Flasche aus Holz machbar?

MisterD

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
2
Hi liebe Leute, ich hätte eine kurze Frage :emoji_slight_smile:

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine Trinkflasche aus Holz zu machen. Ich kenne mich mit Holz überhaupt nicht aus, dachte mir aber, dass Hartholz (z.B. Kirsche) für solche Zwecke wohl besser geeignet ist.

Oder gibt es vielleicht sowas wie Bootslack, nur ohne Schadstoffe? Oder wird das Holz so oder so im Innenraum "vergammeln"?
Und meine letzte Frage: Würde der Drehverschluss aus Holz halten oder sich mit der Zeit zu stark abnutzen?

Ich danke euch jetzt schon vielmals!

Viele Grüße
Daniel
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

also im Mittelalter gab es Trinkflaschen aus stabilem Leder, gefertigt in Halbschalenbauweise. Gemeinsam vernäht und innen mit flüssigem Bienenwachs abgedichtet.
Als Verschluss ein leicht konischer Holzpropfen.
Demzufolge müsste das auch mit Holz gehen. Wird dann halt ein einwenig klobig.
Und einiges an Arbeit.
Achtung, nicht für kohlensäurehaltige bzw. leicht sauere Getränke geeignet. Aber das gab es ja damals nicht.

Grüße

dermike
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Daniel,

das ist eine Frage für das Drechslerforum.
Dort wird man Dir die Antworten geben....


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Damit bewegst du dich an den Grenzen des technisch machbaren und vermutlich wird es schief gehen. Oder du musst mit fiesen Kompromissen leben, z.B. Kunstharzversiegelung mit möglichen Emissionen von Schadstoffen.

Es ist übrigens schon schwer genug, eine Kunststoffflasche hygienisch sauber zu halten. Holz ist da eine noch viel größere Herausforderung.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,