CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Einer Schwäbin das zu erklären stelle ich mir in der Tat sehr schwierig vor, die sind halt verdammt sparsam :emoji_wink:

Ps.: Was ist denn nun mit Lamello? Non Plus Ultra bei Flachdübelfräsen? Profis bitte melden :emoji_grin:

Gruß
Olli
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
tja schade das es HDMFI nicht mehr gibt, der Preis war echt super gewesen...

aber wie gesagt ich bin mit der Dewalt sehr zufrieden und kann sie bedenkenlos empfehlen,...

Viel Erfolg beim "Überreden",.... :emoji_wink:

Grüße

Christopher
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kann man eigentlich sagen, dass Lamello wirklich das Non Plus Ultra ist unter den Flachdübelfräsen?

Für meinen Teil würde ich die Frage mit Ja beantworten.
Die Lamello Maschinen sind in Verarbeitung und Details (Anschläge/Klappen usw.)
hochwertiger als die anderen Hersteller.
Das Eintauchen ins Werkstück gefällt mir mit der Lamello immer noch am besten,
das bekommen die anderen Hersteller nicht in dem Maße hin (Federspannung /Passung der Komponenten).

So ein Gerät muss ja sehr genau sein für vernünftige Ergebnisse

Vernünftige Ergebnisse bekommst du auch mit Makita und Dewalt hin.
Dafür muß keine Original Lamello her.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Habe mir am Samstag bei einer Versteigerung eine Lamello Junior für 80 € ersteigert und schon den ersten Schrank damit zusammengesetzt, geht wirklich super.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Also zwischen der DeWalt und der Lamello C3 liegen bei Axminster ohne Versand genau 130 Euro.

Das ist in Anbetracht der gebotenen Qualität und den Möglichkeiten der Originalmaschine ein wahres Schnäppchen!

Ich selbst habe noch aus dem großväterlichen Betrieb eine voll funktionsfähige Minilo by Lamello mit mindestens 40 Jahren hartem Einsatz auf dem Buckel und das Ding schnurrt noch wie am ersten Tag. Dann habe ich mir vor etwa 17 Jahren noch eine Lamello Top 10 gekauft, die ist absolute Klasse und mir mindestens genauso lieb wie eine aktuelle Classic oder Top 20.

Diese Maschine kaufst du dir nur einmal im Leben und freust dich jedes Mal, wenn's wieder was zu fräsen gibt und davon gibt es sicher genug, da wird auch deiner Regierung noch einiges einfallen ...

Bei 550 Euro für die neue Lamello Classic X würde ich auch noch mal überlegen, leider ist der starke Franken ein wahrer Preistreiber für schweizer Unternehmer, ob das mal besser wird, wage ich zu bezweifeln, also ich glaube kaum, dass du ein besseres Angebot für eine Originalmaschine findest und das ist für mich immer noch die beste Flachdübelmaschine.

Schöne Grüße

Guido
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
Hallo,

ich kann dir die Bosch blau empfehlen, und man unterstütz im Gegensatz zu Dewalt die bald gebeutelte deutsche Industrie!

Wenn schon blau, dann immer blau - ich find das Dewalt-Gelb nur abschreckend!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wäre ja was neues, wenn man bei Bosch Maschinen die Deutsche Industrie unterstützt. Das sind nur noch einzelne Geräte die in D gebaut werden.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
So, ich habs getan :emoji_grin:

Lamello Classic C3 bei Axminster für 403 € incl. Versand bestellt.

Somit steht dem baldigen Bau von Guidos Frästisch nichts mehr im Wege :rolleyes:


Gruß
Olli
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
...wenn manjetzt die beiden UK Shops vergleicht:

Sind für den Hobby-Holzer die Unterschiede zw. beiden Maschinen so eklatant, dass der doppelte Preis der Lamello gerechtfertigt ist. Beide Mascheinen sind jeden cent wert, keine Frage, kein Schrott dabei - kann die C3 so viel mehr?

G
simmu
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich hab ja schon bestellt :emoji_grin: (siehe oben)

Jetzt gehts erstmal auf zur Nachtschicht :emoji_slight_smile:

Schönen Abend noch ihr alle.


Gruß
Olli
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Lamello Classic C3

Hallo Festool-Fan,

also ich würde mal nach der Original Lamello Classic C 3 bei Axminster in England schauen, die wird dort für 372,-- (zzgl. Verand) im Moment sehr günstig abverkauft:

Hier der Link: Buy Lamello Classic C3 Biscuit Jointer from Axminster, fast delivery for the UK

Wahrscheinlich zahlst du inkl. Versand knapp 400,-- EUR, hast dafür einen Fräser mit Vorritzer anstelle eines Sägeblatts drin und kannst später auch problemlos einen Fräser mit Wechselschneiden einsetzen (geht bei der DeWalt nicht!). Auch der 8 mm Clamex-Fräser passt für die "einfachen" Clamex-Verbinder (nicht die passend zur Zeta-Maschine).

Ob du das wirklich brauchst sei mal dahin gestellt, aber die Qualität der Originalmaschine ist einfach TOP und der Nachfolger die Lamello Classic X kostet immerhin schon 550,-- EUR.

Nur so als Hinweis ...

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

GEKAUFT :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für den TIP / Link!
Lamelle ist das original und für 312,9 Pfund (umgerechnet ca. 388€) auch noch ertragbar.
Zum Glück bin ich die Regierung in meiner Beziehung :emoji_grin:
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
So, ich habs getan :emoji_grin:

Lamello Classic C3 bei Axminster für 403 € incl. Versand bestellt.

Somit steht dem baldigen Bau von Guidos Frästisch nichts mehr im Wege :rolleyes:


Gruß
Olli

wieso hast du 403€ bezahlt bzw. wenn ich die £312,90 umrechne, ergibt sich 388€?!

Wie dem auch sei, jetzt freuen wir uns beide auf die gleiche Maschine und auf den Bau des Frästisches :emoji_grin:

Von welchem Hersteller beziehst du deine Aluminiumteil für den Fränstisch?
Ich habe alles von INCRA bestellt (bei feinewerkzeuge.de)
Habe mir dort den Miter Channel und den Fräsanschlag Miter V27 gekauft. Bis auf das MagnaLock Platte ist auch schon alles da :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Jetzt heißt es aber erstmal warten..... dieses Wochenende wird's wohl nix mehr :mad:
Aber anfangen werde ich am Samstag schonmal mit den Nuten für die Alu-Schienen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank an ALLE für eure Beiträge/Antworten.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich habe mit PayPal bezahlt. Die haben wohl so einen scheiss Umrechnungskurs. Wäre es mit Kreditkarte günstiger gewesen? Dann weiß ich wenigstens fürs nächste mal bescheid.

Ich nehme auch die Leisten von Incra, hab diese aber noch nicht gekauft.

Gruß
Olli

Ps. In der Tat freu ich mich total auf das neue Spielzeug. Ich hoffe nie wieder eine kaufen zu müssen :emoji_grin:
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
ich habe auch per PayPal gezahlt. Komisch.
Vielleicht liegt es daran das ich den Kauf in Pfund durchgeführt habe :confused:

Naja, was tatsächlich in Euro abgebucht wird, sehe ich noch nicht, auch nicht bei PayPal.
Ggf. wird für mich auch teurer. War "nur" der aktuelle Umrechnungskurs :confused:
 

Anhänge

  • lamello.jpg
    lamello.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 92

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
bei der orgie, die ihr hier gefeiert habt, hätte es mich nicht gewundert, wenn er zum schluss eine domino im set bestellt hätte...:emoji_grin:

wäre auch eine schöne Alternative zur Lamelle gewesen. Aber Preis-Leistung ist bei der Lamello für mich besser. Und Lamello ist das original!

Solche Punkte muss ich mir als Festool-Fan natürlich zurechtlegen :emoji_wink:
 

happy feet

ww-fichte
Registriert
10. November 2012
Beiträge
15
Ort
Ravensburg
Ich stand vor zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich nach "reiflicher Überlegung" für die Lamello Classic X zum Preis von 504.-€
bei Bort & Herkert entschieden. Von den 1000 S20 Dübeln habe ich bereits 350 verbraucht und bin von der Präzision und vom Handling der Maschine begeistert.

Gruß Werner
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für alle die sich für die DeWalt interessieren.
Ich habe in den letzten Tagen an dem Artikel über die DeWalt gearbeitet und diesen etwas erweitert.
Wie immer zu finden auf meinem Blog.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Ich hatte mal eine Lamello "Top 10", damals die teuerste von Lamello. Die hat mich irgendwann genervt, weil alle anderen Hersteller eine höhenverstellbare Klappe hatten, und die Lamello diesen besch...enen Klemmwinkel.
Ich finde die Dewalt vom Handling her absolut Klasse. Der schlanke Griff mit dem Schalter direkt unterm Zeigefinger.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Für alle die sich für die DeWalt interessieren.
Ich habe in den letzten Tagen an dem Artikel über die DeWalt gearbeitet und diesen etwas erweitert.
Wie immer zu finden auf meinem Blog.

Das hat mich nochmal bestätigt, ich werde mir auch die Dewalt zulegen! Lautstärke ist mir relaiv egal, da ich eh zu 99% mit Gehörschutz arbeite!

Gibt's momentan ein gutes Angebot von der Insel? Ebay ist mom. relativ preiswert....
 
Oben Unten