Fichte KVH aufhellen

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
für innen und nicht beanspruchte Flächen habe ich das (nicht ganz so stark) mit Osmo Dekor Wachs weiß transparent hin bekommen.

Grüße
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß pigmentiertes Oberflächenmaterial kann eine der Möglichkeiten sein, diesen Effekt zu erreichen.
Der Begriff strukturiert in der Anzeige läßt vermuten dass evtl auch gebürstet wurde, was eine typische Oberflächengestaltung bei Ficht ist.
Bürsten und ein lasierendes Produkt nehmen wäre mein testweises vorgehen. Auf jeden Fall Muster machen. Und zwar an Resten und nicht am Original.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo

weiß pigmentiertes Oberflächenmaterial kann eine der Möglichkeiten sein, diesen Effekt zu erreichen.
Der Begriff strukturiert in der Anzeige läßt vermuten dass evtl auch gebürstet wurde, was eine typische Oberflächengestaltung bei Ficht ist.
Bürsten und ein lasierendes Produkt nehmen wäre mein testweises vorgehen. Auf jeden Fall Muster machen. Und zwar an Resten und nicht am Original.
Das in dem Link ist ein Laminat, aber irgendwie muss sich das ja auch mit Echtholz erreichen lassen

Weitere Idee: Holzbeize weiß

https://www.bauhaus.info/beizen-wachs/clou-aqua-holzbeize/p/20315960

Dann z.B. Clou W11 farblos oben drauf.

Bei weiß würde ich in vielen Fällen keine öligen Systeme verwenden, die neigen nämlich mit der Zeit zu Vergilbung.
Stellt sich nur die Frage, ob man dann nicht gleich W11 in weiß benutzen kann oder ob der Effekt ein völlig Anderer ist, weil die Pigmente mutmaßlich auf der Oberfläche liegen währen eine Beize vorwiegend in die weiche Faser eindringt. Ich sehe schon, werde wohl experimentieren müssen.
Hi,
für innen und nicht beanspruchte Flächen habe ich das (nicht ganz so stark) mit Osmo Dekor Wachs weiß transparent hin bekommen.

Grüße
Tobias
Danke, werde ich ggf. probieren
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stellt sich nur die Frage, ob man dann nicht gleich W11 in weiß benutzen kann oder ob der Effekt ein völlig Anderer ist, weil die Pigmente mutmaßlich auf der Oberfläche liegen währen eine Beize vorwiegend in die weiche Faser eindringt.
Genau, wie du beschreibst. Alles, was schichtbildend ist, egalisiert den Eindruck, nimmt also den Kontrast weg. Dein Bild zeigt aber etwas sehr kontrastreiches, das klappt besser mit einer Beize.

Insgesamt aber schwierig, so einen Effekt hinzubekommen, da müsste man schon das Holz sehr gut dafür auswählen und Fichte ist oft langweilig eintönig.
 
Oben Unten