Finish Echtholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
optisch finde ich die "Dellen" bei den Poren im Lack eigentlich sogar schöner als komplett zugespachtelt. Aber das ist wohl nur eine Geschmacksfrage..

al_bundy

ww-esche
Porengefüllt--- Zu gespachtelt

Das doch nicht das selbe.

Man Man Man
Gefällts dir hier nicht? Dann lade ich dich höflich ein zu gehen. In diversen Tutorials wird es so beschrieben. Wenn du annerer Meinung bist dann is doch super wenn es für dich keinen Regenbogen am Himmel gibt wenn du meine Texte siehst. Manche Masochisten könnten sich dafür begeistern.

Ich möchte heute mal über Danishoil berichten. Es ist ein sehr sehr dünnflüssiger Lack. Entsprechend viele Schichten werden benötigt. Ich habe so ungefähr 8 Schichten aufgetragen und zuvor die Poren mit Rusins Grainfiller GEFÜLLT. Danach mit HAS Zweihornpolitur und nen Schafwollhandschuh poliert. Das Ergebnis ist eigentlich recht gut geworden nachdem ich mit den Pad nochmal geschliffen habe 4000er. Die Unebenheiten wurden damit rausgeschliffen. KEIN BILD GEMACHT. Das kann man so eigentlich schon lassen. Die Maserung kommt mit den Grainfiller leider nicht mehr so stark zur Geltung. Mir gefällts nicht so. Das ist bei der Schelllackpolitur und anderen Lacken besser. Ohne Zweihornpolitur ist es etwas matt. Aber nur etwas. Wer es nicht hochglänzen mag, den könnte das so genügend. Die Guten Ergebnisse kommen das nächste mal mit Hornbach Kunstharzlack und Letonkinois.

Mich würde es not interessieren wie man billig nen Pinsel reinigt und welchen Pinsel man für so eine Arbeit bevorzugen sollte. Die Teile die damit bepinselt werden sollen sehen in etwas so aus (Farbe braun).

1.JPG

danishoil + grainfiller + zweihornpoliert.jpg

danishoil + grainfiller + zweihornpoliert2.jpg

Arkhan1806

ww-eiche
Gefällts dir hier nicht? Dann lade ich dich höflich ein zu gehen. In diversen Tutorials wird es so beschrieben.
Dein Ernst? Was ist das denn für ein Umgangston? Du willst dich was von der Community, oder?

Ich möchte heute mal über Danishoil berichten. Es ist ein sehr sehr dünnflüssiger Lack.
Das ist kein Lack, sondern ein Hartwachsöl... Da gibt es durchaus Unterschiede!

Du sagst zwar, das du wenig Ahnung hast (was sogar ich bemerke, der sich mit der Thematik nur bedingt auskennt), verhältst dich aber als hätten alle anderen weniger Ahnung als du...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mit Danish Oil keine Erfahrungen, weiß aber von anderen Ölen, dass diese sich zwar auf Hochglanz polieren lassen, aber diesen Glanz auch wieder verlieren. Hat da jemand Erfahrungen?

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab es bisher nur mit einer Schicht ausprobiert, wie in #4 beschrieben. Das erste Mal dürfte so 4 bis 5 Jahre her sein. Den augenblicklichen Zustand würde ich noch mit seidenglänzend beschreiben. Reflexionen sind noch da, aber insgesamt hat der Glanz nachgelassen. Ich hab gerade mal versucht das fotografisch festzuhalten, aber ich bekomme kein Streiflicht hin. Man erkennt vielleicht die Reflexion im Bereich des größeren Simshobels. Aber es glänzt doch noch etwas mehr, als das Foto hergibt.
Edit: Nur das Kirschbaumfurnier wurde so behandelt.
20250205_160349.jpg

fahe

ww-robinie
Danish Oil kann man insofern schon als Öllack bezeichnen, weil es etwas schichtbildend ist.

Die Rezepturen differieren je nach Anbieter... aber Tungöl, Leinöl, mindestens ein Harz und ein bisschen Trockenstoffe und oft auch etwas Lösungsmittel hat in der Regel jeder in der Suppe.

Eher traditionelle Mischungen trägt man meiner Erfahrung nach in mindestens einem halben Dutzend Schichten auf (und gibt dem Auftrag nach der Abnahme des Ölüberstands bis zum nächsten Auftrag nach Möglichkeit 12-24 Stunden Zeit. Etwas modernere Rezepturen sollen mit drei Schichten auskommen. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Polieren kann man wohl vor allem den Harzanteil.

Aber besonders widerstandsfähig werden die Oberflächen nicht... auch nicht, wenn der Hersteller beim Harz zu Carnauba greift. Für den gezeigten Anwendungsfall - Brüllwürfel zum Mitschleppen - halte ich das für... ähm, suboptimal.

Le Tonkinois klassischer Öllack besteht auch hauptsächlich aus Leinöl... und, Überraschung, Tungöl. Ich glaube, zur Glanzerzeugung dient vor allem die Tatsache, dass dabei der Ölüberstand nicht - oder zumindest viel später - abgenommen wird.

Ich bleibe da beim Tungöllack, den ich jahrelang in Werder gerkauft habe... und den es nun wieder aus Potsdam gibt.

flüsterholz

ww-robinie
Das kann ich so bestätigen. Das was glänzt sind die Harze im Lack. 4-5 Schichten Hartöl reichen mit Zwischenschliff. Mir persönlich ist der Glanz dann schon zu heftig und ich breche ihn dann nochmal mit einer Hartwachspolitur. Die Hartölschichten braucht man auch nicht zu polieren. Fein Schleifen reicht. Mit normalem Hartöl auf Leinölbasis mit Harzen bekommt man das auch gut hin. Besser zu steuern als mit Danish Oil.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Hartwachsöl 2 Schichten auf Bambus macht auch leicht reflektierende Oberfläche. Sieht genauso aus wie oben bei @flüsterholz. Im flachen Winkel sehe ich Led Reflektionen von Geräten, die da drauf stehen.
Nichts so stark wie beim Edding oben allerdings

al_bundy

ww-esche
Ist das dein ernst?

Dein Ernst? Was ist das denn für ein Umgangston? Du willst dich was von der Community, oder?

So wies in den Wald hineinschallt...

Ja is mir recht. Kannst du machen.

Du sagst zwar, das du wenig Ahnung hast (was sogar ich bemerke, der sich mit der Thematik nur bedingt auskennt), verhältst dich aber als hätten alle anderen weniger Ahnung als du...
Nope.

@ alle anderen außer Alter Polier.
Danke.

al_bundy

ww-esche
Runstins Grainfiller +
paar Schichten Hornbach Kunstharzlack + Schliff 400, 1000, 4000 + 1:1 verdünnte Schicht Hornbach Kunstharzlack + Zweihornpolitur.
Ergebnis perfekt. Struktur geht durch den Grainfiller leider etwas zurück. Ist aber egal. Mit Le Tonkonois siehts genauso aus aber stärkerer Maserung.

Ja ich bin stocke doof. Aber man muss kein Raketenwissenschaftler sein um eine gut aussehende Oberfläche hinzubekommen.

Hornbach Test 3 Perfekt_1.jpg Hornbach Test 3 Perfekt_2.jpg Hornbach Test 3 Perfekt_3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten