Flächenbündige Gratleiste für Fronten

RufusR

Gäste
Der Witz an Plattenmaterial ist ja, dass man damit Konstruktionen wählen kann, die mit Massivholz nicht gehen, nämlich vollständig glatte Flächen. Historisch gesehen Tischlers Traum seit es Tischler gibt, der aber erst im Zuge der Industrialisierung in Erfüllung gegangen ist. Auf Rahmen und Füllung wird ja nicht gebaut, weil man das schick findet, Flächen so zu gliedern. Muss das nicht eigentlich Aufgabe von Meistern sein, Kunden das zu erklären?

Lico
Wir kommen ganz schön vom Thema ab und ich möchte mich hier auch nicht erklären. Es geht ja nur um eine rein technische Frage. Alternativen kenne ich und klassische Konstruktionen auch. Darum geht's aber nicht.
Nur eins dazu: wir bauen mit kammergetrockneten Holz und stellen die Möbel in zentralbeheizte Räume. Da kann man schonmal über die klassischen Konstruktionen hinaus denken. Geschmäcker entwickeln sich weiter, auch das Bewusstsein für Schadstoffe in Plattenmaterialen. Die Lösung mit den verdeckten Hirnleisten find ich gut und werde sie einfach mal umsetzen. Für mich ist das Thema damit entschieden.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Schneid einfach aus deinem Massivholz Starkfurnier raus und nimm ne dünne Tipla und beidseitig drauf damit.

Wenn eh fähig bist im Holzbereich zu werken und nicht Nass werden willst, isses schwierig.
Die Eigenschaften von Holz sind dir ja eh bekannt. Du kannst auch statt einer 3S Platte im Selbstbau ne 5S im Selbstbau machen.
Ab wanns doof wird, wirst auch selbst entscheiden können.
Und Sorry, wenn du vom Fach bist (geh ich aus), dürfte keine der konstruktiven Lösungen hier neu für dich sein. Wobei die Variante mit der Hirnholzleiste im glaub 3. Post sicher keine allgemein bekannte Standartlösung ist und auch ihre Eigenheiten (Positiv wie Negativ) hat.

@TE
Wäre schon schön, wenn du hier dann auch erklärst wie du das dann umsetzt und warum du dann diese Lösung gewählt hast....

Schönen Sonntag noch!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Fritz Spannagel hätte da auch noch ein paar Variaten der Hirnholzleiste auf Lager, wie z.B. die eingenutet Hirnholzfeder oder mein Favorit, die keilförmig eingeleime Hirnholzleiste (Keilfeder) oder auch die keilförmig angeleimte Hirnholzleiste. Alle drei Varianten stören die Ansicht nicht.
VG
Georg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
Lösungen gibt es da viele, dass ist richtig. Man muss eben abwägen, welche Lösung welche Kräfte aufnehmen kann. Da sind zb die Keilleisten nach Spannagel nicht so der Hit.
 
Oben Unten