Feucht gewordenes Holz restaurieren & Schimmel entfernen

Jacques_Norris

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Hallo liebe Holzwürmer,

Ich habe ganz neu ein Stück Wald "geerbt" - nicht all zu groß, aber eine kleine Hütte steht drauf - ein Bauwagen aus den 60'ern.
Bei diesem hatte der Vorbesitzer einen Dachschaden. Das Dach hat er von einem Dachdecker neu machen lassen, das durchgefeuchtete Holz im Inneren hat er aber leider ignoriert. Dort ist nun ein hässlicher schwarzer Fleck entstanden - diesen gilt es nun möglichst gut zu restaurieren.
IMG_4270.jpeg
Die Deckenverkleidung hängt dort nur ganz leicht durch - bei weitem nicht so viel wie auf dem Foto. Über Tragfähigkeit mache ich mir an dieser Stelle keine Sorgen.
Ich bin handwerklich recht fit, allerdings mit diesem Problem in völligem Neuland. Da der Fleck nicht weiter wächst gehe ich davon aus, dass das Holz nicht mehr Feuchtigkeit von oben bekommt und durch die Jahre mittlerweile quasi trocken sein müsste. Aber:
Es ist eine Hütte im Wald, sie ist im Regelfalle ungeheizt und dies wäre auch schwer zu realisieren. Es gibt eine kleine Gasheizung, aber keinen Strom. Sollte ich hier trotzdem vorher irgendwie die Feuchtigkeit messen?
Ansonsten - Abschleifen, behandeln, streichen? Wenn ja - womit behandeln? Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob es Schimmel oder nur eine Verfärbung ist? Was muss ich beachten?
Viele Grüße
Jonas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Wie wird die Hütte denn überhaupt genutzt? Ist es aus optischen/ästhetischen Gründen notwendig, dass der Schandfleck verschwindet?

Ich habe dein Foto versucht zu vergrößern und meine dabei zu sehen, dass das wohl eine größere Baustelle wird. Einfach nur etwas Schleifen und farbliches Anpassen könnte u.U. nicht ausreichend sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Überwelchen Zeithorizont reden wir? Wie alt ist der Fleck? Wie riecht es in der Hüte? Was hast Du dort vor? Schlafen, Essen oder nur Werkzeug lagern?

Ich würde das einmal aufmachen und kucken, wie es von unten aussieht. Wenn alles trocken ist, kann man die bretter an den Stellen bleichen, wenn man sie nicht ausstauschen will.
 

Jacques_Norris

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Erstmal danke für eure Rückfragen :emoji_slight_smile:
Das Grundstück ist halt "Gartenersatz" - da man sich dort vornehmlich bei gutem Wetter aufhält ist die Zeit in der Hütte begrenzt. Man kann sich da mal nen Kaffee machen, von zuhause mitgebrachtes Essen warm machen oder mal bei nem Regenschauer unterkommen - aber man verbringt keine lange Zeit da drin. Eventuell würde ich mal mit meinen Kids da übernachten - die dann draussen im Zelt und Papa in der Hütte, dafür müssen die aber noch ein paar Jahre älter werden. Das wäre dann auch nur eine Hand voll Nächte pro Jahr.
Werkzeug wird im Schuppen nebenan gelagert.

Der Fleck ist jetzt etwa 7-8 Jahre da - das ist aber nur eine Schätzung. Können auch 5 oder 10 sein. Viel mehr oder viel weniger nicht. Es riecht nicht modrig oder schimmlig.

Warum der Fleck weg soll hat vor allem optische Gründe. Dieses Grundstück im Wald wurde von meinem Großvater in den 60'ern gekauft und war sein Leben. Als er dann mit Ende 80 wirklich nicht mehr 3.500m² pflegen konnte, hat er das an meinen Vater gegeben, der leider mit zwei linken Händen geboren wurde, es als Last empfunden hat und immer nur das allernötigste getan hat.
Jetzt habe ich das Grundstück geerbt und will es halt wieder in einen schöneren Zustand bringen. Sentimentalität hält mich jetzt davon ab, dort einfach neue Bretter einzusetzen - die würden fremd aussehen. Aber wenn es nicht anders geht dann werde ich das wohl tun.

Zeit habe ich diesen Sommer jede Menge - aber auch im "Außenbereich" gibt es Arbeit in Massen, so dass ich diesen Sommer schon voll bekomme.

Morgen fahre ich eh nochmal nach da, dann schaue ich mal, ob ich ein besseres Foto hinbekomme.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist das Holz durchgefault?

Vielleicht den Bereich einfach verblenden. Oder ein kreatives Gemälde das z.T. die Wand, z.T. die Decke überdeckt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn es weder riecht noch feucht ist, würde ich es mit Bleichen versuchen. Chlor macht es hell, ist aber nicht gut für's Holz. Oxalsäure? Vorsichtig dabei und alle Schutzzmaßnahmen treffen, vor allem Schutzbrille, wenn man über Kopf arbeitet.
 

Jacques_Norris

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Ist das Holz durchgefault?

Vielleicht den Bereich einfach verblenden. Oder ein kreatives Gemälde das z.T. die Wand, z.T. die Decke überdeckt.
Ich fahre heute nochmal hin und werde mal die „Struktur“ prüfen. Wenn ich meinen Finger nicht einfach durchstecken kann würde ich es gerne ohne Verblendung oder Austausch hinbekommen.
Das kreative Bild ist eine nette Idee, passt an der Stelle aber leider gar nicht. Ich denke, da wäre austauschen irgendwie sinnvoller.

Wenn es weder riecht noch feucht ist, würde ich es mit Bleichen versuchen. Chlor macht es hell, ist aber nicht gut für's Holz. Oxalsäure? Vorsichtig dabei und alle Schutzzmaßnahmen treffen, vor allem Schutzbrille, wenn man über Kopf arbeitet.
Ok, ich denke, so werd ich‘s machen. Heute erst mal leicht anschleiffen, Oxalsäure bekommt man scheinbar nicht im normalen Baumarkt. Zumindest geben die Onlineshops der örtlich ansässigen hier nichts her. Online auf Ebay oder so scheint das kein Problem zu sein - oder in der Apotheke vielleicht?
Schutzausrüstung ist selbstverständlich, Maskenpflicht kennen wir ja eh gerade gut :emoji_wink: den Rest hab ich aber auch noch hier.
Liebe Grüße
Jonas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wirklich wirklich vorsichtig mit Säure über Kopf, bitte!
 

Jacques_Norris

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Wirklich wirklich vorsichtig mit Säure über Kopf, bitte!
Du kannst dich beruhigen, ich glaub das mit der Säure ist gestorben :emoji_wink:
Ich konnte meinen Finger ohne viel Druck in das Holz bewegen - ich glaube zumindest die Decke mache ich dann an der Stelle neu. Das Holz hat einfach keine Substanz mehr (aber ist immerhin echt trocken :emoji_grin: )
Die Wand ist da noch deutlich härter - ich habe mir die Stelle dann aber mal von aussen angeguckt und denke, dass ich auf lange Sicht die komplette Unterkonstruktion vom Dach neu machen muss. Der Dachdecker hat da wohl damals für Wasserdichte gesorgt, das Holz unter dem Wellblech, mit dem er das abgedeckt hat ist aber in marodem Zustand.
Da dort eh auf kurz oder lang Solar-Panele auf's Dach sollen wird das dann eine zusammengehörige, dafür größere Aktion (inkl. Anstrich der Hütte, ersetzen eines gebrochenen Fensters etc. - und somit nicht dieses Jahr).

Trotzdem schonmal danke an dieser Stelle. Als Forenneuling bin ich überrascht über den tollen Umgangston und die wirklich schnellen, konstruktiven Antworten - das findet man leider nicht in allen Foren im Netz so :emoji_thumbsup:

Liebe Grüße
Jonas
 
Oben Unten