Folierte Spanplatte - Kante ausbessern

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe hier Nachtkästen aus folierter Spanplatte (Eiche Optik), bei denen die Vorderkante mittlerweile nicht mehr ansehnlich ist.
Ich würde jetzt gerne diese Kante durch einen Anleimer aus massiver Eiche ersetzen.

Wie gehe ich am besten vor?

Eigentlich hätte ich die Kante abgesägt, leider sind die Nachtkästen nicht zerlegbar.
Ich müsste also die Sichtseite beim Sägen auf der TKS nach unten legen und fürchte, dass sich dann Ausrisse nicht vermeiden lassen - oder ist das bei folierter Platte nicht so tragisch wie bei Massivholz?

Wäre es eine Alternative die Kante mit der Oberfräse und Parallelanschlag oder am Frästisch abzufräsen?

Wenn die alte Kante ab ist, wie schaffe ich es den Anleimer mit der alten Oberfläche bündig zu bekommen ohne die Folie daneben zu beschädigen?
Mit Überstand arbeiten, Originaloberfläche abkleben und dann bündig schleifen oder lieber direkt möglichst bündig anleimen?

Freu mich über Tipps, vielen Dank!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Das geht schon, hab ich schon mehrfach praktiziert. Alte Kante mit Kreissäge abschneiden, dazu 2 mal durchfahren, das erstemal nur 3 mm ritzen.
Dann mit 0er Lamello Kante zum aufleimen vorbereiten, Oberfläche vorher machen, Kante um 1 - 2 Zehntel stärker als die Platte machen,
Kanten an der Leimfuge nur ganz leicht brechen. Vorne mehr, Schon mindestens 12 mm aufleimen. Ich hab mir generell angewöhnt auch die Kanten
ziemlich genau bündig anzuleimen die nachher noch überfurniert werden. Mehr Überstand = Mehrarbeit + mehr Materialverbrauch.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Puh, ich fürchte ich habe hier tatsächlich folierte Platte.
Ich werde schauen ob ich in der Restekiste was ähnliches finde, um die Tipps durchzutesten, danke.
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Hallo

evtl könnte ein Foto helfen.
Das erste Foto zeigt ein Seitenteil des Bettes, aber ich denke der Aufbau ist derselbe.
Das Seitenteil mache ich allerdings einfach komplett neu in Eiche..

42934679bf.jpg


42934680te.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ist ja fast wie der Soldatenwitz "Wieviel Paar Stiefel hat der Soldat? 2 ! Wovon...? Von Leder! Falsch: Wovon eines immer gut geputzt sein muß!!!"...
 
Oben Unten