Formatkreissäge in den Keller

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

der grosse Beistand hier ist phänomenal. Habt alle vielen Dank. Hier noch ein Beispiel mit ähnlicher Gegebenheit: Es ging :emoji_slight_smile:


Zum Thema Kelleraufgang:
1. Die Antwort auf ein vorsichtiges Anfragen: GANZ SICHER NICHT :emoji_grin:
2. Ich finde die Idee gut, muss aber überhaupt erstmal schauen, wo das Sinn macht. Zum Glück ist es ein Reihenendhaus, so habe ich vllt. etwas mehr Möglichkeiten, wobei ich das gerade noch nicht sehe.
3. Ich habe euch mal Grundstücksplan, Dokumentation und Grundrisse vollständig in die Dropbox gelegt.

@Dat Ei
Wahnsinn, das hat ja richtig gut geklappt, da hast du ja Glück, dass du eine etwas weitere Treppe hast und das Ding mittig durchbekommen hast. Super.

Je länger ich nachdenke, desto eher kommt ein Abgang in Frage :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Unter 15'000.- wird das aber vermutlich nichts.

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Dietrich die Idee mit dem Karton ist klasse, das werde ich auf jeden Fall machen.
Die a3 41 meinte der Feldermann seien kein Problem, das geht. Die Kf 700 sei das Problem.

Wie gesagt, auseinanderbauen halte ich für unwahrscheinlich denn der Korpus der Maschine ist schon auf das Minimum zerlegt, der Rest ist verschweißt. Was den Schiebe Tisch angeht, der ist nicht das Problem den baut man eh ab und mit abmontiertem Geländer kommen die Bohlen auch runter. Ich werde mal mit Karton testen was ich da maximal wieder hoch bekomme.

Auch die Idee mit dem Kelleraufgang in den Garten hat was ich weiss nur nicht ob das dann noch gerechtfertigt ist vom Aufwand her, von den Kosten ganz zu schweigen.

LG Simon
Wäre vielleicht sinnvoll, sonst kommt die Bohle Platte nicht zur Säge, oder nur so klein, dass sich die große Säge nicht lohnt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also ich bin sehr skeptisch was die KF 700 angeht in den Keller zu bekommen.
Bei Manuallibs kann man sich die Maße anschauen die in der Anleitung stehen
https://www.manualslib.de/manual/479437/Felder-Kf-700.html?page=15#manualSelbst ohne Geländer hast du max. 1230 mm (treppenbreite +1/2 Breite der Aussparung) und die KF700 hat 2100x1200x1200 mm bzw. die KF700S 2300x1200x1200
Das heisst du müsstest die 690kg aufgrund der Deckenhöhe vermutlich hochkant und schräg runter bekommen.

Wenn es die sein soll müsste wohl eine Außentür her die aber auch eine Breite von 1250 mm braucht.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Das eine sind Aufstellmaße, das andere Transportmaße. Den Unterschied siehst Du auf meinen Bildern.

Dat Ei
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ich denke bei den Werten von Mater1984 ist der Schiebeschlitten mit auf das Paket geschnallt, die kürzeren Werte sind die von der Maschine selbst.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also so wie ich das sehe, hast du außen Platz. Ich würde da auch einen Kellerabgang machen. So aufwändig wie sich das anhört ist das gar nicht und dann hast du in Zukunft eine ordentliche Lösung. Eine Werkstatt zu der man immer durchs Treppenhaus muss ist doch immer ein Problem, egal was man macht. Beim runterbringen von Maschinen und Material, beim rausbringen fertiger Werkstücke und auch wenn man dreckig is und nicht immer durchs Haus laufen muss.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich verfolge nun aktiver den Einbau einer Kellertreppe. Allerdings muss sie parallel zur Hauswand, eine senkrecht zum Keller stehende Treppe würde das Grundstück verhackstücken.

Welche Tipps könnt ihr mir geben:
1. Länge, Breite, Gefälle
2. Macht es Sinn eine Art Vorrichtung für den Transport schwerer Maschinen zu installieren um diese dann da selber ab zu lassen? Das spart pro Maschine 600 - 800 CHF.
3. Wie breit sollte die Türe sein und wie stelle ich sicher, dass dann auch grosse Platten durch passen?

Habe mal eine hochprofessionelle Skizze angehängt :emoji_wink:

Lg Simon
 

Anhänge

  • Treppenabgang 2.PNG
    Treppenabgang 2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 102

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Hey Simon,

meine Kellertüren haben eine lichte Weite von 82 cm. Da passte die KF700 P, aber auch der ADH knapp durch. Wenn Du eine breitere Tür nimmst, wird es bequem.

Um möglicherweise Platz zu sparen, könntest Du statt einer Außentreppe auch einen größeren Lichtschacht budeln und die Maschinen von oben mit einem Flaschenzug oder ähnlichem ein- und ausbringen. Vor der Tür solltest genügend Raum planen, um die Palette in die Tür einschwenken zu können.

Dat Ei
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

sehe ich das richtig, es geht um den 15,7m2 großen Raum als Werkstatt?

Unabhängig von der WS-Größe, wir sind Holzwerker, Minibagger auskoffern, Krinner Schraubfundamente rein, Schräge Schottern, 2 dicke Eichenholzbalken als Treppenwangen und 80mm starke Eichenstufen oder Robinie geht auch einlassen, als aufgesattelte Bauweise noch einfacher.
Mit Mauer und Einfriedung und Betonstufen dazu noch abgewinkelt wird das wieder zu eng.
Ich spreche aus Erfahrung, hab genau so eine abgewinkelte Betontreppe vom Garten zur WS und das absolute Maximum war die 280kg schwere ADH, die demontierte Bandsäge dagegen war einfach runter zu bringen.

Gruß Dietrich
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hi Dietrich,

siehst du zum Glück falsch, ich bekomme den 32.5qm Raum. Ich liebe meine Frau, sie ist tolerant auch wenn ich sie immer wieder an die Grenze bringe :emoji_wink:

Allerdings verstehe ich das von dir geschriebene nicht so richtig. Wir sind Holzwerker, das verstehe ich noch. Alles andere musste ich googlen. Auskoffern = Loch buddeln, Schräge schottern is klar. Ab hier verlierst du mich. Sind das zwei Szenarien? Rätst du zu einem Eigenbau bei dem Treppenwangen und Stufen aus Holz sind? Wofür genau die Schraubfundamente?

Was wird genau zu eng? Wie breit ist denn deine Betontreppe?

@Dat Ei Der Lichtschacht wird allerdings nicht das Problem grosser Platten lösen. Ich könnte höchstens ein sehr breites, aber schmales Fenster einbauen und da Platten durchschieben. Aber grössere Möbel werden dann wieder schwierig.

Lg Simon
 

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
Wenn es keine komplette Außentreppe werden soll (oder kann), dann meint er, daß Du einen großen Schacht ("Lichtschacht") machst.
Zwar mit einer (vielleicht sogar dopppelflügligen !?) Tür in den Keller, aber halt nicht nach oben in den Garten. Einfach nur ein Schacht mit drei Wänden neben Deiner Werkstatt.
Da drüber könntest Du einen elektrischen Flaschenzug etc. montieren, mit dem Du Rohstoffe, Maschinen, fertige Möbel raus und reinbringen kannst.

Nicht die Prio-1-Lösung, aber denkbar und mit wenig Geld realisierbar...
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Den könnte man dann sogar 1.6m breit machen und dann passen auch grosse Platten durch :emoji_slight_smile: Die Idee gefällt mir immer besser.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Und wenn der Schacht nicht im Gebrauch ist, Platte drüber und Blumenkübel drauf...


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Also mal ehrlich: Wenn Du das auf einen großzügigen Lichtschacht beschränkst, um Maschinen und Material hinein und heraus zu bekommen, wird sich bald der Ärger einstellen, dass Du mit ein wenig mehr Aufwand einen vernünftigen Zugang von außen zum Keller hättest haben können. Über halbe Sachen ärgert man sich bereits nach einem Viertel der gedachten Zeit.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Da bin ich bei dir, aber es gibt ausser Wäsche nix was da runter muss. Schuhe vielleicht. Aber mal sehen ich brauche erstmal das Haus und den Kostenvoranschlag.
aber dein Einwand ist natürlich valide.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ganz sicher nicht in meine Werkstatt niemals. Ne wir haben 4 Parkplätze und kein Auto. Da kommt n kleiner Schuppen hin.
Schuhe schaffe ich gerade so noch über die Haustreppe
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bau doch statt Flaschenzug gleich einen Lift ein dann kannst du gemütlich die Palette so wie sie von def Spedition kommt da runter fahren und ist doch mal was anderes :emoji_sunglasses:
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich denke Schritt 1 ist mal ein Kostenvoranschlag für die Optionen. Ich denke ein Lichtschacht macht den Flaschenzug bzw. Lift einfacher. Danach kommen dann die Details. Ich werde mich melden wenn ich mehr weiss
 
Oben Unten