Formverleimen Biegesperrholz

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
Fahr bei deiner Gesellenprüfung eine sichere Nummer, so wird das nix. Bei uns gab es damals auch jemanden der das Rad neu erfinden wollte (runder Korpus und Türen auf Gehrung): noch nie vorher gemacht und dann nicht fertig bekommen.
Stefan
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe zwar nicht Schreiner gelernt, aber bei meiner Gesellenprüfung habe ich was anderes gelernt: Mein Kollege und ich wollten den Prüfen zeigen was wir können und haben was ganz aufwändiges gemacht. Unser Meister meinte auch: "Denen zeigen wir, was wir können".

Das Ende vom Lied war: Wir haben beide eine schlechte zwei bekommen für den praktischen Teil. Der Kollege vom Nachbarbetrieb, der Fachlich nicht gerade die hellste Leuchte war, hat einfach das Standard-Programm gemacht und dafür eine gute zwei bekommen. Wenn man weniger besonderes und mehr gewohntes macht, macht man halt auch weniger "Fehler". Am Ende hat der deutlich schlechtere Lehrling die bessere Note heimgebracht und keiner hat danach gefragt, was er gemacht hat.

OK, beim Schreinerberuf hat man am Ende ein Gesellenstück, das man auch anderen zeigen kann. Da will man natürlich was besonderes machen. Aber am Ende wird es wohl eher nicht belohnt. So ist leider meine leidvolle Erfahrung. Vielleicht ist das im Schreinerberuf anders? Da schaut dir ja der Prüfer nicht auf die Finger sondern nur das Ergebnis an, aber bei uns wars umgekehrt.
 

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Bei mir ist nur die verleimte Platte aufwendig, der Rest ist simple Handarbeit.
Ich würde gerne was geschwungenes machen und es wurde schön gezeichnet und genehmigt, möchte halt nicht wie alle anderen aus der Klasse, klassische rechtwinklige Schreibtische bauen.
Formverleimen ist mir nicht neu, Furnieren auch nicht. Nur eben die Technik mit dem Vakuum.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.134
Ort
Tirol
...wenn Dir Formverleimen nix neues ist, dann mach das ohne das Sackgedöns.

Würde dir auch dringend empfehlen, so zu Arbeiten, wie Du Sattelfest bist :emoji_slight_smile:
 

Hamburger Jung

Gäste
Allerdings ist das ganze noch sehr instabil, heißt sehr federnd an den Rundungen.
Habe mich dazu entschlossen zwischen den 4 lägen biegesperrholz, aus denen mein Stück nachher bestehen soll, jeweils eine Lage Furnier als sperrschicht zu Leimen.
Was hältst du davon?

Furniere Deine Musterplatte doch einfach mal und Du wirst merken, das es dann Biegestabil wird.
Wenn man erst mal ein bisschen Erfahrung mit dem Vakuumfurnieren gemacht hat, ist es viel einfacher als mit 2 Modellen und Zwingen oder Presse.
 

Lars251

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
21
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!
Hat alles super ohne Probleme geklappt.
Hier mal ein Bild vom fertigen Gesellenstück.
 

Anhänge

  • 4234F112-9D5D-4206-8495-8582989DF6E4.jpeg
    4234F112-9D5D-4206-8495-8582989DF6E4.jpeg
    871,9 KB · Aufrufe: 144

Phillibilli

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
2
Klasse, dass du dich von den Miesepetern nicht hast unterkriegen lassen. Einfach machen!
Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Schön geworden!

Stell den Tisch doch mit ein paar Detailfotos in der Projektrubrik ein.
Da findet es mehr Beachtung.

Gruß Christian
 
Oben Unten