Bohrtischverbreiterung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Eine ganze Zeitlang habe ich mich die kleinen "Bohrtische" an meinen beiden Standbohrmaschinen geärgert. Dann habe ich sie verbreitert.

An der kleinen Maschine habe ich eine Holzplatte fest aufgeschraubt.


IMG_2952.JPG IMG_2954.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Da die Maschine auch keinen gescheiten Tiefenanschlag hat, habe auch noch einen Klemmring montiert. Ist nicht der Brüller, aber besser als nichts.
 

Anhänge

  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 94

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Außerdem hatte ich mich schon immer über den schwer in der Höhe zu verstellenden Bohrtisch geärgert. Also habe ich den Tisch ziemlich weit nach unten gekurbelt und festgestellt. Dann habe ich verschieden dicke Holzplatten zugeschnitten. Je nachdem wieviel Abstand ich zwischen Bohrfutter und Auflage benötige, nehme ich eine entsprechende Menge Holzplatten raus. Geht VIEL schneller als die Hoch- und Runterkurbelei.


IMG_2957.JPG
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Kannst du überhaupt noch kurbeln mit der Bohrtischverbreiterung?
Ist die "Hochstapelei" nicht etwas wackelig, rutschig, instabil?

NG Zoltan
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Da die Maschine auch keinen gescheiten Tiefenanschlag hat, habe auch noch einen Klemmring montiert.
Nette Idee! Meine Maschine dürfte fast baugleich sein, da hatte ich das Problem, dass der untere Kunststoffring, der den Bolzen für die Tiefenanschlag aufnimmt, zu weich war. Man konnte also am Anschlag ankommen und dann mit etwas Druck noch ~2-3 mm 'nachhelfen'. Ich habe mir daher eine 10mm Aluplatte besorgt und daraus mit Stichsäge, Bandsäge und Feile eine Kopie des Kunststoffrings erstellt. Das hat wirklich geholfen (falls ein Foto gewünscht ist, bitte Bescheid geben).

Meinen Bohrtisch habe ich auch wie Du mit einer Platte erweitert. Ich habe den allerdings mit Sterngriffmuttern befestigt, da es doch häufiger vorkommt, dass man die Platte mal abnehmen muss (weil z.B. der Anschlag den Abstand Säule-Bohrer zu sehr verkleinert).

Wolf
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Kannst du überhaupt noch kurbeln mit der Bohrtischverbreiterung?
Ist die "Hochstapelei" nicht etwas wackelig, rutschig, instabil?

NG Zoltan

Zum Kurbeln muss man den ganzen Aufbau tatsächlich wegnehmen. Aber zum einen läßt er sich ganz einfach und ohne Werkzeug nach vorne wegnehmen. Zum anderen muss man das nur, wenn das Werkstück extra hoch ist. Mir ist das bisher nur einmal passiert.

Nein, das ganze NICHT wacklig, rutschig oder instabil. Ich bin da super zufrieden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nette Idee! Meine Maschine dürfte fast baugleich sein, da hatte ich das Problem, dass der untere Kunststoffring, der den Bolzen für die Tiefenanschlag aufnimmt, zu weich war. Man konnte also am Anschlag ankommen und dann mit etwas Druck noch ~2-3 mm 'nachhelfen'. Ich habe mir daher eine 10mm Aluplatte besorgt und daraus mit Stichsäge, Bandsäge und Feile eine Kopie des Kunststoffrings erstellt. Das hat wirklich geholfen (falls ein Foto gewünscht ist, bitte Bescheid geben).

Meinen Bohrtisch habe ich auch wie Du mit einer Platte erweitert. Ich habe den allerdings mit Sterngriffmuttern befestigt, da es doch häufiger vorkommt, dass man die Platte mal abnehmen muss (weil z.B. der Anschlag den Abstand Säule-Bohrer zu sehr verkleinert).

Wolf

Ja, meine hat die gleichen "Macken". Da ich aber zwei Bohrmaschinen habe, kann ich anspruchsvollere Arbeiten verlagern. Das ganze ist meine Zweitbohrmaschine. Aber die Idee mit der Alu-Platte ist natürlich auch gut. Bild kann nicht schaden.

Bei mir kommt die Platte nur extrem selten ab. Insofern ist das für mich ok. Müsste ich das öfters abnehmen, hätte ich das sicher gemacht wie du.
 
Oben Unten