Formatkreissäge kaufen

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Plane die Anschaffung einer Formatkreissäge habe eine Raumgröße von 4 auf 6 Meter. Habe schon öfters Martin oder Altendorf mit 2800mm bzw. 3000mm, 3200mm Schlitten gebraucht gesehen aber auch Hammer K3 winner Comfort bzw. Felder k 500 neu mit je 2000mm Schlitten, so meine Frage bekomme ich einen so großen Schlitten wie es die Martin, Altendorf haben überhaupt rein?
Was würdet ihr für Ideen haben wenn ich unter 4000-5000€ bleiben will, sind die Hammer bzw. Felder auch ausreichend was die Haltbarkeit, Genauigkeit und Leistung angeht?
Meine Hauptbereiche sind Massivholzmöbelbau im Hobbyeinsatz bin bald Schreinergeselle also evtl. Auch Nebengewerbe ,....
Danke im Vorraus
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Wenn Du bald Schreinergeselle bist solltest Du nicht fragen müssen wie lang, bei dem vorhandenen Platz, der Schlitten sein darf (max. 280cm).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe ja seit über 30 Jahren eine Kombi, qualitativ vergleichbar mit Hammer/Felder, mit der ich schon sehr viel gemacht habe, auch große Fenster und Türen. Die Qualität sollte dir allemal ausreichen und die Geräte sind auch langlebig. Aber überlege, ob du dir nicht gleich eine Kreissäge- Fräse Kombi kaufst, braucht dann auch nicht mehr Platz als nur die Säge.

Ich habe jahrelang meine fünffach Kombi in einer 4 x 6m Garage betrieben.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was den Schiebeschlitten angeht, würde ich bei 6m Raumlänge wohl eher nicht den mit 2,8m nehmen. Das wird arg knapp. Du musst ja bedenken, dass du vor und hinter dem Sägeblatt die 2,8m brauchst und noch ein bisschen was dazu. 6m wäre also wohl in etwa das Minimum. Dann musst aber an der Wand freihalten und das nicht nur ein paar Zentimeter. Also für den Rest an Werkstatt bleibt dann nicht mehr viel Platz. Wenn der Raum nur ausschließlich für die Säge und vielleicht noch ein paar Regale an der langen Wand gedacht ist, könnte es gehen.


Was würdet ihr für Ideen haben wenn ich unter 4000-5000€ bleiben will, sind die Hammer bzw. Felder auch ausreichend was die Haltbarkeit, Genauigkeit und Leistung angeht?
Was heißt ausreichend? Das kommt natürlich auf den Einsatz an. Schreinereien in denen die Maschinen mehrere Stunden am Tag laufen kaufen halt warscheinlich eher keine Hammer. Ich selbst nutze eine Felder als Hobbyschreiner. Für mich ist die eigenlich total überdimensioniert. Aber natürlich ist es toll, wenn man so eine Stabile und genaue Maschine hat. Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Wenn du aber in die Massenproduktion einsteigst solltest du vielleicht was anderes nehmen, aber dann wäre deine Werkstatt wohl auch eher nicht geeignet. :emoji_wink:



Edit:
Ich sehe, du hast schon mehrfach behauptet, die Hammer Maschinen würden nichts taugen und allen Beiträgen zum Trotz glaubst du uns nicht. Daher bringt es wohl nix, wenn du unbedingt eine Martin oder Altendorf willst, dann kauf sie dir doch und fertig.

Deine Werkstatt war auch schon mal 5m lang, jetzt ist sie 6m und mal hast du geschrieben, dass du eine neue Werkstatt baust. Hmm...

Im Januar hast du mal von Scheppach und Bernado gesprochen, weil dir die Hammer zu teuer ist. Jetzt ist dir die Hammer nicht mehr gut genug. Ich glaube da kommen wir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Die KF700 wäre sicher auch für gehobene Ansprüche geeignet.
Mit 80cm Schnittbreite und einem, auf 250cm, ausziehbaren Queranschlag kann viel gesägt werden.
An der Gegenwand könnte dann noch eine 41er AD stehen (müßte direkt an die Wand stellbar sein, also mit Parallelogrammanschlag).
Der Queranschlag kann dann zwar nicht max. ausgezogen werden aber damit ließe sich arbeiten.
Viel Platz bleibt dann aber nicht mehr.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Und wie sieht es bei der Hammer K3, Felder k500 mit der einseitigen Aggregataufhängung aus? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Habe gelesen dass diese schnell ausleiern soll, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann?
(Das mit 5 m Länge war meine alte Werkstatt ich bin nähmlich gerade beim Bau meiner neuen fertig geworden und muss jetzt alle Maschinen nacheinander ersetzten)
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Und wie sieht es bei der Hammer K3, Felder k500 mit der einseitigen Aggregataufhängung aus? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Keine schlechten Erfahrungen und nichts ausgeleiert...

Die Hammer Kreissägen sind in Wirklichkeit Felder Maschinen mit geringem Platzbedarf durch kompakte Bauweise. Demensprechend einfacher konstruiert mit dem Haupteinsatz für den Hobbyschreiner, aber definitiv nicht mit dem China-Billigdreck nicht vergleichbar, der hier immer wieder als Vergleich herangezogen wird...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie schon mehrfach gesagt: Felder und auch deren Hammer-Maschinen haben einen sehr guten Ruf. Den hätten sie nicht, wenn da irgendwas "Schnell ausleihern" würde. Meine Felder ist 10 Jahre alt und es funktioniert alles absolut einwandfrei. Ich könnte nicht meckern. Bis auf ein paar Kratzer ist die Maschine in einem spitzen Zustand und ich bin überzeugt, dass die bei meinem Hobbyeinsatz auch noch in 30 Jahren einwandfrei funktionieren wird mit üblicher Pflege.

Kannst du uns denn mal Quellen nennen, die behaupten, die Maschinen wären schlecht? Das wäre in der Tat Interessant, ich habe nämlich derartiges bisher nicht gehört.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, wenn die Tür günstig gelegen ist kannst du auch 5m Schlitten nehmen. Musst halt dann so stellen das der zur Tür raus fährt.

Jetzt im Ernst, es gibt ab und an gebrauchte Martins oder Altendorfs mit kurzen Schlitten, als Sonderlösungen. Ich bin ja auch immer etwas unterwegs und habe das jetzt schon mehrfach zu rrecht attraktiven Preisen gesehen, der Profi kauft sowas eher selten, deshalb sind die gefühlt recht günstig und meist in sehr gutem Zustand.

Gruss
Ben
 
Oben Unten