Flächenbündiger Einbau von Kochfeld in Arbeitsplatte

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
wir wollen für unsere Küche ein neues Kochfeld kaufen (Induktion), und ich hätte es gerne flächenbündig eingebaut. Ich weiß nicht genau, welches Material die Arbeitsplatte ist, vermute aber Spanplatte mit einer Kunststoffartigen Beschichtung.
Mein Küchenstudio meinte jetzt aber, dass Flächenbündiger Einbau nachträglich eher schwierig ist, weil es langfristig zu Quellschäden kommt. Zitat: "Wenn man in eine Kunststoffarbeitsplatte ein Kochfeld flächenbündig einbauen möchte, dann sollte der Arbeitsplattenausschnitt beim Arbeitsplattenhersteller vor Auslieferung mit einem Giessharzrahmen versehen werden. Dieser verhindert dann genau das."

Seht ihr das auch so, oder ist das eher die Frage, ob der Monteuer eine Oberfräse bedienen kann?
 

Anhänge

  • 20210705_095626.jpg
    20210705_095626.jpg
    48 KB · Aufrufe: 55

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit der OF kommst Du im hinteren Bereich nicht zurecht, einfach zu wenig Platz für die OF. Das Problem hatte ich bei unserer Küche auch. Da alles U-förmig angeordnet ist und die Platten verleimt waren, konnte ich auch nichts vorziehen. Mir blieb nichts anderes übrig als es sehr vorsichtig mit dem Multimaster zu machen.
Ich denke, aber ein Monteur wird das auf keinen Fall so machen. Kann er die Platte lösen, geht es wohl mit der OF.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.612
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich unterstelle mal das ich ne Oberfräse bedienen kann und hab da auch schon Fräsungen gemacht bei denen es auf Bruchteile von mm ankam, ABER sowas nachträglich: NEIN, Niemals.
Da hat das Küchenstudio recht. Wenn es um hochwertigen Küchenarbeitsplatten geht kann ich die Fa Lechner empfehlen. Die haben auch eigene Einbauteams. https://www.mylechner.de
 

Mitglied 59145

Gäste
Mal abgesehen davon, dass eine bündige Spüle immer eine Schwachstelle ist. Würde ich niemals bei mir einbauen, egal ob in Span oder welchem Material auch immer.

Finde das einfach unnötig, da wird für das "Design" ein technisch schwierig zu behandelndes Problem geschaffen.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mal abgesehen davon, dass eine bündige Spüle immer eine Schwachstelle ist.
Hallo,

er möchte aber ein Kochfeld. Ich habe es zu Hause gemacht, bin aber nach einigen Jahren auch mit der Lösung nicht mehr so glücklich, und denke, dass es wirklich sinnvoll nur in Granit ist.

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.141
Ort
Coswig
...ich habe mal ein (eigentlich gar nicht für flächenbündigen Einbau vorgesehenes) Kochfeld in eine massive Eichen-AP eingebaut... umlaufend ein paar Milimeter größer ausgefräst, ausgespritzt mit schwarzem Sikaflex. Das war bis zum Auszug und Verkauf der Küche problemlos. Also wenn der umlaufende Rand nicht stört.

Ich fand das optisch ziemlich ok: schwarzes Glaskeramikkochfeld, 5mm Sika, geölte Eiche.
Pubertierende Mitbewohner verleitet sowas allerdings, heiße Töpfe bedenkenlos vom Kochfeld auf die AP zu ziehen...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

er möchte aber ein Kochfeld. Ich habe es zu Hause gemacht, bin aber nach einigen Jahren auch mit der Lösung nicht mehr so glücklich, und denke, dass es wirklich sinnvoll nur in Granit ist.

Gruß

Für Kochfelder gilt das auch! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Ok, danke für den Input. Unsere Spüle ist halt schon bündig eingebaut, daher hätte es optisch gut gepasst es beim Kochfeld auch zu machen - da die Küche aber U-Förmig ist, kann man auch die Arbeitsplatte nicht einfach rausnehmen sondern müsste es "vor Ort" machen.

Klingt als wäre das ja eher nicht so leicht machbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das im Vorfeld schon gemacht. Rückseitig bis auf die Beschichtung ausgefräst, die Nut mit Harz ausgegossen, dann von oben gefräst.

Das sollte von oben eventuell auch klappen, es hat sich gezeigt, dass die Kapillarwirkung der Spanplatte sehr hoch ist - also erst den Rand fräsen, und zwar 2-3 mm tiefer und etwas kleiner als nötig. Dann die Nut mit Harz voll ausgießen, das kriecht nach außen in jede Ritze.

Wenn ausgehärtet auf Endmaß und nötige Tiefe nachfräsen, dann den Ausschnitt machen.

Mach doch bitte mal den Erstversuch, würde mich mal interessieren :emoji_slight_smile:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin elfstone,

eine Alternative wäre ein rahmenloses Kochfeld, das aufliegend verbaut wird. Die Variante haben wir Anfang des Jahres gewählt, als wir ein altes Kochfeld in einer Bestandsküche ausgetauscht haben.


Dat Ei
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe lange überlegt, unser Kochfeld bündig einzubauen, als wir die Küche zwecks Sanitärsanierung und neuem Fußboden sowieso zerlegt hatten, hätte also das Ikea Kochfeld (rahmenlos) einfräsen können. Dann tauchte aber sofort die Frage mit der Abdichtung auf. APlatte ist Span mit Melamin irgendwas. Raus kam: Das Teil liegt auf, die 3 - 4 mm stören nicht wirklich und in 6 Jahren sind noch alle Kanten unbeschädigt.
Gruß Werner
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Die Spüle war bei Einzug/Kauf schon drin, ich vermute aber mal, dass die auch schon werkseitig eingeplant war. Es gibt das Kochfeld das wir haben wollen auch mit einer schicken "Designer-Auflage-Variante", die meiner Frau eh besser gefallen hat, es wird dann wohl einfach die werden.
 
Oben Unten