Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen.

Ich bin nun stolzer Besitzer einer TS55R, einer OF1400 und eines MIDIs und klar einer Stichsäge und eines Akkuschraubers beides von BoschBlau. Soviel zu meinen aktuellen Werkzeugen. Qualität ist mir schon wichtig!

Da die Of1400 und der Midi erst seit 5 Tagen in meinem Besitz sind, ist mein Werkzeugbudget derzeit nicht besonders. Zumal ich mir jetzt unbedingt den Frästisch von Guido Henn bauen möchte. Und der soll auch richtig gut gebaut werden.

Zu meinen Bedauern werden bei diesem Frästisch viele Verbindungen mit Lamellos gemacht - ist ja auch eine gute Sache!

Nun zu meinen Fragen

1.Welche Flachdübelfräse hat ein sehr gutes Preis-Präzesions-Verhältnis? Möchte ungern mehr als 300€ ausgeben. Und warten auf Neujahr oder später geht auch nicht, weil ich unbedingt den Frästisch bauen möchte und ich den auch mit Lamellos machen möchte!

2. Kann ich ggf. auch die Lamello Verbindungen mit der of1400 machen? hab aktuell die Fräser der festool fräserbox (die runde).

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir ne domino...:emoji_grin:

war ein scherz....

in die rahmen kannst du die lamellos einfräsen, aber bei der platte wird es nicht gehen.

ich würde mir die dewalt mal anschauen, wird hier gerne genommen.

gruß

Frank
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Bei mir in der Werkstatt verreichtet eine Casals (vorm. Freud) Flachdübelfräse sehr gute Arbeit.
Wüßte nihct, wo ich da meckern sollte.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hey,

ich hab auch die Dewalt, super Gerät!!

Hab sie inklusive 1000 Gr.20 Flachdübeln bei HMDFI gekauft, war sehr günstig,... ~230€

Gruß

Christopher
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
@ Schlabberlatz:

Was ist "HMDFI"? Wenn ich mich im Internet so umschaue sehe ich nur Angebote die gut und gerne 100€ teurer sind als dein angegebener Preis.
Wäre deshalb interessant zu wissen (zumal ich mich auch nach einer umschaue:emoji_slight_smile:)

Grüße aus Mittelhessen
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...dann eher beim Axminster in UK.

Preisgefüge ist sehr interessant. Manche Maschinen sind günstiger als in D, manche extrem viel teurer.

In der bucht werden auch immer wieder gebrauchte ELU DS140 angeboten, z.T. neu gelagert, neues Gehäuse etc.

Preisdifferenz zu einer neuen Dewalt liegt um 100 €.

G
simmu
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Forum,
da ich zZ. in der gleichen Situation bin wie Festool-Fan (Frästisch bauen und gute Flachdübelfräse für max. ~300 € suchen), schließe ich mich hier mal an und hoffe das das ok ist :emoji_slight_smile:
Ich bin Makita-Fan :emoji_grin: und schmeiße mal die PJ7000 in den Raum, preislich liegt diese bei genau 300 €. Kann jemand sagen wie diese sich gegen die unten genannte DeWalt DW682K schlägt. Fan hin oder her, wenn ein Produkt gleichwertig oder besser für weniger Geld zu haben ist, dann muss es nicht Makita sein.

So, nun bin ich gespannt was die Profis sagen :emoji_grin:

Danke und Gruß
Olli
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin!

Auch ich habe mir die DeWalt 682K bei HMDif bestellt. Der Preis war vor ein paar Monaten absolut unschlagbar und statt der beschriebenen 500 zusätzlichen Flachdübel waren tatsächlich 1000 dabei (ob ich die jemals verbrauchen werde).
HMDif gibts auf deutsch leider seit ein paar Tagen nicht mehr.

Die Maschine kann ich sehr empfehlen. Man liest ja immer wieder: "wer einmal mit Flachdübeln gearbeitet hat, will sie nicht mehr missen" (vermutlich grätschen hier jetzt die Domino-Nutzer rein - der Satz bezieht sich wohl auf Runddübel und geschraubte Verbindungen).
Ich kann das bestätigen - es macht Spaß und ist wirklich einfach, stabile Eckverbindungen herzustellen.

Viele Grüße
Christoph

PS Das Laminat für den Frästisch liegt bei mir auch schon bereit. :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
(ob ich die jemals verbrauchen werde).
...das wirst du, denn mit der DeWalt macht´s einfach wirklich Spaß und geht soooo schnell, kann die wirklich uneingeschränkt empfehlen!
Habe sie für unseren Küchenbau verwendet, Erle massiv war für das Ding wie Butter, und es wurde alles sehr präzise.
Fairerweise muss ich sagen: kenne die Makita nicht, aber dafür viele schlechte Billigfräsen, die ich bei Bekannten usw. gesehen habe...
Die DW682K kostet z.Zt. in D doch so um die 300€, wenn ich mich nicht irre?
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo zusammen,

günstiger als 300 hab ich sie in D auch nicht gesehen.

Der Axminster-Tip ist ja auch nicht schlecht. Wobei dort dann auch etwa 240-250 Euro umgerechnet fällig wären. Weiß jemand, was dort Versand dazu kommt?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
okay, etwas aus dem presilichen Rahmen, aber was spricht denn gegen/für die original Lamello??
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo zusammen,

günstiger als 300 hab ich sie in D auch nicht gesehen.

Der Axminster-Tip ist ja auch nicht schlecht. Wobei dort dann auch etwa 240-250 Euro umgerechnet fällig wären. Weiß jemand, was dort Versand dazu kommt?

Bei My-Tool-Sheed kostet die Dewalt inkl. Vat 219€ + 22€ Versand.

Ich habe eben noch gesehen, dass du die Makita auch für Schattenfugen verwenden kannst. Das geht mit der DeWalt nicht.

Wieso soll das nicht gehen? Ich habe mit ihr auch schon eine Nut gefräst.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Festool-Fan,

also ich würde mal nach der Original Lamello Classic C 3 bei Axminster in England schauen, die wird dort für 372,-- (zzgl. Verand) im Moment sehr günstig abverkauft:

Hier der Link: Buy Lamello Classic C3 Biscuit Jointer from Axminster, fast delivery for the UK

Wahrscheinlich zahlst du inkl. Versand knapp 400,-- EUR, hast dafür einen Fräser mit Vorritzer anstelle eines Sägeblatts drin und kannst später auch problemlos einen Fräser mit Wechselschneiden einsetzen (geht bei der DeWalt nicht!). Auch der 8 mm Clamex-Fräser passt für die "einfachen" Clamex-Verbinder (nicht die passend zur Zeta-Maschine).

Ob du das wirklich brauchst sei mal dahin gestellt, aber die Qualität der Originalmaschine ist einfach TOP und der Nachfolger die Lamello Classic X kostet immerhin schon 550,-- EUR.

Nur so als Hinweis ...

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Da die Of1400 und der Midi erst seit 5 Tagen in meinem Besitz sind, ist mein Werkzeugbudget derzeit nicht besonders.
(…)
2. Kann ich ggf. auch die Lamello Verbindungen mit der of1400 machen? hab aktuell die Fräser der festool fräserbox (die runde).

Ohne die OF1400 und Deine Fräserbox zu kennen: Du kannst prinzipiell auch mit jeder gewöhnlichen Oberfräse Lamellos fräsen. Du brauchst dazu einen 4 mm Scheibennutfräser und einen 4 mm Nutfräser. Damit lassen sich behelfsweise Nuten fräsen, in die die Lamellos hineinpassen. Allerdings ist die Handhabung deutlich umständlicher als mit einer Lamellofräse. Für den gelegentlichen Gebrauch ist das aber durchaus machbar.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Kann man eigentlich sagen, dass Lamello wirklich das Non Plus Ultra ist unter den Flachdübelfräsen? Ich überlege wirklich, doch noch mehr Geld auszugeben und der Lamello Classic C3 gegenüber der Makita PJ7000 den Vorzug zu geben. So ein Gerät muss ja sehr genau sein für vernünftige Ergebnisse und dann lohnt sich eine Mehrinvestition auch.

Gruß
Olli
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...ihr macht mich ganz irre hier.

Ne Dewalt DW682 für 240 €, ne original Lamello für 400 €.

Wie bring ich das meiner Regierung bei?

:eek::cool::emoji_grin:
simmu
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Jaja, verdienen tu ich es auch allein. Aber die kleine Handschelle an meinem rechten Ringfinger zwingt mich bei manchen Dingen Rücksprache zu halten.

Ist ja kein Kasten Wasser.

:emoji_wink:
simmu
 
Oben Unten