Formverleimung

Napoleon

ww-pappel
Registriert
23. September 2008
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Bautzen
Da fällt mir doch glatt noch ne kleine Frage ein:
kennt jemand einen zuverlässigen Leim für eine größere
Formverleimung? Sollte aber auch D4 sein, ich dachte da so an
Harnstoffharzleim, kenne aber keinen zuverlässigen Herrsteller.
Hat jemand vieleicht positive Erfahrungen damit?
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Moin.

Kennst du den Harnstoffleim mit Kalthärter? z.B. von Synthesa den AEROLIT 4366.

Unglaublich lange offene Zeit (ca. 1 Stunde) und wird hart wie Sau.(Wie Furnierleim zum heißverpressen)

mfg
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
dass PU keine Spalten satt füllt. Wenn beim Bigen und verleimen an der Seitenfläche zwischen den Lagen kleine Ritzen bleiben, kann Epoxy die satt füllen. PU sieht dann aus wie abgeschnittener Montageschaum.
 

holzoli

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo,

zum Verpressen von Formteilen, also Formsperrholz verwendet man Harnstoffleim mit Härter, z.B. Kauramin oder ähnliches. Wenn du mit grosser Hitze arbeiten kannst (ca. 90°) sollte dein Werkstück pro mm Dicke etwa 1 min verpresst werden. Wir geben der Leimflotte in der Regel immer etwas Weizenmehl zu um sie zu strecken bzw. die Viskosität zu senken, da Harnstoff sehr flüssig ist. Die offene Zeit liegt etwa bei 20 bis 45 min, je nach Härterzugabe.
Du kannst bei einer Kaltverpressung ohne weiteres auch einen PUR Klebstoff verwenden, hier solltest du aber auf den Pressdruck achten. Bei PUR benötigst du keine Hitze, um den Abbindeprozess zu beschleunigen kannst du die Bauteile mit einem Handsprüher anfeuchten. Von Epoxydharz rate ich dir ab.
 
Oben Unten