Format 4 Parallelanschlag defekt

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen dass die Maschinen noch nicht lange in Betrieb sind.

Ansonsten ja, ich bin der einzige Nutzer und die Maschinen laufen nicht soviel wie in einem gewerblichen Betrieb. Aber auch nicht wenig.

Meine Fräse ist, von Details abgesehen, die gleiche wie die Profil45.

Wenn man mal von den zwei Montagsspindeln absieht die Du zuerst hattest sind Deine Erfahrungen mit AD und Fräse aber doch ganz ok.
Als "Heimwerkermaschinen" kann man die also nicht abqualifizieren.

Hast Du in der AD eine Spiralmesserwelle?

Zur KAM kann ich gar nichts sagen da ich ausschließlich mit Massivholz arbeite und so in meinem Leben noch keinen cm Kante aufgebracht habe.

Es ist sicher richtig dass der Service passen muss.
Hatte bei dem Mitarbeiter der bei mir die Maschinen aufgestellt und ausgerichtet hat aber ein gutes Gefühl. Kann aber überall anders sein.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Die Plattensäge von Felder hab ich mir damals auch angeschaut,
kann nur sagen für den Preis von 18000 € leg ich lieber 4 bis 5000 drauf und hab dann ne Striebig da sind welten dazwischen.
Bei der KAM von Felder kann ich noch nix sagen hab die G360 bis jetzt funktioniert sie.
steht jetzt seit mitte 2016.
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Unsere kappa 450 xmotion (siehe erster Beitrag dieses Themas) wurde Mitte letzten Jahres repariert.
Wir konnten mit der Maschine soweit arbeiten,
da die Obergrenzen der Paramater erhöht wurden. Es kam noch gelegentlich zu Aussetzern.
Wir bekamen 2014 einen Kostenvoranschlag von ca. 3000,-- für den Tausch des Displays u.
evtl. anderer Steuerungsplatinen.

Nach meinem Einwand erklärte man sich bereit, die Reparatur kostenlos vorzunehmen und
schickte uns vorab die Ersatzteile. Der Mechaniker, der die Elemente einbauen sollte,
ließ gefühlte 100 mal den Parallelanschlag hin- und herfahren und gelangte zu der Erkenntnis,
das die Kugelumlaufspindel defekt sei.

Ich hatte diesbezüglich Bedenken, da der Anschlag
händisch ohne Probleme zu verstellen war und nicht hakte. Das Stoppen des Anschlages beim motorischen Verfahren erfolgte ja nie an der gleichen Stelle.
Nach der Diagnose des Mechanikers,erhielt ich einen neuen Kostenvoranschlag in Höhe von
1600 €, welcher nicht kulant behandelt werden würde.

Ich sprach daraufhin mit der Servicezentrale in Österreich. Der bemühte Servicemitarbeiter
konnte die Diagnose des Servicetechnikers und den Nicht-Einbau der schon gelieferten Ersatzteile nicht nachvollziehen.

Daraufhin besuchte uns ein in meinen Augen kompetenter Mechaniker und wechselte
die komplette Rechnereinheit m. Bildschirm und 3 Platinen in der Maschine.
Seitdem läuft alles einwandfrei.
Er selber war von der Maschine, die anscheinend als eine der ersten m. einer CNC-Steuerung
nur 2 mal in Deutschland verkauft wurde, nicht so begeistert.

Die heutigen Maschinen seien wesentlich ausgereifter (schien seine eigene, ehrliche Meinung zu sein).

Mein Fazit: Wenn man an einen guten Mechaniker gerät, ist der Service sehr gut.
Ich habe mir mittlerweile die Namen der "guten" Mechaniker gemerkt.


Grundsätzlich bin ich mit der Maschine zufrieden. Der Schiebeschlitten läuft etwas
schwerer als zu Anfang, ist in meinen Augen aber im grünen Bereich. Mittlerweile
ist die Säge 8 Jahre alt.

Mit den Maschinen von Hammer (kleine Abrichte)
und Profil 45 (Tischfräse, sehr zufrieden damit) gab es keine Probleme.
Die KAM G 580 läuft nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (auch mit einem
Techniker, der mir nicht mehr ins Haus kommt) gut.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Grundsätzlich bin ich mit der Maschine zufrieden.

Dürfte den meistens so gehen , sonst müßte es im Netz viel mehr negative Berichte geben .
Ein Glücksspiel ist bei Felder eben der Service , mit etwas Pech kommt bei einem Prob jemand bei dir vorbei der nebenbei auf 400 € Basis bei Felder Maschinen einrichtet .

Hab ich aber bei anderen Maschinenhändlern auch schon erlebt , läuft was an der KAM nicht rufe ich direkt beim Hersteller an :emoji_wink:
Beim Maschinenhändler kommt mir nur jemand ins Haus der seit mindestens 30 Jahren dort arbeitet :emoji_grin:
Mit " Newbies " hab ich da nämlich schon recht schlechte Erfahrungen gemacht :emoji_frowning2:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
@Reckl
Kannst bitte endlich mal n Bild des Anschlags und deiner Steuerung einstellen, Danke!
Und vll auch der Schiebeschlittenführung.

Gibt ja je nach Bj doch einige Unterschiede in Ausführung und Funktion. .
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Nächstes zu meiner FKS ich habe nochmal bei Felder in Hall angerufen, denen das nochmal erklärt, das es schon ein hunbuck ist einelne teile eines Schibeschlittens aus der Garantie zu nehmen.
Der Mitarbeiter von Felder hat einfach während des Gesprächs aufgelegt.
Toller Service.

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Da kann ich Dir nur Raten noch mal bei höherer Stelle anzurufen.
Wir hatten es vor etlichen Jahren mal, das der Schalter unseres neuen Hobels nach einem halben Jahr sehr schwer ging. Es kam der Techniker von Höcker und hat diesen ausgebeut und festgestellt das dieser defekt ist. Also hat er den Schalten wieder montiert und gesagt das er einen neuen bestellt. Kurz nachdem er weg war haben wir was gehobelt und nach ein paar Minuten stieg Rauch aus dem Hobel. Da war der Vorschubmotor durchgebrannt. Schalter falsch angeschlossen.
Der Höker wollte zuerst nicht zahlen und um die 2500,-€ für die Reparatur, da wir dem Techniker angeblich angewiesen hätten, den defekten Schalter wieder zu montieren.
Als ich dann über die Innung das ganze abgewickelt habe ging es plötzlich ganz schnell und auch Kostenfrei.
Schlechte Berichte in Innungszeitungen oder Innungsrundscheiben können die nämlich nicht gut gebrauchen.
Ergo, wenn Du Innungsmitglied bist, schalte die Innung ein. Die sind nämlich recht rührig, wenn Ihre Mitglieder Probleme haben.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Also Felder stellt sich immer noch stur.
Aber is jetzt egal am Montag is die Martin da und dann hoffentlich eine sorge weniger.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
So das wars mit Felder FKS,

heute hat sich die Geschäftsleitung von Felder gemeldet, wollte die Angelegenheit
lösen, da musste ich ihn leider mitteilen das es nichts mehr zum regeln gibt,
da ich unter anderen mit Felder nichts mehr zu tun haben möchte.
Da musste ich dem einfach noch unter die Nase reiben das ich mir eine Martin gekauft habe und der Techniker sie gerade aufbaut. Das hat heute richtig gut gepasst.
 

Anhänge

  • Martin T60 c 1.jpeg
    Martin T60 c 1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Dann aber auch schnell das Bild auf deiner Website ändern. :emoji_slight_smile:

Mehr Glück mit der Martin!

Gruß

Ingo
 
Oben Unten