Fichte Dielen ölen

stubbi20

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo Kollegen. Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe das mit jemand helfen kann.
Nun zu meiner Frage:

Ich soll bei jemandem einen Fichte Dielenboden abschleifen und anschließend farbig ölen. Also Holzschliff mit Körnung 150, dann Color Öl/Wachs anschließend eine Schlußbeschichtung mit transparentem Hartwachsöl.
Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller für Öle und Wachse. Osmo, Saicos, Asuso, Glimtrex, etc.
Habe mit Osmo im Möbelbereich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Welchen Hersteller könnt ihr mir für den Boden empfehlen?
Wichtig ist auch die weitere Pflege des Bodens durch den Kunden. Putzen mit Wasser und etwas Seife oder Produktspezifische Reiniger? Mit Saicos behandelte Böden dürfen zum Beispiel auf keinen Fall mit Seifen gereinigt werden. Nur Saicos Wischpflege verwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke schon mal im vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Naja, die wollen ja alle auch ihre Pflegemittel verkaufen, von daher kommen solche Aussagen. Mir ist noch kein Öl untergekommen, welches durch eine Neutralseife (z.B. Frosch Neutralreiniger) geschädigt wurde. Klar kann man durch spezielle Pflegemittel noch bessere Ergebnisse erreichen und gleich auch mal etwas Öl/Wachs als Schutz auftragen.

Osmo und Saicos sind sich ja relativ ähnlich, was nicht verwundert, weil sie gleichen Ursprungs sind. Beide haben sich gut bewährt. Oli hat mich nicht so überzeugt. Es sei denn, du willst nach dem Ölen noch lackieren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.122
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


ein befreundeter parkettmensch und ich schwören auf die asuso produkte die übrigens inzwischen im clou-vertieb geführt werden.
nebelfeucht mit reinem wasser am wischtuch reicht, auf der hartölwachsschicht haftet ehe nichts.
seife aller art ist per se ein entferner von öl und wachs.

gut holz! justus.
 

HSPHIPP

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
3
Ort
BW
Fichtendielen ölen.
ich schleife nach mit Körnung 180 um kratzerfrei zu sein und um schon vor dem Ölen glatt zu haben.
Gefärbtes Öl habe ich noch nie verwendet. Farbe mache ich mit EK Positivbeize
wie z. B ArtI PARACIDOL; die ich spritze, um keine Flecken zu bekommen, dort, wo das Holz saugfähiger ist. Beizen geht aber bei gebrauchten Böden nur, wenn allergründlichst aller alter Lack weggeschliffen ist.
Die gefärbten Öle sind sehr farbintensiv und hinterlassen bei wechselnden Hölzern wechselndes Farben.
Gefärbtes Öl würde ich nur mit farblosem verdünnt ab der 2. Schicht eisetzen und eventuell, wenn durch das Ölen noch zu wenig Farbe drauf ist, auch gefärbtes Wachs auftragen.

Mich wundert, dass Ihr meist nur Fabrikate nennt und kaum Ölarten.
Ich versuchs mal anders:
Sofort nach dem Schleifen Grundieren mit einem verdünnten Hartöl. Hartöl ist meines Wissens gekochtes Öl, also Firnis, das Siccative, also Trockenstoffe enthält. Diese Hartöl wird unter Sauerstoffeinwirkung zu einer Harzänlichen Substanz. Dann dispergiert es nicht mehr in Wasser wie normales Öl.
Es wird auch nicht von Seife gelöst wie normales Öl.
Es sollte eingeschliffen werden, mit grünem oder weißem Pad.
Kleine Räume mit Rotex oder dergleichen, große mit Bodenpoliermaschine.

Anderntags, wenns gut trocknet, sonst eben einen Tag später fein schleifen und sofort nochmal ölen. Dabei wenig unverdünntes Hartöl auftragen und wieder einschleifen.
Wir tragen mit anschmiegsamer, breiter Spachtel auf. Mit Pinsel oder Walze wird viel zu viel aufgetragen.
Sparsam sprühen mit einer Putzmittel - oder Glasreiniger Sprühflasche geht auch ganz gut. Allerdings nur in kleinster Menge während des einschleifens, immer vor die Schleifmaschine sprühen. Man spürt, wenns genug ist. richtig nass solls nicht werden.
Lappen von alten Bettüchern bereithalten um, wenns zu nass wurde, Überschuss abzunehmen. Dazu werden diese unters Schleifpad gelegt und nochmal drüber poliert, am Besten über alles.
Nach ca 24 Std Trocknung wenn nötig Rauhstellen nochmal fein schleifen.
Wenn der Boden sehr saugfähig war ist das eventuell angebracht. dann muss auch nocheine Schicht Hartöl drauf.
Diesmal noch sparsammer, denn zu viel Öl trocknet nicht.

Nach Trocknung sollte noch eine Kleinstmenge Hartwachs aufgetragen werden, indem man das Hartwachs nur in Spuren vor der Poliermaschine auf den boden schmiert und sofort mit der Maschine verteilt. Auch das mit Bettuch unterm Pad.

Eine Alternative sind die Wachsöle, die es von vielen Herstellern gibt.
Sie enthalten etwas Wachs, das beim Nachpolieren den Wachsglanz ergibt.
Diese nach Herstelleranweisung zu verarbeiten ist etwas einfacher und soll auch haltbare Oberflächen geben.
Ganz ohne Poliermaschine geht es aber auch nicht. Ohne polieren siehts wolkig aus. Habs auch schon angewendet.

Verdünnung: Traditionell verdünnt man Öl mit Terpentin, der aus kieferartigen Bäumen gewonnen wurde. Terpentin ist aber giftig und wurde in den 60 er Jahren in Deutschland abgeschafft und durch Testbenzin, der auch Terpentinersatz
genannt wird, ersetzt. Testbenzin ist einer der Benzine, die man aus Erdöl gewinnen kann. Neuerdings werden wieder Terpene verwendet, nämlich die aus Orangenschalen.

Bestens beraten wird man bei Naturhaus; telefonisch vom Anwendungsberater.

Ich warne vor allerlei Unfug, der oft auch noch als allerbestes Rezept angepriesen wird.
Z.Beispiel: "Leinöl, Distelöl und Nussöl aus dem Lebensmittelladen mischen
gäbe das allerbeste Öl für Böden und Möbel, selbst für Fenster u Haustüren."
Dabei mischen sich diese Öle ungekocht u ohne Siccative selbst klarem Putzwasser sowie dem Regenwasser bei. Das bedeutet, dass sie bald weg sein werden.
Da ist noch der Landwirt, der die Bretterwände seiner neue Maschinenhalle - auch aufgrund eines heißen Tips - mit neuem Motorenöl angestrichen hat.
Nach einem Jahr schon, war an der Oberfläche der Bretter der Westseite nichts mehr davon zu sehen, zu spüren oder zu riechen. Ausgewaschen und weg!
Geld weg, Arbeit für die Katz!

Noch etwas: Damit die Reklame nach Natur und Gesundheit klingt muss überall draufstehen: Mit echtem Bienenwachs.
Ich hoffe, dass die Produzenten der Produkte nicht mehr Bienenwachs hineinmischen, als unbedingt sein muss, dass man es draufschreiben darf, denn Bienenwachs ist zur Holzoberfkächenbehandlung ungeeignet.
Es hat einen mit ca 60 Grad viel zu niedrigen Schmelzpunkt. Bei 40 Grad klebt es schon. Drum tropfen Bienenwachskerzen auch sehr und brennen schnell ab.
Deswegen waren auch die vor 100 Jahren aufkommennden Stearinkerzen
ein großer Fortschritt.
Wenn die Kinder an einem Sommertag einen Ball an die Bienengewachste Decke hüpfen lassen ist hinterher der Dreck, der am Ball war an der Decke.
Wenn es nicht das preisgünstige künstliche Stearinwachs sein darf, dann eben natürliches Karnaubawachs.

Gruß HSP

Ps. Ich habe außer meiner Schreinerei auch ca 30 Bienenvölker.
 

mainecoon

ww-pappel
Registriert
4. April 2007
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Hallo Kollegen. Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe das mit jemand helfen kann.
Nun zu meiner Frage:

Ich soll bei jemandem einen Fichte Dielenboden abschleifen und anschließend farbig ölen. Also Holzschliff mit Körnung 150, dann Color Öl/Wachs anschließend eine Schlußbeschichtung mit transparentem Hartwachsöl.
Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller für Öle und Wachse. Osmo, Saicos, Asuso, Glimtrex, etc.
Habe mit Osmo im Möbelbereich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Welchen Hersteller könnt ihr mir für den Boden empfehlen?
Wichtig ist auch die weitere Pflege des Bodens durch den Kunden. Putzen mit Wasser und etwas Seife oder Produktspezifische Reiniger? Mit Saicos behandelte Böden dürfen zum Beispiel auf keinen Fall mit Seifen gereinigt werden. Nur Saicos Wischpflege verwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke schon mal im vorraus


Hi,

die besten Erfahrungen habe ich mit "Leinölfirnis" gemacht.
Leinölfirnis ist zwar transparent, jedoch gibt es hierfür verschiedene Farbpigmente die Du untermischen kannst.
Leinölfirnis ist nach meiner Erfahrung das beste Oberflächenfinish für den Innen-u.Aussenbereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
@HSP: Läuft sich Beize nicht recht schnell ab? Die Farbstoffe liegen ja recht ungeschützt auf der Oberfläche und viele Öle sind ja nicht schichtbildend. Und Wasserbeizen färben in der Regel ja auch ab, wenn man mal feucht wischt. Für einen Fußboden wäre mir das zu riskant.
 
Oben Unten