Flott SB 10 mit Zahnstange nachrüsten

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich habe bei Flott angefragt. Die haben übrigens einen hervorragenden Kundenservice! Die haben mir eine Zahnstange und einen passenden Bohrtisch angeboten. Da beides zusammen allerdings über 300 Euronen kostet und ich für die Maschine gerade mal 180 bezahlt habe, muss ich mir das erstmal gut überlegen, ob mir das bisschen Komfort 300 Euros wert ist ... das sind immerhin fast zwei Flugstunden

Das ist doch kein Argument , eher im Gegenteil :emoji_wink:
Du hast wenig bezahlt , da kann man doch noch bißchen Kohle investieren .

Wir haben auch eine kräftige Borhrmaschine im Bohrständer " höhenverstellbar " gemacht .
Mit einem Wagenheber , wie Carsten schon sagte :

https://www.woodworker.de/forum/threads/höhenverstellung-bohrständer-nachrüsten.109243/

Auf Dauer aber ehrlich gesagt trotzdem recht nervig :emoji_thumbsdown:

Gruß

19rudi99

ww-esche
Guuden,

ist mir von ähnlichen Probs vertraut.
Deshalb kam mir beim Lesen der Frage spontan die Idee.
...aber der Preis von Flott ist schon gut!

Schade Justus, die Konstruktion hätte ich mir gerne angeschaut.
Allerdings glaube ich nicht, dass man mit einer Umlenkrolle auskommt.
a.) muss man den massigen Bohrkopf mit dem Seil "umwinden"
b.) ist der Tisch ziemlich massiv und da wird man mit einem einseitigen Zug Probleme erhalten
Zum guten Schluss muss man dann doch den Tisch festspannen
Ich kann jetzt nur für meine TB13 sprechen, da geht die Höhenverstellung über die Kurbel so einfach, dass ich mir über andere Systeme keinen Kopf mache.
Carstens Schlosserlösung ist sicherlich für kurze Hubwege des Tisches ok. Aber damit konterkariert man die Vorteile einer großen Ständerbohrmaschine und letztendlich muss man den Tisch doch wieder feststellen. Predators Lösung, die den Bohrkopf hebt unde senkt, ist preiswert, aber das justieren und anschließende Entfernen des Wagenhebers wäre mir zu nervig und zeitraubend.
Letztendlich wird es schon seinen Grund haben, warum auch bei modernen Bohrmaschinen immer noch gekurbelt werden muss.

odul

ww-robinie
Die Maschine ist doch sicher etwas älter und wird bestimmt nur in kleinen Stückzahlen gebaut. Da sind 300 Euro im Bereich des normalen. Bis man was gebastelt hat, kostet es auch Zeit und Geld.

Aber als Hobbyist darf man eigene Maßstäbe haben. Da sind 300€ absolut viel Geld. Und zum Basteln braucht man ja auch was.

Umherirrender

ww-fichte
Der kleine Ingenieur in meinem Kopf ist schon am nachdenken :emoji_grin: ... ich habe aber noch keine gute Idee, wie ich die Rolle am Gehäuse und das Stahlseilende am Tisch festmache ... ich möchte die Maschine ungern anboren.

KalterBach

ww-robinie
Wenn du die zwei Schraublöcher im oberen grauen Teil der Maschine nicht nutzen willst, dann musst halt das Schweissgeräg anschmeissen.

Umherirrender

ww-fichte
Schweißen kann ich sowieso nicht. Das fällt also aus. Ich hab mal Bilder von meiner eigenen Maschine gemacht. Die Umlenkrolle könnte man oben am Kopf (da wo er an die Säule geklemmt wird) anbringen. Längere Schraube durch das Loch und links und rechts ein Stück Stahl anschrauben. Aber ich hab noch keine Idee, wie ich das Stahlseil am Tisch anbringen soll.

Medium 6051 anzeigenMedium 6050 anzeigen

Mitglied 84226

Gäste
Mann, das ist doch so eine tolle Maschine, gib dir ein Ruck und investiere die 300 Euro für den Tisch mit Kurbel, du wirst es nicht bereuen. Das Geld ist wirklich nicht verloren sondern sehr gut angelegt.

19rudi99

ww-esche
Ich bin da ganz bei Andreas.
Mich würde es auch nerven, da permanent so ein Gewicht baumeln zu haben. Das nimmt auch Platz weg und der sieht knapp aus.
Die Bohrmaschine sieht gut aus, was ist das Baujahr?
Fehlt bei der TKS der Spaltkeil?

Umherirrender

ww-fichte
Naja ... man müsste das Gegengewicht natürlich in zwei Schienen führen, damit es nicht in der Gegend rumbaumelt ... zumal die Maschine auf Rollen steht und man sie durch die Gegend schieben kann. Nach knappem Platz sieht es nur aus, weil ich gerade am Wände verputzen bin. Da ist ziemlich viel Zeug in einer Ecke zusammengeschoben. Und ja, da fehlt der Spaltkeil. Ich habe kurz vorher Zinken gesägt und das funktioniert mit Spaltkeil nicht. Der kommt natürlich wieder dran.

Mitglied 84226

Gäste
Kannst du den Spaltkeil nicht absenken?
Wegen der Flott, mich würde die Konstruktion mit Gegengewicht, Schienen etc. mächtig nerven. Außerdem, ist die Säule verharzt oder frisch gereinigt mit Silbergleit/Fett dann kannst du theoretisch jedesmal das Ausgleichsgewicht anpassen - bzw. wenn verharzt geht da gar nichts mehr. Bei Zahnstange geht das immer - je nach Schmackes in den Armen.

Mitglied 84226

Gäste
Nein, nicht mit dem Blatt, generell.
Da ich die Schutzhaube nicht am Spaltkeil angebracht habe ist dieser bei mir permanent unterhalt des Flugkreises des Sägeblattes gestellt so dass ich immer verdeckte Schnitte machen kann ohne umzubauen.

Umherirrender

ww-fichte
Nee. Geht nicht. Dafür ist der Keil auch zu hoch. Auf den Fotos sieht man das. Selbst wenn man den Keil gesondert absenken könnte, würde er ja auf dem Blatt aufliegen. Das ist ne billige Kingcraft KTS 720. Da darf man nicht allzuviel erwarten. Aber ich habe sie von meinem Dad geerbt.

Anhänge

• 20200519_193024.jpg
    20200519_193024.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20200519_193001.jpg
    20200519_193001.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 15

Umherirrender

ww-fichte
SAW meint : Wagenheber drunter oder mal ein Rührei mit Speck mehr essen... :emoji_grin:

Vielleicht kam das falsch rüber, aber es geht hier nicht um Kraftaufwand ... der Tisch läßt sich wunderbar leicht verschieben. Das Ding ist einfach nur, daß man für eine Einstellung zwei Hände braucht, weil die eine den Tisch festhalten und die andere die Verklemmung schließen muss, nicht weil der Tisch so schwer wäre, daß man zwei Hände braucht, um ihn nach oben zu ziehen.

FredT

ww-robinie
Deshalb ja der Ansatz mit dem Heber drunter, der dann die Höhe schon mal hält. Klemmung danach mit einer oder zwei Händen...

Oben Unten