Forentreffen 28.03.2020 in 37627 Deensen

Erst Text lesen ___ Ich habe Interesse an einem Treffen

  • Ja

    Stimmen: 14 45,2%
  • Ja Vielleicht

    Stimmen: 9 29,0%
  • Ich war zu faul den Text zu lesen wollte nur Knöpfchen drücken

    Stimmen: 8 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    31

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich erhoffe mir eigentlich das ein paar Wünsche und Vorschläge kommen.
...
Einige Vorschläge habe ich ja gemacht, ich fände es wirklich gut wenn wir schon mehr als eine Handvoll werden!
...
Also diskutiert Mal los, das kann ein echt schöner Tag für uns ALLE werden!
Hallo Ben,
neben der Fleischeslust interessiert mich tatsächlich die Holzverarbeitung :emoji_grin:.
Ich oute mich mal als Heimwerker mit stark beschränktem Platz (4,5*2,7m im Keller) und durchaus Hang zu völlig ineffizientem Arbeiten mit Handwerkzeugen.
Bislang sind mir Nußbaum, Ahorn, Kirsche, Buche, Erle, yellow Poplar und jüngst gaaanz wenig Eiche in die Finger geraten (manchesmal im Wortsinne). Daher interessieren mich auch (speziell europäische) Hölzer und deren optisches Zusammenwirken - an die Exoten traue ich mich noch nicht so recht heran. Schwer fällt es mir noch immer, die Blockware zu "lesen". D.h. zu überlegen, wie ich sinnvoll schneide, um meine Rohware gut auszunutzen.
Einen mobilen (Platzmangel!!!) Dickenhobel habe ich auch, abgerichtet wird derzeit mit dem Handhobel. Da überlege ich gerade, was kleines, passendes zu beschaffen (Kellertreppe!!! Ytong Wände!!!). Da hilft mir ein 800 kg Eisenschwein in einer 120 qm Halle leider nicht.
Hergestellt habe ich bislang kleinere Utensilien (z.B. Luther Schatulle aus Holzwerken) und auch mal einen fahrbaren Buche-Unterschrank für die Küche.
Diese Ausführungen sollen meinen Interessenshorizont zeigen. Aber ich höre und schaue auch gerne zu, wenn erfahrenere Holzwerker erzählen und zeigen.
viele Grüße
Reinhard
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Reinhard,

Holzarten haben wir nicht so viele vor Ort, eigentlich nur Eiche. Meine Obsthölzer lagern ausserhalb, das wird nichts.
Wenn du einen Stamm mitbringst können wir den gerne zu Blockware machen. Um über Holzarten und die verschiedenen Einschnitte du Philosophieren findet sich bestimmt auch Zeit.

Mir ist halt Geselligkeit und Austausch wichtig. Ich habe jetzt nicht so den Erklärungsbedarf, Teile aber mein Wissen gerne.

Viele Leute, viel unterschiedliches Wissen:emoji_wink:.

Ich denke da kannst du sicherlich was mitnehmen!

Edit: Mit dem Fleisch habe ich nicht angefangen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Ich habe vorhin mit @carsten geschrieben, etwas mehr zusagen hätten wir schon gerne! 300 wäre dann doch etwas viel, aber jetzt ist noch deutlich Luft nach oben.

Hallo Ben,

grundsätzlich habe ich auch Lust, am Treffen teilzunehmen. Ich bin sogar schon einmal bei euch in der Firma gewesen, aber an dem Tag warst du wohl nicht da. Also wenn der Termin mir passt, dann möchte ich wohl kommen.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Interessiert bin auch ich. Nur die Februar Termine wären „nicht so gut“ da im Februar schon einem anderen Treffen zugesagt habe.
Aber wenn, dann auch nur mit Übernachten, gerne auch in einfacher Pension

Gruss Wolfgang
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Um über Holzarten und die verschiedenen Einschnitte du Philosophieren findet sich bestimmt auch Zeit.
Das reicht mir vollkommen! Ich suche halt Anregungen ...

Mir ist halt Geselligkeit und Austausch wichtig.
Me2
Ich denke da kannst du sicherlich was mitnehmen!
Yep

Ich wollte halt nur etwas über mich schreiben, damit es etwas griffiger wird. Bislang fühle ich mich von den Antworten (noch) nicht abgeschreckt :emoji_slight_smile:
viele Grüße
Reinhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Spass beiseite, wenn es terminlich passt, würde ich gerne mal sehen wie Ihr bei Knapp altes Eichenholz vorbereitet und dann bspw. Bodendielen oder was auch immer draus entstehen.

Allein um Ben und Dich mal wieder zu treffen würde ich die 4,5 h auch fahren. Allerdings wird der Junior dieses Jahr konfrimiert. Termine im Mai kollidieren da gern.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo @pedder ,

würde mich auch freuen, gucken wir ,mal was Doodle später sagt.
In Hannover bist du garnicht mehr?

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders

Das ist eine wichtige Info, an dem Wochenende lassen wir das dann wohl besser!

Du hattest beim letzten Treffen, glaube ich jedenfalls, sowas erzählt. Ist ja auch nachvollziehbar. Ich habe Hannover ja aus denselben Gründen den Rücken gekehrt, aber ich bin jetzt noch näher an Deensen:emoji_sunglasses:.

Hoffe das klappt.

Ich würde mich an dem Tag auch etwas an die Blockbandsäge stellen. Also wenn jmd. Stammholz hat, können wir das gleich mit einer kleinen Vorführung verbinden!
Jetzt nicht einen ganzen LKW, aber ein paar Stämmchen ist kein Thema.

Edit: @pedder kann ich das auf woodworking auch verlinken? Oder besser würdest du das evtl. machen?

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich würde gern dazu kommen. Ist halt etwas Fahrerei, 250km. Bei mir wäre es ohne Übernachtung, wäre abends wieder weg.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Doodleliste ist fertig. https://doodle.com/poll/qq8ax2i9ghg6pa52

Ihr tragt alle Tage ein die euch passen, den Tag an dem die meisten können nehmen wir dann.

Ich habe immer nur die Samstage angegeben, was mit dem Sonntag ist wird man dann sehen. Wenn da noch was passieren soll, wäre ich dabei. Aber wichtig ist erstmal der Samstag.
Ich wäre dann schon Recht früh vor Ort.

Dann Mal los....
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@Holz-Christian das ist natürlich sehr schade, aber verständlich. Sollte dich das bauen und das drumherum doch zu sehr nerven, kannst du dir ja, auch ganz spontan, eine Auszeit gönnen:emoji_wink:.
Alles gute für den Bau und die Familie!

@hemmi1953 die Holzhandwerk hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ostern wäre für mich tatsächlich kein Hindernis, aber unwahrscheinlich dass das was wird:emoji_wink:.
Trotzdem gut das du es hier schreibst, merken dann doch einige wann sie keine Zeit haben:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten