Format 4 Parallelanschlag defekt

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Tom,
Ich muß Dir schon recht geben, daß der Ton hier manchmal etwas unangebracht und auch etwas überheblich ist ( bei manchen Frage ich mich auch wie sie wohl mit Ihren Kunden umgehen).
Das unhöfliche Auftreten stört mich auch des öfteren mal und trotzdem versuche ich es zu überlesen.
Zum Thema :
Es haben mit Sicherheit beide Seiten recht. Wenn man eine Formatsäge hauptsächlich zum Besäumen und Auftrennen von Vollholz benutzt kann man durchaus auf die Elektr. verzichten, da man keine so große wiederholgenauigkeit braucht und man dabei meist Breiten zuschneidet die man noch von der Schlittenseite einstellen kann.
Wenn du jedoch viele Platten zuschneidest macht es schon Sinn den Anschlag Elektrisch zu verstellen. Insbesondere wenn man Dünnkanten von 0,5 bis 1 mm anfährt und die Korpuskanten beidseitig exakt bündig sein sollen.
Wenn ich meine F45 doch noch mal durch eine neue ersetzen sollte, werde ich auch eine Komplettausstattung nehmen. Letztendlich ist es bei einem Preis von über 25000 € nicht mehr so schlimm wenn es dann noch ca. 1000 € draufkommen.
Wenn wir heute Maschinen kaufen dann sowieso nur noch in Vollausstattung.
Das einzige was ich nicht mehr nehmen würde ist ein Vorritzer. Da die KAMs ja heute mit Vorfräsagregat sind braucht das kein Mensch mehr.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verstehe nicht warum aus diesem Thread eine Diskussion über Sinn oder Unsinn der elektrischen Verstellung entsteht.
Der Mann hat die Maschine schon, diese ist derzeit defekt und er sucht nach Lösungen für das Problem. Diese Diskussion hilft nicht weiter. Zumal die eh überflüssig ist. In ein paar Jahren wird man nichts anderes mehr kaufen können.

Zum eigentlichen Thema kann ich aber auch nicht mehr beisteuern als hier schon gesagt wurde. Besser selber mal nach schauen, evtl. fähigen Elektroniker mit dabei und dann sollte das Problem in paar Stunden gefunden sein. So ein verfahrbarer Anschlag ist nicht die Ausgeburt der elektronik und mechanik Hölle. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg! Gruß Daniel

PS: Bevor ich den für 3000€ reparieren lassen würde... ich glaube ich würde den einfach per Hand verschieben wenn sich das Problem nicht billiger lösen läßt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@ Magmog: ich heiße Tom (das liest Du in jedem Beitrag von mir); mein Anmeldename ist sif220 (auch das kannst Du lesen); aus welchen Grund sprichst Du mich dann mit Tom Sif an? Im Gegensatz zu Dir nenne ich meinen "richtigen" Namen und verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym - und ich bin auch nicht dein "lieber Tom" (da bin ich mir ABSOLUT sicher!). Auch eine provokante These berechtigt Dich noch lange nicht, der Person, die diese ausgesprochen hat, ausfallend & beleidigend zu werden
'Tschuldigung Tom, aber dir scheint ja ganz schön die Kappe zu brennen, wenn ich sehe, dass du als Reaktion auf deinen ersten Beitrag zu diesem Thema gleich die letzten 76 Beiträge komplett ganz und gar gelöscht hast. Wieso der Eifer?

Da ist dir wohl was aus dem Ruder gelaufen, oder?

Soll niemand mehr deinen tollen Werkstattblog sehen oder warum diese große Löschaktion?

Wenn man so wie du -offtopic und völlig an der Frage vorbei- einem Profi, der ein Problem mit seiner elektronischen Breitenverstellung hat, angehst, musst du doch damit rechnen, dass du nicht auf ungeteilte Zustimmung stösst, und ich finde, bei soviel eingestandener Provakation, musst du doch auch eine provokante Erwiederung einstecken können. Zumal du als Hobbybastler (du bist ja Jurist) im Profiforum schreibst.

Jetzt versteckst du dich entgegen deiner Worte (siehe oben) hinter der Anonymität und steckst den Kopf in den Sand, nicht sehr bedacht, das Ganze....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zu dem Umgang in diesem Teil des Forums
kann ich der Aussage des Hamburger Jungs
leider auch nur beipflichten. Da wäre schon
etwas mehr Feinschliff bestimmt angebracht.

Ob eine intensiv genutzte Holzbearbeitungs-
maschine heute über wie auch immer gesteuerte
Einstellparameter verfügen sollte, gibt es bestimmt
keine Meinungsverschiedenheiten mehr, das ist der
auch mittlerweile im Holzhandwerk übliche Standart.

Der Treadersteller nutz seine Maschine zwar nicht
wirklich im erwarteten Modus, aber wenn ich mir so
etwas in die Werkstatt stelle, muss es zuverlässig tun.

Wenn eine "Ferndiagnose" von Felder, schon mal so den
noch nicht untersuchten Fehlerstand umreisst, würde ich
auch Zeter&Mordio schreien. Bin ja altersbedingt nicht so
wirklich der IT-Spezi, aber das Schadensbild hört sich für
mich auch nach einem mechanisch bedingten Fehler an.
Das ist ja leider nicht unbedingt die Kernkompetenz der
österreichischen Firma (eigene Erfahrung).

Verstellmechanismus mal öffnen, Garantie dürfte schon
lange abgelaufen sein, der Fehler wird da schon zu sehen
sein, tippe auch auf flüchtige Kugel, ersatzweise verklemmte
Kreuzmutter auf der Trapezspindel durch Materialabrieb. Wie
auch immer die Kiste da aufgebaut sein sollte, bevor mir so
ein reisender "Spezialist" ins Haus käme, würde ich vieles tun.

Wenn mal ein technisch interessierter Forist hier seine
Meinung kund tun möchte, könnte man das auch auf eine
elegante, die Person respektierenden Form, sicherlich auch
für beide Seiten lehrreichere Art, bewerkstelligen können.
Vom Erfahrungsschatz der anderen Seite könnte fast jeder
Schreibende seinen Vorteil ziehen, alles andere ist nur ein
dem anonymen Ego dienende, kurzzeitige Befriedigung.

Gruss, Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Christoph,

ich habe schon viel an CNC Maschinen geschraubt. Bohrköpfe zerlegt, Spindeln getauscht, Lager gewechselt et. Die Mechanik ist überschaubar und in der Regel nicht wirklich kompliziert. Die meisten Fehlfunktionen hatten ganz simple Ursachen.

Das erste, was ich in einem solchen Fall tun würde ist den Motor zu demontieren, so dass die Spindel und die Mutter frei laufen. Dann mal bewegen und dabei auf das Laufgeräusch achten. Eventuell findest du dann schon einen Fehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager defekt ist, ist groß und wurde ja auch schon von anderen vermutet.

Wenn das Problem nicht dort liegt, einfach mal bei abgebautem Motor den Anschlag verfahren lassen und schauen, ob der Motor dreht, oder ob er Aussetzer hat. Kontrollier das Kabel, ein Kabelbruch ist auch nicht selten und löst oft ein seltsames Verhalten aus.

Dass ein Schrittmotor mal geht und mal nicht, habe ich bisher nicht erlebt.

Dass der Hersteller direkt einen teuren Komplettaustausch machen will spricht nicht gerade für den Hersteller. Zumindest sollte er dir vorher ein paar andere Punkte nennen, die du selbst prüfen kannst.

Gruß

Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Tom,

--->hier ein paar Zitate aus Deinen Tasten und meine Stellungsnahmen dazu:--->

*@ Magmog: ich heiße Tom (das liest Du in jedem Beitrag von mir); mein Anmeldename ist sif220 (auch das kannst Du lesen); aus welchen Grund sprichst Du mich dann mit Tom Sif an? Im Gegensatz zu Dir nenne ich meinen "richtigen" Namen und verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym*

---> ich unterschreibe alle meine Postings mit meinem echten Vornamen, wie hier üblich und verweise ausdrücklich auf meinen Disclaimer.<---


und ich bin auch nicht dein "lieber Tom" (da bin ich mir ABSOLUT sicher!).

---> Ich dachte Du seist DER liebe Tom, bestimmt nicht meiner! (da bin ich mir ABSOLUT sicher!)<---

*Auch eine provokante These berechtigt Dich noch lange nicht, der Person, die diese ausgesprochen hat, ausfallend & beleidigend zu werden!*

----> ich bitte um ein einziges Zitat, in dem ich Dich beleidigt hätte oder mich Dir gegenüber ausfallend geäußert habe!<---

*Bringt es - Dir - eigentlich etwas, wenn Du jemanden so anmachst? Redest Du im "richtigen" Leben auch so mit Leuten, die Dir gegenüber stehen? Ich mach's nicht - und bin dann, sagen wir mal "peinlich berührt" ob dieses Niveaus... *

---> Da mit: Zitat Tom: "mal eine sehr provokante Aussage" getroffen wurde,
kam es provokant zurück, wer austeilt....(wir Profis sind manchmal eine handfeste Truppe!)<---

*Zum Thema "braucht's eine elektrische Verstellung vom Parallelanschlag"?

Schade fand ich, dass gar nicht die Gelegenheit genutzt worden ist, über "Sinn und Unsinn" dieser maschinellen Verstellerei zu sprechen. Ich habe ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es in keiner Situation Sinn machen kann (das wurde mir nur so in den Mund gelegt).*

---> Bitte nicht nur lesen, bitte auch versuchen auf meine mindestens 7 Argumente einzugehen:

1. ....Paraanschlag 80 mal in 5 Stdn. einzustellen
2. ...der Maßwiederholungsgenauigkeit
3. ...mit einem Programm zu arbeiten
4. Beim Zuschnitt von 5m³ an einem Tag bist Du froh, wenn Du Dich nicht laufend auf das Einstellen der Maße konzentrieren musst, unter dem Strich spart man durchaus eine Std/Tag.
5. Die unübertroffene Maßgenauigkeit und vor allem die unübertroffene Maßwiederholgenauigkeit
6. ..sparen außerdem enorm viel an Ausschuß und an arbeitsintensiven Nacharbeiten.
7. Beim Zuschnitt von 5m³ an einem Tag...(Kubikmeter, nicht Quadratmeter!)<---


*In meinen Augen braucht es aber schon sehr viel Effizienz & Zeitersparnis, um durch eine maschinelle Einstellung erst einmal auch nur die Anschaffungskosten von rd. 3 T€ und dann die Reparaturkosten in etwa gleicher Höhe reinzubekommen. Da haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, dass da was "positives" unter dem Strich rauskommt. Und der PC programmiert sich auch nicht von allein bzw. das Maß gibt sich nicht von allein ein. Wie häufig das "im richtigen Schreinerleben / Tag" vorkommt, kann ich tatsächlich nicht sagen. Wird aber auch nicht bei allen gleich sein. Der Tread Ersteller hat meine ich irgendwas von 20 min. am Tag geschrieben; da gehe - ich - nicht davon aus, dass man da großartig was sparen könnte; aber da hast Du als Sehender sicherlich einen tieferen Einblick als ich als Blinder. *

--->da ich nicht perfekt bin, schrieb ich vom "Einäugigen und dem Blinden"<---

--->Bei vielen liegen die Maße in digitaler Form schon aus dem CAM-CAD der Arbeitsvorbereitung vor, oder die Maßlistenerstellung wird gleich bei der Eingabe erstellt. Das spart erheblich Zeit gegenüber der manuellen Erstellung<---

*Aber mal unterstellt, da kommt ein netto Zeitvorteil von vielleicht 10 sec. pro Verstellung raus. Wie lange muß die maschinelle Verstellung dann laufen (und auch funktionieren!), bis allein schon die Anschaffungskosten wieder drin sind? Ohne das jetzt - tatsächlich - ausgerechnet zu haben, traue ich mich wetten, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der (heutigen...) Maschinen dann schon längst überfällig ist.*

---> Der Wiederverkaufswert einer gesteuerten Maschine ist ungleich höher als der einer analogen.<---

*Das Argument, es ist "bequemer" zählt schon. Auch bei mir. Das ist dann aber ein anderer Punkt. Mich stört an dieser ganzen "Technisiererei", dass wir uns im ersten Schritt in eine Abhängigkeit von der Technik begeben (wer kann schon heute noch ein Gerät "reparieren", das vor z. B. 10 Jahren programmiert worden ist?), uns dann beschweren, dass wir eine Fertigkeit "verlernt" haben und uns dann lang & breit darüber auslassen, dass die Maschinen ja so teuer geworden sind und so wenig verdienen. Da stimmt doch irgendwas nicht...*

--->Gemäß dem Argument sollten wir auf Computer verzichten, wir verlernen sonst das Schreiben und das Rechnen.
Das Autofahren hat fast alle Menschen hier vom Erlernen des Aufzäumens eines Pferdes und des Umgangs abgehalten, und wir benötigen störanfällige Technik anstelle----aber wollen wir unseren Alltag deshalb wieder mit Pferden bewerkstelligen? <---


*Mir ist - durchaus - klar, dass man heute eine Schreinerei nicht mehr so führen kann, wie noch vor 20 Jahren. Evtl. brauchts sogar auch eine CNC; inkl. "diverser" weiterer Maschinchen ohne die's heute einfach nicht mehr geht. Aber einen Motor, der mit den Parallelanschlag verschiebt?

Ich für meinen Teil bin froh um jede Elektronik die - nicht - an meiner Maschine ist...

Eine Automatik im Auto ist auch praktisch & bequem. Aber wie viel effizienter kann ich mit ihr fahren? Bin ich dadurch - wirklich - schneller? Wie gut kann jemand, der 15 Jahre nur mit Automatik gefahren ist dann noch per Hand schalten? Meine Antworten auf diese Fragen fallen eindeutig aus.

Gruß

Tom*

---> ich bitte Dich, teile mal an einem Tag 40 Platten von 2.800x2.070 mm auf.
Da bist Du alleine vom Händling so platt, dass Du nicht mehr um die Platte und die Maschine laufen magst, nur um das nächste Maß einzustellen und vorher noch auf der Liste nachschauen, welches es ist.
Das ist zum Glück bei vielen nicht der Alltag, aber es kommt durchaus häufiger vor und das in Verbindung mit Zeitdruck. Jede Hilfe und jeder technische Fortschritt ist dann genau das was man dann braucht.
Um technisches Versagen auszuschließen könnte man auch mit einer Ständerkreissäge zuschneiden, die kostet keine 10% von dem einer modernen FKS,
nur nimmt uns kein Kunde die Qualität mehr ab und die Zeit zahlt uns auch keiner.<---
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Ich muß Dir schon recht geben, daß der Ton hier manchmal etwas unangebracht und auch etwas überheblich ist ( bei manchen Frage ich mich auch wie sie wohl mit Ihren Kunden umgehen).

Ist doch recht einfach,mit ihren Kunden gehen sie so nicht um.
DAS geht so nur im Netz :emoji_wink:

Zu dem Umgang in diesem Teil des Forums
kann ich der Aussage des Hamburger Jungs
leider auch nur beipflichten. Da wäre schon
etwas mehr Feinschliff bestimmt angebracht.

Ist aber nicht nur in diesem teil des Forums so.
Wird leider immer mehr zu einer Unsitte die sich wie ein Virus im Netz ausbreitet.

Wenn mal ein technisch interessierter Forist hier seine
Meinung kund tun möchte, könnte man das auch auf eine
elegante, die Person respektierenden Form, sicherlich auch
für beide Seiten lehrreichere Art, bewerkstelligen können.
Vom Erfahrungsschatz der anderen Seite könnte fast jeder
Schreibende seinen Vorteil ziehen, alles andere ist nur ein
dem anonymen Ego dienende, kurzzeitige Befriedigung.

So sollte es ja auch sein,nur läuft das eben nicht so im Netz.

Hier ist jeder erst mal ein Selbstdarsteller,der eine mehr,der andere weniger.
Zu viele vergessen imo einfach,daß die meisten hier sich überhaupt nicht kennen oder auch nur das geringste über ihr Gegenüber wissen.

Ich persönlich nutze das Netz zum Informationsaustausch,nicht mehr und nicht weniger.

Leider nimmt eben diese " Rechthabermentalität " im Netz immer mehr zu.
Klar,das Gegenüber ist erst mal anonym,da tut man sich viel leichter mal die Sau rauszulassen.

Ist imo wie mit Rasern im Auto,wenn man mal auf der Autobahn von so einer Nase bedrängt wurde und ihn dann zufälligerweise auf dem nächsten Rastplatz wieder trifft stellt man mit Erstaunen fest,daß in 9 von 10 Fällen nicht der " große Hans " hinter dem Steuer sitzt sondern meistens das " kleine Hänschen " :emoji_grin:

Egal wie dick das Auto ist :emoji_wink:

Gruß
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Es war nicht meine Absicht, das es zu einer hitzigen Diskussion über das Für- u. Wieder eines gesteuerten Anschlages loszutreten. Eine benachbarte Firma, die Elektromotoren repariert, wollte sich der Maschine nicht annehmen. Ich werde es mal mit den Vorschlägen des Forums versuchen. Wenn es mir nicht gelingt, muss wohl der Felder Service ran. Sollte sich herausstellen, das alles lt. Angebot getauscht werden soll, werde ich das erst mal nicht machen lassen.

Der gesteuerte Anschlag ist natürlich eine feine Sache, so lange er denn funktioniert.
Die Gefahr ist leider, das er, da elektronisch geregelt, auch sehr empfindlich ist. Die Gefahr ist, das bei diesen horrenden Servicekosten irgendwann eine Reparatur nicht mehr lohnt. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich diese Option wieder bestellen würde.

Zur Stabilität: Der Anschlag lässt sich zum Ende hin mit nicht allzu großer Kraftanstrengung um 1-1,5 mm wegdrücken. Das ist mir bei meiner vorherigen KF700 mit Rundstangenführung so nicht aufgefallen. Den gleichen "Test" hatte ich auch bei einer großen Martin (meine Referenz) auf der letzten Ligna mit gleichem Ergebnis wie bei meiner Säge probiert.

Anscheinend ist die Klemmung lange nicht so solide wie bei manuellen Anschlägen, da er nur an einer kleinen Laufschiene und der im Durchmesser recht dünnen Gewindestange, die den Anschlag bewegt, geklemmt werden kann. Die Hebelkräfte am Anschlag zum Ende hin sind ja nicht ohne.

Grüße

Christoph
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Serviceangebot Kappa 450 x-motion

Hallo Recki

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserer Serviceabteilung auf um den Sachverhalt bezüglich des Serviceangebotes nochmals direkt mit Ihnen besprechen zu können

Wir stehen ihnen gerne unter 0043/5223/5850-0 zur Verfügung

mit freundlichen Grüßen aus Tirol

Felder KG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin



Ist doch recht einfach,mit ihren Kunden gehen sie so nicht um.
DAS geht so nur im Netz :emoji_wink:

---> Stimmt nicht, ich fragte einst völlig entnervt eine Kundin, die immer wieder die gleiche Leier kurbelte, im Beisein ihres Gatten: "Sagan Sie mal, wie blöd sind sie eigentlich?"
Ihr Mann krümmte sich fast vor Lachen, die Dame hörte endlich zu und war lange eine glückliche Kundin von mir.
Einem anderen Kunden, der mir enervierende Preisverhandlungen aufdrücken wollte, beschied ich nach einer Weile: "Wissen Sie was, ich schlage vor, Sie behalten Ihr Geld und ich meine Nerven!"
Wer schräg rüberkommt muß damit rechen in Schieflage zu geraten.<---



Ist aber nicht nur in diesem teil des Forums so.
Wird leider immer mehr zu einer Unsitte die sich wie ein Virus im Netz ausbreitet.



So sollte es ja auch sein,nur läuft das eben nicht so im Netz.

Hier ist jeder erst mal ein Selbstdarsteller,der eine mehr,der andere weniger.
Zu viele vergessen imo einfach,daß die meisten hier sich überhaupt nicht kennen oder auch nur das geringste über ihr Gegenüber wissen.

Ich persönlich nutze das Netz zum Informationsaustausch,nicht mehr und nicht weniger.

Leider nimmt eben diese " Rechthabermentalität " im Netz immer mehr zu.
Klar,das Gegenüber ist erst mal anonym,da tut man sich viel leichter mal die Sau rauszulassen.

Ist imo wie mit Rasern im Auto,wenn man mal auf der Autobahn von so einer Nase bedrängt wurde und ihn dann zufälligerweise auf dem nächsten Rastplatz wieder trifft stellt man mit Erstaunen fest,daß in 9 von 10 Fällen nicht der " große Hans " hinter dem Steuer sitzt sondern meistens das " kleine Hänschen " :emoji_grin:

Egal wie dick das Auto ist :emoji_wink:

---> Richtig, man merkt es u.a. daran, dass Tom ganz schnell sein Posting (Nr.9) löschte, war ihm peinlich oder was?<---

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist ja mal sehr schön, dass die Fa. Felder jetzt bereit zu sein scheint, die Angelegenheit doch mit etwas mehr Augenmaß anzugehen.
Dann hat sich der Zoff hier zumindest für Christoph ausgezahlt!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das einzige was ich nicht mehr nehmen würde ist ein Vorritzer. Da die KAMs ja heute mit Vorfräsagregat sind braucht das kein Mensch mehr.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Was ist mit den Teilen, wo keine Kanten aufgeleimt werden? Zum Beispiel die restlichen drei Seiten von Fächern? Ausrisse auf der unteren Seite? Ständig neue (scharfe) Sägeblätter in der Maschine?

Nö, dafür macht ein Vorritzer schon Sinn...
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei uns werden alle Kanten bekantet. Frontkanten 2mm, Sichtkanten Korpus 1mm und Korpusrückseiten sowie Seiten und Rückseiten von Einlegern mit 0,5 mm.
Wenn das Sägeblatt so stumpf ist das man die Mäusezähne nach dem Abfräsen noch nicht verschwunden sind, dann ist es sowieso schon in dem Fach für den Schärfwilli.
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen das meine Aussage allgemein gültig ist, sondern nur meine eigene Meinung ist.
Mich hat früher das Einstellen des Vorritzers immer genervt.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Macht ihr dann an Fachböden und Mittelseiten die verleimt werden auch
Kanten ?
Ich denke nicht das man ohne Ritzer zurecht kommt.

Beste Grüsse
Maik
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
ich habe in zwei Firmen mit Sägen ohne Vorritzer gearbeitet und das Ergebnis war immer solala.
jetzt habe ich eine Säge mit Ritzer. Einstellen ist nervig, aber ich möchte nicht mehr ohne.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
bei uns geht der Vorritzer einzustellen sehr einfach:
mit Motorischer Verstellung in allen Ebenen.
Gruß Fredy
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Mich hat früher das Einstellen des Vorritzers immer genervt.

Ging mir auch so :emoji_frowning2:

Unser Verhalten an der stehenden PS hat sich auch geändert.

Wir schneiden beim Bau von Schränken mit dem frischen Sägeblatt immer erst die Teile zu die nicht überall eine Kante bekommen.
Also zum Beispiel FB und Mittelseiten.

Türen,Seiten und Schubkastendoppel kann man dank KAM mit Fügetechnik zu jeder Zeit schneiden egal wie viele Mäusezähnchen es gibt :emoji_grin:

Wir haben mal ausgerechnet was wir früher an Schleifkosten hatten und jetzt mit der Fügetechnik sparen.
Ist bei uns wirklich eine Menge Geld gewesen.

Und beim Neukauf einer KAM fällt der Aufpreis fürs Fügeagreggat imo nicht so sehr ins Gewicht.
Zumal sich der Aufpreis recht schnell bezahlt macht.

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

wie haben bis vor einiger Zeit auch ohne Vorritzer gesägt, da auf einer etwas älteren Maschine gearbeitet wurde. Da der Vorritzer nur sehr schwer und mit sehr viel Zeitaufwand einzustellen war, haben wir darauf verzichtet. Nach der Anschaffung einer neuen Säge haben wir uns zur Säge drei Sätze Sägeblatt / Vorritzer bestellt und ich möchte die Funktion nicht mehr missen. Die Maschine stellt zwar nicht in drei Achsen automatisch ein, aber Höhe und rechts/links - Verschiebung werden, nachdem man den Satz einmalig eingemessen hat, automatisch angewählt. Das Ergebnis solcher Schnitte ist einfach besser bei geringerem Zeitaufwand.
Des weiteren, um nochmal das eigentliche Thema aufzugreifen, hat die Maschine einen automatisch verfahrenden Parallelanschlag und ich finde die Funktion super. Viel schneller einzustellen und die Wiederholgenauigkeit ist einfach unschlagbar.
Natürlich kostet das einen gehörigen Aufpreis, ABER:
Wir haben diese Maschine angeschafft und gehen von einer erwarteten Laufzeit von ca. 20 Jahren aus. Ich habe da keinen Grund gefunden, bei den hohen Anschaffungskosten dann doch noch zu sparen und auf solche Funktionen zu verzichten. Nach dem Motto 'Wenn schon - denn schon'. Die Maschine funktioniert eben nur wenn alle Komponenten automatisiert sind richtig, wenn man eine Komponente raus nimmt, verliert das ganze System an Sinn. Und so weit ich weiß wird unsere Maschine gar nicht erst mit manuellem Anschlag angeboten.


Grüße, Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
@ Schneemann
Hallo Maik, natürlich bekannten wir die Stirnkanten von K-Böden nicht.
I.d.R geht es auch ohne Vorritzer sauber zu schneiden, wenn das Blatt scharf ist.
Ist das Blatt schon nicht mehr scharf genug, Längen wir mit 5mm Übermaß ab und fräsen von Länge beim Verbinder bohren auf dem BAZ.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Eine Automatik im Auto ist auch praktisch & bequem. Aber wie viel effizienter kann ich mit ihr fahren? Bin ich dadurch - wirklich - schneller? Wie gut kann jemand, der 15 Jahre nur mit Automatik gefahren ist dann noch per Hand schalten? Meine Antworten auf diese Fragen fallen eindeutig aus.

Das sehen bekanntlich die meisten Berufskraftfahrer, Busfahrer, Taxifahrer etc. pp. ganz anders. Für die flotte Fahrt zum Supermarkt mag eine Handschaltung ja OK sein, aber wenn man täglich mehrere Stunden hinterm Steuer sitzt, hat man besseres zu tun als manuell im Getriebe zu rühren.

Professioneller Einsatz stellt andere Ansprüche an Material und Technik, das dürfte doch in Deinem Beruf nicht anders sein.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Hallo Recki

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserer Serviceabteilung auf um den Sachverhalt bezüglich des Serviceangebotes nochmals direkt mit Ihnen besprechen zu können

Wir stehen ihnen gerne unter 0043/5223/5850-0 zur Verfügung

mit freundlichen Grüßen aus Tirol

Felder KG

Was ist daraus geworden??
Würde mich mal Interessieren.
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Ich habe nach der Antwort durch Felder hier im Forum beim Service in Österreich angerufen. Dort wusste niemand, wer dieses posting geschrieben hat.
Ein sehr bemühter Techniker versuchte mir durch das Verändern von Werten an der Maschine weiterzuhelfen. Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Heute erhielt ich eine neue mail, das der Service in Anspruch genommen werden muß. Das heisst vermutlich Kosten von ca. 3000,-- Euro netto. Also alles beim Alten.

Grüße

Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na da sollte man doch mal nachschauen
wer sich da im Forum angemeldet hatte.

Eine gültige Unterschrift ist ja Felder KG
in der Form wohl nicht. Stimmt den die
dort angegebene Durchwahlnummer, oder
ist man in der Telefonzentrale gelandet?

Man-o-man, da wird aber sehr leichtsinnig
mit dem "guten Ruf" der Firma umgegangen.

Eigentlich ist mir egal was die da bei Felder
machen, habe nichts mehr von denen, aber
jetzt ist wirklich meine Neugierde geweckt.

Gruss, Harald
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das ist natürlich oberpeinlich für Felder. Wenn da ein Mitarbeiter ohne Wissen seiner Firma in Foren solche Auskünfte und Ratschläge gibt, im Nachhinein aber niemand davon gewusst haben will...

Da hätte ich mich aber persönlich bis zu Herrn Felder hoch verbinden lassen um mal nachzufragn was er einem zur Interpretation dieser Tatsache rät. Kann mir auch nicht vorstellen dass sowas der Führungsetage von Felder egal ist.

Cheers, Alex
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja es ist ja jetzt auch Wochenende, vielleicht ist Herr/Frau Felder KG ja nur während der Arbeitszeit hier im Forum.

Mal abwarten...

Bedeutet diese Angebot von Felder jetzt es kostet 3000€ den noch nicht bekannten Fehler zu beheben oder es koste max. 3000€ den Fehler zubeheben?

Es weiss ja jetzt noch keiner was ist,wenn ich das richtig sehe.

Also wäre doch korrekt nen Preis für An/Abfahrt und Stundensätze zu kriegen,um dann nach Lösungen zu sehen. Potenzielle Ersatzteile gleich mitgebracht könntest du dann entscheiden was gemacht wird!!
Wäre wünschenswert, meiner Meinung nach wäre das Service!!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten