Formatschiebetisch Laufschiene ölen

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Moin Leute


Kann man / sollte man die Laufschiene von einem Formatschiebetisch (Formatkreissäge) ölen/fetten?
Wenn ja, was wäre dazu am besten?
Was dünnflüssiges (ich habe Kamelienöl) oder eher Fett?

Danke für Tipps
Gruzz Mike

(Ich habe diese Frage schon im Neulings-Forum gestellt. Denke hier bekomme ich eher Antworten...)
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
N E I N ,

die Laufschiene weder ölen noch fetten! Dann bleibt der ganze Staub und die Späne daran kleben und machen das System in kurzer Zeit sehr schwergängig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es kommt darauf an.

wenn pertinaxführungen dann ein trockenschmiermittel (silikon, teflon) aufsprühen, wenn kugelführungen motoröl dünn auftagen oder ein hochwertiges sprühöl (nix wie z.b. WD 25).
bei walzenführungen Felder befragen.
vorher natürlich säubern und den zustand der abstreifer prüfen.

auf alle fälle kein fett! öl läuft unten raus und nimmt dreck mit, fett verbackt mit dreck.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Martin Formatkreissäge BJ 71 = Linearkugellager auf gehärteten Stahlführungen = dünnflüssiges Motoröl.
Mit Überschuss ölen, das nimmt dann den Dreck mit, sozusagen als Spülung.
Die Kugelkäfige haben Abstreifer, da ist normalerweise nichts auf den Führungen.
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
ich nehme eigentlich für alles was staub ausgesetzt ist ein trockenspray von würth dort setzt sich der staub nicht ab.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Spindelfluid, so nennt es jedenfalls Felder, funktioniert. Soll nicht kleben und sich neutral zu Staub und Spänen verhalten, -was das auch immer heißt.
Gruß Georg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich benutze immer ganz normales Petroleum. Kostet so gut wie nichts und funktioniert bestens und verklebt gar nichts!
Außerdem kann man das ganz super zum entharzen benutzen.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Spindelfluid, so nennt es jedenfalls Felder, funktioniert. Soll nicht kleben und sich neutral zu Staub und Spänen verhalten, -was das auch immer heißt.
Gruß Georg

Wieder was Neues dazugelernt. Hatte mir bezüglich Ölung noch keine Gedanken gemacht..
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Na Kollegen, laßt mal stecken! Wir wissen immer noch nicht welche Führungen der an seinem Schiebetisch hat. Also können wir hier alles aufzählen was irgendwie schmiert. Da fallen mir auch ganz unanständige Sachen ein. :emoji_grin:
Letztlich ist es aber nur Zeitverschwendung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Na Kollegen, laßt mal stecken! Wir wissen immer noch nicht welche Führungen der an seinem Schiebetisch hat. Also können wir hier alles aufzählen was irgendwie schmiert. Da fallen mir auch ganz unanständige Sachen ein. :emoji_grin:
Letztlich ist es aber nur Zeitverschwendung.
Da hast du natürlich recht. Man muss sich eigentlich schon fragen, warum man sich da Gedanken macht, wenn der Fragesteller es nicht einmal nötig hat sich diesbezüglich näher zu äußern.
Ich selbst käme bei meiner Altendorf gar nicth auf die Idee die Rundstabführung zu schmieren.
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

na ja, andere fragen sich das gleiche, für die kann man mitantworten.

aaaaber, petroleum und diesel entfetten und bereiten die laufflächen wunderbar für korrosion und verschleiß vor. was die bei pertinaxführungen anstellen will ich gar nicht wissen.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
ich würde auch vorschlagen, einfach mal das gute stück zu nennen, dann wissen wir mehr und können auch präziser antworten :emoji_slight_smile:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
er hat eine hammer k3 und scheint aufgrund eines anderen threads ein wenig verstimmt zur zeit..:emoji_wink::emoji_grin:

Verstimmt, nöö :rolleyes:

Ich habe die Laufflächen letzte Woche mit einem Fett eingestrichen. Gefühlt rollt der Schiebetisch jetzt prima. :emoji_grin:

Ich habs einfach mal gewagt. Wenns mal schwergängig werden sollte, wegen des Holzstaubes, dann war das auch nicht so schlimm. Reinige es und gut iss.:cool:

Danke für die Antworten!
Gruzz Mike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.327
Ort
Dortmund
Hab mal in der Anleitung geguckt, ist ein kugelgelagerter Schiebetisch (Linearkugellager). Da steht aber in der Tat nichts, wie/ob man den schmiert. Unglaublich... Ich würd mal den Hersteller kontaktieren.

Fett hat jedenfalls beste Langzeit-Schmierwirkung. Wenn allerdings Späne nicht sauber abgestreift werden können, kann das zu Problemen führen. Sind da irgendwelche Abstreifer verbaut und laufen die Kugeln staubdicht?
 
Oben Unten