Der Motor hat 2 Wicklungen und durch "Zuschalten" der 2. Erregerwicklung wird die 2. Geschwindigkeitsstufe "eingeschaltet". Normal müsste vom Schalter zum Motor ein 7-poliges Kabel gehen und der Motor müsste 2 Kondensatoren haben, einen Anlauf- und einen Betriebskondensator. Der Zweite sorgt für eine Phasenverschiebung von 90° um einen Drehstrommotor zu "imitieren".
Ich hoffe dass mich hier jetzt mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, meine Schulzeit wo ich solche Dinge mal gelernt habe ist leider schon eine gehörige Zeit her ......
Der Fehler liegt entweder am Schalter, an der Bekabelung, am Kondensator oder an einer durchgebrannten Wicklung.
Mit den richtigen Messgeräten und einem Schaltplan könnte man selber den Fehler ein bissschen einkreisen, aber ich würde doch einen Elektriker zu Rate ziehen, 220 Volt is kein Klingelstromkreis ......