Forum woodworking.de abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...in früheren Zeiten, als Nettiquette mehr als ein vergessenes Wort war:emoji_wink:, hätte man das unerlaubte Rippen einer kompletten Site als unfreundlichen Akt betrachtet. Und das Veröffentlichen, kann ich aus eigenem Erleben von Anfang/Mitte der Neunziger sagen, endete für den tollen Ripper auch schon mal vor Gericht. *

Zurück zum topic: Das Ziel von Dieter Schmid und Jürgen Droste ist wohl schon, so habe ich Jürgen Droste verstanden, woodworking als Forum wieder eine Heimat zu geben. Dazu müssen jetzt ein paar Jahre verschlafener Entwicklung aufgeholt werden...:emoji_wink: Sieht aber bis jetzt alles nach wenig Hexenwerk aus.

Da sich ja hier etliche ITler rumtreiben, deren unheizbare Werkstätten sie in den nächsten Wochen zum Nichtstun verdammen: Mag sich jemand beteiligen? Näheres dann gerne via PM.

Vor allem würde ich jemand suchen, der sich gut in einem der heutzutage gängigen Foren-Dinger - wie bspw. hier dem xenForo - auskennt. Übers php-Stöckchen mag ich nicht springen. Aufbereitung der Daten mache ich in c#/net.core.


* Wir haben seinerzeit jedenfalls erfolgreich einen Typen verklagt, der unsere Immobilienangebote - und die anderer Anbieter - abgraste, um Content für ein eigenes Angebot zu haben. War ganz nett, als Zeuge im Landgericht Berlin, wo schon Manne Krug den Liebling mimte. Nur die ältliche Vorsitzende Richterin war mit dem Internetgedöhns ganz schön überfordert...:emoji_wink:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Endlich jemand, der meine Sprache spricht.
Und ich komme aus derselben Ecke, und möchte auch nicht über das php-Stöckchen springen.
Ich denke die Tendenz bei so einer tollen...Sprache und Umgebung, ist eher, dass man stolpert und sich lyncht.
 

zisoft

ww-fichte
Registriert
31. August 2007
Beiträge
16
Ort
Bergkamen
Als IT- und Datenbank-Experte kenne mich sehr gut aus mit etlichen Script-Sprachen, Datenbanken, Server-Betrieb (Linux/Unix), Webserver-Konfiguration, HTTP/HTTPS, Zertifikatsverwaltung usw. usw.

Datenübernahme von einer Datenbank in eine andere mittels zu programmierender Scripte ist mein tägliches Brot.
Ob dieses Wissen hier nützlich ist, kann ich noch nicht sagen, ohne zu wissen, auf welcher Plattform das woodworking Forum lief.

Wenn ich also unterstützen kann, gerne.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
@pedder
...allet jut... Da schreibe ich halt doch mal öffentlich was zum Anliegen.


Moin Mario,
da werden ja alte Erinnerungen wach. Ich sag' nur Codewort "Waschmaschinenmotor"...:emoji_wink:
Irgendwo habe ich noch ein, zwei Platinen nach Deinem Entwurf rumliegen.
Und sogar noch irgendwo ein paar von den ICs, die Motorola längst nicht mehr herstellt...:emoji_wink:
Freut mich, das unerwartete "Wiederhören".


@zisoft & @KalterBach
Ich bin, wie angedeutet, im Gespräch mit dem Betreiber und habe schon einmal ein paar Beispieldaten für Analysezwecke bekommen.

Inzwischen hab' ich ein kleines Konsolenprogramm geschrieben, das die Daten parst, deren Metadaten extrahiert und so aufbereitet, dass ich eine Liste von Objekten habe, welche einzelne Posts repräsentieren. Damit kann ich das theoretisch jetzt schon mit einem Federstrich in eine Datenbank schieben und mit ein paar simplen Abfragen die Threadstruktur rekonstruieren.

Ich warte momentan aber noch auf ein bisschen "Futter", sprich: die ursprünglichen unmöglichen Perlscripts, weil ich den Eindruck habe, dass in den bisherigen Beispieldaten noch nicht alle Metadaten, mit denen zu rechnen ist, enthalten waren.

Das ist alles ganz weit weg von Hexenwerk. Also eher: Easy goin'... Sprich: Es ist kein Problem, aus paar (wahrscheinlich) Hundertausend (?) Posts (je Posting ein File) eine verwertbare relationale Struktur zu erstellen. Das Laufzeitverhalten ist auch ok, für knapp 700 Beispielsätze bin ich schon ohne Asynchronität mit knapp 1000 Milisekunden im akzeptablen Bereich.

Was jetzt wirklich gesucht werden müsste, wäre eine brauchbare Forumssoftware. Da würde Jürgen Droste Vorschläge brauchen... das ist aber nicht so meine Welt. Denn, ich denke, es wird auf eins der üblichen PHP-Dinger hinauslaufen.

Neben der Azeptanz durch den alten und neuen Betreiber (und der Tatsache, dass man das rechtssicher in Deutschland betreiben kann) gibt's aus meiner Sicht eigentlich nur ein Kriterium: Das dahinterliegende Datenbankmodell sollte halbwegs so vernünftig sein, dass man dafür einen Importer schreiben kann. Oder - zweite Variante - dafür ein fertiger Importer existiert. Dann müsste man die Daten halt so aufbereiten, wie das dem Ding mundet...

Nach einer schnellen Suche würde ich mal phpBB oder MyBB in die Runde werfen... wie gesagt: Ohne den Kram wirklich zu kennen.

phpBB scheint mir auf einen kurzen Blick deutlich professioneller, allerdings auch eine ziemlich umfangreiche Kiste. Wenn man bedenkt, wo woodworking.de herkommt... und die meisten Benutzer auch die dortige "Einfachheit" schätzten, scheint mit Mybb eher passend zu sein.

Vielleicht hat der virtuelle Schwarm aber auch noch andere Tipps.

Vielleicht käme auch XenForo (wie hier) in Frage. Da kann ich aber nicht einmal einen schnellen Blick darauf werfen, da proprietär... DB-Schema scheint auch unter Verschluß...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

zisoft

ww-fichte
Registriert
31. August 2007
Beiträge
16
Ort
Bergkamen
phpBB wäre da auch mein Vorschlag.
Es gab in der Vergangenheit zwar immer sofort laute Aufschreie, wenn der Vorschlag kam, die Forensoftware zu erneuern ("weil man sich ja so daran gewöhnt hat"), aber davon muss man sich jetzt definitiv verabschieden.

Auch eine Umstellung des Webservers auf https Protokoll wäre zwingend nötig. Dafür fehlen aber noch sämtlich Infos.

Aber lassen wir Falk erst mal machen, viele Köche verderben den Brei...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ja, diesen Aufschrei gab es.
Da der überfällige Schlussstrich unter die alte Software jetzt aber gezogen wurde,
rechne ich jetzt nicht mit Protest gegen eine neue Software, sondern breiter Aktzeptanz.
Das wird aber auch ganz wesentlich am Layout hängen, das man hoffentlich bei jeder Software beeinflussen kann.

Das ist alles ganz weit weg von Hexenwerk. Also eher: Easy goin'... Sprich: Es ist kein Problem, aus paar (wahrscheinlich) Hundertausend
Dazu kann ich was sagen: Es waren weniger als 70.000 Beiträge im Handwerkzeugsforum und weniger als 100.000 im Allgemeinen Forum.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was jetzt wirklich gesucht werden müsste, wäre eine brauchbare Forumssoftware. Da würde Jürgen Droste Vorschläge brauchen... das ist aber nicht so meine Welt. Denn, ich denke, es wird auf eins der üblichen PHP-Dinger hinauslaufen.

Ich hab ein paar Jahre mal phpBB betrieben, weil das ja eine sehr gängige Forensoftware ist. Das war sehr gruselig, was den Wartungsaufwand betraf. Da wurden Modifikationen angeboten, wo man selber für irgendwelche Extra-Features den Sourcecode gepatch hat. Kam dann die nächste phpBB Version, die man dringend einspielen musste, waren alle Mods weg und man konnte die alten auch nicht mehr einspielen. Musste warten, bis die Mod-Entwickler wieder ihr Update gemacht hatten. Wer sich etwas mit Softwareentwicklung auskennt, dem ist klar, dass so ein Konzept völlig unterirdisch ist. Würde ich deshalb stark von abraten, auch wenn ich die Entwicklung der letzen 7 Jahre nicht mehr beobachtet habe.

Mittlerweile würde ich eher empfehlen, wie vorne schon geschrieben, auf Woltlab zu setzen. Was man da bezahlt, ist gut investiertes Geld. Woltlab gibt es bestimmt schon seit 15 Jahren und die haben sich die ganzen Jahre stabil am Markt gehalten. Die Forensoftware ist sehr komfortabel. Admins haben damit viel weniger Sorgen mit irgendwelcher Rumbastelei.

Die Zeiten haben sich auch geändert. Reichte es früher mal, alle 3 Jahre mal ein Update einzuspielen und sich um rechtliche Sachen nicht zu kümmern, ist das heute eine ganz andere Nummer. Die Entwicklung wird da auch weiter gehen, also besser einen Großteil des Adminaufwands an einen Profi wie Woltlab outsourcen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
... Mittlerweile würde ich eher empfehlen, wie vorne schon geschrieben, auf Woltlab zu setzen. Was man da bezahlt, ist gut investiertes Geld. Woltlab gibt es bestimmt schon seit 15 Jahren und die haben sich die ganzen Jahre stabil am Markt gehalten. Die Forensoftware ist sehr komfortabel. Admins haben damit viel weniger Sorgen mit irgendwelcher Rumbastelei.

Da kann ich Winfried nur zustimmen. Mein Forum läuft schon viele Jahre unter Nutzung von WoltLab. Aktuell mit WoltLab Suite 5.4.9 Die Software ist sehr komfortabel, für Admins recht einfach zu verwalten. Allerdings kostenpflichtig, aber – gemessen am Komfort – ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ergänzungsmodule wie Filebase, Gallery u. s. w. runden alles ab. Importer machen eine Übernahme anderer Forensysteme möglich. Ein hervorragender Installationsservice übernimmt auf Wunsch das ganze Gerödel, so dass man selbst keinen Finger krumm machen muss.

Wolfgang
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich bin etwas verwirrt, je mehr ich darüber nachdenke.

1) Wieso bekommt ein gewerbebetriebenes Forum seit Jahren keine Sicherheitsupdates oder irgendeine Wartung?
2) Wieso bekommt ein gewerbebetriebenes Forum dann keinen vernünftig angestellten Entwickler, sondern man versucht (kostenlos?) Hilfe zu bekommen, im Zweifel von Laien. Geizig? Wie sieht es da mit Haftung aus, besonders unter den neuen Regelungen? Ist das schon Fahrlässigkeit?
Habe gerne bei feine-werkzeuge bestellt, war auch nicht günstig. Ich denke da kann ja auch nicht das Geld fehlen.

Meine zwei Einfälle.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wieso bekommt ein gewerbebetriebenes Forum dann keinen vernünftig angestellten Entwickler, sondern man versucht (kostenlos?) Hilfe zu bekommen, im Zweifel von Laien.

Du verdrehst mal eben die Fakten, die sich schon aus diesem Thread ergeben. Die Initiative ging von Falk aus. Der ist kein Laie.
Und auf welcher Basis das dann erfolgt und vielleicht abgrechnet wird, ist wohl eine Frage der Beteiligten,
die Dich - nimm es mir nicht zu übel - aber auch gar nix angeht.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich bin etwas verwirrt, je mehr ich darüber nachdenke.

Ich finde das auch etwas komisch das sich die Nutzer des einen Forums sich den Kopf zerbrechen über die technischen Hintergründe eines anderen Forums. Am Geld sollte es wirklich nicht liegen, hab gerade mal beim Bundesanzeiger für 2020 und 2019 nachgeschaut. Wenn der kommerzielle Betreiber des Forums Interesse am weiteren Betrieb hat soll er einen IT-Dienstleister beauftragen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Du verdrehst mal eben die Fakten, die sich schon aus diesem Thread ergeben. Die Initiative ging von Falk aus. Der ist kein Laie.

Wieso?
Ist er professioneller Webdesigner?
Weil er arbeitet hier an einem Crawler basierend auf C#. Damit ist er, wenn er es professionell macht, Anwendungsentwickler.
Alleine die Sprache PHP traut er sich selber nicht zu. Und das ist völlig abseits vom Funktionsumfang/des Repertoires eines Webdesigners.
Das sind zwei paar Schuhe. Der eine ist Schuster, der andere Schneider. Beides Handwerk, fängt auch mit "Sch" an. Sind aber komplett andere Sachen.
"IT", was viele nicht kapieren, weil man mich andauernd fragt "ob ich nicht mal X machen kann, weil ich kenne mich ja mit 'Computern' aus", ist ein extremst breites Gebiet. Da ist jemand Experte für Desktop-Anwendungen, die auf einem Framework basieren und nur mit einer speziellen Sparte von Anwendungen für Dienstleistungen im kommunalen Verwaltungssystem, der andere wartet alte Telefonanlagen und deren Software und kennt AT-Befehle auswendig. Wieder ein anderer schreibt Software um Daten von MRT-Geräten aufzuarbeiten und darzustellen. Alle drei haben null Ahnung von dem, was die anderen machen.
Auch wenn das Ganze nicht kommerzialisiert betrieben wird. So gibt es hier dennoch die Sorgfaltspflicht und die Haftungsfrage. Deswegen ist das Forum ja auch erstmal abgeschaltet worden.

Daher meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...wenn ich die Beiträge #61 und #62 lese, würde ich um etwas Zurückhaltung oder @carsten / @yoghurt bitten, den Thread zu schließen.

Ein hervorragender Installationsservice übernimmt auf Wunsch das ganze Gerödel, so dass man selbst keinen Finger krumm machen muss.
...wenn Dein "Gerödel" von einer der anderen üblichen Verdächtigen kommt, mag das sein. Sonst eher nicht. Die branchenüblichen Stundenpreise für customizing etc. sind Dir geläufig?

Ansonsten: Es gibt keinen einzigen Grund, der feinewerkzeuge verpflichten würde, sich weiter um das Forum zu kümmern, nachdem man das viele Jahre ohne einen kommerziellen Hintergrund als Angebot an die woodworker-Gemeinde betrieben hat.

Wenn es den erklärten Willen gibt, dennoch eine Lösung für die Zukunft zu finden, darf das gerne dankend zur Kenntnis genommen werden, statt deartig beinpissende "Einfälle" zu formulieren.

Denn die zwei Eigen-Anzeigen, die Dieter Schmidt da immer mal laufen hatte, dürften mehr schmückendes Beiwerk gewesen sein als ernsthafte kommerzielle Absicht.

Und ja, was ich gerade mache, mache ich ausschließlich als gute Tat.

Viel des über Jahren zusammengetragenen Wissens von woodworking ist es schlicht wert nicht beerdigt zu werden. Und viele der dort aktiven Leute sind es schlicht wert, sich am gewohnten Platz auch weiter über das austauschen zu können, was viele davon allemal um Welten besser können als dampfplaudern.

Keine Ahnung, wie mir das letzte Verb in den Sinn gekommen ist...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Mir auch.
Nimm dir das vorhin bitte nicht Böse.

Es gibt nur eine gewisse rechtliche Verantwortung bei dem Betrieb einer solchen Seite.
Wie würde ein Tischler reagieren, wenn jemand kein Geld ausgeben will und im Zweifel zu einem Bekannten gegangen ist?

Wie vereinbart der Betreiber das mit sich? Rechtliche Probleme würde es ja gar keine geben, wenn das bisherige Forum nur als Leseversion existieren würde.
Die Seite ist ja dicht, das Problem dahinter bekannt. Wieso will man sich dem nicht gewissenhaft annehmen? Es tut mir Leid, es klingt etwas nach Geiz für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten