Hammer k3 kaufentscheidung

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Glaubt ihr dass ich den 5,5 ps Motor nehmen muss oder reicht der 4 ps auch für Eiche 50 mm keine serienfertigung und Plattenmaterial nur als groben Anwendungsbereich denn laut felder kostet der 5,5ps Motor 280 Euro mehr was schon wieder fast die absaugung wär.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.083
Ort
Ebstorf
Glaubt ihr dass ich den 5,5 ps Motor nehmen muss oder reicht der 4 ps auch für Eiche 50 mm keine serienfertigung und Plattenmaterial nur als groben Anwendungsbereich denn laut felder kostet der 5,5ps Motor 280 Euro mehr was schon wieder fast die absaugung wär.

Für die Hobbyschreinerei reicht der 4 PS Motor aus.
Beim Auftrennen und Besäumen von Eichenbohlen nimm ein Sägeblatt mit wenig Zähnen.

Mit meinen Motoren 2,2 kW bei 100% ED habe ich bisher alles sägen, fräsen und hobeln können.

Gruß

Ingo
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Glaubt ihr dass ich den 5,5 ps Motor nehmen muss oder reicht der 4 ps auch für Eiche 50 mm keine serienfertigung und Plattenmaterial nur als groben Anwendungsbereich denn laut felder kostet der 5,5ps Motor 280 Euro mehr was schon wieder fast die absaugung wär.

Bei meiner Winner K3 (keine Komfort), die ich im Frühling gekauft hab war der Aufpreis für den stärkeren Motor 80 Euro wenn ich mich recht erinner. Der Händler hat gemeint, er verkauft die Maschinen immer so, was ich bei dem Aufpreis auch für gerechtfertigt halte. Allerdings hab ich regulär und nicht im Rahmen von irgendwelchen Sonderaktionen gekauft.

Gruss, Klaus
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo allerseits,

ich klinke mich hier einmal kurz ein, ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben.

@ herm

Ich habe auch mehrere Jahre mit der BF6-31 gearbeitet (in einer Garage) und das Problem der Flexibilität ist mir ebenfalls bekannt. Ich habe mich für die Lösung mit der Komfort-Fahreinrichtung entschieden, da ich damit die Maschine noch flexibler handhaben konnte als mit einem Drehkranz.
Bandsäge, Langloch und Kantenschleifmaschine habe ich mit den gleichen Kupplungen versehen, so dass ich alle Maschinen mit der gleichen Hebedeichsel umsetzen kann.

@ Jonas23

Die 3 Motoren meiner BF (je 3 KW/4 PS) haben für alle Arbeiten völlig ausgereicht, dem Hinweis von Ingo auch zustimmend.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Glaubt ihr dass ich den 5,5 ps Motor nehmen muss oder reicht der 4 ps auch für Eiche 50 mm.
Reicht aus, habe mit dem Standardmotor gerade erst Linde mit der vollen Schnitthöhe von 100mm geschnitten. Geht mit dem 12-Zahn-Blatt gerade noch, aber als Hobbyist kann ich ja ein bisschen langsamer schieben.
Bei der Motorwahl auch mal die Hauselektrik im Blick behalten, vielleicht hast du da nicht so große Reserven wie im Gewerbebau.
Zusammen mit der Absaugung nuckelt der normale Motor schon 10A aus allen 3 Phasen, im Anlauf auch mal 30A.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
also der 4PS standard Motor ist ein 3kw S6 40% und entspricht ca. einem 2.2kw S1 Motor ... da sollte die 16A Sicherung zusammen mit der Absaugung keine Probleme bereiten (sollte ja auch mit C Automaten abgesichert sein, da machen die Spitzen normalerweise auch nichts aus). ich denke mit 2,2kw Motor kommt man im Heimbereich schon aus, wenn der Aufpreis minimal ist würde ich trotzdem den nächst Größeren nehmen.... kommt aber wirklich darauf an was du vor hast ....


herm
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo, ich habe mich schon mehrfach darüber gewundert, dass Tischler hier für Hobbyschreiner eine Kreissäge- Fräse Kombi empfehlen (in Tischlereien gibt es die wohl auch teilweise), aber vehement von einer fünffach Kombi abraten.
Ich persönlich habe mich aus drei Gründen gegen eine 5-fach Kombi entschieden:

Punkt 1 ist recht trivial: Man bekommt die kaum gebraucht, vor allem in den höheren Klassen. Eben gerade weil die Säge-Fräse-Maschinen auch in kleineren Schreinereien genutzt werden.

Punkt 2: Kombimaschinen haben meist nur eine relativ schmale Hobeleinheit. Ich wollte auf jeden Fall eine mit 40cm, was die Auswahl extrem eingeschränkt hat.

Punkt 3 war aber der eigentlich entscheidende: Sie braucht deutlich mehr Stellplatz. Mit deiner Drehlösung ist das für dich vielleicht nicht ganz so relevant, aber eine 5-fach Kombi muss frei im Raum stehen. Bei mir ging das nicht, die Säge muss aus Platzgründen mit einer Seite an der Wand stehen. Damit könnte man aber die Hobeleinheit einer Kombimaschine nicht nutzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Moin

Das mit Abstand wichtigste Argument GEGEN eine 5 fach Kombi :
Man kann die AD nicht mehr so leicht verkaufen und eine bessere holen :emoji_wink:

Mal im Ernst , ich bin glühender Verfechter von Kreissäge / Fräse Maschinen .
Wenn die zur jeweiligen Firma passen :confused:
Wir hatten von einigen Jahren als wir gebaut haben auch mal eine Altendorf FKS mit 3,2 m Schlitten und eine echt geile Bäuerle Fräse .
Platz war da , Geld auch .

Platz haben wir immer noch , Geld ist weg :emoji_stuck_out_tongue:

MIR waren die Einzelmaschinen zu umständlich , wird mancher kaum glauben .
Bin die KF 700 gewöhnt mit ihrem 2,8 m langen Schiebeschlitten , der komplett an der Fräse nutzbar ist .

Zusammen mit den einhängbaren Tischverbreiterungen an der KF 700 eine geile Sache .
Rohlinge allein zu fälzen ist so kein Problem .
Vorausgesetzt , man kann den Rohling heben :emoji_slight_smile:

5 fach Kombis sind nicht mein Ding , kaum eine gesehen , bei der der Anschlag der FKS auch auf dem Hobel auf Dauer gescheit fluchtet .
Dazu kommt , daß das " Langlochfräsen / Dübeln " an der 5 fach Kombi meist " Rumgezuchtel " ist .

Daß der Tisch mit dem Werkstück bewegt wird , nicht der Bohrkopf , halte ich auch für nicht optimal .
Je schwerer das Werkstück , desto schlechter läuft das Teil :emoji_frowning2:

Lieber eine gebrauchte Holzmann LBM 250 für 1000 € .

Für IngoS scheint seine heißgeliebte Lurem optimal zu sein , und genau so sollte es auch sein :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

PS : WER WAS HÖRT VON EINER SCM FS 410 MIT ELEKTRISCHER HÖHENVERSTELLUNG IN BESTZUSTAND FÜR WENIG GELD : HER DAMIT :emoji_grin::emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.083
Ort
Ebstorf
Für IngoS scheint seine heißgeliebte Lurem optimal zu sein , und genau so sollte es auch sein
)

Hallo,

ist eine Luna aus Schweden und keine Lurem aus Frankreich, aber du hast Recht,
das Teil habe ich wirklich ins Herz geschlossen.
Auch wenn die Maschine bei der Größe, oder besser Kleinheit, zwangsläufig einige Schwächen hat, so überwiegen doch eindeutig die vielen Vorteile und mir macht es jeden Tag wieder Spaß, damit zu arbeiten.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten