe und einige Excenter ... doch was ist das für ein Teil zB mit Schraube ???

Das ist ein einfaches Spannelement wenn ich quer Kraft aufbringen möchte. Habe ich auch nochmal mit nur einem Rundstab um schräg Druck aufzubringen.
Ist einfach ein Stück Buche mit einer eingelassenen Vierkantmutter (quasi ein Flachstahlklötzchen mit einem M10 Gewinde). Unten mit dem Forstner (bei dem auf dem Bild) zwei Löcher wo 2 Ø20 Rundstäbe eingeleimt sind. Fertig ist die Laube.
Der Kniehebelspanner hat einen "Keil" der Mittels Sterngriffmutter aufspreitz um Ihn in der höhe fixieren zu können.





Senker naja, quer zum Faserverlauf, machen die ja schon gerne Ausrisse und raue Oberflächen, wenn sie nicht sehr scharf sind.

Scharfe Senker sind wichtig damit nichts ausreißt. Bekomme immer mal wieder nachgeschliffene von meinem Kumpel wenn Sie zu klein werden für die CNC Maschine, da reißt nix aus. Der größte dürft Ø40mm haben.

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke, gefällt mir sehr !
Hab keine Bildchens von meinen runden Alu-Bankhaken. Aber Maße: Länge bei d=20mm im Tisch 40mm , über Tisch d=25mm bei verschiedenen Längen, angefangen bei 10/ 25/ 50 und 70 mmters :emoji_wink:
Die Excenter sind mit 20er Buche und 10er MPX ... ich schau mal, ob ich da irgendwo Bildchens hab.
Oft nutze ich zwei ca. 200mm lange Resthölzer, aus nem "Schwalbenschanz-Fräsversuch" - die passen in das Schnaithmann-Profil an meinen Werktischkanten, so hab ich ne schöne Anlegekante, grad bei breiteren Sachen. Sind mittlerweile nur noch irgendwas bei 8mm über Tisch, da ich jene auch beim Schleifen flachen Hölzern mit dem Bandschleifer nutze. So fliegt nix durch die Gegend :emoji_sunglasses:
Für manche Hilfsmittel-Erstellung wär ne Dreh- oder Drechselbank äußerst hilfreich :emoji_thinking: Doch die warten schon sooo lang im Schaufenster,
vielleicht dann im nächsten Leben :emoji_confused:
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
Da sind ja ein paar schöne Bilder im Thread gelandet. Tolles Spannelement, SAW. Das baue ich mir auch.
Bei mir schaut's jetzt folgendermassen aus:
JETZT leuchtet mit ein, dass die Fräser-Idee wohl nicht so helle war. Aber wurscht - Anfängerfehler :emoji_grin:
Ein paar Löcher habe ich jetzt mit meinem 3/4 Zoll Forstnerbohrer und fixiertem Bohrständer gebohrt und die sind wunderbar. Auch extrem maßhaltig, was die Fräserlöcher nicht sind :emoji_frowning2: - und ich rede nicht nur von den verhuntzten. Bloss dass der Bohrer schon stumpf wird...hätte da wohl doch einen in der Famag Preisklasse kaufen sollen...

Das mit den 45° Winkeln ist so eine Sache - bin mal gespannt.

Generell werde ich mir angewöhnen Schablonen für derartige Unterfangen zu bauen.
Danke an alle für Eure Kommentare :emoji_slight_smile:
Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@ChrisOL : Ich bevorzuge da eher Diamantfeile/ Platte. Ist einfach feiner vom Schliffbild her.

Hab vor ca. einem Jahr mal ein paar (5 Körnungen) hiervon bestellt (bei einem anderen Chinesen auf ebay, minimal günstiger):
https://www.ebay.de/itm/80-3000-Gri...cheibe-/272459999163?var=&hash=item3f6fe1a7bb
Wenn man Sie nicht sofort braucht und für <22€ bestellt kommen die in ~4-6 Wochen ohne Komplikationen.
Bin von der Qualität positiv überrascht! Selbst beim abziehen von HM Schneiden kein merklicher Verschleiß.

Gruß SAW
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
Hi Christoph,
ich habe jetzt 2x nachgeschliffen. Funktioniert super :emoji_slight_smile: und es wird langsam:
 

Anhänge

  • IMG_2420.jpg
    IMG_2420.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 98

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

hättest du gefragt, wäre meine Empfehlung deutlich weniger Löcher zu bohren, braucht man selten, und jede Schraube fällt durch.

Wenn du hast, dann runde die Löcher mit einem R2 Fräser ab. Schleifpapier geht aber auch um die Kanten zu brechen.
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
:emoji_grin: egal. beim nächsten Werktisch dann...
Ich mache mir eher Gedanken bezüglich der Stabilität der Platte. Die wird so einiges eingebüßt haben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
hättest du gefragt, wäre meine Empfehlung deutlich weniger Löcher zu bohren, braucht man selten, und jede Schraube fällt durch.

Hi,
Ich hätte gesagt, das passt so.
Ich habe eine ähnliche Anzahl an Bohrungen und habe mich das ein oder andere Mal geärgert, dass ich keine Schraubzwinge nutzen könnte, weil genau in der Richtung eine Quertraverse im Weg ist.
Das mit dem Durchfallen von allem möglichen Kleinzeugs ist wirklich nervig...
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist ein einfaches Spannelement wenn ich quer Kraft aufbringen möchte. Habe ich auch nochmal mit nur einem Rundstab um schräg Druck aufzubringen.

sagt mal... habt ihr nie als Kind euren Lenkervorbau verstellen müssen?
In nahezu jedem alten Fahrrad steckt solch ein Klemmechanismus.
Bitte nicht falsch verstehen!
Wundere mich nur über die Renaissance dieser alten Klemmung.

Ich mache mir eher Gedanken bezüglich der Stabilität der Platte. Die wird so einiges eingebüßt haben.
erst wenn die Fläche aller Löcher größer wird als der Fläche ohne Löcher kann und sollte man sich Gedanken machen:emoji_grin:

Gute Nacht

PS: schöne Werkbank.
Hast du uns vorenthalten in der Projektvorstellung...:emoji_slight_frown:
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
@Macchia bin ein Neuling im Forum - daher fehlende Projektvorstellung. Kann ich ja noch nachholen :emoji_slight_smile:
Übrigens: Ich bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier!

Was das Durchfallen von Schrauben etc betrifft: ich werde mir 1-2 flache Mini Schachteln bauen, dann lasse ich auch nicht alles irgendwo im Arbeitsbereich rumfliegen :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
daher fehlende Projektvorstellung. Kann ich ja noch nachholen
ja unbedingt!!! Bitte
Werkbank Dokus lese ich immer sehr gerne.
Vor allem die verschiedensten Argumente warum man sich für diese oder jene Idee entschieden hat.

Die paar Bilder sind auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

schönen Sonntag noch
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

wir haben bei unserem Nachbaz der Henn'schen Werkbank die Bankhakenlöcher mittels OF und LR32-System einige Millimeter angefräst und dann mittels mobilem Bohrständer und Famag Bormax durchgebohrt. Wir haben auch trotz der vielen Bankhakenlöcher nicht den Aufwand gescheut, die Bankhakenlöcher beidseitig mit einem Abrundfräser R2 abzurunden.

Wenn wir mit kleinen Schrauben auf der Werkbank hantieren, kommt immer eine magnetische Ablageschale zum Einsatz. Da fällt dann auch nichts mehr durch, und wegrollen kann auch nichts.

20160526-170504~01.jpg 20160611-114627~01.jpg 20160612-113346~01.jpg


Dat Ei
 
Oben Unten