Flott SB 10 mit Zahnstange nachrüsten

Umherirrender

ww-fichte
Hallo zusammen, ich nenne jetzt schon seit einiger Zeit eine alte Flott SB 10 mein eigen (ähnlich dieser hier: https://www.wmwag.com/images/machine/0200601/3l.jpg). Ich bin mit der Maschine auch vollkommen zufrieden. Das einzige was mich stört ist die Höhenverstellung der Tisches. Der Tisch wird stufenlos an der Säule verschoben und in der gewünschten Stellung festgeklemmt. Ich fände es aber recht praktisch, wenn man den Tisch per Kurbel verstellen könnte. Hat schonmal jemand versucht, bei so einer Maschine einen Zahnstangenantrieb für die Höhenverstellung des Tischs nachzurüsten? Oder muss ich da meine alten Ingenieurskünste aufwärmen und selbst etwas konstruieren?

Umherirrender

ww-fichte
Ersatzteile werden da wenig bringen. Die Tischverstellung ist ja nicht kaputt, sondern ich möchte sie auf Kurbelbetrieb umstellen.

19rudi99

ww-esche
Genau deshalb könntest Du versuchen eine Zahnstange mit dem passenden Zwischentisch/Kurbel bei Flott zu erwerben.
Sollte natürlich zu Deiner Säule passen.

FredT

ww-robinie
Da das zahnstangengetriebe wohl nicht als Einheit mit der Säulenlagerung kommt, wird es mit sicherheit schwergängig . Da ist die variante mit Wagenheber, gern auch hydraulisch, die bessere und leichtere Möglichkeit. Unmittelbar neben der Säule verbaut, bringt er auch kaum Winkelversatz und Kraftnachteil. Ist also doch einer Überlegung wert

19rudi99

ww-esche
Da das zahnstangengetriebe wohl nicht als Einheit mit der Säulenlagerung kommt, wird es mit sicherheit schwergängig . /QUOTE]
Immer wieder lustig, wie Leute etwas beurteilen, was sie augenscheinlich nicht kennen.
Ich habe genügend an Flotts gearbeitet und besitze auch eine. Da ist nichts schwergängig.
Beim Blick auf das Foto des TE musst Du wohl einen LKW Wagenheber drunterstellen:emoji_slight_smile:

FredT

ww-robinie
Ja, verstehendes Lesen ist wirklich sehr schwer. Aber du kannst es nochmal probieren...

Da die Zahnstange nicht(!) im Tischaufnahmeteil untergebracht werden kann (das Gussteil gibt es einfach nicht her!), muß die Zahnstange mitsamt dem Getriebe weiterab der Säule positioniert werden. Das bringt einen anderen Hebelweg auf die Tischlagerung, die damit verkanten könnte und somit schwergängiger würde. Ein Wagenheber wäre näher an der Säule zu positionieren.

Vielleicht hast du ja jetzt die Gesetze der Mechanik am Bohrmaschinentisch verstanden. Im Übrigen habe ich während meiner Aktivzeit mit ganz anderen Maschinengrößen zu tun gehabt, da zählte Flott eher zum Spielzeug

19rudi99

ww-esche
Ja, verstehendes Lesen ist wirklich sehr schwer. Aber du kannst es nochmal probieren...

Da die Zahnstange nicht(!) im Tischaufnahmeteil untergebracht werden kann (das Gussteil gibt es einfach nicht her!), muß die Zahnstange mitsamt dem Getriebe

Deshalb habe ich auch Zahnstange mit passendem Tisch vorgeschlagen. Aber wie Du schon sagtest, lesen ist wirklich schwer.
Bilder mit Explosionszeichnungen gibt es auf der Flott Seite.

Hondo6566

ww-robinie
Jo, so ein Wagenheber hatte ich auch mal. Früher hat man damit ganze Fachwerkhäuser/-Giebel angehoben, mit mehreren von diesen Teilen natürlich. Gibt auch irgenwo ein aktuelles YT-Video wo man das noch sieht.

FredT

ww-robinie
Zahnstangenwinden sind noch arbeitsüblich, wir hatten da so Stücker 20 auf unserem Werkstattwagen, zum Gleisheben und Verdrücken, etc. Überall da, vo die Hydraulikheber mal auch zu klein waren, oder Kräfte schräg gebraucht wurden

Umherirrender

ww-fichte
Ich habe bei Flott angefragt. Die haben übrigens einen hervorragenden Kundenservice! Die haben mir eine Zahnstange und einen passenden Bohrtisch angeboten. Da beides zusammen allerdings über 300 Euronen kostet und ich für die Maschine gerade mal 180 bezahlt habe, muss ich mir das erstmal gut überlegen, ob mir das bisschen Komfort 300 Euros wert ist ... das sind immerhin fast zwei Flugstunden :emoji_grin:

19rudi99

ww-esche
Ich habe bei Flott angefragt. Die haben übrigens einen hervorragenden Kundenservice! Die haben mir eine Zahnstange und einen passenden Bohrtisch angeboten. Da beides zusammen allerdings über 300 Euronen kostet

Das mit dem Flott Kundenservice kann ich bestätigen. Der aufgerufenen Betrag ist zwar deftig, aber ich kann bestätigen, dass der Tisch das Wert ist. Der Tisch ist ordentlich groß und die Kurbeln verdienen den Namen.

Hondo6566

ww-robinie
Ich würde den Tisch mit der Kurbel nehmen. Die Flott ist eine gute Maschine die mit dir alt wird, und wenn du sie doch mal verkaufen möchtest bekommst du den Großteil der Investition wieder zurück.

Oben Unten