chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also wie er das bei der Lamello beurteilen will, dass das Kabel getauscht wurde seh ich nicht. DieKabel sind sauber konfektioniert mit Aderendlsen in Klemmen verschraubt... Von daher, seh ich da garkein Problem... Vorher das Originalkabel noch on Spänen wälzen, damit es nicht neu aussieht und gut :emoji_wink:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ALSO..meine ist schon heute Vormittag gekommen :eek:

Dienstag früh bestellt und bezahlt....lieferung heute zum Donnerstag...also das ist echt Spitze und mir fehln bisschen die Worte. Axminster Power Tool Centre : Power Tools to your door TOP !

Nur leider ist mein Adapterstecker noch nicht da...evtl. muss ich heute doch nochmal in den Baumarkt fahren und schaun ob es sowas zu kaufen gibt...ich will nicht warten :emoji_grin:
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe auch gerade meine DeWalt aus England bekommen und habe das Originalkabel einfach gegen einen PlugIt Adapter ausgetauscht. Die Verarbeitung der Kabel (sowohl original als auch austausch) ist wirklich gut und ich denke nicht, das es irgendwelche Garantieprobleme gibt wenn man das Kabel vorher zurücktauscht.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
war heute alle Bau und elektromärkte der Stadt abklappern aber nichts gefunden...bleibt wohl echt nur warten...oder Stecker kappen und Schuko-Stecker anbringen...na mal sehn ob mein Stecker morgen kommt.

@godil

zeig doch mal den Plug-it-Adapter
 

Bingo1979

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
8
Ort
Egelsbach / Hessen
Hallo an Alle,

gibt es aktuell noch günstigere Angebote für eine original Lamello Maschine außer bei Axminster?

Was kostet denn der Versand nach Deutschland?

Gruß
Ingo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
was spricht überhaupt noch für eine original lamello gegenüber z.b. einer dewalt?

Nichts. Nach allem, was man hier so liest, entscheiden sich die meisten zu Recht für die Dewalt. Als das Lamello Patent auslief, kamen eine Menge Maschinen auf den Markt, die so gut wie alle eine höhenverstellbare Klappe besaßen. Lamello hat das bis heute nicht, und man muss immer noch mit diesem furchtbaren Klemmwinkel hantieren. Mal ganz abgesehen vom Preis. Alleine dafür dass da Lamello draufsteht zahlt man wenigstens 50€.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
genau darum gehts mir ja.
ich hatte die c3 und die 682er parallel, geblieben ist die dewalt, da ich keinen mehrwert der lamello gesehen hab und die arbeitsergebnisse identisch waren.
allerdings hab ich mich des öfteren über diese bescheide winkelmontage an der lamello geärgert.
du bist ja den umgekehrten weg gegangen. lediglich wegen der verarbeitung?
ok, die kunststoffteile könnte man bei dewalt besser deckungsgleich bekommen, aber so schlimm find ich das auch wieder nicht.
auch der kombischalter der dewalt (erlaubt dauerbetrieb oder nur momentanbetrieb) find ich sehr viel besser gelöst als den trennschleiferschalter der lamello.
auch bei den neuen lamellos sind keine wirklichen verbesserungen in die produktion eingeflossen, wirklich schade.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Siehste und mir hat der Kombischalter nicht ganz zugesagt. Ich mag so ein Schieber lieber.

Das Gehäuse der DeWalt fand ich jetzt nicht schlimm, mich störten eher die lieblos gefertigten Markierungen an der Grundplatte.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
:emoji_slight_smile:
die markierungen hab ich nachgearbeitet, stimmt aber, dass könnte schöner gemacht sein, auswirkungen auf die genauigkeit hat es jedoch nicht.
einzig der stützfuss hat mir bei der lamello besser gefallen.

warum aber lamello bei der x3 z.b. bis heute nichts an ihrem fest fixierten klappanschlag geändert hat ist mir wirklich schleierhaft. die geringfügig erhöhte motorleistung und die erhöhung der maschinenbreite sind jedenfalls keine "burner".

bei meiner dewalt wurden die markierungen noch in einem anständigen rot lackiert (ok, zwei davon wurden vergessen), und nicht in diesem schweinchenrose, daß man jetzt antrifft :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine war auch schon so eine "Mädchenmaschine". Was wird die bloß geritten haben, Markierungen in Rosa anzubringen.

Die Schweizer sind halt traditionsbewußt. :emoji_slight_smile:
Der feste Anschlag hat auch Vorteile. Klappt man den Anschlag runter, befindet sich der Fräser genau in der Mitte zwischen Anschlag und Unterkante Grundplatte.
Aber es stimmt schon, der Anschlag von Dewalt, Kress/Mafell/Milwaukee ist flexibler anwendbar.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
mir gefällt es auch wenn hersteller geräte langsam verbessern anstatt irgendwelche revolutionen auf den markt zu bringen, die dann doch nicht so funktionieren wie man es gern hätte.
wenn allerdings über jahre nichts passiert ???? hm.
beim runterklappen des anschlages bei der lamello befindet sich das blatt mittig, stimmt. aber was nützt das? werkstücke haben komischerweise verschieden stärken !
ok, kann man ja wieder so ein lustiges plastikplättchen anstecken.
wer hat nicht früher gern mit lego gespielt :emoji_slight_smile:

p.s. lamello-stammtisch einführen :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es könnte vielleicht Sinn machen, wo aus Spanplatten große Stückzahlen von Korpusse gebaut werden. Es muß sich kein Gedanke drum gemacht werden, nehm ich jetzt die Unterkante oder den Anschlag, es passt so oder so.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe mir ja die DeWalt bei buyaparcel in UK bestellt. Wie lange waren denn da bei Euch die Lieferzeiten? Hab am 05.02. bestellt...

Gruß
Achim
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Also ich hatte meine bei Axminster UK gekauft, per Paypal bezahlt und am dritten Tag klingelte der Postbote:emoji_slight_smile:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Es könnte vielleicht Sinn machen, wo aus Spanplatten große Stückzahlen von Korpusse gebaut werden. Es muß sich kein Gedanke drum gemacht werden, nehm ich jetzt die Unterkante oder den Anschlag, es passt so oder so.

und wieder was gelernt.
da muss ich dir natürlich recht geben. die funktion ist nicht zu unterschätzen.
passt das denn wirklich so genau die verbundenen platten dann bündig zueinander stehen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du keine Ahnung.
Der Fräser sitzt exakt in der Mitte (bei meiner), von daher gibt es da schon mal kein Problem.

Was natürlich eine Fehlerquelle ist, sind leicht unterschiedliche Materialstärken. Da weiß ich aber nicht, wie es sich bei Spanplatten verhält, vorallem wenn Firmen große Stückzahlen vom gleichen Hersteller abnehmen. Ich denke mal, dass eine Charge halbwegs gleich sein wird.
Wenn, wird der Unterschied ja im kleinen 1/10tel Bereich liegen, in wie weit das bei der Produktion eine Rolle spielt ist auch so ein Punkt.

Ich habe ja eigentlich auch die ganze Zeit, den flexiblen Anschlag der DeWalt als großer Pluspunkt angeführt. Als ich dann "meine" Lamello gesehen und nachgedacht habe, wann ich den Anschlag denn mal gekippt UND in der Höhe verstellt habe, sind mir nur zwei Arbeiten eingefallen, die ich heute aber mit der Domino machen würde, da es Rahmen aus Massivholz waren.
Für den reinen Einsatz mit gängigen Plattenmaterial, reicht der normale Klappanschlag, dabei finde ich dieses Plastik-Lego Teil fast wichtiger. Mit der DeWalt kann man, ohne passendes "Jig", eine Gehrungsverbindung in dünnem Material vergessen, man fräst durch.
So hat alles sein Für und Wider.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Frage: wo kann man denn so ein "Plastik-Lego-Teil" mal sehen? Wie setzt man das ein?

Gruß
Achim

Hier:
Lamello2.jpg


Vorne das rote Platikteil.

Es setzt den Anschlag um genau 4mm näher an den Fräser, speziell für dünne Werkstücke.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Nach den vielen positiven Kommentaren zu Axminster habe ich auch soeben meine Lamello Classic C3 bestellt. Bin gespannt, wann die hier eintrifft. Der Preis ist jedenfalls unschlagbar. Werde mir schon mal ein entsprechendes Kabel besorgen.
Scholli
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Gute Entscheidung, die Lamello ist wirklich super...macht wirklich Spaß damit zu arbeiten..und axminster versendet blitzschnell.

Das Kabel brauchst du aber echt nicht zu tauschen, das ist einwandfrei und flexibel...und anders als hier behauptet wurde passt mein Adapterstecker (Egay 3€) perfekt und sitzt stramm, da wackelt nix.
Man kann das Kabel auch ganz normal aus der Steckdose ziehen ohne das der Adapter in der Steckdose stecken bleibt....also ich werde mein Kabel nicht tauschen.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@K281: Auf was für Seiten Du so einkaufst... Herrlich!!!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Gruß und schönen Sonntag,
Birger

PS: Wie die Adapter von der Seite aussehen, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen...
 
Oben Unten