FKS Schiebetisch - wie lang muss er? (Hammer K3)

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
ich überlege, ob ich mir eine Hammer K3 kaufe.
Zur Auswahl steht:
  • K3 e-classic mit 885mm Schiebetisch: 2900,-
  • K3 Basic mit 1250mm Schiebetisch 3500,-

Da die Maschinen ansonsten baugleich sind frage ich mich ob die 40cm die 600 Euro wert sind.

Kann mir jemand konkret sagen, was ich mit den zusätzlichen 40 cm mehr machen könnte? (Bitte verzeiht dem Anfänger diese Frage :emoji_nerd:)

Sicherlich hilft es beim Besäumen von Massivholz (das ginge aber zur Not auch mit HKS und Führungschiene)
Erkennt jemand anhand der Zeichnung wie lang die Bohle maximal sein kann (jeweils für die kurze / längere Variante)?

Vermutlich hilft mir die Länge auch wenn ich z.B. eine Schranktür auf die richtige Länge bringe. Je länger der Schiebetisch desto breiter kann die Schranktür sein. Richtig?
Auch hier erkenne ich wieder nicht anhand der Zeichnung wie breit die Platte maximal sein könnte.



Danke schon mal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit dem kurzen Schiebetisch wirst du Schrankseiten mit 60cm Breite gut formatieren können, mit dem Längeren gehen dann auch Tischplatten mit etwa 1m Breite.
Zum Besäumen taugen diese kurzen Tische kaum, da kann man aber selbst leicht einen Besäumschlitten bauen, mit dem man dann auch bis etwa 2,5m lange Bohlen besäumen kann. So habe ich das bei meiner Tischkreissäge gelöst. Ich hatte zu Anfang auch einen Schiebetisch mit gut 60 cm Querschnittkapazität. den habe ich dann nach ein paar Jahren gegen einen deutlich größeren getauscht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Drum rate ich dir zu dem etwas längeren Tisch.
Der Fachmann rät natürlich zu mindestens 2m oder 2,5m Formattischlänge. Neben den deutlich höheren Kosten spielen aber meist die beengten Platzprobleme eine große Rolle, die so lange Formattische beim Hobbytischler kaum zulassen.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Robheld;

Vorweg: ich habe keine Formatkreissäge, und wurde anfangs so nur im Kopf und ohne praktische Erfahrung (auch) nicht schlau aus den Angaben - wollte aber schlau werden ... vielleicht hilft es Dir ja beim Verstehen der Zeichnung und Maße.

Ich bin also zu der Ansicht gekommen, dass nicht die Länge des Schiebetisches sondern der Verfahrweg A2 das entscheidende für die Schnittlänge ist. Man zieht ja den Schiebetisch zu sich hin, die Strecke A2, legt ein Werkstück auf, kann es bis kurz vor die Sägezähne positionieren und nun beim kleinen Tisch 66cm, beim großen Tisch 103cm schieben und somit knapp diese Maße, da man ja kurz hinter die Zähne kommen muss, auch schneiden.

Ingo hat das mit seiner Erfahrung sicher gleich ohne großes Überlegen so erkannt und alles weitere dazu geschrieben.

Dazu aber gleich noch eine Frage: wie soll man mir dieser Einrichtung - so wie es Robheld eingangs geschrieben und eventuell gewünscht hat - eine Schranktür kürzen, Ingo hat eine Schrankseite erwähnt? Da bräuchte man doch links eine Unterstützung für die weit herausragende sagen wir mal 1,80 lange Schranktür...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kommt darauf an, mit welchen Formaten und welchem Material gearbeitet werden soll.
Wer häufig 2000mm Teile aus Schnittholz fertigt oder gelegentlich Puppenmöbel aus Sperrholz baut,
hat sehr unterschiedliche Anforderungen.
Genügend Platz vorausgesetzt, sollten m.M.n. 80% der geraden Anschnitte auf dem Schlitten möglich sein.
Zu kurze Schlitten nerven wenn immer erst ein Besäumbrett untergelegt werden muss,
ein zu langer Schlitten nervt weil dessen Masse immer mit bewegt werden muss und der Schlitten
ständig umrundet werden muss.

Bei Platten hat man i.d.R. bereits eine gerade Kante, so kann man fast endlos lange Teile schneiden.
Aber zum Ablängen ist es sehr von Vorteil, wenn der Schlitten mit Queranschlag im Verfahrweg für die meisten Breiten ausreicht.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke schon mal.

Das hilft mir sehr. Anstatt eine 60cm breite Platte eine 100cm breite ablängen zu können ist ja schon ein Unterschied.
Dann werde ich wohl noch etwas sparen :emoji_wink:

Dazu aber gleich noch eine Frage: wie soll man mir dieser Einrichtung - so wie es Robheld eingangs geschrieben und eventuell gewünscht hat - eine Schranktür kürzen, Ingo hat eine Schrankseite erwähnt? Da bräuchte man doch links eine Unterstützung für die weit herausragende sagen wir mal 1,80 lange Schranktür...
Rainer
Ich meine bei einer ausgewachsenen FKS wäre das Stichwort "Ausleger". Bei der Hammer Basic gibt es gegen Aufpreis auch so ein Teil.
Etwas Abhilfe schafft wohl so eine deutlich günstigere Tischverbreiterung (hier im Video ab 10:50min:
)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gibt deine Werkstattgröße es her, einen Ausleger anzubauen? Meine ist 3m breit und ich hatte damals gedacht, das ist zu wenig und ich müsste den Ausleger dann ständig an- und wieder abbauen.
Die Praxis zeigt: Mir ist der Ausleger so wichtig und ich brauche ihn ständig, sodass ich ihn bis jetzt kein einziges Mal abgebaut habe (das im Video gezeigte Lineal steht originalverpackt in der Ecke). Man muss zwar ein bisschen drum herum tanzen, aber das ist es mir wert. Aber man kann ihn ja jederzeit nachrüsten, wenn man ihn haben will.

Den 1250er Schiebetisch würde ich auf jeden Fall nehmen, sonst ist es keine richtige Formatkreissäge. Du ärgerst dich schwarz, wenn du für eine geringfügig größere Platte jedes Mal doch wieder die Führungsschiene und HKS auspacken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich liege gerade auf der Terrasse, schaue in den schönen Abendhimmel ... und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass meine Erklärung in #3 nicht vollständig ist. Soviel zu Ruhe und Abschalten bei mir ....

Dazu ein anderes Beispiel: ich lege ein 1m langes Werkstück auf den nach vorn gezogenen kleinen Schiebetisch kurz vor die Zähne, nun kann ich ja nach A2 schon mal 66 cm schieben, nach A1 aber noch einmal 46cm weiter, also insgesamt 110cm. Somit wäre die Schnittlänge beim kleinen Tisch schon etwa 1 Meter.

Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

ich könnte auch noch fragen: Warum gibt der Hersteller dieses Maß nicht einfach an, stattdessen so eine komplizierte Grafik-Tabellen-Kombination?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Hallo,

da braucht man ja nicht zu rätseln. Auf der Felder Seite wird für den kleinen Tisch 80cm Schnittlänge angegeben, für den Größeren 130cm.

Also, die 90cm Tischplatte geht mit dem kleinen Schiebetisch im Querschnitt nicht. Da kommt man doch sehr schnell an Grenzen.

Gruß

Ingo
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Gibt deine Werkstattgröße es her, einen Ausleger anzubauen? Meine ist 3m breit und ich hatte damals gedacht, das ist zu wenig und ich müsste den Ausleger dann ständig an- und wieder abbauen.
...
Aber man kann ihn ja jederzeit nachrüsten, wenn man ihn haben will.

Die Werkstatt ist 3,30m breit und 6 m lang. Aber es ist soll auch an Abricht-Dicken-Hobelmaschine rein. Nach dem Platz und der Aufstellung (was wo hin) werde ich noch mal in einem separatem Thread fragen. Da bin ich nämlich auch recht verunsichert.
Bist Du Dir sicher, dass es den Ausleger nachzukaufen gibt? Das steht auf meiner Frageliste an Felder/Hammer.

 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
da braucht man ja nicht zu rätseln. Auf der Felder Seite wird für den kleinen Tisch 80cm Schnittlänge angegeben, für den Größeren 130cm.
Also, die 90cm Tischplatte geht mit dem kleinen Schiebetisch im Querschnitt nicht. Da kommt man doch sehr schnell an Grenzen.
Gruß
Ingo
Hmm - da fehlt mir scheinbar das Vorstellungsvermögen. Wenn der Schlitten nur 1250 lang ist, kann man doch keine 1300 langen Schnitte machen. Der Queranschlag "verkürzt" die maximale Schnittbreite ja auch noch mal.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Da gibt es sicher von Maschine zu Maschine Unterschiede, wie das bei der Hammer ist weiß Ich nicht.
Ich habe an meiner FKS trotz 2 m Schiebeschlitten einen Verfahrweg von ca. 2,35m, kann also vorn den Besäumschuh ( etwa 10 cm ) aufspannen und locker 2,20 m besäumen.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte Ich die Säge nicht genommen, für 2 m Türenteile besäume Ich etwa 2,05 m lange Bohlen.
LG
Bilder: montiert ist ein 315 mm Sägeblatt
 

Anhänge

  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    94 KB · Aufrufe: 63

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hmm - da fehlt mir scheinbar das Vorstellungsvermögen. Wenn der Schlitten nur 1250 lang ist, kann man doch keine 1300 langen Schnitte machen. Der Queranschlag "verkürzt" die maximale Schnittbreite ja auch noch mal.
Doch das geht. Das Sägeblatt fängt ja deutlich vor dem Mittelpunkt an. Bei 315mm kommen da voll ausgefahren ca 10cm dazu.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hmm - da fehlt mir scheinbar das Vorstellungsvermögen. Wenn der Schlitten nur 1250 lang ist, kann man doch keine 1300 langen Schnitte machen. Der Queranschlag "verkürzt" die maximale Schnittbreite ja auch noch mal.


Guuden,

die Führung ist dreiteilig aufgebaut, praktisch ein Überauszug mit mehr Verfahrweg als Schlittenlänge.

Es ist üblich, dass nur der Verfahrweg des Schlittens angegeben wird da die
max. Schnittlänge auch noch vom SägeblattØ und dessen Höheneinstellung abhängig ist.
Ergo: max. Schnittlänge entspricht dem Verfahrweg minus des Maßes, dass das Sägeblatt
beim Austritt aus der Tischfläche hat.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen die Angabe gilt. Aber so genaz kommt es ja auch nicht auf den cm an. Letztendlich habt ihr mich überzeugt den größeren zu nehmen. Das hilft.
Interessant ist noch der Punkt mit dem Ausleger. Könnte mir vorstellen, dass es günstiger ist den gleich mit zu kaufen als später nachzurüsten. Ob ich den wirklich brauche kann ich aber noch gar nicht einschätzen. Da fehlt mir jegliche Erfahrung. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass wenn die Teile größer sind man mit der kleinen Tischverbreiterung schnell an die Grenzen stößt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Robheld,

Hmm - da fehlt mir scheinbar das Vorstellungsvermögen

wir beide haben hier wohl eines gemeinsam: wir müssen uns das noch vorstellen.

Beim Vorstellen helfen oft Extrembeispiele: was nützt ein 2,50 Meter langer Schlitten, wenn man den nur 50 cm verschieben kann ... Und umgekehrt: auf einem 50 cm kurzen Schlitten könnte man bei einem Verfahrweg von 2,50 Metern locker 2 Meter schneiden, das Schnittgut würde nur hinten und vorn über den Schiebetisch hinausragen (natürlich wird es praktisch nie so sein).

Rainer
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Hallo,
ich überlege, ob ich mir eine Hammer K3 kaufe.
Zur Auswahl steht:
  • K3 e-classic mit 885mm Schiebetisch: 2900,-
  • K3 Basic mit 1250mm Schiebetisch 3500,-

Da die Maschinen ansonsten baugleich sind frage ich mich ob die 40cm die 600 Euro wert sind.

Zum einen gibt es keine K3 Basic, dass war glaube ich früher die Bezeichnung der heutigen e-classic. Du vergleichtst hier die e-classic mit der Winner. Diese beiden Maschinen sind aber nicht baugleich. So ist z.B. der Parallelanschlag mit seiner Befestigung bei der e-classic deutlich einfacher, als bei der Winner.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Zum einen gibt es keine K3 Basic, dass war glaube ich früher die Bezeichnung der heutigen e-classic. Du vergleichtst hier die e-classic mit der Winner. Diese beiden Maschinen sind aber nicht baugleich. So ist z.B. der Parallelanschlag mit seiner Befestigung bei der e-classic deutlich einfacher, als bei der Winner.
Das stimmt nicht. Die Basic gibt es noch. Die e-classic gibt es nur online (ohne Vertrieb, Beratung, Möglichkeit zu konfigurieren) und ist daher günstiger.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Robheld,

was mit dem 1,30er Schiebetisch möglich ist, habe ich mal hier geschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/thr...-oder-festool-cs-70.104633/page-3#post-619132

Daraus kannst Du Dir hoffentlich etwas für den 800er ableiten.

Einen Ausleger kann man sicher nachrüsten, in meiner Säge (ich habe die K3 ohne Ausleger) sind die erforderlichen Bohrungen schon im Gehäuse drin. Als Ersatzteil ist es halt immer teurer als gleich mitbestellt. Ob Du den Ausleger benötigst, kannst nur Du selbst beurteilen. Bis 1 m Breite schneide ich auf meiner Säge (ohne Ausleger), ohne daß die Platte vom Tisch fällt. Notfalls kann man sich auch mit Provisorien oder Rollbock behelfen, wenn man keinen Platz für Ausleger im Keller hat (so wie ich).

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

LG Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hier hat mal jemand geschrieben, dass seine Schlittenlänge von 1400 NICHT für 1250er Platten ausreicht: https://www.woodworker.de/forum/threads/hammer-k3-kaufentscheidung.102637/
Also wenn du da komplette 1250er Platten schneiden willst, dann kommst du definitiv um den Ausleger nicht herum.

Alles über 1m ist zwar mit Hilfen (2 Rollenböcke) auch ohne Ausleger möglich, wird aber eine kippelige - und damit unsichere - Angelegenheit.
Auch hört das Lineal ja bei ca 1m auf.
Ich kenns noch von der Erika, da wars genauso. Lineal ist 1m lang und ständig hast du Bauteile, die 1,02 oder 1,15m lang sind. :emoji_grin:
 
Oben Unten