Fichte - Kredenz verschönern

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Halli Hallo..

Ich habe eine gebrauchte Anrichte inkl. Esszimmer vor einigen Jahren vom Verkäufer unserer Immobilie übernommen.

An sich ist die Eckbank optisch noch ganz passabel aber die dazugehörige Anrichte ist KKK. Klobig - Klotzig - Klebrig.

Da sie aber äußerst geräumig ist und ich sie irgendwie trotzdem mag, möchte sie einfach gern verschönern. Aktuell sind alle Möbel dick gewachst und ich würde die Beschichtung am liebsten entfernen und ggf. nochmal richtig und anständig wachsen, dass das mal nach was ausschaut.

Ich weiß vom Vorbesitzer, dass er die Möbel regelmäßig gewachst hat. Deswegen habe ich gestern einen zum Set gehörenden Stuhl gepackt und ihn mal ordentlich mit Nitro behandelt um zu schauen was passiert. Bei einem anderen Schrank konnte ich damals so nämlich richtig gut das pappige Wachs lösen.

Augenscheinlich befindet sich unter der sehr großzügigen Wachsschicht aber Lack. Der hängt ordentlich fest. Eine Freundin besorgt mir nun Brezellauge zum abbeizen. Soll wohl gut funktionieren um Lack zu entfernen??

Die Frage ist nun:
Angenommen ich bringe Wachs und Lack tatsächlich vom Stuhl und demnach vermutlich auch von der Anrichte ab - Kann ich dann einfach wachsen oder lasieren (wg. Verfärbung)oder whatever?! Oder muss das Teil dann auch noch komplett geschliffen werden. Damn wirds nämlich wirklich zu umständlich für mich, da die Anrichte lauter Rahmentüren hat.

Herzlichen Dank für eure Tipps :emoji_slight_smile:

Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: Eine Tür der Anrichte
Bild 3: Der bereits behandelte Stuhl. Links ist der Lack (vermute ich jedenfalls) zu sehen
 

Anhänge

  • 16515906878968074557621057639643.jpg
    16515906878968074557621057639643.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 97
  • 16515907488466153739313807047680.jpg
    16515907488466153739313807047680.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 101
  • 16515907707438568257383200795701.jpg
    16515907707438568257383200795701.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32

Guten Morgen,

habe mich gestern dann nach dem Video mit meinem Kanister Brezellauge, Wasser und einer Wurzelbürste an die Arbeit gemacht. Hast du vielleicht noch eine empfehlenswerte Alternative zur Bürste?
Ich glaube, da die Lackschicht doch recht dünn ist bzw. viel dünner als bei diesen farbigen Bauernschränken, habe ich mir das Holz extrem aufgeraut. Es splittert nun auch wie verrückt.
Da ich ja nur einen 'Opferstuhl' behandelt habe ist das nicht weiter schlimm. Ich schleife ihn nochmal ab und gut ists aber bei der Anrichte wäre das nicht so super :emoji_grin:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Papagena
Naja es gibt dann noch Edelholz Abbeizer (ist leider teuer), den findet man auch bei dem selben Video Produzenten, also Anleitungs Video. Der wird hinterher nur mit dem Schaber und dann mit Lappen, die in Spiritus getränkt sind abgezogen. Natürlich könntest du das auch Mal mit Nitroverdünnung und Lappen probieren. Es ist nie schlecht es erst einmal mit den sanften Methoden zu versuchen. Aber generell wird Nadelholz und vor allem Fichte etwas strubelig, wenn sie abgelaugt wird, das wird aber bei den letzteren verfahren deutlich weniger. Mfg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das Teil ist ja jünger, das ließe sich wohl mit Waschverdünnung oä. abwaschen, wahrscheinlich ist doch Nitrolack drauf. Da braucht es sicher keine Natronlauge, mit Verlaub.Und wenn es gewachst ist, funktioniert das auch. Ist ein Geduldsspiel. Ob der Wachslöser von Liberon noch bekommen ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Danke für eure Antworten.

Mir selbst kommt es irgendwie auch so vor als wäre abbeizen zuviel des Guten. Der abgebeizte Stuhl ist extremst aufgeraut, splittert so, dass ich viel schleifen müsste um den Stuhl wieder überhaupt nutzbar machen zu können. Außerdem er ist auch irgendwie optisch viel viel dunkler und fast schon grünlich geworden. Erinnert jetzt ein bisschen an kesseldruckimprägte Fichtenholz Gartenmöbel. :emoji_grin: der Nitro behandelte Stuhl hingegen ist sehr schön hell und natürlich geworden. Hat eben allerdings noch Lackreste anhaften.

Ob ich mich überhaupt an die Anrichte wagen soll oder nicht muss ich jetzt besser nochmal gut überdenken. Aber danke für eure Zeit und eure Gedanken :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten