Filtersäcke für Reinluft-Absaugung waschen

GertG

ww-robinie
Hi,

ich habe eine alte Absaugung von Höcker Polytechnik.
Mittlerweile sind die Filtersäcke, die aus einem groben Baumwollgewebe bestehen, so zu, daß auch mit dem Rüttler nicht mehr genug rausfällt.
Der Unterdruckanzeiger steht auch bei frisch gerüttelten Filtersäcken immer nur kurz unter dem roten Bereich.

Jetzt gibts die Säcke schon lange nicht mehr vom Hersteller neu.
Deswegen möchte ich die jetzt, auf links gedreht, waschen, damit der feine, mittlerweile festsitzende Staub rausgelöst wird.
Vom Gewebe her sind die noch äußerst stabil; das Waschen sollte mechanisch kein Problem darstellen.

Hat das mal jemand probiert?
Und mit oder ohne Weichspüler?
Der dürfte vermutlich Einfluß auf die Durchlässigkeit des Gewebes haben, wenn sich die Faser aufbauschen kann.
Aber eben auch darauf, wie schnell sich der Stoff dann auch wieder zusetzt.

Blöderweise sind das 25 armdicke Säcke, die in einer Batterie über dem Spanbehälter aufgehängt sind.
Bevor jetzt so Tips wie "mal eben selber nähen" kommen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Direkt helfen kann ich dir nicht weiss aber von früher von einem Betrieb der seine Filter jährlich gewaschen hat. Irgendwie draussen mit dem Schlauch.
Sonst nach Filter auf Mass suchen, Hersteller gibt es.
Gruss brubu

Eifel-Schreiner

ww-pappel
In der Waschmaschine Wolle-Programm, mit Vollwaschmittel und ohne Weischspüler.
Hat bisschen was gebracht.

Gruss
Thomas

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kollege hat die Filter auch mal gewaschen , viel besser war es danach aber auch nicht .

Wir haben 2 Absaugungen von Nestro , hab da mal mit einem ( sehr kompetenten ) Jung drüber gequatscht .
Der meinte , dass die Oberfläche der Filter sich im Laufe der jahre durch die Späne " abschleift " und die Wirkung lässt deswegen dann nach .

Gleiches Spiel sei es bei Patronenfiltern , das konnte ich an der kleinen Metabo RLA auch feststellen , die uns mal zugeflogen ist .
Manometer immer im roten Bereich , obwohl der Filter noch gut aussieht .

Kollege brachte einen neuwertigen Dusta Filter mit der baugleich ist .
Optisch kaum ein Unterschied zu unserem alten Teil , aber deutlich bessere Leistung .

Da die Metabo RLA sowieso etwas schwachbrüstig ist mit ihren gerade mal 700 m³ saugen wir mit der ( und dem alten Filter ) jetzt den Werkstattboden :emoji_wink:

Frag mal Mattis nach Herstellern von Filtern , der hat glaube ich Adressen vor recht günstigen Anbietern :emoji_thumbsup:

Gruß

daTischla

ww-esche
Ich grab das Thema mal aus...
Habe gerade meine alten Filtersäcke abbauen müssen, und stehe nun vor dem Thema alte Säcke reinigen und reparieren oder einen Hersteller für neue Säcke finden.

Die Säcke sind mittlerweile ca. 40 Jahre alt, sehen aber (optisch) noch gut aus, sind allerdings extremst verstaubt, weil der Rüttelmotor eben nicht mehr so rüttelte wie er rüttlen sollte.

Die Säcke sind unten offen, und oben haben diese einen Boden (aus Stoff) eingenäht. Dort kommt von innen eine Metallplatte mit M8 Gewindeschrauben rein, an der die Säcke dann oben an einer Rüttelplatte befestigt sind.

Anfragen bei den gängigen Absaugfirmen lösten schmunzeln aus. (wobei 2 anboten Sonderfertigungen auftreiben zu können)

Hat von Euch auch jemand so einen Rüttelmotor/Rüttelplatte. Meiner sitzt ganz oben am Silodach und filtert die Luft welche ins Freie geblasen wird (oder zurück in die Werkstätte - aber so genau weiß das keiner...)

image-1786027776511.jpg

brubu

ww-robinie
Das war ein gängiges System und kenne ich von einem früheren Betrieb. Dort hingen die Filterschläuche an einem grossen Rahmen. Der wiederum hing an 4 Ketten unter dem Silodach. Der ganze Rahmen wurde von einem Motor mit Excentergestänge hin und her geschüttelt.

Ich sehe aber das Problem an deinem Rüttelmotor nicht, was fehlt genau? Oder ist es ein Vibromotor der nur vibriert? Die gibt es für Förder- und Siloanlagen z.B. um das Material gut rieseln zu lassen.

Das Lächeln der Anlagenbauer zeigt ja nur, dass die keine Ahnung haben. Ich würde die Anlage reparieren sofern es sonst funktioniert.

daTischla

ww-esche
Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt. (Hirn denkt schneller als die Finger tippen)
Der Motor ist in Ordnung.

Ein Teil des Daches wurde undicht, die Holzunterkonstruktion des Daches wurde angemorscht und der Wind drückte dann diesen ganzen Siloaufsatz zu Seite. Ich denke aufgrund der Seitenlage funktionierte diese Rüttelfunktion nicht mehr so ordentlich....
Nun wird das Silodach entfernt und komplett neu aufgebaut, und im Zuge dessen sanieren ich eben auch dieses Rüttelgestell mit den Säcken dran.

Es geht in erster Linie um die Säcke. Eben reinigen und reparieren oder neue kaufen.

predatorklein

ww-robinie
Eben reinigen und reparieren oder neue kaufen.
Moin

Haben mal richtig günstig eine Höcker 5 Sack Anlage abgegriffen .
Langsamläufer , extrem leise .

Filter wurde gewaschen und getrocknet .
War ein Tag Arbeit , hat unser Azubi gemacht , bekam dafür einen Akkuschrauber .

Neue Filter hätten ca 1500 € gekostet , wirtschaftlich nicht rentabel bei einer 30 Jahre alten Absaugung .

Gruß

Anhänge

• DSC01900.JPG
    DSC01900.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 31

brubu

ww-robinie
Ich würde versuchen den Filterstoff umzudrehen (wie Hosenbeine) und mit einem Ventilator in den umgedrehten Schlauch zu blasen.
So sieht man wieviel Staub aussen abfällt. Ein Tankreinigergebläse ginge auch. Zum Waschen siehe #3.

Wenn neue nötig sind würde ich direkt bei einem Hersteller einkaufen. Die sind teilweise günstig.
Schlauchfilter Massanfertigung, auf Mass etc.

daTischla

ww-esche
Hab da jetzt mal bei einigen Herstellern zwecks Umsetzbarkeit und Rentabilität angefragt.

Umstülpen hätte ich probiert, die sind aber ziemlich steif, sprich dieser (Filz) ist ziemlich dick.
Waschen scheint mir auch eher problematisch da da wirklich viel Dreck in den Poren steckt....

brubu

ww-robinie
Von aussen ausblasen habe ich vergessen zu erwähnen, geht aber ohne Stützkorb schlecht, ev, ein Lattengerüst hineinschieben damit der Schlauch fixiert ist.

daTischla

ww-esche
Das ist eine sehr gute Idee! Ich wollte heute mal probieren ob ich so ein Teil, am Stapler aufgehangen -und draußen in der Wiese- abblasen könnte. Wäre wohl in der Gegend rumgezapelt...

brubu

ww-robinie
Wie lang und dick sind die Schläuche um einen Eindruck davon zu erhalten?

daTischla

ww-esche
@Mathis Danke, dort habe ich schon angefragt :emoji_sunglasses:
@brubu Die Säcke sind 180cm lang haben einen Durchmesser von 21cm (innen)
und die Materialstärke beträgt ca. 4mm, kann ich aber noch mit Schublehre nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Druckluft funktioniert ist aber ne sauerei und die "Blütenstaub" Erklärung kommt bei Autoliebhaber nicht so gut an.
Falls Ganzkörperschutzanzug verfügbar würde ich den Anziehen.
Auf Windrichtung achten wegen dem Schmierfett, was am Stapler schon recht vielfältig vor kommt.

isso

ww-robinie
Bisher habe ich alles Säcke, die ich ausgebaut habe, ausgetauscht.

Klar, mal gereinigt mit Druckluft. Aber nur wenn sie nicht ausgebaut werden mussten.

Geakuft bei den von @Mathis verlinkten Hersteller.

Ich meine immer ein Muster hingeschickt zu haben.

Copic

ww-eiche
Als wir das große Absaugthema hatten war ein Spezialist von Nestro vor Ort. Der hat mir erklärt dass sich in dem Filterschlauch ein "Kuchen" bildet der da auch hingehört und für die Filterleistung im Kleinstbereich erforderlich ist.
"Neue Schläuche filtern nicht nicht so wie sie sollen"
Wie wäre es denn mit ausklopfen und dann mal schauen ob die Absaugleistung für Euch noch ausreichend ist und dann dann gut sein lassen?

Oben Unten