Forentreffen Siegen im September

An welchem Termin würdest du teilnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

hpa

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
2
Ort
Zugezogen im Siegerland
Hallo Leute,
mein erstes Forentreffen :emoji_grin:
Was bringt man da so mit? Westerwälder Tapas (Frikadellen und so…)? Kiste Bitburger? Flasche Whiskey für die Gastgeber?
Bin im Hauptberuf übrigens ITler :emoji_upside_down:
Viele Grüße aus Kreuztal bei Siegen,
H.P.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo HP,
beim letzten Treffen in Siegen gab es eine Box in die jeder seinen Obulus eingeworfen hat( wer von Freitag bis Sonntag bleibt sollte so 50€ einplanen). Eine Flasche Schnaps ist keine gute Idee, da Jörg keinen trinkt. Der trinkt nur Bier.
Die letzten Treffen bei ihm waren verpflegungstechnisch immer gut organisiert

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: hpa

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.416
Ort
Kiel
Ej Meister, bitte niemanden davon abhalten, Whiskey mitzubringen. Wir haben auf den letzten Treffen schöne Tastings gemacht..
 

Jahresring

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Köln
Grad zufällig hier reingeschaut - wäre ein Thema bei mir (bin Hobbymaler).
Wie wäre ein separater Thread hier auf der Plattform - einfach mit Bildern und Text?
Hallo U.Tho,
vielen Dank, für dein Interesse! Das freut mich!

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit Bildern und Text die Thematik rüberbringen soll.
Dazu kommt noch meine schon über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Talentfreiheit für's "Computern"! :emoji_wink:
Einen ganz guten Film über die Einrahmung eines Portraits gibt es schon vom SWR in der bekannten Handwerkerreihe.
(Kannst du bei YouTube ansehen "Wie man einen Bilderrahmen baut")

Ich möchte am Samstag allgemeine Basics zeigen. Sozusagen für Interessierte und Einsteiger!

-Auswahl-Kriterien für die richtige Leiste, deren Zuschnitt und der Rahmenbau selbst.
-Die Benennung der vier gebräuchlichsten Verglasungen sowie deren Zuschnitt.
-Auswahl und Zuschnitt der Rückwand
-Auswahl und Zuschnitt des Passepartouts
-Extras wie: Tiefeneffekte und Hintergrund-Effekte durch kleine einfache Eingriffe
sowie Passepartout-Effekte durch farbige Vorstösse (auch handgerissen)
-Staubdichte Einrahmung
-Materialkunde, bzw. Fragen beantworten
-Montage der Aufhängung etc.

Weil ich jetzt keinen Zugang mehr zu einem professionellen Passepartoutschneider habe, mache ich das mit Lineal und Schneidekopf.
Auch kann ich leider keine verschiedenfarbige Leistenmuster zeigen. (Ein Einrahmungsgeschäft hätte nicht selten mehrere Hundert zur Wahl)
Einige wenige selbstgefräste Leisten aus Kirschbaum müssen reichen.
Kurzum, ich werde versuchen, mit kleinem Equipment möglichst viel zu zeigen.

Komm doch einfach vorbei und schau es dir an!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.416
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen und habe mir darum einen kleinen Beitrag überlegt:

Falls Interesse besteht, kann ich eine kleine Exkursion in die Einrahmung anbieten.
Gezeigt werden dann anhand von Miniatur-Mustern die Basics der Bildeinrahmung.
Verleimen von Leisten zu einem Rahmen, Glas-Zuschnitt, Passepartout-Arbeiten, Tiefeneffekte etc.

Heute habe ich etwas Material dafür eingekauft. Weil Material für die Einrahmung recht teuer ist, bitte ich um Verständnis, wenn ich nur kleine Arbeiten zeigen kann.
Es wird dann vermutlich für zwei bis drei Vorführungen reichen und vielleicht noch für ein kleines Gastgeschenk für Jörg.
Bilderleisten muss ich noch anfertigen und Glas kaufen.
Ich hoffe, es klappt alles so, wie ich es geplant habe.

Bis September,
Thomas
Ja, ich habe Interesse an Rahmen und Passepartout besteht.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Guten Tag,
Der trinkt nur Bier.
Das ist nicht ganz richtig, er trinkt auch Kaffe.
So, ihr lieben Leut, es ist noch eine knappe Woche und ich möchte gern planen und einkaufen. Wenn noch jemand teilnehmen möchte: Bitte melden.
Was ist eigentlich mit dem Gastgeber des letzten Treffens?
Grüße, Jörch
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.781
Ort
Ortenberg
Das wünsch ich auch allen! Ich hätte echt richtig Lust zu kommen, aber meine Frau hat nen Markt an dem Wochenende, und der kleine Mann im Haus wird 3. Da is beim besten Willen nix zu machen. Nächstes Mal wieder!
 

Mittelhesse

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Bad Endbach
Wir kommen am Freitag mal vorbei, freuen uns schon und sind echt mal gespannt. Wir sind halt ganz neu hier bei woodworker und nicht die absoluten Profis. Lg Carmen und Matthias
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Challo liebe Leute,
schön, dass einige Menschen kommen, schade, dass andere leider keine Zeit haben. Aber: Wir machen Bilder, ihr habt was zu lachen und beim näxten Mal klappt´s.
Infomails hab ich rumgeschickt, hätte aber gerne noch von ein paar Leuten Antwort, ein bisschen planen möcht ich schon.
Wenn jemand noch was braucht: Immer melden, ansonsten sag ich mal: Bis zum WE
Lieben Gruß, Jörch
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Guten Abend Ludo, guten Abend Alle,
da ich selten bis nie in Siegen in Hotels oder Pensionen übernachte, habe ich keine Ahnung, wie das so ist und was das kostet.
Ich hätte jetzt aber eher vermutet, dass die Leute zwei Tage vor Stapellauf schon unter sind.
Zur Not gehts hier mit Luma und Schlafsack, bei uns ist noch niemand hungrig, müde, frierend oder durstig geblieben, wir sind die Guten.
Lieben Gruß und ich freu mich auf euch, Jörg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.416
Ort
Kiel
Wenn ich ein Hotel such, nutze ich eins der üblichen Portale. In meinem Fall trivago.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,
herzlichen Dank an alle:
diejenigen, die das alles organisiert, vorbereitet und möglich gemacht haben, an Jörg und Wolfgang für das Öffnen Ihrer Werkstatt, an alle für das Teilen Ihrer Erfahrungsschätze - ganz besonders an @Jahresring für den phänomenalen Einblick in Rahmen, Passepartout, Gläser und deren Zusammenspiel und @pedder dafür, mir die Scheu vor dem Sägen schärfen genommen zu haben ‐ und die guten Gespräche. Und an @Little John für die gustatorischen Einblicke, was man mit Systainern so alles transportieren kann. :emoji_slight_smile:

HG A
 

hpa

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
2
Ort
Zugezogen im Siegerland
Dem (anderen) rhinelander möchte ich mich mit dem Dank anschließen, das frischgerahmte Foto kam gleich gut an zu Hause :emoji_slight_smile:
Gute Gespräche, gern geteiltes Wissen, was will man(n) mehr ...
Gibt es eine Chance, dass das nette Gruppenbild geteilt wird? Für mich als Neuling in eurem Kreis mit schwerer Namenserinnnerungsschwäche (das Wort habe ich grade erfunden) eine echte Hilfe.
Viele Grüße,
H.P.
 
Oben Unten