Flachdübel mit Oberfräse setzen

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Erstmal hallo ,bin neu hier .
Habe erst wenig Erfahrung im Umgang mit holz, aber es wird.
Bin dabei mein Schlafzimmer umzubauen, dass heißt, sämtliche Möbel zu ersetzen.
Benutze dafür OSB Platten. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir gefällt es.
Als nächstes Möbel mache ich mich an die Nachtschränkchen.
Bett und ein kleinen Schrank habe ich schon hinbekommen.wobei hinbekommen die richtige Bezeichnung ist.:rolleyes:
Jetzt zu meinem Problem.
Für die Verbindung der Ecken benutzte ich Runddübel.Das ist eine sehr fummeliege und leidliche Angelegenheit.
Bis jetzt wurden die löcher mit der Standbohrmaschine gebohrt und mit Dübelspitzen auf das andere Brett übertragen. Das war ungenau und zu fiel aufwand.
Mir kam die Idee es mit Flachdübel zu versuchen
Weil Flachdübelfräsen sehr teuer sind, wollte ich es erst mal mit einem Scheibennutfräser probieren.
Die Schlitze in die Stirnseite zu bekommen, dürfte kein Problem werden, aber wie mache ich das bei dem anderen Brett? Das müsste dann senkrecht auf der Werkbank stehen.Das stelle ich mir sehr wackelig vor.
Meine Oberfräse würde ich im Oberfräsentiesch benutzen und wollte auch keine durchgehende Nut fräsen .
Danke für eure Antworten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mit der Oberfräse und Spiralnuter, nicht im Oberfräsentisch, unter Nutzung entsprechender Anschlagleisten. Mit dem Nuter an der richtigen Stelle eintauchen, fräsen und wieder "auftauchen". Da brauchst Du natürlich nicht komplett durchnuten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Schlitze in die Stirnseite zu bekommen, dürfte kein Problem werden, aber wie mache ich das bei dem anderen Brett? Das müsste dann senkrecht auf der Werkbank stehen.Das stelle ich mir sehr wackelig vor.

Das geht auch ohne Fräßtisch: Nimm ein Rahmenholzstück, z.B. 40x40x600 und spanne es mit zwei Zwingen bündig an der Vorderkante Deiner Werkbank fest. Nun kannst Du mit zwei weiteren Zwingen vorn Dein Werkstück senkrecht einspannen. Wenn Du es oben bündig mit der Oberkante des Rahmenholzes einspannst, hast Du gleich eine prima Auflage für die Fräse.

OSB als Schlafzimmer? Hm, wer's mag...
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Ok ,da müsste ich die Nut aber großzügig fräsen. Meine Oberfräse ist sehr unübersichtlich. Mit Abzugsvorrichtung sehe ich keine Markierungen auf dem Brett.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das is auch absolut in Ordnung. Welche Deckel meinst Du? Werden deine Nachtkästchen aufklappbar? Hast du die beiden Werkstoffe mal nebeneinander gelegt, so von der farvlichen Kompatibilität her?
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Das is auch absolut in Ordnung. Welche Deckel meinst Du? Werden deine Nachtkästchen aufklappbar? Hast du die beiden Werkstoffe mal nebeneinander gelegt, so von der farvlichen Kompatibilität her?

Mit Deckel meine ich den oberen Teil des Nachtschränkchen :emoji_grin:. Beim Bettkasten und dem Schrank hatte ich das schon so gemacht. Mit der Buche.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Ich hatte mir vor Jahren einen Aufsatz für einen Winkelschleifer gekauft - zur damaligen Zeit um die 40 €.
Mir fehlt zwar der Vergleich zu einer Profimaschine, aber man kann damit arbeiten und auch saubere Ergebnisse erzielen.

Ich habe kein Winkelschleifer. Ich glaube auch nicht das es besser ist als eine billige Flachdübelfräse. Bei denen weiß man wohl nicht was man bekommt.Das kann gut gehn , oder auch nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

oben in #3 war das wohl so ähnlich gemeint, siehe Skizze. Wenn man das Bild (oder sich selbst :emoji_wink: )auf den Kopf stellt, sieht man, dass es auch auf dem Frästisch funktioniert: das schwarze Werkstück bündig und fest mit dem grünen Behelfsholz verzwingen (rot), diese Einheit auf den Scheibenfräskopf zuschieben. Blau die Oberfräse bzw der Frästisch.

p.s.: fast hätt ich mich leicht vergaloppiert. Beim Runterfahren des Pcs fiel es mir ein: dass es hier ja um Möbelbau geht, das gezeigte Prinzip am Frästisch geht natürlich nur mit kleineren Teilen, das Werkstück muss mindestens zwischen Frästisch und Decke passen. Aber auch bei der Methode lt Abbildung mit der Oberfräse kann es sein, dass man bei langen Werkstücken auf eine kleine Leiter klettern muss ...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Fräshilfe.png
    Fräshilfe.png
    2,1 KB · Aufrufe: 53

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Das Teil kauft man im Net, probiert es aus, und schickt es ggf. innerhalb der Frist zurück an den Verkäufer. Auch im Baumarkt ist sowas z.T. möglich, wenn eben die Qualität nicht stimmt... Es gibt Kundenrechte.

Grüße
Fred
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Der Aufsatz für den Winkelschleifer von Wolfcraft wurde hier immer wieder in erstaunlich hohen Tönen gelobt. Denke das wäre schon ne Idee. Aber es klappt sicher auch mit deiner Vorgehensweise.
Hast du Bilder von dem Schrank :emoji_slight_smile:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Das Teil kauft man im Net, probiert es aus, und schickt es ggf. innerhalb der Frist zurück an den Verkäufer. Auch im Baumarkt ist sowas z.T. möglich, wenn eben die Qualität nicht stimmt... Es gibt Kundenrechte.

Grüße
Fred

So sieht es aus!
In punkto Genauigkeit wohl mindestens genau so wie die bisherige
Vorgensweise des TE.

Mit den Gedanken von Fred hatte ich diese Billigfräse geordert:
https://www.amazon.de/gp/product/B001EX2ULE/ref=oh_auvorilpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Erstaunlicher Weise wackelte und klapperte da bei der ersten georderten nix,
es war lediglich ein Entgraten des Blattes notwendig.
Mir reicht das Teil, möchte ich nicht mehr missen und
ärgere mich im Nachgang, das ich in diverse Runddübel-Lösungen Zeit und Geld
investiert habe.
Auch wenn ich bei den meisten Werkzeugen auf bewährte Profiqualität setze,
so war es mir in diesem Fall das nicht wert.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
moin,

ohne Winkelschleifer?

LG uwe


PS: eine billige Flachdübelfräse kostet doch auch nicht viel mehr als ordentliche Fräser
für die Öberfräse, oder?
https://www.amazon.de/Holzmann-Holz...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00BP7QM3G

Ein guter Fräser würde mich ca. 30 E kosten. Eine Flachdübelfräse 50 E.
Aber es gibt auch biliege für 15 E. So ein habe ich mir geholt. Zum ausprobieren reicht der und wenn man sachte mit umgeht, hält der auch eine Weile.
Der hat leider kein Kugellager. Damit fählt das freie führen der Oberfräse weg.
Gestern hatte ich den Vorschlag, von raziausdud bei #11, ausprobiert. Ist eine gute Idee aber es ist wieder mit fiel Hilfsmittel verbunden und man sieht nicht was man macht. Da das Brett die Sicht verspärt.
Die Oberfräse ist praktisch, wenn es darum geht Kanten zu bearbeiten, oder Teile auszufräsen. Dafür brauch man auch eine Schablone ist aber bei weitem einfacher zu führen.
Ich werde es mit einer biliege flachdübelfräse versuchen.
Ich hoffe nur es gibt keine Propleme, beim zurück schicken, wenn das Ding nichts taugt.
Eine Fräse würde schon genant, Kent jemand noch ein Vergleich.
Und bitte mit genauer Bezeichnung. Es gibt so fiele Komentare zu dem Thema aber nur sählten eine genau produckbezeichnung dazu.
Hier noch das Bild von dem Schrank
 

Anhänge

  • tmp_17587-20170630_1329132075869959.jpg
    tmp_17587-20170630_1329132075869959.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Passen erstaunlich gut... Ich würde die eher im Baumarkt kaufen, da kannst sie persönlich zurückgeben, wenns dir nicht gefällt. Zumindest bei dem kulanten roten. Aber ich würde Mal schauen,wie gut die Flachdübel dann passen, scheinbar schneiden einige der günstigeren etwas breiter als angegeben.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Und bitte mit genauer Bezeichnung. Es gibt so fiele Komentare zu dem Thema aber nur sählten eine genau produckbezeichnung dazu.

moin,

einen Flachdübel-Einsteigerpreis-Vergleichstest hat leider noch keiner gemacht.
Internet Einkäufe können seit einigen Jahren Problemlos zurückgegeben werden.
Das ist Bestandteil jeden Internet-Verkaufs, das ist sogar noch sicherer als
bei einem "bockigen" Händler vor Ort. Evtl. bekommst du Probleme wenn du
im Ausland kaufst.

Dein Schränkchen sieht ganz nett aus!

LG uwe


PS: wenn du mit deinen Möbel fürs erste durch bist kannst du die Fräse immer noch für den
halben Preis in den Ebay-Kleinanzeigen verkaufen... Geld dann sparen und eine Nummer besser
kaufen wenn es Spaß gemacht hat und neue Arbeiten anstehen ...
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Bin jetzt Besitzer eine Toolson PRO-DF-860 für 57 E
Erster eintrug, ich bin freudig überrascht.:emoji_slight_smile:
Sie macht einen soliden eintrug. Man sieht das es kein Profigerät ist, aber alles im grünen Bereich, für das Geld. Der erste Fräsversuch ist zufriedenstellend.
Die Eckverbindung ist passgenau. An einer stelle gab es einen Überstand von ca. 0.2 mm , das konnte aber auch am schiefen Brett gelegen habe oder Späne darunter.
Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Vor allem wenn ich bedenke wie viel Arbeit es gemacht hätte, mit Dübelspitzen. Und Bohrer.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Mir war mal meine Lamello Top Ten kaputt gegangen und ich hatte mir auf die Schnelle als Übergangslösung ein Billigteil von Ferm gekauft. Die hat dann mehrere Jahre tadellos ihren Dienst versehen. Für den Heimwerker allemal ausreichend.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Einen Vergleichswert kann ich nicht liefern.
Aber Ihr könnt mal nachlesen, was ich hier:
Flachdübelfräse
geschrieben habe.
Keine Ahnung, ob jede Maschine so ist.
Aber kein Vergleich zur Makita, die ich inzwischen habe.
Gruß Reimund
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo elrik,

auf dem Foto Deines Schranks sieht man an der Wand "so schön alt aussehendes Holz".
Hast Du das so gekauft oder selbst gemacht? Wenn letzteres, schau mal im Thema "Verwittertes Holz ..." rein, da sucht jemand einen ähnlichen Look (hat aber wohl schon eine Entscheidung getroffen).

"Eigen-Herstellung" interessiert aber in jedem Fall (auch) mich. Du kannst ja erst einmal kurz antworten. Dann sehen wir weiter.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten