Format Perfect 710 e-motion

Basaltschreiner

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Hattert
Guten abend,
ich interessiere mich für die format4 Kantenanleimaschine perfect 710e-motion.
da ich von emotionen beim maschinenkauf nicht viel halte, wollte ich mal so rumhören was es sich mit dem teil so auf sich hat.ich war auch auf deren homepage
und wollte mal so wissen was das teil kostet, aber pustekuchen erst mal ne volksbefragung und womöglich morgen einen verkäufer an der strippe der mir das gelbe vom ei verkaufen will.
rein werbemässig scheint die ja wirklich gut zu sein.
 

Unregistriert

Gäste
Wir haben eine 710 e-motion Bestellt, kommt in 6Wochen. Mit diesem Automatiesierungsgrad zu diesem Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Und wir haben uns sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, verglichen gerechnet und angeschaut!

Nun wir werden sehen, klar mit den guten Prospekten, Marketing usw. ist es nicht getan. Aber wir sind zuversichtlich eine gute Maschine gekauft zu haben. Die Maschine ist sehr stabil und schwer aufgebaut.
Die Agregate machen einen guten Eindruck, wurde ja auch von anderen Herstellern jeweils das beste kopiert... konnten die Maschine bereits in einem Betrieb im Einsatz sehen und telefonierten vorher auch mit einigen welche diese bereits benutzen. Ausser kleineren Kinderkrankheiten die sofort behoben wurden gabs nur positives zu hören.
Wir sind gespannt!
 

Unregistriert

Gäste
Wir haben eine 710 e-motion Bestellt, kommt in 6Wochen. Mit diesem Automatiesierungsgrad zu diesem Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Und wir haben uns sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, verglichen gerechnet und angeschaut!

Nun wir werden sehen, klar mit den guten Prospekten, Marketing usw. ist es nicht getan. Aber wir sind zuversichtlich eine gute Maschine gekauft zu haben. Die Maschine ist sehr stabil und schwer aufgebaut.
Die Agregate machen einen guten Eindruck, wurde ja auch von anderen Herstellern jeweils das beste kopiert... konnten die Maschine bereits in einem Betrieb im Einsatz sehen und telefonierten vorher auch mit einigen welche diese bereits benutzen. Ausser kleineren Kinderkrankheiten die sofort behoben wurden gabs nur positives zu hören.
Wir sind gespannt!

ende des Werbespots
 

Unregistriert

Gäste
wir haben die Kantenanleimmaschine 710 e - motion im November 2009 erhalten.
bisher sind wir mit der Maschine sehr zufrieden, einige Kinderkrankheiten wurden von
Felder sofort behoben, das schöne ist, das die Mitarbeiter sich kümmern, auch von Östereich
aus. Zusätzlich haben wir auch noch 2 Stück Formatkreissägen x - motion die den gleichen
Bediener TFT Bildschirm besitzen. Für meine Mitarbeiter ein grßer Vorteil.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
komisch, hier im Forum tauchen immer zwei Maschinenhersteller auf die über alles gelobt werden. Da ist zum einen, die Profiserie von Felder und zum anderen der Kantenanleimmaschienhersteller Hebrock. Wenn ich mich allerdings so auf dem Gebraucht markt umsehe finden sich ungewöhnlich viele, fast neue Maschinen der blauen Serie, die anscheinend doch nicht so ganz die Erwartungen ihrer Käufer erfüllt haben. Von Hebrock hört man, das dieser seinen Verkäufern sehr hohe Provisionen einräumt wodurch der Käufer wohl kaum noch auf eine unabhäüngige Beratung hoffen darf und dies zum anderen teuer bezahlen muss.
Soweit mein Eindruck, das mag aber jeder sehen wie er will.
Gruß Georg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Von Hebrock hört man, das dieser seinen Verkäufern sehr hohe Provisionen einräumt wodurch der Käufer wohl kaum noch auf eine unabhängige Beratung hoffen darf und dies zum anderen teuer bezahlen muss.

Soweit ich das mitverfolgt habe sind die Hebrockmaschinen vom Preis / Leistungsverhältnis her Spitze. Und das trotz angeblich hoher Provisionen. Auch div. Praxisberichte sprechen dafür. Dass ein Verkäufer seine Produkte als die besten bezeichnet ist wohl nachvollziehbar, egal ob Hebrock, Felder, Brandt, VW, Shell oder wer auch immer!

lg

David
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo ,
Georg hat Recht, 95% aller positiven Felder Beitraege sind von unregistrierten Nutzern, das ist schon komisch. Viele gebrauchtre blaue Felder gibts auch zu kaufen, ueberdurchschnittlich viele....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo ,
Georg hat Recht, 95% aller positiven Felder Beitraege sind von unregistrierten Nutzern, das ist schon komisch. Viele gebrauchtre blaue Felder gibts auch zu kaufen, ueberdurchschnittlich viele....

:emoji_grin: Oh Gott, Du hast gegen FELDER gezweifelt....
Nun musst Du schlimmste Läuterungen durch "Tischler Kalle" erdulden:eek::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

@ Basaltschreiner.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Emotionen beim Maschinenkauf. Eine rosarote Markenbrille ist hier fehl am Platz. Vielmehr sollte man einen Blick hinter die Fassaden werfen und Bauweise, Stabilität, Wartungs, und Reparaturfreundlichkeit vergleichen. Mit altgedienten Herstellern wie Brandt, Ott, Holz-Her usw. bist du bestimmt nicht schlechter beraten, die haben im Gegensatz zu FELDER schon lange Erfahrung, wenn auch keine so flotte Blechverkleidung.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich werde ihn mit einem Herpesfluch aus meinem Hebammenkalender belegen....

Ein Hoch auf Felder und Format-4

Edit: und ich kann ja am wenigsten dafür, dass ein paar von Euch mit so einem Schrott wie Altendorf, Panhans und Konsorten arbeitet. Einen Trost habe ich für Euch: heute ist es halt hip einer Minderheit, der Ihr fröhnt, anzugehören ;-D
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wobei Altendorf ja wirklich shice sind,




für Altendorf ;D
Die Teile halten so lange, wenn ich da sehe was um die 30 Jahre alte Maschinen noch kosten sollen, und das mal in DM umrechne und mit dem damaligen Neupreis vergleiche, dann sind die ja fast teurer wie neu :blink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier sehr viele Pro-Felder-Posts von unregistrierten Usern geschrieben werden.....

Was ich aber auch sagen muss ist, dass hier sehr viele Leute gegen Felder wettern die sich ihre Meinung vermutlich hauptsächlich dadurch bilden, dass sie irgendwelche Gerüchte oder Storys weitergeben die man halt so hier und da mal hört. Vornehmlich von Vertretern anderer Maschinenhersteller. Persönlich an einer gearbeitet haben vermutlich die Wenigsten.

Felder versucht auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Von der Heimwerkersäge bis zur CNC-Maschine. Find ich persönlich jetzt auch nicht optimal. Die Felderjungs bauen durchaus brauchbare Maschinen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aber es wäre besser wenn sie auf ein paar Kernprodukte setzen und die dann optimal weiterentwickeln.

Zu den Sägen kann ich nix sagen da ich eine F45 besitze und mit der auch sehr zufrieden bin. Und ich würd mir jetzt auch keine Felder-Formatkreissäge holen, wenn dann eher eine Format4. Die machen finde ich mittlerweile einen recht guten Eindruck (meine persönliche Meinung).

Was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann sind die Hobelmaschinen. Hab eine AD951 seit 3 Jahren im Einsatz und das ist wirklich ein geniales Teil für diesen Preis. Die muss sich nicht hinter der Konkurenz verstecken, auch wenn der Maschinenständer nicht aus Guss ist. Und ich hab auch schon mit ner Martin und Kölle gearbeitet.

Seit gut einem halben Jahr besitze ich noch eine Format4-Tischfräse, da kann ich auch absolut nicht klagen und jeder Kollege der mal bei mir war ist von der Maschine begeistert. Vor allem der Schiebetisch ist super.

Kantenanleimmaschine habe ich auch noch von Felder, eine G500 und auch damit bin ich sehr zufrieden.

Ich würde mich jetzt selber als durchaus kritsch bezeichnen im Hinblick auf die Qualität von Maschinen. Aber bis jetzt bin ich von Felder sowohl maschinell wie auch vom Service sehr angetan.

Es ist doch auch so man kann mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben und es kommt auch auf den Einsatzbereich an, was ich mit der Maschine machen möchte.

Gruß

Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

@ flo20xe

Sehr gutes Posting :emoji_grin:



zu Hebrock :

auch wir haben eine gekauft und sind sehr zufrieden.

Hebrock hat den Markt auch ordentlich aufgemischt mit seinen Maschinen,wir hätten auch keine Probs gehabt wieder eine OTT zu kaufen oder eine Brandt .
Allerdings waren die einfach um einiges teurer.
Was dann bleibt sind irgendwelche " no name " Maschinen und warum sollte ich die kaufen ?
Und Felder hat mir bei Kantenanleimmaschinen einfach nicht genug eigene Erfahrung um da so eine Maschine zu kaufen.

In seinen Anfangsjahren waren die Hebrock Maschinen wie die AKV 83 einfach bessere Heimwerkermaschinen.
Da hat Hebrock einiges dazugelernt und bietet heute wirklich gute Maschinen zu einem fairen Preis.
Dauzu kommt der Service der wirklich gut ist,habe bisher noch keinen hersteller gehabt bei dem 4 Wochen nach Kauf einfach " mal so " der Monteut vorbei kam um zu fragen ob alles im grünen Bereich ist :emoji_wink:


zu Felder :

ohne die gäbe es heute sicherlich keine kleineren Einzel/Kombimaschinen die auch wirkliche Profiergebnisse liefern.

Mit ihrer KFS 37 haben die den den Markt auch aufgemischt,sehr gut verkauft und andere Firmen mußten nachziehen und was anbieten.
So wie SCM mit seinen Holzkraft Maschinen.

Jeder sollte die Teile SELBST testen und sich eine Meinung bilden.

Gruß
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
ja, ich auch mitreden,

bin für eine probearbeitswoche, ich bekomme ja auch eine probefahrt bei einem auto.

und preislich ist das der gleiche rahmen.

gruß ingo
 

Maschde

ww-pappel
Registriert
6. April 2007
Beiträge
9
Ort
Miesbach
Ja so ist das,
man muß sich die Maschine die man will von ein paar Herstellen ansehen und vergleich, nicht nur auf dem Prospekt.
Ich habe mir im Dezember eine neue Formatkreissäge gekauft, und habe mir damit über ein halbes Jahr damit beschäftigt und verglichen. Da wir schon immer eine Altendorf hatten und die "alte" F 45 schon 30 Jahre alt war, kam am Anfang nur eine Altendorf in Frage.
Ich ging zu einem Kollegen, der eine nagelneue Altendorf hatte und schaute sie mir genau an, und mußte mit Schrecken feststellen, das es keine "Altendorf" wie vor 30 Jahren mehr ist, sehr viele Teile und Scharniere aus Plastik die nach dem 1. Tag schon abgebrochen faren usw. ich wahr sehr entäuscht!!. Dann die Martin, aber die war einfach nicht so gefällig und passte mir von arbeiten her nicht so, die Bedienung der Martin ist schon gut. Dann mein letzter Versuch die Format 4 Kappa 550, die es dann letztlich auch wurde. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber von der Quallität ist sie meiner Meinung nach der Altendorf mittlerweile überlegen, und bei der Kappa 550 habe ich nach ca. 3 Monaten und ca. 250 Betriebsstunden noch keine Kinderkrankheiten entdeckt oder irgend welche Probleme gehabt.
Ich hätte mir das nie gedacht, aber man sollte immer alles vergleichen und nicht die selbe Marke kaufen, nur weil sie früher gut war!!

Gruß Maschde
 
Oben Unten