Flasche aus Holz machbar?

MisterD

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
2
Hi liebe Leute, ich hätte eine kurze Frage :emoji_slight_smile:

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine Trinkflasche aus Holz zu machen. Ich kenne mich mit Holz überhaupt nicht aus, dachte mir aber, dass Hartholz (z.B. Kirsche) für solche Zwecke wohl besser geeignet ist.

Oder gibt es vielleicht sowas wie Bootslack, nur ohne Schadstoffe? Oder wird das Holz so oder so im Innenraum "vergammeln"?
Und meine letzte Frage: Würde der Drehverschluss aus Holz halten oder sich mit der Zeit zu stark abnutzen?

Ich danke euch jetzt schon vielmals!

Viele Grüße
Daniel
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

also im Mittelalter gab es Trinkflaschen aus stabilem Leder, gefertigt in Halbschalenbauweise. Gemeinsam vernäht und innen mit flüssigem Bienenwachs abgedichtet.
Als Verschluss ein leicht konischer Holzpropfen.
Demzufolge müsste das auch mit Holz gehen. Wird dann halt ein einwenig klobig.
Und einiges an Arbeit.
Achtung, nicht für kohlensäurehaltige bzw. leicht sauere Getränke geeignet. Aber das gab es ja damals nicht.

Grüße

dermike
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Daniel,

das ist eine Frage für das Drechslerforum.
Dort wird man Dir die Antworten geben....


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Damit bewegst du dich an den Grenzen des technisch machbaren und vermutlich wird es schief gehen. Oder du musst mit fiesen Kompromissen leben, z.B. Kunstharzversiegelung mit möglichen Emissionen von Schadstoffen.

Es ist übrigens schon schwer genug, eine Kunststoffflasche hygienisch sauber zu halten. Holz ist da eine noch viel größere Herausforderung.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

ich vermute MisterD will das nicht für den täglichen Gebrauch realisieren.
Denke da spielt Renacment eine gewisse Rolle.


Grüße

dermike
 

roenni

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
1
Ort
Neukloster
Hallo Daniel,

Ja es ist möglich und es wurde auch in den letzten Jahrtausenden ausgeführt.
Die Ungarischen Hirtenflaschen sind aus Holz und die besten Weine der Welt werden in Holzfässern gelagert. Auch Bier wird in Holzfässern gelagert, diese werden aber um den Geschmack nicht zu verfälschen ausgepicht.
Da Du im drechseln nicht erfahren bist, ist die Herstellung für Dich sicher ein Problem.
Gruß Roenni
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe schon mal eine Flasche aus Holz gesehen. Das Holz war so dünn ausgedreht, dass Licht durch fiel.
War aber das High-End-Produkt eines sehr geschickten Drechslers, und natürlich nur zum Anschauen.

Mal eben so geht das kaum. Vielleicht rechtwinklig aus zwei ausgehöhlten Häften wasserfest zusammengeleimt, danach überdreht.

Hm....


meint

Michael
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Daniel,

Ja es ist möglich eine Flasche aus Holz herzustellen.
Allerdings bedarf es da speziellere Werkzeuge (je nach Form der Flasche) und sehr, sehr viel Übung.
Wie schon geschrieben wurde, werden Weine und Bier ja auch in Holzfässern gelagert...
Aber das ist etwas anderes als eine Flasche, aus der ja auch getrunken und inhaltlich alle möglichen Getränke verwendet werden könnten.

Eine Holzflasche könnte, wie z.b. Holzbecher (oder Bierfässer) u.ä., ausgepicht werden.

Das könnte z.b. >>>so<<< aussehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zur handwerklichen Umsetzung kann ich nichts beitragen.

Ich kenne keine Outdoor Trinkflasche (z.B. Sigg) die nicht nach kürzester Zeit das gammeln anfängt. Das gilt auch für die Camel Bak Systeme.
Mit A-Saftschorle, isotonischen Getränken etc. ist die Flasche schnell versaut.

Ich würde da nur Wasser (oder Schnaps:emoji_slight_smile:) abfüllen und auf eine Beschichtung verzichten.

Beim Verschluss würde ich die alten Plopp-Verschlüsse wählen, wäre deutlich einfacher als Innen- Aussengewinde zu "schnitzen"

Gruß
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
mir fällt gerade noch ein, dass viele Trinkgefäße aus Olivenholz hergestellt werden...

Viel Erfolg
Martin
 
Oben Unten