Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine TKS anzuschaffen. Ich bin Einsteiger in der Holzwelt und würde kleinere Projekte umsetzen wollen. Z.B. Regal, kleine Kommode, Schlüsselaufbewahrung etc.
Nun zu meiner Frage. Ich bin mir nicht schlüssig ob ich mir ein Neugerät, hier wäre meine Wahl eine Dewalt 7492 oder lieber eine gebrauchte, konkret halte ich nach einer Flott 1011 Ausschau, kaufen soll.
Was sind eure Meinungen hierzu?
Vielen Dank!
 

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Die sieht wirklich sehr gut aus, ist allerdings bereits reserviert.
Also würdest du auch eher die Flott als eine Dewalt kaufen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe die DeWalt 7492: Sie hat ihre Stärken (Parallelanschlag, Durchzug) und ihre Schwächen (Ebenheit des Tisches, Einlage, Winkelverstellung, fehlender Sanftanlauf, kein zurückziehbarer Anschlagwinkel), von denen man aber einige mit wenig Aufwand selber beheben kann. Für mich war und ist sie eine erschwingliche Säge zum Einsteigen in das Holzwerken und sicher besser als die sonst oft anzutreffende Bosch GTS10XC. Für den Bau anspruchsvoller Möbel ist die DeWalt mMn nicht geeignet, dafür ist sie nicht präzise genug. Wenn man an diesen Punkt kommt, weiß man aber sicher aufgrund der dann bereits gesammelten Erfahrungen, welche Maschine das ideale Upgrade darstellt.

Zur Flott 1011 kann ich nichts sagen, da ich diese Maschine nicht kenne.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Ja, ich würde eher zur Fott greifen... Generell sind diese Baukreissägen, wie schon geschrieben, eher nicht zum Möbelbau geeignet. Wenn du die Möglichkeit hast (Drehstrom/Platz), würde ich immer eher zu einer massiven Gebrauchen, als zu einer neuen Baukreissäge greifen.

Edith: