Hammer k3 kaufentscheidung

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich habe eine Werkstatt mit 4×5 m Grundfläche und möchte meinen Hobel Hm0 solo von Scheppach und meine Felder fb 510, werkstattschränke und eine Hammer k 3 unterbringen nur ich weiß nicht welches Ausstattungspaket ich nehmen sollte ich möchte den stabilen Rundwellenanschlag Schiebeschlitten wäre mir der 2 m am liebsten wird aber nicht passen , 1,25 m wäre Alternative, der Auslegertisch wäre nicht schlecht , ist es eine gute Maschine hauptsächlich für eigenbedarf und kleinere Aufträge in der Familie und Bekanntenkreis, auf was darf ich mich preislich einstellen beim Neukauf? Und reicht die kleine Absaugung von Hammer nur für die Kreissäge?
Was würdet ihr nehmen ich finde beim Neukauf gibt's in der Preisregion nichts besseres und da ich eh nur maximal 50 mm Eiche Säge und Osb, Plattenmaterial darf sie so schnell nicht an ihre Grenzen kommen?!
Ich weiß es gibt viele gebrauchte die besser sind aber ich kaufe nur neue Kreissäge aus schlechter Erfahrung :emoji_wink:
Am wichtigsten wär mir ob der 2m Schiebetisch rein passt, die Türe ist 1,20 m breit und 2,20 m hoch, mittig auf der 4m Seite
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Mein Raum hat ähnliches Format und ich bereue (auch wenn es keine Hammer ist) nur einen 1400mm-Schlitten zu haben. Meine Säge steht an der kurzen Wand (so dass der Schlitten parallel dazu läuft) und die Schnittlänge reicht für die 1250mm einer üblichen Platte nicht komplett aus, dank Anschlag etc. Der 2000m Schlitten würde zwar fast von Wand bis Wand gehen, aber da ich nahezu alles auf dem Schlitten mache, wäre mir im Nachgang der lange lieber. Nun ist es bei mir aber so.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Jonas,

in meiner Werkstatt steht eine Holzkraft SC 2 classic, die würde ich als vergleich zur Hammer sehen. Der Schiebeschlitten ist 1,6m aber ich kann auch nur zu dem maximal möglichen Schlitten raten.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
K3 Winner comfort gabs zur Hausmesse vor 4 Wochen für 3800€- Basisversion für 2800€. Würde da aber schon die Comfort empfehlen. Als Absaugung eher die Zweite von Felder, die AF12. Die sollte auch deine Bandsäge schaffen.
Dammal
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Seh gerade dass die Angebotspreise nur bis 13.11 gelten. Entweder sputen und noch den Preis raushandeln oder warten bis zur Früjahrsaktion.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Dich der Verkäufer unter Zeitdruck setzt, hat er immer etwas zu verbergen, eine Grundregel!

Gruß Dietrich
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Glaubt ihr dass es bei der Frühjahrsaktion wieder die k3 winner Comfort für 3800 gibt, weiß jemand ob man bei den Aktionen handeln kann weil bei meiner fb 510 habe ich 200€ gehandelt
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Du erwartest, dass du bei 3/4 des Normalpreises noch weiter reduzieren kannst? Versuchen kann man es, Mich als Verkäufer würde es bei dem Top-Preis aber tierisch abnerven. Just my 2 Cents.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich persönliche finde 25% Rabatt auf eine Kreissäge nicht seriös. Da bleibt immer das Gefühl, dass man ohne Aktion deutlich zu viel zahlt. Und man weiß nicht ob in der Kalkulation nicht sogar mehr als 1/4 drin ist.

Eine Kreissäge ist kein Impulsartikel die man mal eben so nebenbei in den Einkaufswagen legt, wo derartige Rabatte zusätzliche Sales generieren.

Nur meine 2 Pfennige dazu.:cool:
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Du erwartest, dass du bei 3/4 des Normalpreises noch weiter reduzieren kannst? Versuchen kann man es, Mich als Verkäufer würde es bei dem Top-Preis aber tierisch abnerven. Just my 2 Cents.

mit den Verkäufern brauchst du da kein Mitleid haben:emoji_stuck_out_tongue: die sind dort (zumindest in der Niederlassung in der ich war) derartig auf Abschlüsse fixiert, dass es nicht mehr schön ist. In der einen Woche war die K3 basic die tollste Maschine überhaupt und in der anderen wurde sie, verglichen mit der K3 Winner (wohlgemerkt ohne comfort Ausstattung) schon fast als Schrott hingestellt. Lag wohl daran, dass ich beim zweiten Mal den Onlinepreis ausgedruckt hatte und er die Woche vorher 700€ mehr wollte :emoji_wink:

Und wenn man mit Sprüchen kommt, dass man für ein paar € Rabatt in die Chefetage hochtelefonieren muss und ich deswegen ganz schnell zuschlagen müsste...da erwart ich mehr Seriösität...insbesondere vom Verkäufer für Gewerbekunden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo ich habe eine Werkstatt mit 4×5 m Grundfläche und möchte meinen Hobel Hm0 solo von Scheppach und meine Felder fb 510, werkstattschränke und eine Hammer k 3 unterbringen nur ich weiß nicht welches Ausstattungspaket ich nehmen sollte ich möchte den stabilen Rundwellenanschlag Schiebeschlitten wäre mir der 2 m am liebsten wird aber nicht passen , 1,25 m wäre Alternative, der Auslegertisch wäre nicht schlecht , ist es eine gute Maschine hauptsächlich für eigenbedarf und kleinere Aufträge in der Familie und Bekanntenkreis, auf was darf ich mich preislich einstellen beim Neukauf? Und reicht die kleine Absaugung von Hammer nur für die Kreissäge?
Was würdet ihr nehmen ich finde beim Neukauf gibt's in der Preisregion nichts besseres und da ich eh nur maximal 50 mm Eiche Säge und Osb, Plattenmaterial darf sie so schnell nicht an ihre Grenzen kommen?!
Ich weiß es gibt viele gebrauchte die besser sind aber ich kaufe nur neue Kreissäge aus schlechter Erfahrung :emoji_wink:
Am wichtigsten wär mir ob der 2m Schiebetisch rein passt, die Türe ist 1,20 m breit und 2,20 m hoch, mittig auf der 4m Seite


Zwei gut gemeinte Ratschläge von mir:

1. Bemühe Dich bitte um eine akzeptable Rechtschreibung samt Zeichensetzung. Es gibt in meiner Wahrnehmung Foristen, die sich nicht zu Wort melden, weil sie Dein Geschriebenes mindestens zwei mal lesen müssen, um es zu verstehen.

2. Da Du nichts von Deinen finanziellen Möglichkeiten schreibst, kann ich Dir aus eigemer Ergahrung den Rat geben, Dich mit dem Kauf einer B3 zu beschäftigen. Bei gleicher Größe hast Du zusätzlich noch eine Tischfräse zur Verfügung.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich habe letztes Jahr in der Frühjahrsaktion meine K3 WINNER COMFORT für 3700€ bekommen. Preislich lässt sich da nicht mehr viel machen. Ich habe noch 2 Sägeblätter dazu bekommen.

Der Kauf dieser Maschine war das beste was ich tun konnte. Ich freue mich bei jedem Schnitt den ich mit dieser Säge mache!!!

Ich hatte vorher eine Holzmann FKS und weiß den Unterschied jetzt wirklich zu schätzen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte vorher eine Holzmann FKS und weiß den Unterschied jetzt wirklich zu schätzen

Jetzt noch die Bezeichnung der Holzmann und man kann mit der Aussage was anfangen :emoji_wink:

Da Du nichts von Deinen finanziellen Möglichkeiten schreibst, kann ich Dir aus eigemer Ergahrung den Rat geben, Dich mit dem Kauf einer B3 zu beschäftigen. Bei gleicher Größe hast Du zusätzlich noch eine Tischfräse zur Verfügung.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_grin:

Lieber eine gebrauchte KFS 37 oder KF 700 mit viel Zubehör als eine neue K 3 .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mich schon mehrfach darüber gewundert, dass Tischler hier für Hobbyschreiner eine Kreissäge- Fräse Kombi empfehlen (in Tischlereien gibt es die wohl auch teilweise), aber vehement von einer fünffach Kombi abraten.
Warum wundere ich mich da:
Ich arbeite schon über 30 Jahre mit einer fünffach Kombi und kann aus Erfahrung sagen, dass der Umbau von der Säge zur Fräse der aufwendigste ist.
Die Hobelmaschine stört den Arbeitsablauf kaum.
Außerdem ist der Hobel ja gleichzeitig Tischvergrößerung für die Säge, so dass hier nicht doppelt Platz benötigt wird.
Meine Maschine ist so in zwei Segmenten gebaut, dass ich beide Teile auch einzeln stellen könnte. Das Bedürfnis habe ich noch nie gehabt und es würde platzmäßig auch keine Vorteile bringen, eher das Gegenteil.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...ich habe mich schon mehrfach darüber gewundert, dass Tischler hier für Hobbyschreiner eine Kreissäge- Fräse Kombi empfehlen (in Tischlereien gibt es die wohl auch teilweise), aber vehement von einer fünffach Kombi abraten.
Warum wundere ich mich da:
Ich arbeite schon über 30 Jahre mit einer fünffach Kombi und kann aus Erfahrung sagen, dass der Umbau von der Säge zur Fräse der aufwendigste ist.
Die Hobelmaschine stört den Arbeitsablauf kaum.
Außerdem ist der Hobel ja gleichzeitig Tischvergrößerung für die Säge, so dass hier nicht doppelt Platz benötigt wird.
Meine Maschine ist so in zwei Segmenten gebaut, dass ich beide Teile auch einzeln stellen könnte. Das Bedürfnis habe ich noch nie gehabt und es würde platzmäßig auch keine Vorteile bringen, eher das Gegenteil...

Hallo Ingo,
Zumindest in diesem thread hat niemand von einer 5-fach-Kombi abgeraten.
Grundsätzlich bin ich hinsichtlich einer Kombi ganz bei Dir.
Die Kombis, die am Markt verfügbar sind, kann man m.E. nach nicht getrennt voneinander betreiben.
Weiterhin ist der Preissprung doch beträchtlich und hinsichtlich des TE stellt eine 5-fach keine Alternative dar, weil er sich dann auf 4x5 m nicht mehr bewegen kann. Es stehen, wie er schreibt, auch noch andere Maschinen im Raum. Dazu kommen mglw. Schränke, eine Hobelbank, Absaugung usw.
Meine Werkstatt hat gut 5x6m, für eine 5-fach wäre mir das zu eng. Und wie gesagt, ein Zerlegen ist nur für den Transport möglich.
Im Übrigen würde ich auch nur Gebrauchtmaschinen kaufen. Einfach mehr Maschine fürs Geld.
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Gerne, das war eine TS315 -1600, ähnlich der Bernardo 1600 oder so ähnlich

Könntest du, vielleicht in einem neuen Thead, einen kurzen Abriss über die Holzmann geben?
Von den 1600er FKS aus von Bernardo/Holzmann liest man im Netz ja nicht soviel. Da wär ein Review deinerseits sicherlich gerngesehen.

Beste Grüße
Christoph
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Im Übrigen würde ich auch nur Gebrauchtmaschinen kaufen. Einfach mehr Maschine fürs Geld.

Sehe Ich ähnlich, er schreibt jedoch von schlechten Erfahrungen ....

Ich weiß es gibt viele gebrauchte die besser sind aber ich kaufe nur neue Kreissäge aus schlechter Erfahrung :emoji_wink:

nun ja, wenn es nur kleine Mängel sind, dann läßt sich doch sowas beheben, zumal er ja hobbymäßig Maschinen repariert, so zumindest seinem Profil nach :emoji_grin:

Interessen
Holzwerken, Maschinen bauen und reparieren
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ein Auszug aus einem anderen Thread bei dem es eigentlich um die Einstellung des Schiebeschlitten geht.

Hallo zusammen,

ich wurde ja hier im Thema darum gebeten nach einer längeren Zeit einen Erfahrungsbericht zur Holzmann FKS abzugeben.

Um es abzukürzen: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Grundsätzlich bin ich gegen diese pauschalen Aussagen, aber dieser Spruch trifft einfach immer mehr und mehr zu.

Ich habe nach mehren Hoch und Tiefs meine Holzmann verkauft. Die ganze Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig.

Die Kanten sind zum Teil Messerscharf
Schrauben sind zu weich
Schiebtisch vibriert am Anfang und am Ende, in der Mitte läuft er ruhig
Alles ist dermaßen lieblos zusammengepresst\schweißt\schraubt

War Anfangs eigentlich rechtbegeistert, war wohl die Anfangseuphorie, dann aber nach 2 Monaten fing der Motor an zu quietschen und das Sägeaggregat veränderte seinen seitlichen Abstand zur Tischnut, je nach eingestellter Höhe.

Maschine wurde eingeschickt und repariert. Nach dem Erhalt wieder alles aufgebaut justiert und nach einem Monat das gleiche Problem wieder. Leckt mich am Arsch dacht ich mir, hab richtig Zorn gehabt!!!!

Wieder angerufen und Problem geschildert, nach bisschen hin und her hätte ich die Wahl mir eine höherepreisigere Säge von Holzmann auszusuchen. Das habe ich allerdings abgelehnt.

Die Säge hat 2000€ gekostet, vielleicht sind die teuren FKS wirklich besser. Der Holzmann Servicemann meinte zu mir, das wär eine art Altendorf Nachbau......Naja wers glaubt, China bleibt China meiner Meinung nach. Ich vermute die schlechte Verarbeitung wird sich auch da durchsetzen und man zahlt trotzdem mehr.
Ich bin auf jeden Fall geheilt. Und einmal wieder drauf reingefallen am falschen Ende gespart zu haben.

Wer billig kauft kauft zweimal. In diesem Sinne habe ich die Tage den Kaufvertrag einer Hammer K3 Winner Komfort unterschrieben. Ein Vergleich wie Tag und Nacht, die Verarbeitung und Qualität von Hammer im Vergleich zu meiner vorherigen Holzmann. -sensationell-


Das ganze hier nochmal im kompletten Zusammenhang
https://www.woodworker.de/forum/schiebeschlitten-formatkreissaege-einstellen-t99007-2.html
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Könntest du, vielleicht in einem neuen Thead, einen kurzen Abriss über die Holzmann geben?
Von den 1600er FKS aus von Bernardo/Holzmann liest man im Netz ja nicht soviel. Da wär ein Review deinerseits sicherlich gerngesehen.
Beste Grüße
Christoph

Hier steht einiges über die Bernardo FKS 1600 https://www.woodworker.de/forum/bernardo-fks-1600-n-t87401.html
Der User Kokamola hat neulich eine baugleiche Winter FKS gekauft, finde nur im Moment seinen Thread nicht.
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Sehe Ich ähnlich, er schreibt jedoch von schlechten Erfahrungen ...

Jo, die müssen manchmal als Begründung dafür herhalten, dass man sich lieber was Neues kaufen möchte. Wenn man die "schlechten" Erfahrungen auf's Geld runterbricht, relativiert sich das alles recht schnell.
Man könnte ja auch sagen:"Nö, ist mir alles egal, ich will was Neues." Da hat aber so manch einer ein Problem mit, aber auch das nötige Kleingeld. Das aber nur ganz am Rande. Ich weiß ja nicht, wie's beim TE wirklich aussieht.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Weiterhin ist der Preissprung doch beträchtlich und hinsichtlich des TE stellt eine 5-fach keine Alternative dar, weil er sich dann auf 4x5 m nicht mehr bewegen kann.

Ich betreibe meine gebrauchte Felder BF6-31 (mit kleinem 1,4m schlitten) auf 4x6m. Die Kombimaschine für meine Bedürfnisse ideal. Wenn denn mal einen längeren Schnitt machen muss nehm ich die Tauchsäge + Schiene (kommt selten vor).

Würde auch jederzeit wieder eine gute Gebrauchte Kombimaschine kaufen.

Demnächst vielleicht noch ein Drehkranz für mehr Flexibilität...

herm
 
Oben Unten