Filtersäcke für Reinluft-Absaugung waschen

daTischla

ww-esche
Letztens war auch ein Profi einer renomierten Absaugfirma bei mir. Herauskam dass eine Neuanschaffung um die 70.000,-- kosten würde. Da reden wir aber nicht mehr über Filtersäcke....

Das mit dem "Kuchen" verstehe ich nun so nicht ganz. Kuchen habe ich genug in den Filtersäcken, wenn man dabei die verklumpten Staubansammlungen meint.

Am Wochenende probierte ich ein Ausklopfen eines Staubsackes. Mehr oder weniger erfolgreich, und ein Megamist. Die Wiese war verstaubt, der Staper war verstaubt (trotz Abdeckung), die Fenster am Haus, die Straße.....

Ich erhielt dann ein erstes Angebot eines Unternehmens für neue Filtersäcke, welches unter 1000,-- liegt (für 32 Säcke), das ich wahrscheinlich annehmen werde.

Ob die neuen dann so viel schlechter sind in Punkto Qualität oder Wirksamkeit kann ich schwer bis gar nicht beurteilen, da ich da ja nicht mehr dazusehe im Betrieb. Und aufgrund des zugestaubten Zustandes und des Alters (fast 40 Jahre) der alten Säcke sollten neue ja doch effektiver sein hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
und dass eine Neuanschaffung um die 70.000,--

Moin

Wäre mal interessant zu erfahren , was der da alles aufs Papier gebracht hat ?

Ich erhielt dann ein erstes Angebot eines Unternehmens für neue Filtersäcke, welches unter 1000,-- liegt (für 32 Säcke), das ich wahrscheinlich annehmen werde.

Von der Größe her wäre das wie die alte Höcker mit 40 Säcken , die wir mal hatten .

Meist 5,5 oder 7,5 KW und eine Saugleistung um die 5000 m³ .

Als Entstauber wäre das dann ein Modell mit 300 oder 350 mm Rohr .
70 Kilo sind dafür etwas oversized :emoji_scream:

Als wir vor 15 Jahren gebaut haben , kam eine gebrauchte Reusch mit 7,5 KW , siehe Bilder .
Komplett mit Verrohrung und Brandschutzklappe
Mit Abbau und Aufbau kamen wir auf 9000 € für eine Anlage in wirklich gutem Zustand .

Gruß

Anhänge

• 015.JPG
    015.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 37

daTischla

ww-esche
Wie gesagt eine renomierte große (blaue) Firma. .....die Explosionsklappe oben am Silo müsste erneuert werden, der Silo an sich (eckig) müsste saniert werden, dann die Absaugung an sich müsste getauscht und erneuert werden....
Wenn ich alleine im Betrieb arbeite ist das egal, ab 1 Mitarbeiter muss ich erneuern. (es gibt da aber dann noch das Verhältnismäßigkeitsprinzip usw)

Im Moment habe ich bei jeder Maschine einen eigenen Absaugmotor welcher dann seperat per Verrohrung in den Silo geleitet wird.
Anscheinend ist das nun nicht mehr so. Ist wahrscheinlich eine andere Geschichte...

Ich hatte zwar schon mal mit einer Reinluftabsaugung geliebäugelt, hatte da aber sowas mit max. 15-20k im Auge (gute Gebrauchte oder dgl)...

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Schau, dass du bei neuen Filtern ev. beste Qualität was Filtrierung angeht erhältst. Hab mir das bei uns als Hinweis notiert. Frag bitte was heute nötig ist und berichte hier. Danke.

wirdelprumpft

ww-robinie
Absauganlagen werden mit Bafa gefördert. Antrag muss vor Kauf genehmigt sein.
Ich hatte zwar schon mal mit einer Reinluftabsaugung geliebäugelt, hatte da aber sowas mit max. 15-20k im Auge

Felder RL350 ist super, hat gesteuerten Motor wo Luftstrom automatisch geregelt wird.
Mit der Förderung kommst du bei fast jedem Hersteller mit deiner Preisvorstellung hin.

Copic

ww-eiche
Ich glaube nicht das das BaFa auch in Österreich fördert :emoji_slight_smile:
Ihr macht doch bestimmt reichlich Massivholz? Dann lass die Finger von den Reinluft-"Stausaugern" Du brauchst was vor der Tür mit genug Höhe..

Bestimmt ist erneuern der Filtersäcke für unter 1000,- die richtige Entscheidung. Wie Brubru schreibt muss da was von BIA oder so stehen..

Martin45

ww-robinie
Ich habe mal einen Sack (ich meine "auf links") auf der Wiese mit Wasser gereinigt. Ich meine sogar gekärchert.
Es war trotz Wasser und daher weniger Staub selbst bei einem einzelnen Sack ne ziemliche Sauerei. Würde ich eher nicht empfehlen. Wie neu wird er nicht. Aber selbst danach wollte ich so einen Sack nicht in meiner Waschmaschine haben, was da alles rauskommt.

daTischla

ww-esche
@Copic Nein, Massivholz ist bei uns schon sehr wenig geworden. Das meiste Zeugs macht Spanplatte, Dekorspanplatte aus.

Wegen Förderung habe ich mir das nur kurz durchgelesen. Da ist mir der Aufwand zu groß (Messgutachten, Bescheide,usw...)
Das meiste mache ich ja ohnehin selber. Das würde dann wirklich nur Sinn bei einer Neuausführung einer Absaugung machen.
Aber trotzdem Danke, gut zu wissen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das mit der Förderung ist recht einfach, das macht ein externer ca. 1500 Euro lohnt sich bei 30% trotzdem noch.
In D sind sehr viele Maschinen Förderfähig nicht nur die Absaugung.

Bitzi

ww-buche
Wie gesagt eine renomierte große (blaue) Firma. .....die Explosionsklappe oben am Silo müsste erneuert werden, der Silo an sich (eckig) müsste saniert werden, dann die Absaugung an sich müsste getauscht und erneuert werden....
Wenn ich alleine im Betrieb arbeite ist das egal, ab 1 Mitarbeiter muss ich erneuern. (es gibt da aber dann noch das Verhältnismäßigkeitsprinzip usw)

Im Moment habe ich bei jeder Maschine einen eigenen Absaugmotor welcher dann seperat per Verrohrung in den Silo geleitet wird.
Anscheinend ist das nun nicht mehr so. Ist wahrscheinlich eine andere Geschichte...

Ich hatte zwar schon mal mit einer Reinluftabsaugung geliebäugelt, hatte da aber sowas mit max. 15-20k im Auge (gute Gebrauchte oder dgl)...
Ich empfehle dir mal Braun & Toth Absaugtechnik. Mit denen arbeiten wir Jahre zusammen.
Profis in dem Gebiet. Mit einer großen Firma mit blauem Logo und einem N am Anfang hatten wir leider keine gute Erfahrung.

Gruß Bitzi

BernhardW

ww-pappel
Bei unserer Absaugung gibts eine Wartungsklappe um die Filtersäcke mit Druckluft auspusten zu können. Unten kann man mehrere Staubsauger oder eine mobile Absaugung stationieren damit die Schweinerei (ich entschuldige mich hiermit bei allen Schweinen) in Grenzen bleibt. Das Waschen der Schläuche ist laut Hersteller bei 30° mit Vollwaschmittel möglich. Würd ich aber im Waschsalon machen haben wir auch noch nicht gemacht, denn 26 Schläuche aus zu bauen ist ein ordentlicher Zeitaufwand. Ist nach 5 Jahren aber auch noch nicht nötig.

Oben Unten