Formatkreissäge bis ca. 7000 Euro netto

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
An Altenndorf WA Hab ich auch schon gedacht, wobei ích gehört habe, dass die WA6 qualitativ keinen Altendorf sein sollte... aber, wird ja viel geredet, angefasst hab ich sie noch nicht. Ich glaube es wird entweder Weibert (weil vor der Tür) FKS Fräs Kombi WR 32, ich warte noch darauf, dass sie die wieder vorführbereit haben, liegt aber auch bei über knapp 8000€ netto, da wird dann auch die felder KF700s als gebrauchte wieder interessant. Ich denke, auf eine der beiden wirds rauslaufen, oder eine K700s ohne Fräse für um die 6000€. Ich glaub, mein Herz schlägt schon für die KF700s, Ja, ist viel Geld, aber wenn ich mir überlege, was meine letzten Arbeitscomputer gekostet haben , relativiert sich das schon Gefühlsmässig, zumindest ist eine Felder im Gegensatz zu einem Computer auch in 5 Jahrenn noch ein bisschen was wert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.738
Ort
Ortenberg
Also, wenn du auf richtig geilen Maschinenbau stehst, und auch genug Platz hast...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich hatte die KF700s hier. Ist sicher ne tolle Maschine und macht was sie soll, ich bin mit der Maschinenbautechnisch nicht warm geworden. Hab da aber auch ne kleine Macke.
Bei der Martin wiegt ein Anschlagreiter so viel wie bei Felder der ganze Ausleger :emoji_wink:
Braucht's das fürs Hobby? Nö. Aber wenn's dir gefällt.
Nochmal kurz zu meiner vorigen Aussage die von Sebastian nochmal kommentiert wurde:
Ich hab mich schlicht drüber gewundert dass du offenbar schon viel hier gelesen hast (sonst wüsstest du auch nicht dass das Thema FKS schon ausgelutscht ist) und keine weiteren Infos genannt hast als: gebt mir nen Tipp: was ist das Beste für 7000€.
Das ist nunmal nicht zielführend. Und das sollte auch klar sein wenn man hier schon viel gelesen hat. Es braucht einfach mehr Infos.
In diesem Sinne: Sorry nochmal! Ich gönn jedem seine Macke, so wie ich auch mir die meine gönne. Viel Erfolg beim Maschinenkauf.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei den Kleinnzeigen sind aktuell vier KF 700 für 7.000 Euro drin.
Wenn Du also keine Eile hast, findet sich da in absehbarer Zeit etwas.

Aber das ist dann das gleiche wie mit dieser Umfrage:

Lieben Sie Entscheidungen?
a. Ja
b. Nein
c. Weiß nicht

Und wegen dieser Entscheidungsfreudigkeit dauert es ewig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
An Altenndorf WA Hab ich auch schon gedacht, wobei ích gehört habe, dass die WA6 qualitativ keinen Altendorf sein sollte... aber, wird ja viel geredet, angefasst hab ich sie noch nicht.
Ich hatte sie neu gekauft und war absolut zufrieden. Später hatte ich sie an einen befreundeten Schreinermeister verkauft, da ich mich räumlich verkleinert hatte. Der nutzt sie im Nebenerwerb und meckert auch nicht über die Maschine. Damals hatte ich sie definitiv einer Hammer vorgezogen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Ich hatte sie neu gekauft und war absolut zufrieden. Später hatte ich sie an einen befreundeten Schreinermeister verkauft, da ich mich räumlich verkleinert hatte. Der nutzt sie im Nebenerwerb und meckert auch nicht über die Maschine. Damals hatte ich sie definitiv einer Hammer vorgezogen.
Dem kann ich mich nur anschließen habe sie selbst im Einsatz, Tip Top und das ist ganz einfach das beste was du für rund 7000 bekommen kannst. Neu...weil gebraucht Maschinen tu ich mir um Himmels willen nicht an....
 

Mitglied 59145

Gäste
Das kann schnell a driften wenn pauschale Aussagen getroffen, kennen wir doch schon.
Wenn Qualität dir schmeckt guck dir die Knapp, von Lorenzo verlinkt, an. Für Hobb oder Nebenerwerb sicher mehr als ausreichend. Die Kombi Säge und Fräser mit richtigem Schlitten macht schon was her.
Ich sehe das aus einem ganz anderen Winkel, läuft die Fräser 3 Tage und keiner könnte sägen......

Die Martin sieht gut aus, hätte mir aber zuviel digitale Anschläge. Ist aber in Sachen Qualität der mechanischen Bauteile immer noch "up to date". Ich habe schon einige gesehen, die Führungen, als wichtigstes Bauteil, waren immer in Ordnung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Moin

KF 700 kann man nur empfehlen .
Ebenso wie die KNAPP Maschinen .
Am besten eine mit langem Gehäuse und langem Schlitten , da kann man ca 265 cm besäumen .
Gut beim Schrankbau .
Mit denen verdienen auch einige Profis ihr Geld :emoji_wink:

Hammer ist nicht unser Ding , gerade bei den FKS und den FKS/Fräse Kombis .
Ebenso wie die Holzkraft Maschinen bis zur ST 3 c F 26 .
Imo zu kurzes Gehäuse für einen zu langen Tisch .

Martin oder Altendorf spielen natürlich in einer anderen Liga , die Frage ist , ob man das braucht ?
Und gerade bei den neueren Modellen ist viel Elektronik drin , hab da einige Maschinen gesehen , da ging ein Defekt richtig ins Geld .
Für Firmen weniger ein Problem , wären wir aber auch nicht bereit zu zahlen :emoji_frowning2:

FKS von Felder würd ich auch nicht kaufen ( K 7 oder K 700 ) da kriegt man für ähnliches Geld bessere Maschinen .

Und es gibt auch noch andere Firmen mit hübschen Töchtern .
Zum Bleistift Lazzari , Casadei , SCM oder Robland :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-robland/2345964319-84-4778

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...reissage-3200mm-45gr-7-5ps/2368033027-84-1309

Platz brauchst du aber , den scheinst du aber zu haben .
Eine KF 700 mit 280 cm Schlitten oder gar eine Martin mit 320 cm Schlitten passt halt nicht in jede ( kleine ) Werkstatt .

Forenmitglied Elmgi kann dir aber zeigen , dass man auch im eigenen Haus eine Werkstatt einrichten kann , bei der auch Profis zu sabbern anfangen :emoji_thumbsup:

Gruß
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Meinung zu einer SCM Minimax St3 smart, 2250mm Besäumlänge, mit Spanhaube, 5-10 Sägeblättern und diversen Fräsköpfen für 3800€?

Baujahr müsste ich nochmal erfragen, aber wird schon ein paar jährchen sein...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Meinung zu einer SCM Minimax St3 smart, 2250mm Besäumlänge, mit Spanhaube, 5-10 Sägeblättern und diversen Fräsköpfen für 3800€?

Baujahr müsste ich nochmal erfragen, aber wird schon ein paar jährchen sein...
Klingt auf jeden Fall erstmal ok!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
was er zu seiner Hammer gesagt hat, total nachzuvollziehen. Er kann auch einfach was und kriegt das auch alles auf einer Bosch GTS 10 hin.
Meine Meinung dazu - warum kauft er sich dann eine FKS, wenn er die 2 x 2m Platten auch auf einer kleinen blauen Plastikmontagesäge formatieren kann ?
Das zeigt doch schon mal wieviel Ahnung der TE von dieser Materie hat !
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Meine Meinung dazu - warum kauft er sich dann eine FKS, wenn er die 2 x 2m Platten auch auf einer kleinen blauen Plastikmontagesäge formatieren kann ?
Das zeigt doch schon mal wieviel Ahnung der TE von dieser Materie hat !
na ja, formatieren natürlich mit der Tauchsäge, kleinzeug mit TKS. Hat ja keiner behauptet dass jemand auf der GTS 10 2x2m Platten formatiert... mache ich ja, wie anfangs geschrieben selbst so, große Teile Tauchsäge/Führungsschiene, kleine Teile Dewalt 7492, geht, ist aber nicht das komfortabelste.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

als unbedarfter Käufer einiger Weibert-Maschinen (mein Thread ist hier im Forum einfach zu finden) kann ich nur sagen, dass dort sowohl sale als auch after-sale funktioniert. Und das ist vielleicht wichtiger als das letzte Quäntchen Image, was bspw. eine Altendorff so mitbringt. Die stundenlange Einweisung war goldwert. Zudem: Für mich kam nichts Gebrauchtes in Frage, da ich weder die Lust noch die Kompetenz habe, mich mit diesen Maschinen auseinanderzusetzen, etwas instandzusetzen oder gar vor Kauf vernünftig prüfen zu können. Und nichts wäre doch ärgerlicher als sich Schrott ans Bein zu binden, dessen Reps vielleicht das Budget deutlich sprengen. Da Du ja gewerblich kaufst, ist mit Gewährleistung eh Essig. Dazu sind die Gebrauchtpreise m.E. echt lächerlich hoch. Es ist völlig irre, was die Leute haben wollen (und auch anscheinend bekommen). Ist auf dem Automarkt aber aktuell ja nicht anders. Wenn das für Dich kein Kriterium ist, dann mach Dir doch eher Gedanken, inwieweit Dir Ausstattungsdetails wichtig sind, die Du bei einem bekommen kannst, beim Anderen vielleicht nicht. Gelegentlich wünsche ich mir eine motorische Verstellung von Schnittwinkel und Blatthöhe. Auch finde ich die Position der Schalter bei vielen FKS, so auch der Weibert, nicht optimal. Das liegt aber daran, dass ich das Sägeblatt so kurz wie möglich laufen lasse, bspw. mein Werkstück gerne vollständig und sicher positioniert habe, bevor ich einschalte. Dafür krabbel ich je nach Werkstück aber unter den Ausleger, sehr unkomfortabel... Den Vorritzer würde ich nicht mehr missen wollen, das war mir damals wie heute beim Kauf wichtig. Haben ist besser als (ständig) brauchen. Und vielleicht noch als Hinweis: Wenn Du jetzt eine Weibert/Stomana mit langem Tisch kaufst und Dich später verkleinerst, dann brauchst Du keine neue Maschine, sondern nur einen kürzeren Tisch. Das kann Dir Weibert dann modular und problemlos umbauen. Ergo ist der Wiederverkauf doch eher untergeordnet zu sehen. Ansonsten dürftest Du die Maschine ja auch am besten gar nicht benutzen... Nur als Denkanstoß von einem völlig fachfremden Neueinsteiger.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
wenn er doch Freude dran hat, ich glaube jeder von uns hat Dinge die man nicht wirklich braucht, aber Freude dran :emoji_wink:
Sicha sicha kann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er will aber Ich denke da auch gerade so an einige Elektriker in einschlägigen Foren, die sich auch zur Genüge belustigen, wenn so manch unbeholfener Dilettant sich nach nem Meß / Prüfgerät erkundigt und von Elektrik null Ahnung zu scheinen hat.
Gibt da noch jede Menge weitere Beispiele.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
ist das hier eigentlich ein Unterforum von "Amateur fragt"??
Hi,

als unbedarfter Käufer einiger Weibert-Maschinen (mein Thread ist hier im Forum einfach zu finden) kann ich nur sagen, dass dort sowohl sale als auch after-sale funktioniert. Und das ist vielleicht wichtiger als das letzte Quäntchen Image, was bspw. eine Altendorff so mitbringt. Die stundenlange Einweisung war goldwert. Zudem: Für mich kam nichts Gebrauchtes in Frage, da ich weder die Lust noch die Kompetenz habe, mich mit diesen Maschinen auseinanderzusetzen, etwas instandzusetzen oder gar vor Kauf vernünftig prüfen zu können. Und nichts wäre doch ärgerlicher als sich Schrott ans Bein zu binden, dessen Reps vielleicht das Budget deutlich sprengen. Da Du ja gewerblich kaufst, ist mit Gewährleistung eh Essig. Dazu sind die Gebrauchtpreise m.E. echt lächerlich hoch. Es ist völlig irre, was die Leute haben wollen (und auch anscheinend bekommen). Ist auf dem Automarkt aber aktuell ja nicht anders. Wenn das für Dich kein Kriterium ist, dann mach Dir doch eher Gedanken, inwieweit Dir Ausstattungsdetails wichtig sind, die Du bei einem bekommen kannst, beim Anderen vielleicht nicht. Gelegentlich wünsche ich mir eine motorische Verstellung von Schnittwinkel und Blatthöhe. Auch finde ich die Position der Schalter bei vielen FKS, so auch der Weibert, nicht optimal. Das liegt aber daran, dass ich das Sägeblatt so kurz wie möglich laufen lasse, bspw. mein Werkstück gerne vollständig und sicher positioniert habe, bevor ich einschalte. Dafür krabbel ich je nach Werkstück aber unter den Ausleger, sehr unkomfortabel... Den Vorritzer würde ich nicht mehr missen wollen, das war mir damals wie heute beim Kauf wichtig. Haben ist besser als (ständig) brauchen. Und vielleicht noch als Hinweis: Wenn Du jetzt eine Weibert/Stomana mit langem Tisch kaufst und Dich später verkleinerst, dann brauchst Du keine neue Maschine, sondern nur einen kürzeren Tisch. Das kann Dir Weibert dann modular und problemlos umbauen. Ergo ist der Wiederverkauf doch eher untergeordnet zu sehen. Ansonsten dürftest Du die Maschine ja auch am besten gar nicht benutzen... Nur als Denkanstoß von einem völlig fachfremden Neueinsteiger.
Danke Pit, sehe ich ähnlich, habe mir auch die Weibert Abricht DH Kombi, allerdings in 32cm Breite bestellt. Ich liebäugel auch mit der SF3, bin schon vor3 Jahren deswegen bei Weibert gewesen, wegen Corinna Tralllala hab ich dann das FKS Thema etwas verschoben Jetzt ist auch noch eine gebrauchte KF700 im Rennen, BJ2012, allerdings nur 2m Tisch, hätte lieber 2,50. Die Felder gefällt mir irgendwie gut (gerade die Anzeigen Grad, Höhe) aber Weibert Neumaschine mit Option auf Vorritzer, einen super Frässchutz, wie ich finde (Integralschienen) und Händler/Service vor der Tür ist schon echt ein Argument. Herr Bergmann ist auch ein guter Ansprechpartner. Zumindest bin ich jetzt bei nur noch 2 Optionen. Die Felder ist für mich irgendwie Volkswagen Golf und die Weibert ein Dacia Duster (wirkt irgendwie unkaputtbar). Bist du zufrieden miit der Maßhaltigkeit der Einstellungen? Das ist etwas, was mir sehr wichtig ist, nicht ständig wieder Winkel, Skalen kontrollieren zu müssen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
also, was ich wirklch will ist das beste, was man für 7000€ bekommen kann.
Also,das beste wäre m.E. Die Altendorf WA 6- 2600. Die aber gebraucht zu erhaschen, wird schwierig.da müsstet du gut handeln können bei Neuware auf Messen.
Allein die gewünschte Oberhaube kostet 950 € netto mehr bei Altendorf .
Es gibt öfter WA 6 mit oberhaube,aber nur 2 Meter schlitten ! Für 5300- 5500 € netto .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich liebäugel auch mit der SF3,
Ist das die, die aktuell FR3 heißt. Also die Kombi mit Säge und Fräse?
Hab die beim Weibert mal angeschaut. Wenn es da keine Option auf größere Motoren gäbe, würde ich da auf alle Fälle zur FR2 (hat dann an der Fräse auch eine schwenkbare Spindel) greifen. Ich hab die 3er dort nur mit 3kW Motoren gesehen. Ich bin sicher nicht derjenige der immer schreit, dass so eine Säge einen 10kW Motor braucht aber 3kW sind schon echt dünn. Ansonsten schauen die schon echt nett aus. Könnte ich mir bei mir auch durchaus vorstellen! Aber neee ich geb meine KF700 nicht her! :emoji_grin: Das ist schon echt eine richtig tolle Maschine.

Gruß Daniel
 
Oben Unten