Finish für OSB Küchenfronten

ChaotMaismehl

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Bodensee
Hallo,

ich habe vor kurzem mit dem Bau unserer Küche begonnen. Die Arbeitsplatte ist stumpf seidenmatt anthrazit und die Fronten sollen aus OSB hergestellt werden (Boden ist ebenfalls anthrazit). Nun bin ich mir in Sachen Finish für die Fronten aber noch nicht sicher, wie ich es machen soll. Hab schon ein wenig herumexperimentiert, aber die Testergebnisse gefallen mir alle nicht so richtig. Im Urlaub habe ich neulich am Flughafen (Ibiza) eine OSB-Sitzbank gesehen, deren Oberfläche ich genial fand: die OSB-typische leicht unebene Haptik ist erhalten geblieben und trotzdem hatte sie eine Art seidenmatten Glanz und war vermutlich mit einer Art Epoxy überzogen. Der Holzfarbton war kontrastreich von hell bis honigfarben. Hab blöderweise keine Bilder gemacht.

Habt Ihr Ideen, wie ich meinen gewünschten Effekt hinbekomme (OSB-Unebenheiten erhalten und trotzdem glatte, leicht glänzende Oberfläche und dabei das Holz noch etwas "anfeuern")? Hält Epoxidharz oder ein dickerer Klarlack überhaupt auf den verpressten OSB Platten ohne sie vorher abzuschleifen (was ich ja gar nicht unbedingt will)? Irgendwie muss es ja gehen... Freue mich auf eure Antworten! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Michael
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Es gibt speziellen Lack für OSB.
Gib mal in einer gängigen Suchmaschine "OSB Lack Seidenglänzend" ein.
Ich habe mit dem Produkt eines namhaften, deutschen Hersteller genau den von dir gewünschten Effekt hinbekommen. Das Zeug ist zwar nicht gerade billig, aber das Ergebnis hat mich zu 100% überzeugt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
OSB kann mitunter recht tiefe Löcher in der Oberfläche haben, die 2mm tief gehen. Da wird sich mit der Zeit Schmutz ansiedeln und es ist schwer zu pflegen. Dagegen kannst du nur was machen, wenn du es voll auffüllen würdest. Es gibt aber keinen 1K Lack, der in so einer Schichtdicke funktioniert. 2K Lack kannst du etwas dicker auftragen, aber da ist auch bei vielleicht 1/2mm Schluss. Mehr geht dann mit Epoxy. Auf Epoxy gehört aber zum Schluss noch ein Endlack. Wird nicht gerade billig.

Geschliffene OSB-Platten sind etwas gutmütiger, was Beschichtung angeht. Schau dir auch mal ESB-Platten an, die sind gleichmäßiger von der Oberfläche.

OSB-Lacke gibts z.B. von Clou oder Bondex.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der bekannte osb fürst auf youtube hat in einigen seiner videos osb oberflächenveredelungen benutzt. in seinen videos lässt es sich ziemlich ausgiebig darüber aus inkl. links zu den verwendeten lacken. laut seinen videos soll das zeug was taugen, preislich aber schon ordentlich was kosten. dürfte nicht schwer zu finden sein
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wer ist das denn? Hast du mal einen Link?

Das wäre wirklich mal interessant .

Dürfte einer der " youtube " Jungs sein , die jedem erklären , daß Schreinerfähigkeiten angeboren sind .

Ich hab jetzt 3 oder 4 solcher Jungs kennengelernt , die von ihrem youtube Kanal leben .
Ein richtiger " Schreinerfürst " war keiner dabei , dafür halte ich mich aber auch nicht .

Wenn einer aber mal aus dem Nähkästchen erzählt was man da verdienen kann , wenn man es schafft , genügend " Follower " zu generieren , sodaß man mit seinem Kanal als Werbeträger taugt , wird Augen machen .
Und zwar ziemlich große :emoji_wink:

In den Staaten derzeit die Masche bei Spielzeug , da " testet " Papis Kleiner das Spielzeug renommierter Anbieter .
Wer es da nach oben schafft , machte eine Menge Kohle damit .
Zumindest deutlich mehr , als Papa bisher auf dem Bau verdient hat .

Gleiches gilt für die Spieleindustrie .

Gruß
 

ChaotMaismehl

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Bodensee
Wow, da herrscht ja reger Austausch. Danke für Eure Antworten!

Gib mal in einer gängigen Suchmaschine "OSB Lack Seidenglänzend" ein.
Bingo! - du meinst wahrscheinlich das Produkt von Cxxx... werde heute nach der Arbeit mal danach schauen. Ist nicht ganz billig, ja. Aber immerhin baue ich unsere komplette Küche selbst, da kann ich schon mal 40 Euro für Lack ausgeben - ist im Budget drin :emoji_wink:

OSB kann mitunter recht tiefe Löcher in der Oberfläche haben, die 2mm tief gehen. Da wird sich mit der Zeit Schmutz ansiedeln und es ist schwer zu pflegen. [...] Schau dir auch mal ESB-Platten an, die sind gleichmäßiger von der Oberfläche.
Genau der besseren Pflege und Widerstandsfähigkeit wegen will ich es ja lackieren. ESB Platten gefallen mir optisch nicht so gut. Wir wollen ja gerade den etwas raueren Look von OSB haben.

der bekannte osb fürst auf youtube
...
...könnte aber auch Micheal Truppe's Kanal "Let's Bastel" gemeint sein. Hab von ihm tatsächlich dieses Video gefunden. Für mich sieht das vielversprechend aus! :emoji_slight_smile:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe nie geschrieben, das er ein "schreinerfürst" ist sondern ein "osbfürst". war im grunde nur eine anspielung darauf, das er damals wirklich alles nur aus osb gebaut hat.
gemeint ist natürlich lets bastel und eins der richtigen videos wurde schon gepostet. er setzt den osb lack nach den verlinkten video noch in einen kleiderschrank aus osb ein. da erzählt er auch ne menge dazu.
der Truppe gehört wohl zu den wenigen deutschsprachigen bastelyoutubern, die davon leben können. allerdings macht das aber auch als fulltimejob.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Dachte ich auch gerade so. Der Truppe mit seinen 100k Abonenten ist eigentlich der Einzige YT-Profi in unserem Interessensbereich, den ich so kenne. Bei den Amis lacht man über 100k, die haben alle ab 500k :emoji_slight_smile:
Truppe ist übrigens irgendwas wie Autoelektriker...
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Bingo! - du meinst wahrscheinlich das Produkt von Cxxx...
.... immerhin baue ich unsere komplette Küche selbst, da kann ich schon mal 40 Euro für Lack ausgeben - ist im Budget drin

Ja, genau das Zeug meine ich.
Ich war bzw. bin nicht wirklich ein Fan von OSB, hab dann aber aus Kostengründen meine Werkstattmöbel damit gebaut. (Verlegeplatten einseitig geschliffen) Über den 'Bastelwastel' bin ich dann auf den o.g. Lack gekommen und davon absolut begeistert. Ist wirklich so wie der in seinen Videos behauptet.
Den Lack hab ich mit einem ordinären Schaumstoffroller aufgetragen und anschließend gleich mit 'ner Heißlufpistole drüber gepustet. Das entspannt und glättet die Oberfäche und lässt kleine Luftbläschen verschwinden.
Ich kenne zwar nicht die Größe deiner Küche, aber mit 40€ wirst Du nicht weit kommen. Du musst mindestens 2-3 mal streichen um eine entsprechende Oberfläche zu erhalten. Zwischendurch kurz mit mit der Hand (120'er Körnung) anschleifen, dann wird das Ergebnis super.
Noch ein Tipp, kauf dir gleich die größeren Büchsen. Das ist unterm Strich wesentlich billiger. Mit der 1L Packung kommt man nicht weit.
 

ChaotMaismehl

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Bodensee
@ok.58 Super, danke Oliver für deine Tipps! Dann werde ich das mal testen - auch mit der Heißluftpistole. Die Küche wird schon relativ groß und die OSB Platten sind ein Wunsch meiner Frau. Wobei mir die Kombi aus der cleanen und strukturlosen anthrazitfarbenen Arbeitsplatte (u. einem ähnlichen Boden) in Verbindung mit dem grob anmutenden OSB schon auch echt gut gefällt. Eigentlich hatte ich ursprünglich mal vor, die Fronten aus MDF herzustellen und diese dann professionell in weiß hochglanz lackieren zu lassen, Arbeitspl. sollte Eiche massiv werden. Das käme deutlich teurer und... meine Frau hat sich nun mal den OSB Look in den Kopf gesetzt - "happy wife, happy life" :emoji_wink: Außerdem lassen sich die Fronten ja auch irgendwann mal tauschen, sollte OSB der Kategorie "Eiche rustikal" den Rang ablaufen. Naja, wir werden sehn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@roland44 Wenn du deutschsprachig bist, hast du zwangsläufig wesentlich weniger Follower. Ansonsten ist das mit den youtube-Kanälen ähnlich wie in der Musikbranche: Millionen wollen es machen und träumen von der großen Karriere. Aber man hat extrem viel Konkurenz und muss auf vielen Ebenen überzeugen, um zu den ganz wenigen zu gehören, die davon leben können. Neben technischem Können musst du die Menschen vor allem gut unterhalten können.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf OSB kannst du alles draufpinseln was trocknet.
Ich verwende (falls es Möbeloberflächen werden) in der Regel 2K-Pur. Füllkräftig und schnelltrocknend.
Genau so wird aber auch ein Hydro-Parkettlack funktionieren.

Der Clou OSB-Lack ist dem Holzsiegel recht ähnlich.

Grüße
Uli
 

ChaotMaismehl

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Bodensee
Auf OSB kannst du alles draufpinseln was trocknet.
Ich verwende (falls es Möbeloberflächen werden) in der Regel 2K-Pur.
Mir hat mal jemand vom Holzgroßhandel gesagt, dass fest verpresstes OSB durch das austretende Harz nur schwer bis gar nichts annimmt. Aber vielleicht ist das so ja auch nicht ganz richtig gewesen..? Ich hab meine Teststücke deshalb vorher geschliffen, aber wie bereits oben erwähnt, hat mir das runtergeschliffene nicht besonders zugesagt.
Und welchen Lack nimmst du da genau? Hab gesehen, dass es da unterschiedliche Glanzgrade gibt. Vielleicht hast du einen Tipp was die Angaben auf dem Etikett angeht und idealerweise auch ein Bild eines bereits fertigen Projekts?

Gruß
Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Austretendes Harz? Du meinst das Phenolharz der Verleimung bei ungeschliffenem OSB? Das kannst du problemlos lackieren.
Selbst härtende Öle würden funktionieren.
Bei außen PDMI verleimten Platten, die nicht geschliffen sind, könnten außen ggf Trennmittelreste vorhanden sein.m

Lackempfehlung - hm, ich würde ganz klassisch einen Schichlack wie Hesse-Lignal DE55x verwenden, bei ungeschliffenem OSB vielleicht sicherheitshalber mit DR4071 statt DR470 abhärten, optional 1:5 mit DR 470.

Mit mehr Füllkraft DE41x, den aber nicht zu dick auftragen, füllt wirklich recht gut.

Mit dem altbewährten Cloucryl von CLOU macht man aber auch nichts falsch.
Das sind jetzt Lacke, die typisch in meiner Gegend zu finden sind, Adler, Zweihorn, Oli und wie sie heißen bieten so etwas auch an.
Als Wandverkleidung hat der Maler das auch schon mit Latex und Kunstharzlacken gestrichen - kein Thema.

Grüße
Uli
 
Oben Unten