Hammer K3 Winner Comfort Formatschiebeschlitten

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Jabe neuerdings gehört dass der Schiebetisch der K3 Comfort Ausstattung (2000mm) sehr instabil sein sollte ebenso der Ausleger.
Er sollte bei mir schon was aushalten, es werden hauptsächlich bis 50 mm Hartholzbohlen aber auch Kiefer, ... gesägt mit einem 5,5 ps Motor natürlich.
Jetzt wollte ich fragen ob dabei die Maschine zu instabil sein würde.
Am liebsten wäre es mir wenn ein Besitzer einer solchen Maschine eine kurze Meinung nach Bauchgefühl abgibt wenn ihr wisst was ich meine also ob man da die Maschine total qüält mit ca. 1500mm langen 52er Bohlen. :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ob man da die Maschine total qüält mit ca. 1500mm langen 52er Bohlen
Hoffnungslose Übertreibung!
Klar ist das eine keine Martin oder Altendorf, aber auch keine "Heimwerkerkrücke" mehr.
Deine 50er Bohlen kannst du einwandfrei bearbeiten. Nur solltest du dich nicht selbst auch noch mit draufsetzen, wenn der Schlitten ganz rausgezogen ist. :emoji_wink:
 

fendrix

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
2
Hoffnungslose Übertreibung!
Klar ist das eine keine Martin oder Altendorf, aber auch keine "Heimwerkerkrücke" mehr.
Deine 50er Bohlen kannst du einwandfrei bearbeiten. Nur solltest du dich nicht selbst auch noch mit draufsetzen, wenn der Schlitten ganz rausgezogen ist. :emoji_wink:
Kann ich so bestätigen. Habe mit der B3 für meine Sprossenwand 100mm Eiche-Bohlen (-> also nahezu die komplette Schnitthöhe!) in 2m Länge aufgetrennt. Mit dem richtigen und scharfen Sägeblatt (14 Zähne) war das kein großes Problem. Wohlgemerkt mit dem kleineren 4 PS Motor.
 

kroipas

ww-pappel
Registriert
12. September 2007
Beiträge
4
Kann ich auch so bestätigen, habe mit der K3 winner etliche Bohlen für mein Gartenhaus aufgetrennt 5,5 Ps sind ausreichend.
Natürlich ist ein grobes und scharfes Zuschnittsägeblatt unerlässlich.

Grüße aus der Voreifel

Peter
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Danke für die vielen Antworten, und wie sieht's mit dem 2 meter langem Schiebetisch aus ?
Läuft der auch bei Belastung also wenn mal eine Bohle drauf liegt im ausgefahrenen Zustand vorm Sägeblatt ,oder biegt ,wackelt da etwas weil 2 Meter haben schon Hebelwirkungen bei zb. einer 1500mm langen 80er Eichenbohle?
Und der Ausleger ist der auch stabil oder eher instabil?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, alles gut, solange Deine Bohle nicht 1m breit ist.
Was erwartest Du eigentlich noch an Antworten. Irgendwann gibt jeder Schiebetisch/Ausleger auf.
Ich habe auf der B3 2m lange und 60cm breite 52er Eschenbohlen zugeschnitten. Das sollte doch reichen. Wenn nicht, greife zur Altendorf oder Martin.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.471
Ort
vom Lande
Ich benutze ja die Bernardo CSM mit dem 2 m Schiebeschlitten http://www.bernardo.at/shop/media/c...eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/8/08-1181_1.jpg, dürfte das gleiche windige Teil wie das der Hammer sein, konnte zumindest keinen Unterschied nach dem Abgleich beider Maschinen feststellen.
In meinem Fall stimmte der Drehbolzen am Auslegerarm nicht korrekt, eine Wasserwaage auf dem Auslegertisch veränderte während des kompletten Verfahrweges die Blase und der Besäumschlitten stand je nach Position mal 0,2 oder mal 1 mm über dem Maschinentisch, er wurde quasi seitlich verdrückt, die Justage war schon ganz schöner Sackgang.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ok entschuldige für die etwas zu kleinliche Fragestellungen, vielleicht wär es besser gewesen wenn man fragen würde ob die Maschine für Jahrzehnte Lange Arbeit im Nebengewerbe bzw. Als Heimmaschine eines (angehenden)Schreiners geeignet wäre.
Ich bin sehr skeptisch weil ein Lehrer in meiner Berufsschule eine Felder K700 S niedergemacht hat als Heimwerkersäge!
Nochmals Entschuldigung für die Fragen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, also besser als die Bernado wird sie ja wohl hoffentlich sein. Ansonsten wäre ich sehr enttäuscht.

@Jonas23 Also niedermachen kann man bestimmt jede Säge. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du wohl wirklich eine Altendorf kaufen. :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ich bin sehr skeptisch weil ein Lehrer in meiner Berufsschule eine Felder K700 S niedergemacht hat als Heimwerkersäge!

Naja , damit hat sich der gute Mann wohl selber ins Abseits gestellt :emoji_thumbsdown:

Wie war das eigentlich nochmal , auf wen sollte man als Kunden lieber verzichten :
Rechtsanwälte oder Lehrer ?

Richtig , beide :emoji_wink:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde auf jeden Fall einmal mit einer Altendorf WA6 vergleichen. Als ich vor einigen Jahren vor dieser Entscheidung stand, habe ich eine WA6 gekauft, der Preisunterschied war nicht so dramatisch. Mittlerweile steht die WA6 bei einem Freund im Nebenerwerbsbetrieb. Der möchte keine andere Maschine haben. Für meine privaten Arbeiten steht in der Garage eine kleine Bernardo-FKS. Leider war dort kein Platz für die WA6.

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich benutze ja die Bernardo CSM mit dem 2 m Schiebeschlitten http://www.bernardo.at/shop/media/c...eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/8/08-1181_1.jpg, dürfte das gleiche windige Teil wie das der Hammer sein, konnte zumindest keinen Unterschied nach dem Abgleich beider Maschinen feststellen.

Hast du die Hammer schon mal in Natura gesehen?

Zur eigentlichen Frage: Wenn man etwas auf seine Werkzeuge achtet, wird die Hammer im "gehobenen Hobbybereich" etliche Jahre treue Dienste leisten
 
Oben Unten