Forum woodworking.de abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
656
Alter
71
Schade, ich habe auch gern in den Tiefen dieses Forums gestöbert ... Allerdings war die Handhabung etwas – sagen wir mal – gewöhnungsbedürftig.

Ich drücke dem Betreiber die Daumen, dass er eine zufriedenstellende Lösung findet und den Interessierten diese Wissensquelle weiterhin verfügbar macht.

Wolfgang
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
@pedder hat gestern darüber informiert und vorsichtig in Aussicht gestellt, dass die Inhalte erhalten werden sollen.

Über die Gründe zur Abschaltung gab es nur vage Aussagen. Kurz, die Rechtsbeistände haben dem neuen Geschäftsführer vom Feinewerkzeuge zu diesem Schritt geraten, da ab heute (1.12.2021) wesentliche rechtliche Änderungen greifen würden.

In einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin, musste ich heute Morgen die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Diese sind hier angelehnt. Es geht grob um Nutzerrechte, Haftung und DSGVO.

Über den technischen Stand des alten Forums und die daraus entstehenden technischen Probleme und Aufwände kann man nur spekulieren. Der Copyright-Vermerk deutet an, dass seit 2012 technisch wenig bis gar nichts passiert ist. Über IT-Sicherheitsaspekte mag ich nicht spekulieren.

Haften tut der Betreiber im Fall von Schäden oder Urheberrechtsverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bir mir funktionieren noch alle links außer der homepage. Ich weiß aber nicht, wie lange das so bleibt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dem neuen Geschäftsführer
Interessant!
Ich hoffe, dass weiterhin neben der obligatorischen Gewinnabsicht eines Unternehmens auch der handwerkliche
Background erhalten bleibt.
Die Struktur eines Unternehmens ist für mich ebenso wichtig wie sein Sortiment und der Internetauftritt, in diesem
Fall ein gelernter Schreiner/Tischler als Geschäftsführung und eine sehr gut gemachte, informative Homepage...

Eine Modernisierung der Homepage sollte ja mit Unterstützung schon mal angeboten worden sein, welche aber
laut einem Beitrag hier abgelehnt wurde...

Für mich war die komplett veraltete Homepage auf jeden Fall mit ein Grund mich da nicht aktiv zu beteiligen,
habe genau einen Beitrag geschrieben...

Bin gespannt...
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es waren aber gerade in dem Forum sehr viel bessere "Gepflogenheiten" gepflegt worden als z.B. hier, wo viel Diskussionen weit entarten. Auch das war natürlich sicher ein Grund, dass es ein wenig hakeliger war, habe aber gerne das Forum besucht. Der MArktplatz war deutlich aktiver als hier. Ulli
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...na ja...:emoji_slight_frown:

Ist ja nun schon ein paar Jahre her, dass Pedder und ich zu genau dem Thema einmal mehr oder weniger aneinandergeraten waren.

Eben noch einmal nachgesehen - mein Gott, wie die Zeit an mir vorbeifliegt: Mai 2014. Ich habe ziemlich genau das vorausgesehen, sogar Hilfe angeboten... aber nur Unverständnis geerntet.

Dass es nun leider genau so gekommen ist, finde ich dennoch ausschließlich schade.

PS: Ich denke, der neue GF von Dieter Schmid wird wohl bald den Tipp bekommen, dass sein jetztiges "Abschalten" kein Abschalten ist. Dann ist auch der verlinkte Thread in der Gruft. Wirklich schade.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht grob um Nutzerrechte, Haftung und DSGVO.
Und da dürfte auch das Problem entstehen, wenn die Inhalte von Anderen kopiert und weiter veröffentlicht werden. Es müsste alles anonymisiert resp. die (ehemaligen) Nutzer gefragt werden. Was hier geschrieben wird, darf noch lange nicht überall bzw. von anderen publiziert werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe mein Kachelofenforum (kachelofen-forum.de) aus dem gleichen Grund, aber schon vor einiger Zeit, entsprechend umgestellt (WoltLab Suite).
Da ich keine Lust hatte mich da wieder einzuarbeiten habe ich das von dem Softwarehersteller machen lassen.
Teuer war das nicht.
Läuft jetzt auch bei dem in der Cloud.
Daher muss ich mich da nicht mehr kümmern wenn irgendwo ein Sesselfurzer wieder eine neue Idee hat.
Der pflegt die Software und hält sie aktuell.
Kostet an sich auch nicht viel.

Vorher hatte ich ein kostenlose Forensoftware (myphp wenn ich richtig erinnere).
Aber dann kam es wie es kommen musste.
Der Entwickler hatte irgendwann keine Luft mehr das weiter zu entwickeln.
Ich wäre bereit gewesen da meinen Obolus zu zahlen, aber anscheinend war ich der Einzige.
Daher werde ich auch nie mehr was kostenloses anfangen.
Das hat dann einfach keine Zukunft.

Schade um woodworking.de, ich habe da täglich einmal reingeschaut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich glaube, ben meinte das Kachelofenforum.

Woodworking wird jetz peu á peu abgestellt. Lest und schreibt gern solang ihr könnt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Woodworking wird jetz peu á peu abgestellt. Lest und schreibt gern solang ihr könnt.
könnten die Inhalte nicht hier als Nachschlage Werk konserviert werden
oder noch besser, findet sich keiner der das Aufrecht erhält, der neue Geschäftsführer z.B..?
Alles sehr seltsam...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Du würdest es in dieser Situation auch nicht offen lassen.
Glaub mir das einfach so.
Die Sicherung findet täglich statt und eine Wiederveröffentlichung in welcher Form auch immer ist angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

leider wurden in dem Forum zu viele Bilder eingestellt,
deren Rechte bei dritten liegen. *)
Eine weitere allgemeine Zugänglichkeit
zu den vorhandenen Inhalten würde diesen Mangel nicht heilen.
Früher wäre eine Überführung in einen geschlossenen Nutzerkreis
eine Möglichkeit gewesen, ob das Heute noch geht wäre eine
Frage an einen Fachanwalt.
Natürlich abgesehen davon in wieweit das Forum bzw. dessen Software
den aktuellen Bestimmungen entspricht, dürfte eine Schließung unumgänglich gewesen sein.

*)Auch ein häufiges Problem dieses Forums!
Verstöße gegen das Urheberrecht können für den
Forenbetreiber und den Einsteller schweinemäßig teuer werden!.
Schadenersatzansprüche können leicht im mittleren bis höheren vierstelligem Bereich in € liegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten