Filterpatrone für FELDER AF12

Barrow

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
https://www.charnwood.net/products/...70mm-diameter-drums-cf1519/category_pathway-2

Wenn die Angaben stimmen, dann kostet der Filter direkt vom Hersteller inkl. Versand nach Deutschland 129 GBP (~150 EUR) brutto. Da sogar eine Abreinigung dabei ist, finde ich das wirklich günstig. Würde mich aber mal interessieren, wie sich diese im Vergleich zur Filterpatrone von R+B schlägt. Wisst ihr wie groß die Filterflächen dieser Patronen sind? Auf den jeweiligen Webseiten konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden.
Ich stand vor dem gleichen Problem wie der Fragesteller oben. Danke für den Tip, habe die Patrone geordert und bin mal gespannt ob es passt!! Melde mich, wenn ich das Teil habe und getestet habe!!
 

Barrow

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo Orax1,
ich hab es versucht und in der Tat, sie können nicht liefern! Es wird wohl an den Zollformalitäten und/oder Transportproblemen (keine LKW-Fahrer).
Aber, sie haben mir mein Geld sofort zurück überwiesen...
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Hallo,
ich habe auch eine Felder AF-12. Die Saugleistung ist für mich (Hobel und Formatsäge) ausreichend, das Gerät ist angenehm klein und nicht übermäßig laut. Nur der Filtersack hatte auch mich gestört, er lässt doch viel feinen Staub durch. Eine andere Absaugung hätte mir zu viel Geld gekostet und mehr Platz gebraucht, deshalb habe ich mir diese Filterpatrone bestellt:

https://www.mgh24.de/1127_artikel_feinstaubfilterpatrone+d+37+cm.html

Die Gummilippe hat nicht außen drauf gepasst, aber genau rein. Einmal Klebeband rum und es ist völlig dicht und sieht auch ordentlich aus. Die Saugleistung ist gefühlt etwas besser und die Filterfläche mit 2,5 qm zwar nicht besonders, aber doch wesentlich größer als der Sack vorher. Die integrierte Abreinigung ist einfach aufgebaut, funktioniert aber bis jetzt einwandfrei. Für 190 Euro und kaum Aufwand eine deutliche Verbesserung der AF-12. Ich finde, das lohnt sich.

Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian,

Ist ja schon ein bisschen her, ab hast Du die Anlage in dieser Form noch in Betrieb?
Welche Formatsäge saugst Du damit ab?
Ich möchte mir eine Hammer K3 anschaffen und suche dafür eine kleine aber ausreichende Absaugung mit Faltenfilter.
LG
Peter
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo Peter,
ja ich habe die Absaugung so noch unverändert in Betrieb und betreibe sie an einer Felder K500. Läuft alles gut soweit, allerdings sauge ich die Oberhaube nur gelegentlich und dann separat (Staubsauger) ab. Um beides zusammen abzusaugen, würde ich die AF14 oder 16 nehmen. (Hat aber nichts mit dem Filter zu tun.
Grüße Sebastián
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

hat eigentlich mal jemand versucht die Felder Patrone auf eine AF12 zu setzen? Es sollte doch reichen wenn man sich einen Zwischenring baut um den Durchmesser anzupassen, oder?
spricht da etwas sinnvolles dagegen?
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Für alle, die danach suchen: ja, geht problemlos.
siehe Fotos. Ich habe einen Ring aus Holz gefräst. 20 mm dick, Innenradius 38 cm, Außendurchmesser 47,5 cm
auch die Abrüttelung klappt gut und die Filterpatrone sitzt fest.
 

Anhänge

  • 1B811DA1-1E52-4CE5-83F2-E899E7F94DE3.jpeg
    1B811DA1-1E52-4CE5-83F2-E899E7F94DE3.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 61
  • 77165614-3D6E-4EDB-BD56-D15C4442E2D6.jpeg
    77165614-3D6E-4EDB-BD56-D15C4442E2D6.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 64

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hänge mich hier mal kurz dran, weil ich eine neue Filterpatrone haben möchte, meine derzeitige hat 2,5 qm Filterfläche, was mir zu wenig ist und sich in einem schnellen Saugkraftverlust bemerkbar macht. Jetzt habe ich bei Felder geschaut und die sagen ihre Patrone hätte eine Filteroberfläche von 13,1 qm. Zum vergleich habe ich bei R+B angerufen und die haben mir gesagt eine entsprechende Patrone bei denen hätte so um die 7,5 qm. Ist mehr hier automatisch besser?
 

Neumi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Viernheim
Guten Tag Allerseits, vor 4 Jahren hatte ich gepostet dass die Filterpatrone von Charnwood auf die AF 12 passt - das ist auch so, aber die Saugleistung ist aufgrund der kleinen Filterfläche ungenügend.
Deswegen habe ich mir vor ca. 3 Monaten bei R+B passende Filterpatronen bestellt und jetzt bin ich mit der Saugleistung zufrieden.
Die Patronen haben 7 m² Filterfläche und keine Abreinigung (das war mir zu teuer).
Aus Kostengründen habe ich 2 Patronen für zusammen 460,00 € bestellt (inkl. Versand). Eine einzelne Patrone hätte 353,00 € gekostet!
Da ich keine 2 Patronen benötige, möchte ich gerne eine verkaufen. Sollte also Jemand interessiert sein, dann bitte eine Email schicken.
Hier noch ein Foto der Maschine mit der neuen Patrone.
Grüße - Neumi
 

Anhänge

  • 20230502_182534.jpg
    20230502_182534.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 23

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Die Patronen haben 7 m² Filterfläche und keine Abreinigung (das war mir zu teuer).

Wir hatten bei uns im Betrieb einen Scheppach Patronenfilter auf einer AF 22 .
Die Scheppach Patrone war damals für 100 € im Sonderangebot zu bekommen , keine Abrüttelung .

Weihnachten haben wir die Origialpatrone von Felder bestellt , mit Abrüttelung .

Schon das Zuschneiden einiger Brocken Spanplatte setzt den Filter ruckzuck zu , 5 mal gerüttelt , schon saugt die Absaugung wieder mit ( fast ) voller Leistung .

Fazit : nie wieder einen Patronenfilter OHNE Abrüttelung :emoji_wink:

Gruß
 

der Manni

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
5
Da stimmt irgendwas bei dir nicht. Ich habe von der AF12 auf die AF22 gewechselt und den gleichen Filter verwendet. Völlig kompatibel!
 

Neumi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Viernheim
Da stimmt irgendwas bei dir nicht.
Ich verstehe nicht was Du meinst. Was soll nicht stimmen? Soweit ich das beurteilen kann, stimmt bei mir persönlich alles :emoji_wink::emoji_slight_smile:
Bei der Maschine? Ich wüsste nicht was nicht stimmen soll. Die Aufnahme für die Patrone hat 375 mm Durchm. und die Patrone hat 7 m2 Filterfläche, wie geschrieben.
Laut Felder Homepage hat die Patrone für die AF 22 480 mm Durchmesser, passt also nicht auf die AF 12.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Ich habe von der AF12 auf die AF22 gewechselt und den gleichen Filter verwendet. Völlig kompatibel!

Nein , nicht kompatibel .

Wenn ich micht recht erinnere gibt es von Felder gar keinen Patronenfilter für die AF 12 .
Erst ab der AF 14 , der passt dann auch auf die AF 16 und die AF 22 .
Mal sehen wie gut das funktioniert. Ich bin Privatanwender, die Maschine wird nicht oft benutzt.
Aber danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten.

Wir sägen auch nicht mehr so oft , in der Woche vielleicht eine Stunde .
Trotzdem hat der Scheppach Filter nur genervt .
Einmal die Woche abklopfen war schon zu wenig .

Klar sind die 400 € nicht billig , aber auf Dauer verdammt nervenschonend :emoji_grin:
So wie die Sackbefestigung an der AF 22 extrem nervenschonend ist .

Hab mal ein Bild des Scheppach Filters angehängt , da wurde 10 Minuten Span gesägt .
So schnell setzt sich der Filter ohne Abrüttlung zu .

Ich spar auch gerne Geld , wenn es geht .
Beim Patronenfilter hab ich aber dazugelernt .

Wenn uns mal wieder ein günstiger Entstauber mit 200 mm Rohr von Nestro oder Schuko über den Weg läuft , verlässt uns die AF 22 .
Die 450 € für die gebrauchte AF 22 und die 350 € für den Filter sollten wir dann annähernd wieder reinholen :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 29

Neumi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Viernheim
der Filter von Scheppach hat aber auch sehr kleine Zwischenräume zwischen den Falten. Das sieht bei R+B deutlich anders aus.
 
Oben Unten