Flottjet TKS dreht nicht mehr auf 3000 u/min

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Ich habe die tks auf Bandsäge umgebaut und dann wieder auf TKS rückgebaut. Nun läuft sie auf 1500 u/min ganz normal und wenn ich sie auf 3000 u/min laufen lassen will, läuft sie auch auf ca. 1500 nur ohne Durchzug. Also viel schwächer als auf 1500.
Hat jemanf eine Idee?
Gruss
Jürgen
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
sorry, aber ich weiss nicht was du meinst..... stecker rein........ vorher gut...... nachher scheisse.....
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
sorry, aber ich weiss nicht was du meinst..... stecker rein........ vorher gut...... nachher scheisse.....

Ich weiß nicht was es daran nicht zu Verstehen gibt.

Justus's Fragen:
1. Dreh oder Wechselstrom.
bei Drehstrom kommt es schon mal vor das sich eine Phase verabschiedet (bricht oder sich eine Schraube löst). Auf jeden Fall Elektriker hinzuziehen.

2. Spannung von Antriebsriemen.
Der Antriebsriemen wird meistens so gespannt, das der komplette Motor gespannt und dann mit einer Mutter arretiert wird.

Ich tippe auf den Antriebsriemen!

Gruß
Jürgen
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
die hat keinen Antriebsriehmen. Woran erkenne ich, ob es eine Dreh- oder Wechselstrom Maschine ist? Sorry... aber von Strom habe ich keine Ahnung.
Gruss Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
die hat keinen Antriebsriehmen. Woran erkenne ich, ob es eine Dreh- oder Wechselstrom Maschine ist? Sorry... aber von Strom habe ich keine Ahnung.
Gruss Jürgen

Vielleicht am Stecker?! :emoji_grin:

Sieht der aus wie der von der Mikrowelle mit zwei Pinockel 230V
Ist es ein roter Drum mit 5 Pins, 400V Drehstrom.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Woran erkenne ich, ob es eine Dreh- oder Wechselstrom Maschine ist?
Wechselstrom hat einen Stecker wie ein Staubsauger oder eine Bohrmaschine.

Drehstrom auch Starkstrom genannt hat einen großen roten Stecker mit 5 Polen.


Sorry... aber von Strom habe ich keine Ahnung.
Gruss Jürgen

Deshalb mein Tipp mit dem Elektriker

Gruß
Jürgen

Michael war schneller!:emoji_slight_smile:
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Da ich weiß wie das is wenn m,an keine AHnung hat
:emoji_slight_smile:

Des hier is Starkstrom stecker un Buchse mit 400 Volt

images


images


Un des kennst ja von Zuhause is "Norma"strom oder 230 Volt

images


xBLIYMi0OmdnIGoSwxH3RLPC-LSJb55yRYvE1blRAGnHt9xkp6lqvi2igCkPPhPLN_Kym6XYxOg217_CYY2oR6ZVfIWOZfRU6PrlaFFLAMOu1zZjVbUh9QVWc5cUa4z0Y87pJ9kl2ZoJkQFrdfTj6B1B11htrBV2Tlr6rdEOhsg_5Jub5bfx6fX0JR10fRNCmG_5CMZmgZckUJ6Z


Aber vorsicht nicht zu verwechseln mit dem da

images
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Ok....danke. Starkstrom sagt mir was. Nein es ist ganz normaler Wechselstrom.
Gruss
Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde einen Elektriker zu Rate ziehen.
Entweder ist Dir die "Hochgeschwindigkeits"-Wicklung durchgebrannt oder Du hast einen Kabelbruch im Schalter oder Motor.
Ich nehme jetzt mal an dass die Drehzahl mit einem Schalter gewählt wird.
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Danke.... genau so ist es. Linksrum 1500 rechtsrum 3000. Kann es denn sein, daß die Maschine bei einem Kabelbruch nur langsamer und schwächer auf einer Schalterstellung läuft?????

Gruss
Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Motor hat 2 Wicklungen und durch "Zuschalten" der 2. Erregerwicklung wird die 2. Geschwindigkeitsstufe "eingeschaltet". Normal müsste vom Schalter zum Motor ein 7-poliges Kabel gehen und der Motor müsste 2 Kondensatoren haben, einen Anlauf- und einen Betriebskondensator. Der Zweite sorgt für eine Phasenverschiebung von 90° um einen Drehstrommotor zu "imitieren".

Ich hoffe dass mich hier jetzt mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, meine Schulzeit wo ich solche Dinge mal gelernt habe ist leider schon eine gehörige Zeit her ......

Der Fehler liegt entweder am Schalter, an der Bekabelung, am Kondensator oder an einer durchgebrannten Wicklung.
Mit den richtigen Messgeräten und einem Schaltplan könnte man selber den Fehler ein bissschen einkreisen, aber ich würde doch einen Elektriker zu Rate ziehen, 220 Volt is kein Klingelstromkreis ......
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Vielen vielen Dank ich werde es genau so machen.
Gruss
Jürgen
 
Oben Unten