Format 4 Parallelanschlag defekt

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Könnt ihr mal n Bild eurer Anschläge einstellen?

Ist das jeweils der, der immer 'von Rechts' aufs Maß fährt und 'nach unten' eine offen laufende Spindel hat?

Die ersten Maschinen als X-Motion hatten da einen ganz anderen drann...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe gerade I'm Bekanntenkreis einem Defekt des Displays mitbekommen. Sollye ebenfalls ca.3000€ kosten. Mit dem Hinweis auf das junge Alter der Maschine war die Reparatur dann auch kostenlos und innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Wie oben schon beschrieben geht Kundenbindung gut über das abwickeln von Problemen.

Meine Martin hat ohne Transport nicht ganz die 3000€ gekostet. Nach inzwischen 4Jahrwn hat mein Elektriker die Verkabelung im Maschinengehäuse neu gemacht. Kosten ca 200€. Sonst war noch nichts. Ich habe auch das Gefühl sie funktioniert jetzt weitere 23 (!!) Jahre.

Digitales oder motorische Anschläge käme mir nur von Premium Herstellern in die Werkstatt.

Edit: Hatte doch mal ein Problem die Maschine, die Lagerung des Stützarmes war verschlissen. Fehlerhaft bedient und eingestellt vom Vorbesitzer. Hatte Martin doch glatt einen Reparatursatz der in kurzer Zeit zu einem durchaus akzeptablen Preis (kein Schnäppchen) die Ersatzteile in der Werkstatt. War damals Neukunde, Ware wurde aber gleich auf Rechnung verschickt, es ginge ja nicht das wir erst den Zahlungsverkehr abwarten. Ich habe morgens um 11Uhr angerufen und 26Std. Später waren die Teile da.

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

motorisches verfahren ist das eine, aber digitale Anzeige funktioniert heutzutage gut
und Wiederholgenau auf ein Zehntel.
Egal ob man schräg auf das Maßlineal guckt man kann guten Gewissens über den
Besäumwagen hinweg bei 556,4 den Parallelanschlag fest klemmen. Einige
könne auch noch bei 660,3 ... die sind dann aber größer oder der Bauch ist nicht
im Weg...

LG uwe
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Natürlich muss es mittlerweile digital sein, aber elektrischer Parallel anschlag is bequemer braucht man nicht mehr um die Maschine rennen.
 

Mitglied 59145

Gäste
.... braucht man nicht mehr um die Maschine rennen.

Würde man ja sonst auch über den Techniker stolpern.....:emoji_grin:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das Teile der Technik sind wo scheinbar recht häufig recht teure Defekte sind. Ich hätte das auch alles sehr gerne, aber eine F45 oder eine Martin mit diesen Ausstattungen sind mir einfach zu teuer. Was anderes würde ich.mir halt nicht hinstellen. Das gilt aber auch für diese Maschinen wenn sie sooo alt sind und schon motorische Achsen und Anzeigen haben.
Ich hab ja auch keinen Taschenrechner der über 20,Jahre alt ist. Da ist auch vorher was kaputt....

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich denke digitale Anzeigen sind wichtig und, im Schadenfall kein so großes Problem.
Motorische Achsen machen Maschinen aufwändiger und anfälliger.

Aber generell werden die neuen, teildigitalen oder ganz digitalen Maschinen nicht mehr so alt werden wie die alten vollmechanischen Trümmer.
Spätestens 10 Jahre nachdem eine Serie ausgelaufen ist wird es mit digitalen Ersatzteilen eng werden.
Da wird sich herumsprechen und dann wird auch der Hobbyschreiner vorsichtig sein und sich sowas nicht mehr so gerne gebraucht kaufen.

Man sieht das schön im Metallbereich wo es ja gesteuerte Maschinen schon länger gibt.
Kein Mensch kauft sich da eine so alte Maschine.

Wenn ein Betrieb so einen alten Trümmer hat und nicht darauf verzichten will wird dann im Schadenfall gleich die komplette Elektronik mit allen Motoren auf den neusten Stand gebracht.
Das macht auch Sinn.

Am schlechtesten sind die dran die Maschinen mit Eigenentwicklungen der Hersteller haben.
Da kann eine Ersatzbildröhre schonmal ein paar tausend € kosten.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Ja billig is die Martin nicht.
Ich habe leider das meiste von Felder, und bin nicht wirklich zufrieden seis die Hobelmaschine Kreissäge, die Kantenanleimmaschine geht noch
Meine K700 ist jetzt 2,5 Jahre alt noch nicht mal so oft im gebrauch wie in einer Schreinerei üblich.
und nun Schiebeschlittenlager im Eimer. Felder darf noch anrücken im Rahmen der 10 Jahre Schlitten Garantie. Bevor die Maschine weggeht.
 

tirogast_2018

Gäste
J
Meine K700 ist jetzt 2,5 Jahre alt noch nicht mal so oft im gebrauch wie in einer Schreinerei üblich.
und nun Schiebeschlittenlager im Eimer.

Das X-Roll System hat und wird mir nie gefallen- Selbstreinigungseffekt im Gegensatz zu kugelgeführten Schlitten gleich Null.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Da geb ich dir recht, bin froh wenn die Maschine endlich weg ist,
Der Felder Außendienstler war mir nicht direkt beleidigt aber enttäuscht.
Er wollte mir ja unbedingt noch ne Format 4 glaub die 440ziger aufdrücken.
Das wurde von mir aber gleich abgewiegelt ach wenn die Kappa rund 8 mille billiger war.
War aber nicht der einzige Grund der Service spielt auch noch ne Rolle.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich sehe Digitale und Elektromotorische Verstellösungen nicht generell als Lebensdauermindernd an.
Es kommt halt wie so oft auf die Qualität der Ausführung an.
Wir haben in der Firma eine nunmehr 21 Jahre alte CNC von Homag die nach wie vor abgesehen von kleinen Litzchen klaglos und präzise ihre Arbeit verrichtet.
Bei Felder scheint die Qualität der Elektronikbauteile konform mit der Ausführung der restlichen Maschine zu sein.

Gruß Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn ich so sehe wie viele fast neuwertige FKS
aus Österreich bei den Händlern hausen, ist die
Frage nach der wirtschaftlicheren Lösung schnell
erledigt.

Eine Altendorf wird immer zu einem anständigen
Preis in Zahlung genommen, bei einer Martin sind
immer mehrere Käufer direkt vor Ort ansprechbar.
Wer einmal mit dem Kundendienst dieser Firmen so
zu tun hatte, weiss schon das es wirklich nicht ganz
preiswert ist, aber in kürzester Zeit läuft das Gerät.

Schon ein Versuch die Fehlerquelle in den 6 Stunden
nicht finden zu können, geschweige den beseitigt zu
haben, ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Das ist
wirklich noch viel übler als ich es so selber einmal mit
einer Neumaschine von Felder erleben durfte. Da war
der schnelle Einsatz wirklich noch anerkennungswert.
Die dabei zum Vorschein kommende Technik war aber
auch zu der Zeit schon sehr grenz.-und minderwertig.

Auch mir war diese Firma bis 1980/81 nicht bekannt.
Erst in Kalifornien habe ich dort fast in jeder kleinen
Möbeltischlerei diese Maschinen gesehen. Fand die in
der Form recht stabil, wenn auch altmodisch gebaut,
aber die haben dort wirklich ihr Geld verdient. Darauf
habe ich mir bei meinem Betrieb auch einmal solch
eine kostengünstige Hobelmaschine angeschafft. Die
hat leider schon nach weniger als 500mtr. nicht mehr
weiterarbeiten mögen. Der zu der Zeit noch sehr aktive
Kundendienst hat sehr schnell repariert, aber wirkliche
Freunde wurden wir danach nicht mehr.

Gruss Harald
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Heute is mir mit Felder der Kragen geplatzt

habe noch eine Beanstandung an meiner FKS gehabt das der Schiebetisch ruckelt und sie auf die 10 Jahre Garantie hingewiesen, die Sie auf den Schlitten geben.
Jetzt kommts? die Aussage von Felder nicht der komplette Schlitten sondern nur die Laufschienen haben die Garantie der Rollenkäfig der in den Schienen läuft is davon ausgenommen.
Felder kann mich künftig werde von denen kein Teil mehr kaufen.
Bin ich froh wenn die Maschine weg is
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Das kannst laut sagen,
10 Jahre Garantie für ausgewählte teile die wahrscheinlich nicht kaputt gehen da es vorher die Teile drumherum zerlegt.
Felder hat mit mir nen Kunde verloren
 

Scheer

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
21
Zitat aus der Werbung.
Meisterstück Schiebetisch - Unerreichte Präzision und Laufruhe!
Groß dimensioniert und für höchste Belastungen konzipiert, „schwebt“ der Alu-Format*schiebetisch auf „X-Roll“, einer hochent*wickelten, modernen *Führungstechnologie für Format-4-Formatschiebe*tische. Durch die x-förmige („X-Roll“) Anordnung der Laufrollen verteilt sich die auftretende Druckbe*lastung optimal auf alle Seiten. Die lineare Auflage der Stahlrollen auf den gehärteten und geschliffenen Führungsflächen garantiert unerreichte *Präzision und Laufruhe. „X-Roll“ sichert Ihnen die Qualität und Präzision, die Sie von Ihrer neuen Formatkreissäge erwarten. Und hier noch ein *weiterer Grund, sich für Format-4 zu entscheiden: 10 Jahre Werksgarantie unter*streichen die Zuverlässigkeit von „X-Roll“.


Ich würde noch mal mit denen deutlich sprechen ob es sich Felder erlauben kann solche Sprüche zu klopfen und seine Kunden so zu vergraulen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde noch mal mit denen deutlich sprechen ob es sich Felder erlauben kann solche Sprüche zu klopfen und seine Kunden so zu vergraulen.

Klare Antwort : ja , können die :rolleyes:

Felder exportiert Unmengen an Maschinen ins Ausland , darüber hört man nichts .
Und dort zählt immer noch " Made in Germany " verbunden mit einem günstigen Preis .

Und mal ehrlich , wer sich heute eine Felder FKS kauft und glaubt er hat was in der Qualität einer Martin oder Altendorf bekommen hat sich vorher nicht richtig informiert .

Ich hab mir mal die stehende Felder Plattensäge angekuckt , Striebig war mir als Neumaschine zu teuer .
Das ist ein " Plattensägchen " , da ist unsere 20 Jahre alte GMC aus anderem Holz geschnitzt :emoji_grin:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Auf Felder Maschinen steht nicht "made in Germany" sondern "Made in Austria".

Und wer reklamiert seine Felder habe nicht die Qualität einer Martin oder Altendorf hat übersehen dass er nur die Hälfte bezahlt hat.

Der Maßstab für Preiswürdigkeit ist der Vergleich des Verhältnisses von Preis und Leistung.
Und da schneidet Felder sicher gut ab.

Wobei ich aber unter der 10Jahres-Garantie auf das X-Roll aber auch verstehe dass dies für das ganze System gilt.
Ich denke da sollte ein energischer Denkanstoß bei Felder nachhelfen können.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Um zu Felder wirklich was sagen zu können bräuchte man mal Zahlen wie viele Maschinen die tatsächlich verkaufen .
Und wie viele Reklamationen es gibt .

Gut möglich , daß Felder in Relation zu der Zahl der verkauften Maschinen sogar wenige Reklamationen hat :emoji_wink:

Und wer reklamiert seine Felder habe nicht die Qualität einer Martin oder Altendorf hat übersehen dass er nur die Hälfte bezahlt hat.
Der Maßstab für Preiswürdigkeit ist der Vergleich des Verhältnisses von Preis und Leistung.
Und da schneidet Felder sicher gut ab.

Felder wirbt damit , daß sich ihre FKS vor keiner anderen FKS verstecken muß .
Und muß deshalb damit rechnen , daß jemand eben eine Felder FKS mit einer Marin oder Altendorf vergleicht.
Daß deine Felder Maschinen bei dir gut laufen oder daß unsere KF 700 bei uns in der Schreinerei dicke reicht spielt da überhaupt keine Rolle .

Ich hab vor 3 Monaten einem Bekannten eine KFS 37 besorgt für 2500 € , echt ein Schnäppchen .
Und noch viel Zubehör dabei :emoji_grin:

Der ist hochzufrieden , hat vorher mit einer KITY Kombi rumgespielt .
Sagt aber jetzt auch nichts drüber aus ob die großen Felder Maschinen was taugen :confused:

Um das was zu sagen bräuchte man mal Zahlen.
Im letzten " genau " ( Fachmagazin Tischler / Schreiner Deutschland ) ist auch ein Bericht über eine Schreinerei die von Felder ein BAZ , eine KAM und eine PS haben .
Gab paar Probs , alles in allem scheinen die aber zufrieden zu sein .
Auch wenn der Chef sagt ".........auschlaggebend war natürlich auch der Preis .........

Wir bräuchten mehr Berichte in der Art , wobei die meisten mit großen Felder Maschinen vielleicht einfach auch nur zufrieden sind und man deswegen nichts hört :emoji_wink:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Darf man auch nicht vergessen, dass je nach Markennamen auch mehr oder weniger reklamiert wird....

War und ist z.B. bei Autos so. N Sternenkreuzer z.b. schaut man normal ned selber unter die Haube, dürfte bei Lada anders sein :emoji_wink:
Kann aber ned beurteilen, wie da der typische Felderkunde ivgl mit anderen ist....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Solche Berichte wie in der "genau" lese ich immer mit Skepsis.
Das ist ja ganz klar ein Advertorial, also eine als Bericht "getarnte" Werbung. Da zahlen die Hersteller gutes Geld dafür.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Solche Berichte wie in der "genau" lese ich immer mit Skepsis.
Das ist ja ganz klar ein Advertorial, also eine als Bericht "getarnte" Werbung. Da zahlen die Hersteller gutes Geld dafür.

Sicher richtig.
Gilt aber auch für Altendorf, Martin und Andere.

So werden Produkte gehypt die manchmal ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Andere Produkte wieder werden so zum neuen Standard.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Solche Berichte wie in der "genau" lese ich immer mit Skepsis.
Das ist ja ganz klar ein Advertorial, also eine als Bericht "getarnte" Werbung. Da zahlen die Hersteller gutes Geld dafür.

Ich les da schon bißchen " zwischen den Zeilen " .
Reiner " Hype " sieht imo anders aus :emoji_wink:

Wir bräuchten einfach mal mehr Infos seitens der Käufer um zur Qualität der großen Maschinen von Felder wirklich was sagen zu können .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe FKS, Abrichte, Dickte und Fräse von Felder.
Jeweils das größte Modell.

Bisher kann ich nichts negatives sagen. Sind aber erst seit Oktober 2016 im Einsatz.

Klasse ist in jedem Fall die Spiralmesserwelle bei Abrichte und Dickte.
Drehen musste ich bisher exakt drei Messerchen.

Habe mir vorgenommen gelegentlich die Messerchen an der Abrichte von vorn nach hinten zu tauschen. Ist zwar nicht so dass das nötig wäre. Denke aber dass dann die Abnutzung gleichmäßiger wäre. Die vordere Hälfte wird bei der Abrichte ja weit stärker genutzt.

Beim Dickenhobel kann man die Breite ja gleichmäßige nutzen.

Toll ist dass Abrichte und Dickte nicht so laut sind.

Bei der Fräse ist es so dass der elektrische Abwärtsgang kein Schleichgang ist. Hat technische Gründe.
Da kann es sich ergeben dass man ohne untere Brücke, wenn der Abstand zum Werkzeug sehr gering ist, erst nach dem Einstellen montieren kann.
Ist dann halt nötig das Werkzeug nochmal zu entnehmen, die Brücke einzusetzen, und dann wieder zu montieren.
Wäre da mit dem Aigner-Anschlag einfacher. Bei dem sind die Brückenstäbe aber dicker. Ist halt dann von Nachteil wenn der Abstand zwischen Werkzeug und Tisch zu klein ist um einen Brückenstab einzuschwenken.

Bei der FKS bin ich mit der Absaugung der Haube nicht zufrieden. Da liegt allerdings eher an der Schlauchführung. die muss da nochmal geändert werden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Theo, deine Nutzung ist ja auch privat und du bist auch der einzige Bediener der Maschinen. Langzeiterfahrung bei gewerblicher Nutzung schaut halt oft genug anders aus.

Wie bereits geschrieben haben wir selber eine Profil45 und eine AD 951 im Betrieb. Die Hobelmaschine läuft seit 10 Jahren bei intensiver Nutzung problemlos.

Die Fräse hatte nach nicht mal 20 Stunden einen Lagerschaden an der Spindel. Da wurde mir damals zwar kurzfristig eine neue geschickt, diese hatte aber das gleiche Problem. Mit der dritten Spindel läuft die Maschine seit 2009 ohne weitere Probleme.

Hatte auch mal eine KAM von Felder, kommt mir nie mehr ins Haus. War zum Schluss immer eine Lotterie ob die Kanten halten und ob alles passt. Und von der Maschine rührt auch meine schlechte Erfahrung mit dem Service von Felder. Für gewerbliche Nutzer völlig inakzeptabel wenn man bei Maschinenausfall ewig auf einen, dann auch noch inkompetenten, Monteur warten muss.

Seit dem sehe ich die Fa. Felder mit anderen Augen.
 
Oben Unten