teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@keks010982

6 Säcke Späne im Jahr?

Dann kannst Du doch fast genau so gut per Hand hobeln :emoji_nerd: .
Soviele mache ich in der Woche voll und das als Hobby.

Ich denke dass Du mit einer Kombi gut arbeiten kannst, der lange Schiebeschlitten, mit Ausleger, an der Fräse ist schon super.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Spaß beiseite.

Soviel mache ich auch nicht jede Woche.
Kommt halt immer drauf an was man macht.
Dann sind das halt mal in der Woche leicht 6 Säcke und in der Folgewoche vielleicht einer, wenn überhaupt.
Also ganz so schlimm ist es nicht.

Und übrigens, schuld bin nicht ich sondern Felder wegen der Silent-Power Hobelwellen.
Da macht Hobeln soviel Spaß dass man kaum damit aufhören will.
Und das ohne bisher auch nur ein einziges Messerchen in die Hartmetall-Schrottkiste entsorgt zu haben.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OHNE FÜGETECHNIK :emoji_scream:
Ach mei... Bin halt noch nicht in der Lage große Investitionen zu tätigen und für vielleicht 200m im Jahr kann man auch Kompromisse eingehen. Wegen jedesmal 10m oder so zum Kollegen fahren ist ja auch keine Lösung - zumindest keine die mir und ihm Spaß machen.

Dann kannst Du doch fast genau so gut per Hand hobeln :emoji_nerd: .
Soviele mache ich in der Woche voll und das als Hobby.
Hab halt andere Aufträge. Der Sack an der Reinluft wo FKS, kleine CNC und Kantenschleifer dranhängen wird min. wöchentlich geleert... Aber mit meiner Hobelmaschine macht das hobeln auch nicht sooo viel Spaß :emoji_grin:

Ich hab Angstschweiß auf der Stirn und fürchte , dass ich gleich heulen muss :emoji_sob:

Das wollt ich nicht... SORRY :emoji_grin: hätte aber auch nicht gedacht, dass du sooo zart besaitet bist. :emoji_grin: Immerhin hast du mir ja schon übel gedroht... Hätte nicht gedacht, dass du so leicht in die Knie gehst... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Sind die Spiralmesserwellen wirklich so geil? Ich habe meine AD genau wegen dieser Neuigkeit recht günstig bekommen...und die hat eine 4 Messerwelle.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich hab auch gerade viel gehobelt. Ebenfalls Silent Welle. Messer sind jetzt genau 2 Jahre drauf und die Oberfläche noch immer Top. Ich Hobel zu 80% Eiche. Ich bekomme nur noch Spiralmesser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die von mir genannten (und danach etwas relativierten :emoji_wink: ) 1200ltr/Woche sind natürlich für alle Maschinen zusammen FelderREinluft).
Lediglich die KSM sauge ich getrennt ab damit ich in den Säcken wenig Staub habe.
Ansonsten hätte ich ein Entsorgungsproblem.

Meine Maschinen (Abrichte und Dickte) laufen nun seit 6 Jahren. Die Dickte immer noch mit der ersten Seite der Messerchen.
Das Ergebnis ist nach wie vor erstklassig, gibt also keinen Grund zum wechseln.

Auf der Abrichte habe ich mittlerweile auf der vorderen Hälfte die dritte Seite im Einsatz, auf der hinteren Hälfte immer noch die erste.
Auf der Abrichte merkt man das wenn sich das Holz nicht mehr so leicht hobelt. Vom Hobelergebnis her hätte ich nicht drehen müssen.

Felder sagt hier die 20fache Standzeit voraus, ich denke das ist sogar noch mehr.
M.E. ist der Mehrpreis für die teurere Welle schnell wieder hereingeholt und die Mehrzeit beim Wechseln (gegenüber einer Tersa) releativiert sich stark wenn man das nur alle zwei Jahre mal machen muss.

Ich hoble auch meist Eiche.

Wenn sich heute noch jemand eine neue Maschine kauft ohne diese Technik dann macht er einen krassen Fehler.

Aber ein Grund die alte gut funktionierende Maschine (mit Tersa) deswegen zu entsorgen ist das natürlich nicht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich würde gern mal die Erfahrungen von jemanden mit Spiralwelle hören, der viel Nadelholz damit Hobelt.
Aus dem eigenen Wald habe ich manchmal Kiefern die sind derart harzig, da ist der Spanraum vor den Tersamessern schon gut gefüllt.
Danach Eiche zu hobeln lässt die Harzansammlung zwar weniger werden aber nicht verschwinden.
Da muss dann auch mal der Ballistol Harzlöser ran.
Jetzt stelle ich mir das bei den Torxschrauben für die Wendemesser vor, die alle schön voll sind mit Harz.
Vielleicht ist das auch nicht so, es scheint aber so, jeder der ne Spiralwelle mit WP hat, hobelt nur Eiche. :emoji_wink:
Gruß Micha
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich habe einiges an Zirbe gehobelt. Die Torxschrauben an sich waren danach sauber. Insgesamt bin ich bei Nadelholz mit dem Ergebnis bei längerem Einsatz der Messer nicht sonderlich begeistert. Wenn danach geschliffen wird, was bei mir bei 99,5 % der Fall ist, ist es egal. Wenn für mich die Messer bei Nadelholz stumpf wirken, sind die bei Hartholz noch absolut top.

Bei viel Nadelholz würde ich jedenfalls Tersa vorziehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Sowohl der Harzgehalt, als auch der Schnittwinkel der Wendeplatten sprechen gegen die Spirale wenn du sehr viel Nadelholz hobelst. Ich denk sobald man überwiegend Hartholz hobelt ist es schon echt was feines. stand heute an ner Felder 741 mit Spiralwelle, unglaublich wie leise die Maschine ist. Gut mein Eisenschwein ist da kein Massstab... Auch im Schnitt und mit Absaugung ist die Maschine nicht halb so laut wie meine Sirene. Und wenn sie einfach nur läuft kann man sich direkt daneben mit nur ganz leicht erhobener Stimme unterhalten.
Und das Hobelergebnis ist richtig schön.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Hier war eine Diskussion zum Thema https://www.woodworker.de/forum/threads/tersa-oder-silent-power.106382/
Wie ich es in Erinnerung habe sind Wendemesser für Nadelholz, besonders Fichte/Tanne nicht so der Hit. Kiefer ist nicht vergleichbar, da sich die
viel besser zerspanen lässt. Wir sind immer noch bei Streifenmessern.
Da fällt mir ein wie ich einmal einen Industrievierseiter gesehen habe mit sehr grossen Hobelköpfen und je 20! Streifenmessern drin.
Durchmesser ca. 300mm.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich kann mit solchen Erfahrungen leider nicht dienen.
Nadelholz liegt bei mir im Promillebereich.

Gehört, weiß jetzt aber nicht wo, dass das Ergebnis bei Nadelholz schlechter sei habe ich das allerdings auch schon.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Bei meinen Eichen Treppenstufen wünsche ich mir aktuell hm Messer.
Die leimfugen nehmen die trihss tersas ganz schön mit.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das ist doch das gleiche wie bei der Fräse.

Da kauft auch jeder HW-Fräser und keine HSS.
Dabei wird die Fräse doch, zumindest bei mir, weit weniger genutzt als Abrichte und Dickte.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Alleine die Standzeit der Schneiden macht die Welle so lukrativ. Wenn ich denke wie oft wir damals die Messer wechseln mussten. Hab zuletzt viel Kiefer gehobelt. Hätte ich auch ohne schleifen weiterverarbeiten können. Ich schleife aber immer nach. Gerade beim Hobeln und Abrichten nutze ich immer Holzgleit, das verhindert zumindest bei sehr harzigen Hölzern das es überall klebt. Noch nie Probleme mit gehabt.
 

Mitglied 59145

Gäste
So einen richtigen Schlitten an der Fräse ist schon sehr fein. Das habe ich mir schon einige Male gedacht.
Das andere ist halt, dass das Werkstück dann auf einer Alueloxierten Fläche rutscht. Wenn ich mir so anschaue was da bei uns so durchgeht, wäre da auch eher die zweite Maschine meine Wahl.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wenn danach geschliffen wird, was bei mir bei 99,5 % der Fall ist, ist es egal.

Wird ja auch gerne erzählt , dass die Spiralwelle die Schleiferei unnötig macht .
Kann ich so nicht bestätigen , für ein perfektes Ergebniss muss nach wie vor geschliffen werden .

Trotzdem dürfte die Spiralmesserwelle die momentan beste Wahl sein , nicht umsonst bieten die jetzt so gut wie alle Hersteller an .

Und bei Problemhölzern macht sie die beste Oberfläche .
Was wiederum bedeutet , dass man gar nicht oder weniger schleifen muss , je nach Anspruch .

Gruß
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hat die wohl einen Vorritzer? Nicht das Ich den aktuell bräuchte aber...
Ich könnt schwach werden. Wird bei mir in der Nähe beim Felder stehen. Danke fürs Posten!
Die hat auf alle Fälle den langen Tisch den ich mir wünschen würde...

Gruß Daniel

Sieht erstmal danach aus. Der Schlitz ist da. Ohne Vorritzer wäre eine andere Passblende drin.
Mit freundlichen Grüßen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Moin



Wird ja auch gerne erzählt , dass die Spiralwelle die Schleiferei unnötig macht .
Kann ich so nicht bestätigen , für ein perfektes Ergebniss muss nach wie vor geschliffen werden .

Trotzdem dürfte die Spiralmesserwelle die momentan beste Wahl sein , nicht umsonst bieten die jetzt so gut wie alle Hersteller an .

Und bei Problemhölzern macht sie die beste Oberfläche .
Was wiederum bedeutet , dass man gar nicht oder weniger schleifen muss , je nach Anspruch .

Gruß

Moin und Richtig.

Klar sollte man auch nach dem Hobeln mit der Spiralmesserwelle noch leicht schleifen.
Ist ja schließlich kein Finieren.
Aber es geht beim Schleifen tatsächlich nur darum die letzte Feinheit zu bringen. Man sieht den Unterschied nur zur gehobelten Fläche zwar nicht (oder kaum) spürt ihn aber durchaus in den Fingern.
Ich nutze dazu 120er Granat.

Natürlich schleife ich nur Sachen die in den Wohnbereich kommen.

Ausrisse bei problematischem Holzverlauf gibt es so gut wie nicht.
Ich achte schon lange nicht mehr auf den Faserverlauf beim hobeln.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus Zusammen,

ja mich gibt`s noch :emoji_slight_smile:

Ja, es ging tatsächlich um die Säge aus Niebüll. Also ich fange mal ganz von vorne an...

Kontakt per ebay Kleinanzeigen war super freundlich, hier mal ein Ausschnitt der ersten Nachrichten:

Guten Abend, ich suche schon seit langem so eine Maschine wie sie sie anbieten. Ich hätte großes Interesse an der Maschine. Haben Sie vor Ort eine Möglichkeit die Maschine zu verladen? Ich habe leider eine sehr weite Anfahrt, komme aus der Nähe von Würzburg. Was für Sägeblätter/Fräser und Absaugung ist denn noch dabei? Gerne können wir auch kurz telefonieren wenn Sie möchten.

Hallo Herr Hauk, ich muss jedoch vorab schon einmal sagen, dass wir beim Verladen leider nicht mithelfen können, da wir vor Ort keine Möglichkeiten haben. Müsste dann von Ihnen organisiert werden, zumindest einen Hubwagen den Sie vielleicht mitbringen könnten, würde ein wenig weiterhelfen können. Einen Stapler oder Sonstiges haben wir aber nicht ja. Sägeblätter sind diverse mit dabei ( die Fräser haben wir nun schon jemand anderem gegeben ) , und Absaugung eine Felder af 16 , die auch weiterhin funktioniert Sie hätten also alles um gleich loslegen zu können, da der Zustand der Maschine auch wirklich sehr gut ist Ich habe mal nachgeschaut, also zu ihnen nach Würzburg wären es an die 700 km. Der Transport wird uns womöglich um die 700 bis maximal 1000 Euro kosten , jenachdem welche Spedition wir dann letztendlich beauftragen können. Aber preislich wird man sich da mit Sicherheit irgendwie einig wenn da wirklich Interesse besteht. Also mein Partner und ich könnten uns vorstellen vielleicht 6. 000 bei Abholung und 6. 500 bei Versands Ist jedoch am Ende des Tages ihre Entscheidung. Gerne können Sie uns Bescheid geben, falls ihnen das Angebot zusagt.

Hallo, das klingt doch sehr gut. 6500€ inkl. Spedition wäre für mich in Ordnung. Wie könnten wir das mit der Bezahlung machen? Eine Anzahlung vorab und einen Schlussbetrag wenn die Maschine da ist? Oder über das ebay sicher bezahlen?


Guten Abend Also ich muss das preislich noch einmal final mit meinem Partner besprechen heute Abend. Ich sage ihnen innerhalb der nächsten Stunden Bescheid. Ebay Zahlung funktioniert jedoch nur bis 1000 Euro, falls Sie mir nicht glauben bitte selbst nachschauen. Ich kann jedoch nachvollziehen dass Sie nicht die volle Summe vorab zahlen wollen und würde anbieten können, dass Sie die Hälfte anzahlen und den Restbetrag binnen 7 Tagen nach Anlieferung und ausreichender Funktionsprüfung begleichen, mittels Kaufvertrages und gerne auch mit Austausch des Personalausweises. So wären beide Seiten ein wenig abgesichert. Ich kläre das aber noch ab bis heute Abend und gebe noch einmal Bescheid ob wir das so machen. bis später

So sah die Kommunikation aus, alles vollkommen normal wie ich sagen würde. Ich fragte auch warum die Maschine verkauft wird, sie sind drei Kollegen, die sich die Werkstatt teilen. Einer ist weggezogen, einer hat Nachwuchs und ist fast nicht mehr in der Werkstatt und daher wollen sie die angemietete Werkstatt nicht weiter mieten. Er selbst möchte in seiner Garage eine kleine eigene Werkstatt aufbauen, jedoch passt die Maschine da gar nicht hinein. Also alles absolut plausibel.... Nachdem wir uns einig wurden tauschten wir einen Kaufvertrag per Mail aus sowie die Personalausweise. Hier wurde dann klar, dass hier etwas nicht stimmt. Das Gültigkeitsdatum des Ausweises stimmte auf Vorder- & Rückseite nicht überein. Auch über diese Person konnte ich im Internet rein gar nichts finden. Ich bat dann um eine Videotelefonat, bei dem er mir die Maschine zeigen und vorführen sollte, was er aber vehement verweigerte, ebenso ein Telefonat wäre für ihn Zeitverschwendung. Für mich war der Fall klar, also wendete ich mich an die Polizei und habe auch hier im Forum ab diesem Zeitpunkt nichts mehr dazu geschrieben, solange die Ermittlungen liefen.

Zum Ausweis: Komplett gefälscht, eine Person mit diesem Namen hat an der angegeben Adresse nie gewohnt, die Ausweisnummer existiert nicht, also war die Sache klar. Finger weg... Die Kontodaten auf die ich überweisen sollte gehörte nicht dem Betrüger sondern lief auf einen anderen Namen. Über den Namen habe ich die Inhaberin des Kontos ermitteln können. Die Kontoinhaberin wurde Opfer eines Identitätsdiebstahls, sie macht aktuell nichts anderes als Bankkonten die auf ihren Namen laufen sperren zu lassen. Es gibt unzählige Konten auf denen permanent 10€ Beträge hin und hergeschoben werden zur Geldwäsche. Auch sie hat die Polizei eingeschaltet.

Der Polizeiermittler der für meinen Fall zuständig war bearbeitet nichts anderes als solche Fälle, jedoch hat er so etwas noch nicht gesehen. Er sagte selbst, hier hätte er selbst keinerlei bedenken gehabt, Kaufvertrag, die gesamte Kommunikation alles völlig seriös und unbedenklich. Das schockiert mich eigentlich am meisten, dass man hier außer dem Ausweis überhaupt keine Anzeichen sieht.

Die Betrüger sind in solchen Fällen nicht zu ermitteln, die Zahlungen sofern sie gezahlt werden, werden von Konto zu Konto geschleust, bis sie irgendwann im Bitcoin-Nirvana nicht mehr zurück verfolgbar sind. Die Banken kooperieren hier auch so gut wie gar nicht mit der Polizei, sondern berufen sich auf das Bankgeheimnis, welches es aber überhaupt nicht gibt laut Polizei.

Sehr erschreckend wie ich finde...

...aber egal - Glück gehabt - kann ich für mich sagen. Es schwirren ja noch weitere Maschinen auf ebay, hier habe ich spaßeshalber angefragt, dass ich Interesse habe und die Maschine vor Ort besichtigen möchte, nicht einmal eine Rückmeldung...

Gestern war ich nochmals in der Nähe von Heidelberg und habe mir 2 Maschinen angesehen, eine grüne KF700S, leider völlig verrostet, sehr schwergängig und preislich bei 6.500€ - außerdem habe ich bei der Besichtigung festgestellt, dass beim alten (Grünen) Model die Verbreiterung des Maschinenkorpus angeschweißt ist, daher komme ich damit sowieso nicht in meine Werkstatt. Also wird es das aktuelle Model werden, da hier diese Verbreiterung nur geschraubt ist. Hier habe ich gestern ebenfalls eine Maschine angesehen, ebenfalls schon ziemlich heruntergewirtschaftet und vom Preis bei 8.000€. Hier habe ich gestern entschieden eine neue Ausstellungsmaschine zu kaufen. Tut zwar kurz ziemlich weh (im Geldbeutel) aber ich bin sicher, damit habe ich lebenslänglich Freude, eine vernünftige Garantie und eine 100% präzise eingestellte Maschine ohne Macken und Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Der Polizeiermittler der für meinen Fall zuständig war bearbeitet nichts anderes als solche Fälle, jedoch hat er so etwas noch nicht gesehen. Er sagte selbst, hier hätte er selbst keinerlei bedenken gehabt, Kaufvertrag, die gesamte Kommunikation alles völlig seriös und unbedenklich. Das schockiert mich eigentlich am meisten, dass man hier außer dem Ausweis überhaupt keine Anzeichen sieht.

Wenn der nur solche Fälle bearbeitet , hat er noch nichts draus gelernt , sorry für die harten Worte .

Kann man eine Maschine , die man kaufen will , nicht selbst abholen , beauftragt man eine Spedition , die einen Treuhandservice anbietet .
Wohlgemerkt , man selbst beauftragt die Spedition , NICHT der Verkäufer .

Es gibt im Netz nämlich auch Betrüger , die einen angeblichen Treuhandservice nutzen , um damit jemanden reinzulegen .
Erkennt man hie und da an den vielen Rechtschreibfehlern auf deren Webseiten .
Sind auch oft Speditionen mit Sitz im Ausland , an die kommt man nämlich kaum ran .

So gut wie jede größere Speditionsfirma bietet einen Treuhandservice an , manche mbieten sogar an , bei Abholung zu bezahlen .
Kostet zwar bißchen was , aber ist im Endeffekt wirklich sicher .

Gruß
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Wenn der nur solche Fälle bearbeitet , hat er noch nichts draus gelernt , sorry für die harten Worte .
Die ausführliche Kommunikation, die privaten Storys, das gibt es in keinen weiteren Fall den er bisher bearbeitet hat. Wie gesagt, anhand des gefälschten Ausweises haben wir ihn ja sofort erkannt, aber da muss man auch schon genau prüfen.

Zwecks privaten Verkäufen habe ich schon selbst sehr viel Erfahrung - und bisher bis auf diesen Fall nur Gute! Ich selbst habe schon viele Maschinen auf ebay-Kleinanzeigen verkauft und habe ebenfalls versendet ohne den Käufer je gesehen zu haben. Andersherum habe ich gerade während dem Hausbau auch einige Maschinen gekauft ohne sie live gesehen und getestet zu haben. Der Kontakt zum Verkäufer ist hier für mich ausschlaggebend. Ich frage immer telefonisch nach, warum die Maschine verkauft wird, ob alles funktioniert, welche Mängel die Maschine hat usw. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Auch einige Maschinen habe ich nicht gekauft, weil der Kontakt einfach seltsam war. Auch bei dieser Säge wollte ich ja einen Videocall um einfach Details zu sehen uns den Verkäufer kennenzulernen. Nachdem aber Telefon und Videocall verweigert wurde, war die Sache eh schon erledigt für mich. Mal eben 800km mit Anhänger machen kein Spaß, die Maschinen die gut sind, sind in kürzester Zeit weg, dass war hier der Beweggrund. Im Umkreis von 300-400km hätte ich hier nicht überlegt.
 
Oben Unten