Eiche bündig Fräsen an Melamin Platte

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Hallo,

ich baue ein Kästchen, dazu habe ich auf Melmlalmin beschichteten Platten, Streifen aus Eichen-Leimholz, 18mm Durchmesser, als Kante aufgeleimt. Das bündig Fräsen mit Oberfräse hat nicht so ganz geklappt. Der neue Bosch-Bündigfräser hat einiges von der Memlizin-Beschichtung gefressen:emoji_cry: - obwohl ich einen Streifen Malerband unter das Kugellager geklebt hatte. Mit zwei streifen Malerband wurde es zwar besser aber hat noch immer Fräßspuren gegeben. Lösung – 3 Streifen Malertape unter das Kugellager? Nein, eher nicht?

Ich habe das erste mal bündig gefräst und wenig Ahnung. Als Drehzahl habe ich das Maximum gewählt. Ein Fehler war bestimmt, gleich auf einen Schlag, 5mm Überstand, 18mm dicker, Eiche wegzufressen. Ich hätte mich wohl herantasten sollen. Die Fräse hat auch teilweise sehr arg nach vorne beschleunigt und mich hinterher, dass mir Angst und Bange geworden ist.:emoji_astonished: ...allerdings meint ja Goggle, "man sollte Gas geben, sonst gibt's Brandspuren"

Könnte der Grund für die Frässpur im Memlisin sein, weil dadurch, dass ich zu viel Material auf einmal weggenommen habe, der Anpressdruck des Bündigfräsers brutal hoch war und er sich daher etwas verbogen hat und dadurch etwas ins Melimim getaucht ist? Oder habe mich alles richtig gemacht und die Schuld liegt bei Bosch?
 

Anhänge

  • IMG_20210908_081022.jpg
    IMG_20210908_081022.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210908_081135.jpg
    IMG_20210908_081135.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210908_081148.jpg
    IMG_20210908_081148.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210908_081823.jpg
    IMG_20210908_081823.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210908_082349.jpg
    IMG_20210908_082349.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210908_082957.jpg
    IMG_20210908_082957.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210908_083228.jpg
    IMG_20210908_083228.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Hallo dsdommi, auf der Fräse ist ein Pfeil, in die Richtung habe ich die Fräse (meistens glaub ich geschoben) - der Pfeil markiert doch die Richtung in die man die Fräse schieben soll und in die Richtung in die sich der Fräser dreht? - das ist Gleichlauf?

Wenn die Fräse einen zieht fräst man im Gleichlauf und wenn man von der Fräse geschlagen wird im Gegenlauf?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

das ist einer Arbeit, bei der selbst viele Profis Probs haben, etwas schief gegangen.
Wenn die OF schon auf der schmalen Kante aufsteht, würde ich die Tiefe so einstellen,
dass vom Anleimer zur Platte hin noch ein paar 10-tel Eiche stehen bleiben.
Diesen Rest mit dicker umklebtem Kugellager nachfräsen, den Rest vorsichtig mittels
eines breiten scharfen Stemmeisens händisch beiarbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im ersten Bild sieht man keine Frässpuren im Holz. insofern scheint a) der Fräser scharf zu sein. b) die Fräsgeschwindigkeit zu passen.
5 mm hätte ich jetzt erst mal nicht als zu VIEL erachtet, wobei hier weniger tatsächlich besser ist. Das kann man z.B. durch eine Dickere Zulage auf zwei Zustellungen fräsen.
Den Durchmesser vom Anlaufring durch Klebeband anzupassen hab ich als Profi auch schon gemacht. in dem Fall kann man es auch AUF die Platte kleben. Durchmesser von Anlaufringkugellager und Messerflugkreis vom Fräser unterscheiden sich meist. besser finde ich es immer wenn der Anlaufring "größer" ist. Was auch funktioniert ist den Anlaufring ganz knapp auf der Platte laufen lassen, so entsteht zwar ein REST durch die Lücke zwischen Anlaufring und Messer aber der läßt sich mit Stechbeitel, Ziehklinge, Cutterklinge "bearbeiten".
So breite Anleimer bei Dekorplatten bündig zu fräsen ist auch mit den großen Profimaschinen bzw für Profis eine undankbare Aufgabe.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
auf der Fräse ist ein Pfeil, in die Richtung habe ich die Fräse (meistens glaub ich geschoben)
Hallo @Spachtelmasse ,
nein, der Pfeil auf dem Gehäuse zeigt in der Regel nicht die Vorschubrichtung für die Fräse, sondern die Drehrichtung des Fräsers.

Wenn die Fräse einen zieht fräst man im Gleichlauf und wenn man von der Fräse geschlagen wird im Gegenlauf?
Genau so ist es. Und du musst im Gegenlauf fräsen.
Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wie Carsten bereits erwähnt hat, ist das Bündigfräsen so eines breiten Anleimers auch auf Profimaschinen eine heikle Angelegenheit. Manchmal werden da Fräser genommen die eine 1° schräge Schneide haben, grosse Auflage, und wirklich exakte Anschläge. Eine Oberfräse ist da selten im Spiel.
Alternativ, so wie du bereits versucht hast, Klebestreifen auf Melamin, so dass ein paar Zehntel vom Anleimer übersteht und mit Hobel oder Ziehklinge bündig putzen.
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Vielleicht solltest du lieber mit einem Nutfräser arbeiten und von oben fräsen. Dazu musst du nur eine dünne Platte unter deine Oberfräse "kleben" oder "Schrauben".
Kommt halt immer drauf an wie oft man es macht (Vorrichtung).
Dann den Nutfräser auf die Platte herunterfahren ein zehntel wieder hoch und schon läuft die Sache sauber, da die Oberfräse nicht auf der Schmalen Fläche läuft sondern satt auf der Fläche aufsteht.
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Den Durchmesser vom Anlaufring durch Klebeband anzupassen hab ich als Profi auch schon gemacht. in dem Fall kann man es auch AUF die Platte kleben.
Ah, interessant – darann, dass man das Klebeband auch auf den Anlaufring kleben könnte habe ich nicht gedacht. Das ist weniger Aufwand und Verschwendung wie eine Platte an beiden Seiten mit Klebeband zu bekleben. Wichtiger noch, man sollte den Abstand bzw. die Bündigkeit mit Klebeband und ein paar Versuchen (eventuell extra dünnem Klebeband) auch recht präzise einstellen können.

Durchmesser von Anlaufringkugellager und Messerflugkreis vom Fräser unterscheiden sich meist. besser finde ich es immer wenn der Anlaufring "größer" ist.
Das habe ich mich auch gefragt, ich hätte angenommen der Durchmesser des Anlaufrings ist immer minimal größer als der des Messerflugkreise.

Was auch funktioniert ist den Anlaufring ganz knapp auf der Platte laufen lassen, so entsteht zwar ein REST durch die Lücke zwischen Anlaufring und Messer aber der läßt sich mit Stechbeitel, Ziehklinge, Cutterklinge "bearbeiten".
Das hört sich gut an, wenn der enstehende Steg dünn genug ist, sollte sich der leicht entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Vielleicht solltest du lieber mit einem Nutfräser arbeiten und von oben fräsen. Dazu musst du nur eine dünne Platte unter deine Oberfräse "kleben" oder "Schrauben".
Kommt halt immer drauf an wie oft man es macht (Vorrichtung).
Dann den Nutfräser auf die Platte herunterfahren ein zehntel wieder hoch und schon läuft die Sache sauber, da die Oberfräse nicht auf der Schmalen Fläche läuft sondern satt auf der Fläche aufsteht.

Ja, die Variante habe ich mittlerweile in ein paar Videos gesehen, werde das mal versuchen.
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Ich hab jetzt die Frässpuren mit Frog Tape abgeklebt und anschließend mit weißer PU verstärkter Acrylfarbe und einer superfeinen Lackierwalze lackiert.

Mit dem Frogtape habe ich bei der Renovierung einer Treppe gute Erfahrungen gemacht, hinsichtlich dessen, dass man saubere Farbkanten hinbekommt. Das Band ist mit etwas beschichtet, dass bei Kontakt mit Feuchtigkeit aufquillt und so Hohlräume unter dem Band, bzw. zwischen Band und Holz (oder Wand) schließt, wodurch keine Farbe "durchblutet" und dadurch saubere Farbkanten entstehen. Es funktioniert nicht perfekt aber meiner bescheidenen Erfahrung nach wesentlich besser als mit herkömlichen Lackierbändern. Ich wische das Band vor dem Lackieren mit einem etwas feuchten Tuch ab um das Band bereits vor dem lackieren zum Aufquellen zu bringen, gleichzeitig presse ich es nochmals stark an.

Ich habe zuerst mit dem Weißton Schneeweiß lackiert, das hat sich aber vom Weißton der Melaminplatte etwas abgehoben, daher hab ich als zweiten Anstrich, Reinweiß RAL9010 verwendet, das hat dann genau gepasst, würde ich meinen. Im Baumarkt konnten sie mir nicht sagen welchen RAL-Ton das Melamin hat.

Leider produziert das Lackieren ungeahnte Mengen an Müll in Form von Klebebändern, Handschuhen und Spiritus getränkten Wischfetzen. Perfekt ist das Ergebnis nicht aber für mich akzeptabel, durch die Farbe hat sich zumindest auch die Klebefuge geschlossen.

Als nächsten Schritt steht an die Farbkanten mit etwas zu schleifen (400er?), eventuell Wachse ich das Holz vorher damit die Oberfläche verschlossen ist und durch das Schleifen kein weißer Schleifstaub in die Oberfläche kommt?
 

Anhänge

  • IMG_20210911_085545.jpg
    IMG_20210911_085545.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210911_085844.jpg
    IMG_20210911_085844.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210911_085932.jpg
    IMG_20210911_085932.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210911_085953.jpg
    IMG_20210911_085953.jpg
    98 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210911_090009.jpg
    IMG_20210911_090009.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210911_090111.jpg
    IMG_20210911_090111.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210908_081135.jpg
    IMG_20210908_081135.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Das sind die Platten vor der zweiten Lackierung, geschliffen mit Körnung 400. Ich denke man sieht schon, dass sich der Weißton Schneeweiß vom Reinweiß der Platte relativ abhebt.
 

Anhänge

  • IMG_20210910_192003.jpg
    IMG_20210910_192003.jpg
    70 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210911_085611.jpg
    IMG_20210911_085611.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210911_085707.jpg
    IMG_20210911_085707.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Mittlerweile ist das Teil endlich fertig, hat wesentlich länger gedauert und gekostet als zu Beginn gedacht. IMG_20211017_084328.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210908_082957.jpg
    IMG_20210908_082957.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20211019_185906.jpg
    IMG_20211019_185906.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211023_201811.jpg
    IMG_20211023_201811.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211125_134602.jpg
    IMG_20211125_134602.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211125_134616.jpg
    IMG_20211125_134616.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220102_174122.jpg
    IMG_20220102_174122.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 62

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hallo,
wenn der Oberfräsentisch beim bündigfräsen und liegender Platte an der Anleimerkante aufliegt muß die Oberfräse zu sich gezogen werden (Gegenlauf). Das gilt nur wenn bei liegender Platte die Oberseite nach links zeigt. Bei nach rechts zeigender Oberseite wird die Oberfräse geschoben.
Das schreibend zu erklären ist komplizierter als nachher in der Praxis.
Gruß
K.-H. Krenn
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Oben Unten