Formatkreissäge Übersicht

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hi ,

welche Maschine würdet ihr bevorzugen, und aus welchem Grund, bei etwa gleichem Alter und Preis.
Eine Altendorf WA80 oder eine Format 4 kappa 450 ?

Sonnige Grüße
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ohne jetzt wieder eine Endlosdiskussion über Felder lostreten zu wollen:

Ich würde nur die Altendorf in Betracht ziehen! Altendorf steht für Qualität, Innovation, gute Ersatzteilversorgung, top Kundenservice usw...

Grüße!
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Haha Jap ich hoffe sich auch dass so eine Diskussion ausbleibt.

Ich stimme dir zwar zu das Altendorf für mehr Qualität steht, aber ich denke man muss beachten dass die wa80 das Einsteiger Model war und die format4 Maschinen bei Felder oben im lineup stehen.

Welche Art Führung wird eigentlich bei den alten wa 80 verwendet?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Haha Jap ich hoffe sich auch dass so eine Diskussion ausbleibt.

Ich stimme dir zwar zu das Altendorf für mehr Qualität steht, aber ich denke man muss beachten dass die wa80 das Einsteiger Model war und die format4 Maschinen bei Felder oben im lineup stehen.

Welche Art Führung wird eigentlich bei den alten wa 80 verwendet?
die alten WA ? meinste die grünen aus neuerer Zeit oder die ganz alten aus 1950er :emoji_grin:
Formatkreissäge Altendorf WA 80 - Preis: 5.950 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
die begannen alle mit Stahlführungen auf Laufrollen

Alternativ prüfe doch die Panhans 680-100 :emoji_wink:haben viele Ähnlichkeiten zu Altendorf F45
 
Zuletzt bearbeitet:

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Maho68

ich weiß jetzt nicht wann die wieder angefangen haben die zu bauen, aber ich meine die so ab 1990.

ist ja dann schön zu hören.

witzig die aus deinem Link hatte mich zu dem Post inspiriert, ist sicher schnell weg.

Panhans hatte ich mir mal angesehen, an denen stört mich dass die praktisch nie eine Winkelvorrichtung für den Anschlag am Ausleger haben.
Hatten die nicht auch die Pertinax Führungen?
Weißt du zufällig bis in welche Jahre ?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
ich weiß jetzt nicht wann die wieder angefangen haben die zu bauen, aber ich meine die so ab 1990.
Offiziell seit ~2003- da wurde die neue WA 80 in grüner farbe vorgestellt -siehe Link oben es begann mit 8500 € netto, mit vorritzer ab 8900 €.
Panhans hatte ich mir mal angesehen, an denen stört mich dass die praktisch nie eine Winkelvorrichtung für den Anschlag am Ausleger haben.
Hatten die nicht auch die Pertinax Führungen?
Ich nehme an , du schaust nach älteren Modellen von Panhans . das stimmt , die haben kaum Gradraster am Auslegertisch.

Die Neuen ab 2015: Typ 680-100 haben aber sowas :emoji_wink: . die sollten schon unter 10.000 € zu haben sein

interessant sind auch die älteren Panhans modelle 690 B- Baujahr1997-2008,die haben schon Stahlführungen
PANHANS 690 B - WOOD TEC PEDIA (hoechsmann.com)

Aber auch die älteren Altendorf F45 ab baujahr 1980 haben nur einfache Winkelanschläge , es gab auch welche mit Indexgradeinrichtung am Ausleger-eher selten
 
Zuletzt bearbeitet:

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Maho68

Ah Ohha, du weißt ja echt ne Menge so aus dem ff !

warum sind die WA80 eigentlich gebraucht so teuer, wenn sie mal so relativ günstig waren?
Also ich suche schon länger nach einer mit Vollausstattung, aber da sind kaum welche auf dem Markt und wenn krieg ich zum gleichen Preis ne 10-15 Jahre ältere f45 oder gar Martin,

Also so gute Angebote hab ich für die panhans noch nicht gesehen, aber gut zu wissen.
Meine Schmerzgrenze war eh mal 7k Aber wie‘s so geht....
naja zur Zeit schaue ich eh nur so zum Spaß.

Gut zu wissen Dass die 690 stahlführungen hat, werde ich mir auf jeden Fall merken!

ja stimmt manchmal sieht man es, muss halt immer schauen.

Weil es mir gerade so einfällt: was haltet ihr von dem Kölle Formatic ?
Ich sehe öfter mal welche von um 2000 und die sehen immer aus wie tolle Maschinen, nur viele scheinen echt geschunden worden zu sein.
Vor allem habe ich bei Denk aber immer Angst dass die Elektronik Probleme macht, da die ja meistens komplett elektronisch gesteuert sind,
Und Ersatzteile oder Support ist ja nciht mehr zu bekommen.
Aber die sehen trozdem immer so perfekt gebaut und echt schlau ausgetüftelt aus,
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Schau einfach mal bei Höchsmann Tech Pedia nach
die Kölle Formatic sind gewiss sehr gute Maschinen , die hatten neu ab 35000 DM gekostet :emoji_astonished: drum gibt Kölle nicht mehr,dessen Neupreise waren zu gesalzen
Schau einfach bei Maschinensucher .de laufend rein , dann kriegste Du gefühl für gute Ausstattung /Preisverhältnis.
Elektronik kann man reparieren , ggf. vor Kauf die funktionen ausgiebig testen. Ob man dazu Gelegenheit bekommt bei der Nachfrage!?
Seit geraumer Zeit sind die Gebrauchtpreise für namenhafte Hersteller gestiegen. :emoji_open_mouth:
Ein Schelm , wer Böses bei denkt.
Die Chinesen kaufen alles auf, um ihre Neumaschinen auf den Markt zu drücken ??:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Maho68

waren 35k damals viel ?
Also heute kosten die f45er und T75 etc. doch eher das doppelte bzw. das gleiche in Euro

Ja mach ich öfter, aber teilweise denk ich mir einfach kann doch nicht sein

hm ja stimmt damals war die Elektronik ja noch recht simpel, aber eine zu sehr geschundene will ich eh nicht.
Und ja stimmt geht oft schnell

keine Ahnung was die Chinesen machen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn Du jetzt schon bei einer Kölle um Baujahr 2000 bist werfe ich noch eine Martin T72 in den Ring.
Die haben je nach Ausstattung viel oder kaum Elektronik, die hydraulische Aggregatverstellung über Fußpedal ist nach wie vor genial.
Und man bekommt immer noch Support vom Hersteller.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Preise für gebrauchte sind z.Z. jenseits. Der Markt ist gerade
leergefegt und total überhitz, in einem Ausmaß wie ich es in fast 50 Jahren
nicht erlebt habe. Dabei machen in bisher unerreichter Zahl Betriebe zu
oder stellen auf elektronisch gesteuerte um.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Die Pertinax-Führungen sind nicht so schlecht wie sie hier immer beschrieben werden. Wenn die Führungen beim Kauf in gutem Zustand sind wird sie ein Peivatanwender die nächsten 30 Jahre kaum so runterrocken, dass ein neuer Schlitten fällig wird...

Also wenn du eine gute Säge zu einem Top Preis bekommst, schlag zu, egal ob Pertinax-Führungen oder nicht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
welche Maschine würdet ihr bevorzugen, und aus welchem Grund, bei etwa gleichem Alter und Preis.
Eine Altendorf WA80 oder eine Format 4 kappa 450 ?
Ich finde die Frage komisch. Kommt ja auch auf den Zustand und Ausstattung an.
Aber wie du schon schreibst, die Kappe gehört bei Felder zu den Top-Maschinen. Die Altendorf hat zwar den tollen Namen, aber sie ist das Sparmodell der Marke. Da würde ich aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, man soll sich nicht zu sehr vom Namen blenden lassen. Wenn der Eine bei der Entwicklung überall sparen muss und der Andere in die Vollen gehen kann, dann kann der VW auch mal besser sein als der Benz. Aber wie gesagt, das kommt auf die spezifische Maschine, bzw. das spezfische Auto an.

Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: VW hat mal ne Zeitlang den Phaeton gebaut. Der hat nicht nicht besonders gut verkauft, weil gerade in dem Segment die Marke sehr wichtig ist (da gehts ja auch um Repräsentative Zwecke). Aber das Auto hat heute noch einen sehr guten Ruf. Soll in einigem der Konkurrenz überlegen gewesen sein. Was du hier machst ist so einen Phaeton mit der A-Klasse vergleichen. Der Phaeton war aber laut vieler Meinungen selbst mit der S-Klasse vergleichbar...
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Holz-Christian Haha naja die hatte ich eigentlich nur erwähnt weil ich sie extrem spanned finde (allein die pneumatische Absenkung ist ja fast einmalig oder?) und weniger weil sie für mich wirklich in Betracht kommt.

Die Martin Maschinen finde ich aber auch toll, und man bekommt die in selber Ausstattung, also sogar mit digitalen Skalen für fast den selben Preis wie die oben genannten, nur eben 10-15 Jahre älter.
Ich hab noch nie der hydraulischen gearbeitet, deshalb folgende Frage: wie genau nimmt man damit präzise, Klien Einstellungen vor, also eben auf ein Zehntel grad Inder einen halben Millimeter genau? Zumindest die genau Winkeleinstellungen ist ja teilweise schon Wichtig.

Was mir grad noch einfällt: In diesem Regionen (um 10k) gibt es ja auch schon neue, oder zumindest Vorführmaschinen der Altendorf F25, was haltet ihr von denen

@magmog puh ja also mir ist auch aufgefallen dass ziemlich wenig auf dem Markt ist, mich wundert das auch. Aber ich kenne mich ja nicht so aus.
Wo gehen denn die ganzen alten Maschinen hin? :emoji_cold_sweat:

@Michel1984 Okay ist notiert:emoji_thumbsup:
Genau genommen ist es semi privat, aber du hast sicher recht.
Allerdings möchte ich so eine nur kaufen wenn ich sie ausgiebig, und komplett aufgebaut testen kann. Das geht ja aber leider oft nicht.

@joh.t. ja da bin ich immer am überlegen, ist ja wie gesagt so semi privat.
Mein Problem ist ich arbeite oft sehr chaotisch bzw. Mit viel vor und zurück, deshalb mag ich Kombis nicht so.
Außerdem gibts da wenige die mir zusagen:emoji_cold_sweat:

@pixelflicker Hm ja alsobei etwa gleicher Ausstattung natürlich, aber ich stelle gleich mal ein paar links ein.

Die Geschichte mit dem Phanteon kenn ich, kann das bei den Maschinen hier nur nicht bewerten da ich mich even nicht so auskenne. Genau deshalb ja die Frage, ich bin sicher einige hier konnten schon mit beiden Arbeiten und können auch wenn das nicht der Fall ist das Thema sicher besser einschätzen als ich.

Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
@magmog puh ja also mir ist auch aufgefallen dass ziemlich wenig auf dem Markt ist, mich wundert das auch. Aber ich kenne mich ja nicht so aus.
Wo gehen denn die ganzen alten Maschinen hin? :emoji_cold_sweat:
Ich weiß nicht wo das Gerücht her kommt, der Gebrauchtmarkt wäre leer gefegt ? https://www.maschinensucher.de/Formatkreissaegen-Schnittl-2801-3300mm/ci-1429 auch die Preise finde Ich jetzt nicht übertrieben.
Lediglich ein paar Kistenschieber haben Lieferengpässe, aber Ich denke nicht das soviel mehr Maschinen mehr gekauft werden, es klemmt am Nachschub.
Setz da lieber mal VW und Fiat ein.
Fiat hat in den letzten Jahren viel für sein Image getan. https://www.handwerk-magazin.de/maengelranking-die-zuverlaessigsten-transporter/150/517/35838
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

rai411

ww-kastanie
Registriert
26. April 2019
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Ich würde @magmog zustimmen. Der private Gebrauchtmarkt ist derzeit in einem seltsamen Zustand. Gerade in den letzten 5 Jahren haben die Preise für gute und gesuchte Maschinen nochmal deutlich angezogen und trotz Corona bleibt dieser Trend. Allerdings sind seit 03/2020 vereinzelt große Preisschwankungen zu beobachten, da schätzungsweise aufgrund von Lockdown, Ausgangssperren, Angst vor Ansteckungen etc. die Nachfrage zeitweise gesunken ist.
Wie @Holzrad09 schreibt sind die Kleinanzeigenmärkte zwar voll mit Maschinen, meiner Meinung nach allerdings mit viel Müll und/oder aberwitzigen Preisen. Die gesuchten, bekannten Fabrikate/Modelle in gutem Zustand werden deutlich weniger und teurer.

Hier in der Stadt hat ein großer Maschinenhändler seine Filiale komplett geschlossen. Auf meinen Anruf hin in der Zentrale wurde mir gesagt, dass sie keine Gebrauchtmaschinen mehr handeln und alles gleich zu Surplex wandert. Der zweite verbliebene große Händler erzählte mir bei Besuch vor Ort, dass sie nahezu keine gebrauchten Standardmaschinen mehr handeln, unrentabel.
Da haben sich inzwischen Ein-Mann-Unternehmen gebildet, die das hauptsächlich machen. Da gibt es bessere und schlechtere: Welche, die wirklich was reparieren, was dann höhere Preise rechtfertigt oder unrepariert mit verträglichem Aufschlag direkt weitervermitteln/-kaufen und welche, die nur bissl drüberlackieren oder pfuschen und wahnwitzige Preise haben wollen.
Und schlimmer: gibt es da noch die "Privatverkäufer" die auffällig häufig Maschinen aus "ihrer Werkstatt" oder "vom Bekannten/Opa/etc." verkaufen. Das hat in den letzten paar Jahren massiv zugenommen und inzwischen findet sich so jemand gefühlt in jeder zweiten Ortschaft. Genau wie die eingetragenen Ein-Mann-Händler durchforsten die Tag und Nacht das Netz und werden auch zunehmend vor Ort tätig... Sie treiben die Preise für gute Maschinen massiv oder verkaufen skrupellos alten Schrott (Klappenmesser, alte Fräser, etc.) auch an Leute mit wenig Erfahrung.

Weiter denke ich, landen die meisten Maschinen inzwischen sehr schnell im Ausland und wenig bleibt im heimischen Markt. Es haben in den vergangenen Jahren viele Betriebe geschlossen, wo sollen denn die ganzen Maschinen geblieben sein? Wenn sie noch hier wären, würde der Preis sinken...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.862
Ort
bei den Zwergen
So nicht die links die ich wolle, die sind schon wieder weg. Aber damit ich mal ein gefühl für die Sache kriege: welche der Folgenden Maschinen würdet ihr bevorzugen, und aus welchen Gründen?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...uer-tischler-und-schreiner/1656304353-87-1030
https://www.maschinensucher.de/martin-t+60+classic/i-5417109
https://www.maschinensucher.de/martin-t72/i-5222958
Ich würde die Kölle nehmen. A dr habe ich schon gearbeitet. Sehr solide.
 

rai411

ww-kastanie
Registriert
26. April 2019
Beiträge
40
Ort
Freiburg
@api
Kölle Formatic und Martin T72 sind gute Maschinen.

Realistische Preise privater Gebrauchtmarkt:

Formatic
In gutem Zustand ohne Positionselektronik oder pneumatischem Schnick-Schnack, aber mit digitalen Anzeigen ca. 4000-5000 EUR
Pro: hier sollte serienmäßig ein Parallelogramm-Quertisch dabei sein.
In besonders gutem Zustand oder mit viel Zusatzausstattung wie Positionselektronik 4500-6000 EUR.
Preisliche Ausreißer gibt es immer mal wieder in beide Richtungen, je nach Nachfrage und Region.

T72
In gutem Zustand ohne Schnick-Schnack, aber mit digitalen Anzeigen 3500-4500 EUR.
Pro: praktisches hydraulisches Fußpedal
Jüngeres Modell in gutem Zustand mit Parallelogramm-Quertisch und Handrad 5500-6500 EUR.

Bei Betriebsschließung gibts i.d.R. das ganze Zubehör dazu (Sägeblätter, Fritz-Franz, etc.)
Die älteren Modelle beider Hersteller sind noch deutlich günstiger zu haben.

Z.B. Kölle KFS 40 liegt derzeit bei 2000-2400 EUR. Auch eine gute Säge und hat schon einen älteren Parallelogramm-Quertisch. Jüngere Modelle sind nichtmal sonderlich alt sondern, wenn ich nicht irre, bis gut Mitte 90er gebaut.
Wer den Platz für solch eine Maschine hat ist damit sicher nicht schlecht beraten, wenn man mal vergleicht was Kity & Co derzeit Kosten sollen...

Natürlich wie in #21 beschrieben sind obige Angebote weniger geworden. Aber wenn man etwas Zeit investiert immer wieder zu haben. Meine Angaben beziehen sich auf meine persönlich gemachte Erfahrung aus etlichen Besichtigungen bei der Maschinensuche für die eigene Werkstatt innerhalb der letzten 4 Jahre.
Wenn du bei einem Händler kaufst musst du je nachdem 1000-2000 EUR aufschlagen. Mehr wäre wohl auch hier unrealistisch.

Die von dir @api verlinkte Kölle Formatic soll laut der Anzeige von einem privaten Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen 10900 VB kosten - meines Erachtens also grob das doppelte vom realistischen derzeitigen Gebrauchtwert...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich weiß nicht. Gerade bei ebay sagt das gar nix. Da sind sehr viele drin, die halt einfach mal einen erhöhten Preis aufrufen. Man kann es ja mal versuchen. Daran darf man sich nicht orientieren. Einen Preis verlangen und bekommen sind zwei verschiedene Dinge.


ich bin sicher einige hier konnten schon mit beiden Arbeiten und können auch wenn das nicht der Fall ist das Thema sicher besser einschätzen als ich.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Format4 ist noch nicht so lange auf dem Markt. Viele hier im Forum schimpfen ganz gerne auf Felder, das sind aber meist genau die, die noch keine Maschine von denen hatten. Die, die sie hatten sagen meist, dass sie in Sachen Preis/Leistung sehr gut sind und sie damit recht zufrieden waren.


Ausstattungsbereinigt sind die Maschinen qualitativ vergleichbar, nur Dein KFZ Vergleich hinkt ziemlich.
Dann ist es doch einfach. Dann würde ich die mit der besseren Ausstattung oder dem besseren Zustand nehmen.

Setz da lieber mal VW und Fiat ein.
Genau das hab ich gemeint. Felder ist ganz sicher nicht der Fiat unter den Maschinenbauern.


Der zweite verbliebene große Händler erzählte mir bei Besuch vor Ort, dass sie nahezu keine gebrauchten Standardmaschinen mehr handeln, unrentabel.
Das würde aber eher bedeuten, dass die Preise zu schlecht sind, oder?
 
Oben Unten