Filterpatrone für FELDER AF12

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit und habe schon den einen oder anderen Interessanten Beitrag hier gefunden. Jetzt muss ich mich auch mal mit einer Frage zu Wort melden:

Ich habe kürzlich eine FELDER FB510 Bandsäge erworben und gleich dazu das passende Absauggerät. Da ich sonst nichts anderes an dieser Absaugung betreibe und für meine Handkreissäge einen einfachen Werkstattsauger verwende ist es ein FELDER AF12 geworden. Der Monteur, der alles gebracht hat, erwähnte noch beiläufig, dass Filterpatronen total toll wären und für mehr Durchsatz sorgen würden. Ausserdem werde die Staubbelastung in der Luft deutlich gesenkt, da der Sack sehr viel Staub durchlassen würde. Ich habe meine Werkstatt in einem Wohnhaus und mir ist meine Lunge wichtig. Das klingt also nach einer super Sache. Wenn da nicht ein klizte kleines Problem wäre...

FELDER verwendet bei (fast) allen Rohluft-Absauggeräten (AF14, AF16, AF22) einen Anschluss von 50cm zum Sack und bietet hierfür auch die passenden Filterpatronen an. Einzig das AF12 hat einen 40cm Sack und ist somit mit den üblichen Filterpatronen inkompatibel.

Mal davon abgesehen, dass die Filterpatronen von FELDER ziemlich teuer sind und man die Abreinigung zusätzlich erwerben muss, würde mich mal interessieren ob es vielleicht noch eine andere Alternative gibt.

Bei Bernardo habe ich eine Kartusche inkl. Abreinigung, die jedoch nur einen Durchmesser von 370mm aufweist. Ein Mitarbeiter von Bernardo hat mir schon mitgeteilt, dass das nicht passen würde und eine Reduzierung nicht ratsam wäre. Die nächstgrößere Patrone hat dann schon 500mm, womit ich beim alten Problem wäre.

Hat jemand eine Idee wo ich eine passende Filterpatrone herbekommen könnte oder wie ich eine 500mm Filterpatrone an ein AF12 anschließen kann?

Ich habe auch schon FELDER direkt kontaktiert und gefragt ob man die AF12 vielleicht zu einer AF14 umrüsten kann. Die technischen Daten vom Motor sind (zumindest auf dem Papier) identisch und es sollte "nur" das Metallgehäuse sein, das sich unterscheidet. Ich warte aktuell noch auf die Antwort, aber habe wenig Hoffnung, dass es da eine kostengünstige Lösung gibt. :emoji_frowning2:


LG,
Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Blöd gelaufen. Drum kauft man eine neue Absaugung direkt mit dem richtigen Filter.
Da wirst du wohl einen Adapterring bauen müssen.

Aber noch was konstruktives:
Achte bei diesen Filtern auf deine Deckenhöhe! Einige sind über einen Meter hoch und das ganze passt dann nicht mehr in die übliche Kellerwerkstatt.

Den 500er von Bernardo hatte ich auch mal auf eine ganz alte Absaugung montiert.
Rechne damit, ihn erst mal eine Woche auslüften zu lassen, er stinkt extrem nach giftigem Klebstoff. You get what you pay for...
 

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
Blöd gelaufen trifft es leider sehr gut. :emoji_frowning2:

FELDER hat mir angeboten, das Gerät selbst zu veräußern und für den fehlenden Hinweis bzgl. Staubklasse am Telefon einen Angebotspreis für die AF14 inkl. Filterpatrone zu machen. 2 EUR günstiger als der Listenpreis inkl. kostenloser Lieferung hat bei mir jetzt aber nicht für euphorische Gefühle gesorgt.

Ich bin dann jetzt mal auf der Suche nach einer Alternative mit Staubfilter...

Für die AF12 habe ich jetzt hier im Forum eine Kleinanzeige erstellt. Vielleicht sucht ja jemand so eine Absaugung: FELDER® AF 12, Mobiles Absauggerät 3x 400V, 50 Hz, 1,5 PS (1,1 kW) - woodworker.de Kleinanzeigen
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich hatte das gleiche Problem mit der AF 12 und keine passende Patrone gefunden, nicht mal bei Felder. :mad:
Erst für die AF 14 passte ein Filter von Bernardo.

NG Zoltan
 

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
Ich habe soeben von Felder eine AF 14 inkl. Filterpatrone und Abreinigung bestellt.

Ich muss jetzt nur einen Käufer für die AF 12 finden. Im schlimmsten Fall habe ich jetzt einen sau-teuren Ersatzmotor für die AF 14. :rolleyes:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.591
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich hatte das gleiche Problem mit der AF 12 und keine passende Patrone gefunden, nicht mal bei Felder. :mad:
Erst für die AF 14 passte ein Filter von Bernardo.

NG Zoltan

Kannst Du da mal bitte sagen welcher?
Den einzigen den ich gefunden habe, der ist ja nicht so hoch. Passt das dann von der Saugleistung? Da ich gelesen habe, das es bei zu kleinen Feinstaubfiltern zu Problemen mit nachlassender Saugleistung kommt, bin ich etwas verunsichert.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Kannst Du da mal bitte sagen welcher?
Den einzigen den ich gefunden habe, der ist ja nicht so hoch. Passt das dann von der Saugleistung? Da ich gelesen habe, das es bei zu kleinen Feinstaubfiltern zu Problemen mit nachlassender Saugleistung kommt, bin ich etwas verunsichert.

Vielleicht solltest du mal lesen, wie das Verhältniss Filterfläche bei gleicher Baugröße bei Sackfiltern zu Feinstaubfilterpatronen ist.

Die kleinen Sackfilter haben ~1,4 qm Filterfläche, bei vergleichbaren (preiswerten) Filterpatronen mit Abreinigung bekommst du je nach Baugröße 2,5 - 4 qm Filterfläche.
https://www.mgh24.de/467_rubrik_feinstaubfilterpatrone.html

Bei sehr guten Faltenfiltern mit Abreinigung bist du bei gleicher Größe bei ca. 7-11 qm Filterfläche.
Entstaubungs-Filterpatronen für Montage auf Zarge - R + B Filter GmbH bietet ein umfassendes Programm an Filterpatronen, Filterplatten und Filterkassetten sowie Filterelementen

PS:
kann das sein, das der Filter von Felder für die AF 14 keine Abreinigung besitzt?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@Frank 73

ich schau mal auf die Typenbezeichnung und gebe dann nochmal Laut.
Momentan grüble ich gerade ob es tatsächlich Bernardo war....hmmm :confused:

Hier erst mal:

TECHNISCHE DATEN FP3
Durchmesser Innen ca. 480 mm*
Durchmesser Außen ca. 500 mm
Gesamthöhe (mit Kurbel) ca. 1300 mm
Filterfläche ca 8 m2
Gewicht ca. 15 kg

Gibt es auch in etwas kleiner....und in noch kleiner:emoji_grin:

NG Zoltan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe soeben von Felder eine AF 14 inkl. Filterpatrone und Abreinigung bestellt.
Ich muss jetzt nur einen Käufer für die AF 12 finden. Im schlimmsten Fall habe ich jetzt einen sau-teuren Ersatzmotor für die AF 14. :rolleyes:

Das Felder Marketing ist wirklich sehr erfolgreich, das muss man neidlos eingestehen...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Felder Marketing ist wirklich sehr erfolgreich, das muss man neidlos eingestehen...
Warum? Sind die Maschinen schlecht?

Also ich hab auf der Messe ein paar Bandsägen verglichen die in ähnlicher Preisklasse leigen wie die Hammer-Maschinen und muss sagen, dass mir die Hammer trotzdem am Besten gefallen hat. Marketing hin oder her, ich bin sehr zufrieden mit meiner Felder-Säge.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Warum? Sind die Maschinen schlecht?

würde ich mit keinem Wort behaupten.
Aber einem Amateur (?) und Felder Kunden (FB 510) eine AF 12 zu verkaufen, und im Anschluss eine AF 14 mit Filterpatrone und Abreinigung ohne die (unbenutzte ?) AF 12 zurückzunehmen und in die Ausstellung als Vorführmaschine zu stellen, würde bei mir niemand schaffen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Achso, so hast du das gemeint. :emoji_wink:
Ja das stimmt. Das ist allerdings schon ein bisschen komisch, dass der die nicht zurück genommen hat. Ich glaube mein Händler hätte das schon gemacht.
 

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
Ich habe leider seinerzeits die Maschine über den Vertrieb vom Online-Shop erworben. Somit habe ich in Würzburg und Kassel keinen direkten Ansprechpartner und das ist alles etwas komplizierter. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt eine AF14 + Patronenfilter zu einem recht guten Preis erworben und muss "nur noch" einen Käufer für die AF12 finden.

Dumm gelaufen und ärgerlich ist es natüich trotzdem... :emoji_frowning2:
 

Bastelmeister

ww-pappel
Registriert
25. November 2018
Beiträge
3
Ort
Königsbrunn
Ich habe leider seinerzeits die Maschine über den Vertrieb vom Online-Shop erworben. Somit habe ich in Würzburg und Kassel keinen direkten Ansprechpartner und das ist alles etwas komplizierter. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt eine AF14 + Patronenfilter zu einem recht guten Preis erworben und muss "nur noch" einen Käufer für die AF12 finden.

Dumm gelaufen und ärgerlich ist es natüich trotzdem... :emoji_frowning2:


Ich habe jetzt leider das gleiche Problem; eine AF12, die meine ganze Werkstatt "beschneit". Das Thema war mir leider nicht vorher so bewußt, und der Verkäufer hat mich auch nicht wirklich aufgeklärt. Im Moment suche ich noch nach einem passenden Filter (von der Fa. R+B Filter GmbH soll ich in den nächsten Tagen ein Angebot bekommen.......auf dem Preis bin ich schon seehr gespannt), aber wenn alles nichts hilft (=es gibt keinen passenden Filter (in der richtigen Preisklasse), werde ich wohl ebenfalls eine AF14 kaufen.

@bikeshedder: darf ich erfahren, wie viel du für deine (incl. Filter) bezahlt hast? Und von wem bzw. welche Firma bezogen? 830,- plus Versand (will Felder Onlineshop dafür) ist mir (noch) zu viel........
 

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
Da bin ich wohl nicht der Einzige, dem sowas passiert... Willkommen im Club... *facepalm*

@bikeshedder: darf ich erfahren, wie viel du für deine (incl. Filter) bezahlt hast? Und von wem bzw. welche Firma bezogen? 830,- plus Versand (will Felder Onlineshop dafür) ist mir (noch) zu viel........

Ich habe die AF14, Filterpatrone, manuelle Abreinigung und 10 Spänesäcke zusammen für 740 EUR netto (=880 EUR brutto) bekommen. Nach einem Telefonat mit dem Feldermitarbeiter habe ich noch einen kostenlosen Versand herausgehandelt, da er mir die FB510 und AF12 zusammen verkauft hatte. Letztlich hat dann ein Aussendienstler die Sachen sogar persönlich vorbeigebracht. Ohne manuelle Abreinigung wären es 105 EUR netto (=125 EUR brutto) gewesen. In der Summe lag mein Rabatt also bei rund 10% der Artikelpreise und einer kostenlosen Lieferung.

Seither steht eine ungenutzte AF12 zusätzlich in der Werkstatt. Entgegen der Aussage des Felder-Mitarbeiters wird die AF12 am Markt quasi garnicht gesucht. Ziemlich doof, aber wenn dann irgendwann der Abricht- und Dickenhobel kommt kann ich diese vielleicht doch noch verwenden.

Vor dem Hintergrund, dass das Ganze auf einem Beratungsfehler basiert, ist das Angebot eher mäßig. Dieses Gerät dürfte meiner Meinung nach nicht mit einer FB510 verkauft werden. Rückblickend würde ich auf eine Rücknahme der AF12 bestehen.

@Bastelmeister Wenn du für die AF12 eine Lösung findest, wäre ich sehr interessiert. Eine zweite Absaugung, die auch mit Feinstäuben klar kommt, wäre für mich nützlicher als eine ungenutzte AF12, die nur in der Ecke steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich hatte mal eine Felder AF10, ich glaube die hat den gleichen Durchmesser an der Filtersackaufnahme wie die AF12.

Dafür hatte ich mir bei Axminster für 140€ diese Patrone geholt: https://www.axminster.co.uk/awede2-filter-cartridge-700344

Die hat zwar am Montagestutzen 360mm INNENdurchmesser, da der Gummiring aber sehr dick ist hat unten ca. 390mm AUSSENdurchmesser und noch dazu einen leichten Absatzin der Mitte nach dem der Aussendurchmesser dann auf ca. 410mm ansteigt.
Somit hat er auf den ersten paar Zentimetern IN den Montagestutzen der AF10 gepasst und lag dann mit dem Absatz am Gummiring auf der Aufnahme an der Absaugung auf so dass er nicht durchrutscht.
Dann einfach eine Runde schwarzes Panzertape zum abdichten drum und fertig. Hat einwandfrei funktioniert!

Nur der Gummigeruch war anfangs doch sehr störend, darüber berichten ja auch andere..

Ich würde also einfach mal die Patronen mit 370 oder 360mm Innendurchmesser (egal ob von Axminster, Berrnardo, mgh24 etc.) ausprobieren..!

Viele Grüße!
Tobias
 

Bastelmeister

ww-pappel
Registriert
25. November 2018
Beiträge
3
Ort
Königsbrunn
Ich habe auch daran gedacht ein eigentlich zu kleines Filter irgendwie anzupassen, aber nachdem ich ein wenig mehr über das ganze gelesen hatte, habe ich mich gegen z.B. Bernardo entschieden; die Filterfläche ist ein Witz verglichen mit z.B. Felder (Bernardo: 2,25 qm, Felder: 13,1......).

@bikeshedder: heute bekam ich das Angebot von R+B. 137,50 Euro netto für einen passenden Filter (40er Innendurchmesser unten und 64,7 Gesamthöhe, mit 6,7 qm Filterfläche, Filter bestehend aus Polyestervlies, Staubklasse M). Nachteil (für mich): ca. 8 Wochen Lieferzeit im Moment.
Die passende Bürstenreinigung mit Kurbelantrieb.......autsch; 223,80 netto !! Dann blase ich lieber mit Druckluft dagegen zwischendurch, oder rüttle so, oder...... . Die gibt's bei denen übrigens auch elektrisch, aber ich möchte gar nicht wissen was die dann kosten soll.

Und was mache ich jetzt? 8 Wochen warten und nur den Filter bestellen (ca. 15,- € Versand käme dann noch dazu), oder mit Reinigung (ca. 40,- € Versand, da es auf eine kleine Palette dann gepackt wird, um nicht unterwegs beschädigt zu werden, was mit eine Filterpatrone alleine nicht so tragisch wäre). Oder eine gebrauchte AF14 aus 2013 für 430,- kaufen (vielleicht kriege ich sie ja billiger), und dann eine neue Filterpatrone von Felder dazu, oder von meinem Händler einen guten Deal einfordern (AF14 mit Filter und meine AF12 zurücknehmen). Hmmmm.......
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo,
ich habe auch eine Felder AF-12. Die Saugleistung ist für mich (Hobel und Formatsäge) ausreichend, das Gerät ist angenehm klein und nicht übermäßig laut. Nur der Filtersack hatte auch mich gestört, er lässt doch viel feinen Staub durch. Eine andere Absaugung hätte mir zu viel Geld gekostet und mehr Platz gebraucht, deshalb habe ich mir diese Filterpatrone bestellt:

https://www.mgh24.de/1127_artikel_feinstaubfilterpatrone+d+37+cm.html

Die Gummilippe hat nicht außen drauf gepasst, aber genau rein. Einmal Klebeband rum und es ist völlig dicht und sieht auch ordentlich aus. Die Saugleistung ist gefühlt etwas besser und die Filterfläche mit 2,5 qm zwar nicht besonders, aber doch wesentlich größer als der Sack vorher. Die integrierte Abreinigung ist einfach aufgebaut, funktioniert aber bis jetzt einwandfrei. Für 190 Euro und kaum Aufwand eine deutliche Verbesserung der AF-12. Ich finde, das lohnt sich.

Grüße, Sebastian
 

Bastelmeister

ww-pappel
Registriert
25. November 2018
Beiträge
3
Ort
Königsbrunn
Mein Händler wollte mir auch nur 10% für die AF14 plus Zubehör geben, und hätte mir nur 250,- für meine AF12 gegeben. Als ich zurückschrieb, daß ich damit nicht zufrieden bin und das ich mich schon unzureichend beraten fühle, wurde der Ton schon rauer. Er sieht mich wohl nie wieder.

Deswegen habe ich jetzt die Filterpatrone von R+B bestellt. Dummerweise hatten sie im ersten Angebot "vergessen" aufzuführen, daß bei einer Sonderanfertigung wie diese einen kleinen Extraposten enthält; "Rüstkosten: EUR 50,-" .......netto, natürlich. Somit wurden es am Ende doch stolze 232,65 incl. Versand (nur 8,- netto). Egal; bestellt, bezahlt und nun heißt es warten.

Ich habe zwar jetzt keine Reinigung, aber dafür die wesentlich größere Filterfläche = muß ja dann seltener gereinigt werden.

@bikeshedder: wenn du schnell bist, können wir uns vielleicht die Rüstkosten teilen; laut R + B möglich, WENN sie bis kommenden Mittwoch (12.12.) Bescheid bekommen (die Kosten fällt ja nur 1x an, unabhängig von der Anzahl).
 

Neumi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Viernheim
Einen schönen und guten Tag wünsche ich Allerseits. Das Thema hier ist zwar nicht mehr brandaktuell, da ich aber eine Lösung für die Felder AF12 gefunden habe, möchte ich das gerne mit Euch teilen. Es gibt eine passende 1 Micron Filterpatrone und zwar von Charnwood. Modell CF1519. Die hat zwar einen Durchm. von nur 370 mm, passt aber auf die AF12. Ich habe das Teil seit einigen Tagen im Einsatz und es scheint gut zu funktionieren. Was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass Feinstaub durch den Filter gedrückt wird, wenn nach der Arbeit die innenliegende Bürsten des Filters benutzt (man soll 1x in jede Richtung drehen) und dass die Bürsten nicht die gesamte Filterhöhe abdecken. Vor dem Kauf konnte ich das leider nicht erkennen. Trotzdem passt das Ding und es gibt im Werkraum deutlich weniger Staub. Und der Preis war akzeptabel für made in Taiwan.
Viele Grüße - Neumi
 

bikeshedder

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
7
@bikeshedder: wenn du schnell bist, können wir uns vielleicht die Rüstkosten teilen; laut R + B möglich, WENN sie bis kommenden Mittwoch (12.12.) Bescheid bekommen (die Kosten fällt ja nur 1x an, unabhängig von der Anzahl).

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion von diesem Forum nicht funktioniert und erst die letzte Nachricht von Neumi hat dazu geführt, dass ich eine E-Mail bekommen habe.

Wie ist denn deine Sonderanfertigung geworden? Bist du damit zufrieden? Den Tipp von Neumi bzgl. "Charnwood CF1519" finde ich übrigens super. Der Filter ist sehr günstig zu bekommen und auf der Webseite von Charnwood steht sogar offiziell, dass die Felder AF12 kompatibel ist:

https://www.charnwood.net/products/...70mm-diameter-drums-cf1519/category_pathway-2

Wenn die Angaben stimmen, dann kostet der Filter direkt vom Hersteller inkl. Versand nach Deutschland 129 GBP (~150 EUR) brutto. Da sogar eine Abreinigung dabei ist, finde ich das wirklich günstig. Würde mich aber mal interessieren, wie sich diese im Vergleich zur Filterpatrone von R+B schlägt. Wisst ihr wie groß die Filterflächen dieser Patronen sind? Auf den jeweiligen Webseiten konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden.
 
Oben Unten