Forum woodworking.de abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Justus,

Mit den Bilder hat das aktuell nichts zu tun. Seit 2013 habe ich da auch ein Auge drauf,
dass keine nicht selbstgemachten Bilder dort hochgeladen oder eingebunden wurden.

Auch hier werden recht wenige fremde Bilder hochgeladen oder eingebundne.
Die Mods können da ein Lied von singen: Frehemede Bihilder

Warum ich mich scheue, das Problem konkret anzusprechen?
Weil es hier wie da noch nicht gelöst ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
leider wurden in dem Forum zu viele Bilder eingestellt,
deren Rechte bei dritten liegen.
...das dürfte imho nicht die Ursache sein.

Es war/ist ja doch eine eher überschaubare Gemeinde, die sich auf woodworking tummelt/e, die zudem alles andere als beratungsresistent war/ist.

Ich habe die von Dir ins Feld gebrachten Verstöße dort eher sehr selten dort gesehen... was natürlich schlicht auch daran gelegen haben dürfte, dass die Hürden, die die "Software" schon mit ihrem gewöhnungsbedürftigem Handling setzte, ziemlich hoch lagen. Das hat man seinerzeit dort allerdings eher begrüßt...:emoji_wink:

Es gehört meiner Überzeugung auch kein technischer Hintergrund dazu, um einzusehen, dass eine Software, die seit mindestens 2012 keinerlei Pflege mehr gesehen hat, nicht den Anforderungen genügen kann.

Wenn man die dennoch öffentlich einsetzt - und zwar im Umfeld der Tatsache, dass die Schutzwürdigkeit persönlicher Daten heute anders beurteilt wird als vor zwanzig Jahren, als die Vorläufer dieser Handvoll Perl-Scripte entstand -, dürfte sich auch ein Jurist finden, der das schlicht vorsätzlich nennt. Und genau das dürfte wohl eher auf dem Tisch des neuen von Dieter Schmid bestellten Geschäftsführers gelandet sein.


Edit...
Warum ich mich scheue, das Problem konkret anzusprechen?
Weil es hier wie da noch nicht gelöst ist.
...ach, man kennt das ja, wie es seinerzeit lief, als die letzte Übergangsfrist für die DSGVO endete. Das Machwerk mit dem schönen Namen TTDSG
"Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien" legt zwar die Meßlatte in der Tat noch einmal höher, aber: Seien wir mal ehrlich: woodworking.de kratzte ja nicht einmal an der ersten Stufe der DSGVO...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

egal wo oder wie viele, mich schaudert es immer wenn ich gerippte Bilder sehe,
wo auch immer. Bisher scheint es immer noch gut gegangen zu sein,
aber dass ein Forenbetreiber nach einem Vorfall sein Forum sofort schließt
halte ich für eine reale Gefahr die manchen Usern egal zu seien scheint.

Dass Woodworking eingestellt wird ist ein echter Verlust,
warum auch immer die Guillotine fiel!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
In meinem Booteforum kann man keine Bilder posten, immer nur extern mit Link.
Geht auch. Und wenn man unbedingt etwas interessant findet kann man sich das runterladen und privat speichern.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Moin,

egal wo oder wie viele, mich schaudert es immer wenn ich gerippte Bilder sehe,
wo auch immer. Bisher scheint es immer noch gut gegangen zu sein,
aber dass ein Forenbetreiber nach einem Vorfall sein Forum sofort schließt
halte ich für eine reale Gefahr die manchen Usern egal zu seien scheint.

Dass Woodworking eingestellt wird ist ein echter Verlust,
warum auch immer die Guillotine fiel!

Weil bspw. alle Nutzer der Verwendung Ihrer Inhalte explizit zustimmen müssen. Wer das nicht kann oder will, dessen Inhalte sollten gelöscht werden. Sehr aufwendig, je nach Software.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Vorher hatte ich ein kostenlose Forensoftware (myphp wenn ich richtig erinnere).
Aber dann kam es wie es kommen musste.
Der Entwickler hatte irgendwann keine Luft mehr das weiter zu entwickeln.
Ich wäre bereit gewesen da meinen Obolus zu zahlen, aber anscheinend war ich der Einzige.
Daher werde ich auch nie mehr was kostenloses anfangen.
Das hat dann einfach keine Zukunft.
Wenn das richtig wäre, gäbe es keine Open Source Software. Viele Projekte sind erfolgreich, weil sie eine kostenlose Open Source Version anbieten. Manche stellen sogar ihr Produkt vollständig kostenlos zur Verfügung und verdienen Geld mit Enterprise-Services, Hosted Solutions usw.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wenn das richtig wäre, gäbe es keine Open Source Software. Viele Projekte sind erfolgreich, weil sie eine kostenlose Open Source Version anbieten. Manche stellen sogar ihr Produkt vollständig kostenlos zur Verfügung und verdienen Geld mit Enterprise-Services, Hosted Solutions usw.

Ganz sicher richtig.
Hilft nur gerade gar nichts wenn so ein Projekt einfach eingestellt wird.

Bei kommerziellen Produkten passiert das eher selten.
Da wird weiterentwickelt, man will ja Updates verkaufen.
Es steht dann Gewinnstreben dahinter nciht Idealismus.
Und auf das Gewinnstreben ist mehr Verlass.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ganz sicher richtig.
Hilft nur gerade gar nichts wenn so ein Projekt einfach eingestellt wird.

Bei kommerziellen Produkten passiert das eher selten.
Da wird weiterentwickelt, man will ja Updates verkaufen.
Es steht dann Gewinnstreben dahinter nciht Idealismus.
Und auf das Gewinnstreben ist mehr Verlass.
Das ist leider bei kommerziellen Produkten auch nicht unbedingt gegeben. Mir fallen da auf die Schnelle folgende Szenarien ein, von denen ich die meisten auch schon erlebt habe.
- Ein "großer Mitbewerber" kauft das Unternehmen um an Know How oder Patente zu kommen, eventuell um einen unliebsamen Konkurrenten vom Feld zu kommen. Hat aber kein Interesse am Produkt selber und lässt es einfach einschlafen.
- Die kleine Firma gerät irgendwie in Schieflage und verschwindet von der Bildfläche.
- Die Firma ändert irgendwann ihr Geschäftsmodell und bietet nur noch eine Mietversion zu horrenden Preisen an, die du nicht zahlen kannst oder möchtest.
- Das Produkt passt irgendwann nicht mehr ins Portfolio der Firma (nicht hipp genug) wird verkauft, weiterverkauft, weiterverkauft....... aber nicht mehr weiterentwickelt.

Ob OpenSource oder ClosedSource. Die Erfahrung zeigt, dass man auf ein möglichst verbreitetes System setzen sollte. Dann gibt es meist irgendwelche Firmen, die sich darauf spezialisiert haben irgendwelche Konverter zu schreiben. Wobei da Opensource durchaus den Vorteil haben kann, dass es Dokumentation zum Datenbankaufbau gibt. So ein Forum ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Da haben die für solche Dinge zuständigen Kollegen schon einige auf andere Systeme portiert. Laut denen war es eigentlich eher von Vorteil, wenn mindestens eine Seite OpenSource war :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Über die Gründe zur Abschaltung gab es nur vage Aussagen. Kurz, die Rechtsbeistände haben dem neuen Geschäftsführer vom Feinewerkzeuge zu diesem Schritt geraten, da ab heute (1.12.2021) wesentliche rechtliche Änderungen greifen würden.

In einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin, musste ich heute Morgen die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Diese sind hier angelehnt. Es geht grob um Nutzerrechte, Haftung und DSGVO.

Ah, ich sehe man haftet für grobe Fahrlässigkeit.
Endlich. Gut so.
20 Jahre ohne IT-Update?
Ich empfehle allen, die da einen Account haben, überall anders das Passwort zu ändern, sollte man wo dasselbe verwendet haben.
Er betreibt ja auch einen Shop, wo ich auch bestellt habe. Gar nicht gut.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Vielleicht mag einer mal probieren sich das Offline zu sichern mit z. B. httrack und berichten.
Gruß Matze

Ich würde da eher die Software von archive.org verwenden.
Ich werde mal ein Image der Seite erstellen und gleichzeitig mit Dieter Schmid Kontakt aufnehmen.
Damit kann die Seite im Lesemodus 1:1 erhalten bleiben. Bei richtiger Einbindung auch mit denselben Links, was Google und uns gefallen wird.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wo kann man sich jetzt die Kollenrottschen Schleifanleitungen runterladen.
Und es hab nirgendwo sonst so ins Detail gehen gehende Diskussionen übers Schleifen.
Da wurde jedes Korundkrümel 3x umgedreht. :emoji_joy: :emoji_tired_face:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
…Habe dein Anliegen gestern in die Tat umgesetzt . Hat weit über 12 Stunden … gebraucht und 2,07 GB an Daten produziert…
:emoji_astonished: GB gehen ja noch - außer man hat nur noch begrenzt Volumen wie ich -, aber die Zeit?- Funktioniert es wenigsten gut?

Ich würde da eher die Software von archive.org verwenden.
Steck hier nicht voll drin - kannst du das näher erläutern, welche Software gemeint ist und ob dies genauso offline verwendet werden kann
oder
meinst du den Aufruf über diese Website selbst. ^^Da hab ich bisher eher schlechte Erfahrung gemacht was dann von manch gelöschter Seite real noch da war/ist.
Gruß Matze
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
@Philipp: Ich sehe da auf https://www.woodworking.de nur noch eine Informationsseite, mehr nicht?!
Gruß Matze

Das Forum ist noch da, musst mal Google forcieren dir ein Ergebnis davon anzuzeigen.
Mit richtiger Archivierung meine ich ein Programm, welches die Seite crawlt, konvertiert, damit Verweise offline Gültigkeit haben, und das dann in einen WARC Container packt. Kannst du dir vorstellen wie eine ISO, die man früher gemountet hat.
Hast dann einen Webserver über den du die Seite aufrufen kannst.
Ich habe gerade gespeist, ich werfe gleich mal was an.

Bei Interesse könnte ich den Ordner in komprimierter Form (~ 1,1 GByte) interessierten Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen . Da ich jedoch keine Lust habe datenschutzrechtlich "geteert & gefedert" zu werden , gibt es dies aber nur über den (privaten) Unterhaltungs-Button .

Das wirst du egal ob du das privat anbietest, oder nicht. Einmal weil du das bewirbst, zweitens weil man solche Abbilder eigentlich nur mit Erlaubnis des Urhebers machen darf.
Du hast Nutzungsrecht der Seite, nicht Benutzungsrecht, wenn ich das so formulieren darf. Stell dir vor du machst ein Abbild dieser Seite hier und stellst es anderen zur Verfügung. Da wird sich der Admin hier freuen eine Rechtsschutz zu haben.

Ich habe Herr Droste mal angeschrieben und über diese Archivierungs- und Hostingmöglichkeit informiert.
Vorher möchte ich da nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Mit der "Ente" hatte ich es versucht, Aufruf blieb "weiß".
@petfr hat ja schonmal eine funktionierende und leicht zu bedienende Version erstellt!
Du kannst aber gerne die 2. Variante mal probieren und berichten ^^wenn du da schon etwas besser (als ich) in der Materie drinsteckst und dir nicht zu viel Aufwand ist.
Mit httrack konnte ich z. B. nicht immer erfolgreich ein Abbild kreieren. ^^bei den eher "altmodischen" Website ging es immer recht gut.
Wenn den Weg dann der Eine oder Andere halbwegs versierte Anwender dann bei Bedarf auch "nachmachen" kann, ist es bestimmt interessant, wie man da so vorgeht und welche Tools/Sw von nöten (mit dem Nebeneffekt einer 2. Sicherungsvariante der Website).
Gruß Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten