Fliegengitter mit Rahmen für Fenster

Körbi

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
42
Ort
Prittlbach
Moin zusammen :emoji_slight_smile:

Zurzeit ist es relativ warm und ich schlafe/arbeite in einer Dachwohnung. Daher würde ich gerne nachts das Fenster aufmachen und zumindest die kühle Nachtluft reinlassen. Tagsüber dann "Schotten dicht" und alle Rollos zu.

Das Problem dabei ist, dass ich nachts als unfreiwilliger Blutspender diene. :emoji_disappointed:

Deshalb würde ich gerne ein Fliegengitter mit Rahmen und Dichtlippe basteln, den ich in das offene Fenster klemmen kann. Wenn's geht würde ich es gerne vermeiden, an den Fensterrahmen was dranzukleben oder gar reinzuschrauben.

Was ich mir dazu überlegt habe: Ich würde den Rahmen gerne aus mehreren Lagen Multiplex aufbauen, die sich in den Ecken dann überlappen. Das Fliegengitter selbst wollte ich dabei zwischen die Lagen mit reinlegen und einfach mit reinleimen. Ich gehe mal davon aus, dass Schraubzwingen dazu genügend Anpressdruck erzeugen können, sodass das Fliegengitter ins Holz gedrückt wird und dann Holz auf Holz liegt.
Als Dichtlippe hätte ich dann Schaumstoff-Dichtband benutzt. Der Rahmen soll mit drehbaren und gefederten Schraubhaken gegen den Fensterrahmen gedrückt werden und das Ganze so abdichten.

Meinungen? Insbesondere zur geplanten Sandwichkonstruktion aus Holz-Fliegengitter-Holz?

Danke und einen hoffentlich nicht allzu heißen Dienstag...
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Kann man machen - kostet Dich mehr Zeit und Geld als die, die's bei Bauhaus fertig gibt.
Gaze gut spannbar, Dichtleisten ... und auch im vierten Jahr noch einwandfrei.

Ich würd' die Zeit in der Werkstatt dann lieber für spannendere Projekte nutzen :emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Das Gewebe würde ich nicht fest einleimen sondern auswechselbar befestigen.
Zum Beispiel mit Gummikeder

Den Rahmen selber dann mit Einhängefedern befestigen.

bei einen einzelnen Rahmen weiß ich aber nicht ob sich der Aufwand lohnt.

Dann vielleicht lieber zu einen der vielen Bausätze greifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab letztens für den Nachbar eines von Lidl oder Aldi zusammengebaut. ALU Rahmen mit Kunststoffecken.
Bin normal nicht so der Fan von deren Haus und Handwerkerprodukten. War aber von der Qualität ganz ordentlich.
Gitter ist auch deutlich besser als das was man so bei den Varianten zum reinkleben mit Klettstreifen kennt.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe auch so Fertigdinger aus Alu mit Gummikeder zum Einspannen des Gewebes montiert.
Die sind recht flach und fallen kaum auf.
Allerdings habe ich die einfach gebohrt und mit ein paar Edelstahlschrauben auf die Holzrahmen geschraubt.
Das Gewebe habe ich mittlerweile zweimal austauschen müssen, geht wirklich fix.
Die paar winzigen Löcher stören mich nicht, allerdings bleiben die hier auch dauerhaft dran.
Ich würde die nicht selber bauen wollen.
Anders sieht das schon mit der Insektentür aus. Die ist aus ähnlichen Alu-Profilen und mit diesen Plastik Winkel zusammengefügt.
Ziemlicher Murks und hängt nach höchstens einem halben Jahr wie ein Parallelogramm.
Die werde ich demnächst mal vernünftig aus Holz machen ..
 

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Hallo,
wenn Du Gaze nimmst, dann mach einen zweiteiligen Rahmenm mit Innenrahmen zum Gaze drüber spannen und Außenrahmen als Montagerahmen. Wegen UV wirst Du die Gaze nämlich nach einigen Jahren regelmäßig tauschen müssen. Wenn Du ne Katze hast, musst Du vielleicht schon nach wenigen Tagen tauschen, wenn sie nämlich das erste Mal nach ner Fliege auf der anderen Seite angelt. Hatten wir auch schon...
Ist bei mir der Fall, ich hab das damals mit Gaze gemacht weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass es da auch Metallgitter gibt, das UV macht das über die Zeit sehr spröde. Einmal scharf angucken und die Gaze verkrümelt sich.
Heute würd ich gleich Metall nehmen, damit ich mir die Arbeit des Wiederbespannens sparen kann. Metall könntest Du auch zwiswchenleimen (An Wasserfesten Kleber denken)
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Körbi, ich hab für mich welche gebaut, wie Du beschreibst, aber aus 3 Leisten 5x20 mm verleimt. Gitter einfach mit eingeleimt. Hält seit 10 Jahren. Der Aufwand ist natürlich größer, als ein Fertigprodukt. Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Das Gewebe würde ich nicht fest einleimen sondern auswechselbar befestigen.
Zum Beispiel mit Gummikeder
So wird das bei den Fertigdingern ja auch gemacht.
Dazu müsste ich aber eine entsprechende Nut ins Holz fräsen.
Aber die Kedernut ist ja oben enger als unten, damit das Gummi nicht wieder rausrutscht.
Welchen Fräser würdest du für sowas nehmen?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
So wird das bei den Fertigdingern ja auch gemacht.
Dazu müsste ich aber eine entsprechende Nut ins Holz fräsen.
Aber die Kedernut ist ja oben enger als unten, damit das Gummi nicht wieder rausrutscht.
Welchen Fräser würdest du für sowas nehmen?
Die Nut muss nicht zwingend konisch sein. Ich habe für alle Fenster bei mir am Haus Fliegengitter gebaut und das Gewebe mit Gummikeder befestigt.
Die Nut habe ich mit einem Nutfräser gefräst. Alternativ würde auch ein Scheibennutfräser funktionieren.
Man muss die Nut allerdings etwas breiter Fräser als die Kederschnur dick ist damit das Gewebe ebenfalls noch in die Nut passt. Ich meine, ich hatte bei einer 5mm Kederschnur einen 6mm Fräser verwendet. Am besten testet man dies aber an einem Probestück

20170710_114859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis

Anhänge

  • 432CADE6-FFC3-427C-A81B-13698CDEDEA6.jpeg
    432CADE6-FFC3-427C-A81B-13698CDEDEA6.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 45
  • 6D64B6A1-75B0-4502-9581-18F8D3B018C2.jpeg
    6D64B6A1-75B0-4502-9581-18F8D3B018C2.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 47

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hallo
hab letztens für den Nachbar eines von Lidl oder Aldi zusammengebaut. ALU Rahmen mit Kunststoffecken.
Bin normal nicht so der Fan von deren Haus und Handwerkerprodukten. War aber von der Qualität ganz ordentlich.
Gitter ist auch deutlich besser als das was man so bei den Varianten zum reinkleben mit Klettstreifen kennt.
update von heute. Gitter taugt nix ist zu grob. Eintagsfliege passt durch :emoji_rage::emoji_imp::emoji_thumbsdown::emoji_confounded:
 

Mitglied 85356

Gäste
Hab ich mir gestern bestellt. Laut Anleitung auch für Dachfenster geeignet. Nachteil: wird verschraubt. Gibt aber auch welche zum klemmen.

https://www.jalousiescout.de/insekt...ster/insektenschutzrollo-z-braun-130-160.html

Ich hatte vor ~ 10 Jahren meine ganzen alten Holzrolläden ausgetauscht und alles Material dort bestellt, war extrem zufrieden. Von daher hoffe ich dass das Ding auch ne brauchbare Qualität hat. Bei Interesse kann ich ein Update posten wenn es eingebaut ist.
 
Oben Unten